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520i M54B22 ruckelt zwischen 1500 und 2000 u/min

BMW 5er E60
Themenstarteram 17. September 2018 um 14:29

Hallo E60-Gemeinde,

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, bzw. ein paar Tipps geben, denn ich habe ein recht nerviges Problem mit meinem 520i, aber vorab erst einmal die relevanten Daten:

520i M54B22 Motor, BJ2003, echte 60tkm runter, Schaltgetriebe, keine Runflatreifen drauf.

Ich habe ein nerviges ruckeln wenn ich mich im Drehzalbereich zwischen 1500 und 2000 u/min bewege, darüber gibt es keine Aussetzter/ Ruckler. Es spielt dabei keine Rolle ob der Moror warm oder kalt ist. Das "verrückte" ist für mich, dass es nicht nur beim Beschleunigen auftritt, sondern auch beim abtourigen Fahren. Damit meine ich, wenn ich das Gas wegnehme und den Wagen mit der Motorbremse laufen lasse und in den Drehzahlbereich komme, dass der Wagen dann ebenso ruckelt, am deutlichsten in den unteren Gängen spürbar. Ich habe nun schon viel über die Materie gelesen und einiges tasuchen lassen was mir relevant vorkam, bzw. was sowieso mal dran wäre. Im einzelnen sind das:

- Zündkerzen neu

- alle 6 Zündspulen neu

- Luftfilter neu

- überarbeitete Vanos von Beisan

- Disa (sah aus wie neu) hab sie auf das Aluflügelrad umgebaut

- Kupplung mit ZMS

- Lmm abgezogen, kein Unterschied

all das hat nichts bezgl. dem Ruckeln gebracht, Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Ich habe mir nun schon aus Verzweiflung INPA zur Diagnose gekauft und kann für meine Begriffe auch nichts besonderes festellen, außer dass wirklich keine Fehler im FS hinterlegt sind und die Werte im grünen Bereich sind, was jetzt z.B. Leerlaufunruhe, Lamda usw. betrifft.

KGE und auch die Faltenbälge sehen noch sehr gut aus. Frage gleich noch dran, sollte man wirklich auf Kaltland KGE umbauen? Meine ist nicht gedämmt.

Mir schwebt jetzt noch die Hardyscheibe vor, nach der ich schauen müsste, (könnte die meine Symtome hervorrufen?). Und dann noch die Frage, ob ich in INPA die selektiven Adaptionswerte mal löschen sollte? Ich habe auch den Wagen mal mit einer Tankfüllung Super+ gefahren ohne einen Unterschied festzustellen. :-(

Ich hoffe Ihr könnt mir ein Stück weiter helfen.

Achja, bei einer BMW Fachwerkstatt war ich diesbezüglich auch, Aussage des Meisters: "Der Motor ist scheiße und für das Fahrzeug völlig überfordert, das ist normal." Ich soll den schön mit Drehzahlen fahren. Und damit war es für ihn nach dem Auslesen des FS auch abgehakt... Ich bin mit vielen ??? wieder vom Platz gefahren.

Gruß Marcel

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20 Antworten

Kannst du denn einordnen ob es eher vom Motor oder doch eher vom Angtriebsstrang kommt?

 

Aussage der Werkstatt ist völliger Bullshit. Klar, der Motor ist nicht der Kräftigste für das Auto aber kein Grund zum Ruckeln.

Kannst du mal alle Livewerte von I...A fotografieren und hochladen?

Themenstarteram 17. September 2018 um 20:33

Hallo Käpt'n, danke für deine Antwort.

Ich sehe das auch so, gerade nach dem Tausch der Vanos kann ich vom Anzug des 520i nicht meckern auch wenn mir klar ist, dass das keine Rakete ist.

Livewerte kann ich gerne fotografieren und reinstellen. Welche genau möchtest du sehen?

Für mich ist es recht schwierig zu unterscheiden ob es vom Motor kommt oder eher vom Antrieb. Das ist mein erster BMW und mein erstes Hecktriebfahrzeug. Von daher kann ich nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen.

Ich habe manchmal das Gefühl (ist aber selten), dass ich einen kleinen Gungs (Schub) beim Schalten mit bekomme, obwohl ich die Kupplung voll durchgetreten habe. Das spüre ich aber nur in unteren Gängen wenn ich aus der 2 rolle und dann in die 1 schalten muss dann bekomm ich manchmal eben einen kleinen mit.

Das andere was mir auch aufgefallen ist zu meinen vorherigen Fahrzeugen, dass wenn ich beim Beschleunigen das Gas schnell wegnehme, dann ist auch ein kurzes Ruckeln zu spüren. Spräche ja für den Antrieb? Meine große Hoffnung war das ZMS, ist aber nach dem Tausch wie vorher.

Gruß Marcel

Alle Analogwerte.

Schau mal ob der Motor sich unter Last stärker bewegt.

Handbremse voll ziehen, 1ste Gang rein und auch im Rückwärrtsgang, bissl Gas und kommen lassen und einer guckt wie der Motor sich bewegt.

Ich habe den gleichen Motor als Automatik. Eine traumhafte Kombination, der Meister ist .... ??.

Da bleibt Dir nichts anderes übrig, als tatsächlich Motorlager und Hardyscheibe zu prüfen/tauschen. Danach mit Nockenwellensensoren weitermachen, Magnetventile Vanos reinigen/tauschen, aber am Besten zuerst mit einer Nebelmaschine alles genauer auf Falschluft checken - ist besser als Propan. Motorsteuergerät nach Feuchtespuren absuchen. Keine Billigsensoren kaufen.

