520i oder 523i ?
Hi,
ich hab da zwei Wagen gefunden. Der Wagen, egal welcher, soll so oder so LPG bekommen. Beide Silber.
520i ....6500€
Zitat:
110.000 km, 110 kW / 150 PS, Benzin, Getriebe: Schaltgetriebe, Anzahl Sitzplätze: 5, Schadstoffklasse: Euro3, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 7/2000, HU: 6/2009, AU: 6/2009, Klimatisierung: Klimaanlage, Farbe: Silber metallic
Ausstattung
ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung
523i - 8500€ (Kommt mir etwas teuer vor ??)
Zitat:
Daten
74.000 km, Hubraum: 2494, 125 kW / 170 PS, Benzin, Getriebe: Automatik, Anzahl Sitzplätze: 5, Schadstoffklasse: Euro4, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 3/2000, HU: 3/2011, AU: 2/2011, Klimatisierung: Klimaautomatik, Farbe: Silber metallic
Ausstattung
ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung
Fahrzeugbeschreibung:
Rentnerfahrzeug, lückenlos von BMW scheckheft gepflegt, 5 Stufeautomatik, Audiosystem Business, Ablendautomatik,Bremscheiben Neu, RH- Alufelgen, Regensensor, Scheinwerferwaschanlage, Tiptronic, Mittelbox, CD-Radio, Fernschließung, Kopfstützen Fond,Rücksitzbank umklappbar,
Kann man bei denen die Radios ganz normal tauschen oder passen da nur BMW eigene ?
Thx
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24 Antworten
Wenn dein neuer eh eine Gasanlage bekommt - rate ich dir zu dem 523er, da er im Gasbetrieb etwas weniger Leistung hat, du aber trotzdem noch moderat unterwegs bist.
523i gibts nicht als Euro 4 meines Wissens nach, M52 - Euro 2 und M52TU Euro 3, richtig?
Ich kann den x23er M52TU Motor auch für den Gasumbau empfehlen, machte vorher wie nachher gut Spaß
Gruß Silvio
Ich würde auch den 523i kaufen.Stand vor 4 Wochen vor der selben Entscheidung und habe,nachdem ich beide Motoren probegefahren bin,mich für den 23er entschieden.Das Radio kannst du tauschen,auch gegen Nicht-BMW Modelle.Dafür brauchst du eine Einbaublende,weil die originalen Radio´s breiter sind.
http://cgi.ebay.de/...QQcmdZViewItemQQptZEinbaurahmen_Radioblenden?...
Gruss Daniel
Super, Danke für Eure Meinungen.
Der 520i wird ja gerne als "lahm" zum 523i hingestellt...soweit so gut. Aber den 520 gibts ja auch mit 170PS. Der dürfte ja nicht mehr so irre lahm sein...wobei das wohl auch relativ ist .
Hab mich auch gerade in Eschborn mal nach nem Umbau erkundigt, 2900€....OK, 6 Ender.
Der 523i ist auch keine Rakete,aber für meine Zwecke ist er ausreichend motorisiert.Ich hatte in erster Linie was gesucht,was zuverlässig und bezahlbar ist.
Gruss Daniel
Bei meiner Suche habe ich gleich den 520i und 523i ausgeschlossen weil ich ein Automatikfahrzeug gesucht habe.
Aufgrund des Durstes der 8 Zylinder ist dann nur der 528i geblieben und mit der Kombination incl. Automatik werden sicherlich keine Bäume rausgerissen aber was das Preis-Leistungsverhältnis angeht eine gute Wahl.
Es gibt auch Leute die nur von A nach B fahren möchten und mit einem 520i mit Automatik auch zufrieden sind.
Nur am Rande erwähnt ab 8\2000 wurde der e39 Faceliftet.
Gegen die hässlichen Blenden welche die Originaloptik des E39–ers verschandeln gibt es andere Lösungsmöglichkeiten.
Gruß Adi
Also ich hab hier nen 523i als Automatik im Blickfeld - oder gabs zu Deiner Suchzeit nur gerade keinen Gebrauchten?
Zitat:
Original geschrieben von Langsamfahrer
Also ich hab hier nen 523i als Automatik im Blickfeld - oder gabs zu Deiner Suchzeit nur gerade keinen Gebrauchten?
Ich habe die Suche nicht nur motorenabhängig gemacht sondern es sollte alles einigermaßen stimmen: Kilometerstand, Zustand, Wartung usw. (Habe einen Touring gesucht mit Automatik.)
520i habe ich gar nicht beachtet, wenn der 523i dann kam dieser nur als Schaltwagen in Frage weil die Automatik einiges an Leistung schluckt, die perfekte Kombination fand ich im 528i als Automatik.
Fahre den Wagen seid über 4 Monaten und bin wie am ersten Tag begeistert.
Ich habe mir Zeit gelassen und damit nicht überstürzt gehandelt damit keine Entscheidung getroffen wird welche hinterher bereut werden müsste.
Der Wagen wurde beim Händler gekauft incl. Winterreifen auf BMW-Originalfelgen.
Wenn du noch keine E39 Erfahrung besitzt würde ich die für dich in Frage kommenden Motorisierungen einfach Probe fahren weil das Leergewicht des E39 (ab ca. 1,7 Tonnen aufwärts) eine große Rolle bei der Fahrdynamik spielt.
ein bekannter von mir hat nen 520iA (aber mit 170 ps)
wäre mir persönlich aber trotzdem zu lahm.
finde bei einem auto dieser größe und gewicht braucht man einfach ein paar mehr ps.
würd dir wenn schon zum 523 + aufwärts raten,ausser du fährst echt nur stadt und benutzt keinen anhänger das tuts eigentlich ein 520 auch (glaub aber nicht das du damit so glücklich bist)
für limo zum vergleich werte in klammer für automatik
Modell----520i----------------520i-------------523i--------------523i
Bj.---------1998-2000-------2000-2003-----1995-1998-----1998-2000
kW/PS----110/150----------125/170--------125/170---------125/170
0-100-----10,2(11,5)------- 9,1(10,2)-------8,5(9,6)---------8,5(9,7)
80-120----10,7--------------9,4---------------8,8--------------- 8,8
Ver. ins----9,0(9,9)---------9,0(9,9)---------9,7(10,6)--------9,4(10,3)
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
Wenn du noch keine E39 Erfahrung besitzt würde ich die für dich in Frage kommenden Motorisierungen einfach Probe fahren weil das Leergewicht des E39 (ab ca. 1,7 Tonnen aufwärts) eine große Rolle bei der Fahrdynamik spielt.
523i mit ein paar kleinen Extras 1490kg
Ganz ehrlich, 170 PS reichen mir mit Sicherheit. Meine wilden Zeiten sind vorbei und das ist auch gut so. Ich denke das man auch mit 150PS sicher kein Schleicher sein würde. Hier werde ich eher die Austattung als zwei drei PS entscheiden lassen. Mein Mondeo TDI mit 115 ist jetzt auch keine Ausgeburt an Sportlichkeit und reicht mir an sich völlig (was das angeht)
Entscheiden muß ich mich dann erstmal nur zwischen CBR und Prins....und einem Umrüster in Weinheim oder irgendwo Richtung Hanau
Hallo,
ich habe gehört das BMW Motoren nicht gut auf Gasanlagen reagieren.
Die Ventile sollen wohl verbrennen.
Ich fahre auch einen E39 523 IA. Bj. 12/99 und bin letztes Jahr ca 25 tkm gefahren.
Weil ich auch mal mit dem gedanken gespielt habe eine Gasanlage einbauen zu lassen.
Falls du trotzdem eine Einbauen lassen möchtest, dann Prins!
dann würd ich dir trotzdem eher zum fl 520i raten (170ps) genau den hat ein bekannter von mir (520iA) und der geht auch nicht so schlecht für das gewicht das der e39 hat
Also von verbrannten Ventilen hab ich noch nicht gelesen, ganz im Gegenteil (mal davon ausgegangen das es ein vernünftiger Umrüster ist). Im Gegegnsatz zu Ford gelten die BMW doch als sehr stabil. Hab mal im e39 Forum und nem LPG Forum ein wenig gelesen.
Zitat:
dann würd ich dir trotzdem eher zum fl 520i raten (170ps) genau den hat ein bekannter von mir (520iA) und der geht auch nicht so schlecht für das gewicht das der e39 hat
Sehe ich im Grunde auch so. 170PS sind 170PS, die paar ccm hubraum werden es nun auch nicht so irre rausreißen das man die wand hoch geht...zumindest mir wird das nicht so viel ausmachen das ich 1 Sekunde länger von Null auf hundert brauch solange der Durchzug OK ist.