Themenstarteram 20. September 2018 um 18:46

Hallo, heute hatte ich Zeit um die Messwerte aus INPA zu fotografieren. Wegen der Motorbewegung werde ich morgen schauen können, da zu zweit. Auch wenn ich als Laie an den Messwerten nichts auffälliges sehe, hoffe ich doch, dass Ihr was seht um mir ein Stückweit weiter helfen zu können.

Danke, Gruß Marcel

Nix auffälliges. Hast du die gründen Pfeile in den Seiten unten rechts beachtet? Ich glaube, bin aber nicht sicher.

Themenstarteram 21. September 2018 um 7:33

Hallo Käpt´n, danke fürs Drüberschauen. Ehrlich gesagt, nein. Habe sie jetzt erst auf den Bildern entdeckt als du es angesprochen hast. Was sagt denn der Pfeil unten rechts aus? Würdest du empfehlen die selektiven Adaptionswerte zu löschen?

Gruß Marcel

Das noch ne Menge Daten darunter kommen.

Also das ganze Spielchen nochmal:)

Themenstarteram 21. September 2018 um 9:28

Lach, ok, danke. Dann schau ich nochmal. ;)

Also sieht meissten der getauschten Teile sind bei 60tkm bei dem Motor nicht mal ansatzweise kaputt...

Steht aktuell etwas im Fehlerspeicher?

Ich tippe eher auf Falschluft. Einfach mal die Ansauggummis zur Drosselklappe ausbauen. Sollte da nichts sein, dann sieht Unterdruck Schläuche an der Rückseite überprüfen (kommt man schlecht dran). Ansonsten mal sie Ansaugbrücke abbauen.

Die Lambdawerte sprechen meiner Meinung nach eher nicht nach Falschluft. Denn die Werte sind dafür eigentlich zu weit unten.

Kann mich aber auch irren.

Hallo, gibt es eine Lösung zu dem Thema?

Ich habe ähnliche Phänomene, M54B22, Bj. 05, 103tkm.

Nehme ich das Gas weg und lasse das Fahrzeug rollen und die Drehzahl fällt weiter ab, dann ist es mitunter bei 1200 U/MIn, dass es einen leichten Schub gibt, die Momentanverbrauchanzeige hebt sich dann auch ganz leicht von 0. Der Effekt kommt unregelmäßig vor. Wenn er nicht vor kommt, ist es bei kaltem Motor der Fall, dass der Motor dann ruckelt und nicht ganz sauber durch zieht bei ca. 1300-1500 und zw. 1500 und 2000 U/Min, darüber ist es verschwunden.

Auch ist mir aufgefallen, dass die Beschleunigung beim Gas weg nehmen aus Volllast noch etwas stärker wird, kurz bevor das Drehmoment geringer wird bei weiterer Sollwertreduktion.

Diesen Effekt habe ich beim Daimler W205 auch festgestellt, das scheint ein Bosch SW bug zu sein, der sich durch viele Fahrzeuge schleicht.

Alles nichts Welt bewegendes, aber dabei ist es gerade so schön mit dem Motor von 1000 U/Min ohne Vibration hoch zu beschleunigen.

Meine SFT und LFt Werte habe ich hier im Forum vor kurzem gepostet in diesen Betriebszuständen.

Ich habe bei mir die Vanos Ringe getauscht, sie haben das Ansprechverhalten deutlich verbessert. Bei 1200 U/Min ist der Durchzug wenn er kalt ist noch etwas mau aber deutlich besser als vorher.

Ich muss meine vorherige Aussage etwas relativieren, es ist etwas besser geworden, aber bei kaltem Motor ist der Effekt noch da. Wenn man aus einem höheren Gang, sprich mit wenig Dynamik bei Volllast heraus beschleunigt, dann merkt man es nicht, aber wenn aus dem ersten oder zweiten Gang heraus beschleunigt werden soll, dann ruckt und zuckt der Motor doch gewaltig mit starkem Drehmoment Einbruch bei ca. 1200 / 1300 U/Min, wie gesagt es sind keine Zündaussetzer. Eine Idee war, ob die Vanosansteuerung zu träge reagiert bei kaltem Öl (5W40 von Mannol), sprich das Hydrauliköl zu lange braucht die Nockenwellen zu verstellen. Im warmen Zustand ist es deutlich besser.

Noch ein Effekt der mit diesem korreliert:

Wenn ich nun das Gas weg nehme und bei ca. 30-40% Fahrpedalstellung bin, fängt sich der Motor und baut wieder schneller das Drehmoment auf. Den gleichen Effekt habe ich auch später bei warmen Motor insgesamt im Fahrpedal, aber ohne die ausgeprägte Drehmomentschwäche wie oben beschrieben. Dann ruckt es nicht mehr bei 1300 U/Min, statt dessen merkt man eine nicht lineare Reaktion vom Motordrehmoment in Relation zum Fahrpedal. Das Gefühl ist etwas abträglich und entspricht nicht der Erwartung, die der Fahrer an das Fahrpedal stellt. Anbei ein Diagramm, dass es erklärt. Für mich sieht es so aus, dass in Teilllast entweder der Motor nicht genug Luft bekommt (klemmendes AGR?), oder der Sensor vom Gaspedal verschlissen ist - wovon ich eher weniger aus gehe.

Das Fahrzeug ist ein 520i Bj. 05 M54B22 mit 113tkm Laufleistung, von Rentnerhand sehr gepflegt. Fast alle Ölwechsel waren unter 10tkm bei BMW durchgeführt worden.

Frage:

Kennt jemand dieses Verhalten? Was mag die Ursache dafür sein?

M54B22 Drehmomentaufbau in Relation zur
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