ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520i schwammige Hinterachse und extrem Seitenwindanfällig

520i schwammige Hinterachse und extrem Seitenwindanfällig

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 19:33

Hallo liebe Gemeinde,

habe hier gleich noch ein Problem, bei dem ich unbedingt euren Rat brauche :)

Ich fahre, wie ihr ja wisst, einen 520i, Bj. 1997 und muss bei Autobahnfahrten leider immer feststellen, wie schwammig die Hinterachse ist. Außerdem ist mein Dicker extrem Seitenwindanfällig, man hat schon Todesangst bei 140 km/h und muss wirklich sehr viel korrigieren, was ja nicht sein darf. Es liegt nicht an den Reifen, ich habe neue Winterreifen von Conti drauf und hatte das gleiche Problem bei meinen alten Sommerreifen auch.

Nun bin ich von Werkstatt zu Werkstatt, einer sagt mir Zugstreben austauschen, einer sagt Querlenker austauschen, der Nächste will mir die Radlager austauschen. Ja was denn nun? Hat vielleicht jemand ähnliche Symptome erlebt und kann mir die Fehlersuche erleichtern? Wie kann ich denn die einzelnen Verschleißteile (während der Fahrt) "testen" oder erkennen, ob es wirklich daran liegt?

Freue mich schon auf eure Antworten :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

fahr zum TÜV oder zur DEKRA und lass dein Fahrwerk abchecken. Ich würde auf defekte Tonnenlager tippen.

Gruß Steffen

Hallo fitnessnerd

Es ist aus der Ferne natürlich sehr schwer eine genaue Fehleranalyse durchzuführen.

Im Grunde kann ein defekter/defektes:

- Querlenker

- Führungslenker

- Kugelgelenk

- Stoßdämpfer

- Integrallenker

instabile Fahreigenschaften hervorrufen

Ein defektes Radlager würde erst durch deutliche Mahlgeräusche auffällig werden.

Bei Fahrzuständen wie du sie beschreibst vermute ich auch, wie @steffenxx es zuvor schon gepostet hat, gerissene Tonnenlager.

Diese vier Gummilager verbinden die Hinterachse direkt mit der Karosserie. Wenn diese defekt sind, dann schwimmt/gleitet die Karosse über den HA Träger hin und her, oder die Radkräfte verdrehen die HA aus der Spurrichtung.

Gruß

wer_pa

 

 

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 20:15

Zitat:

@steffenxx schrieb am 9. Februar 2015 um 21:08:12 Uhr:

Hallo,

fahr zum TÜV oder zur DEKRA und lass dein Fahrwerk abchecken. Ich würde auf defekte Tonnenlager tippen.

Gruß Steffen

Danke dir für deine Antwort, ich werde da mal anrufen und mir einen Termin geben lassen. Wenn es die Tonnenlager sind, wie teuer schätzt du die Reparatur bzw. was darf es kosten?

Zitat:

@wer_pa schrieb am 9. Februar 2015 um 21:25:07 Uhr:

Hallo fitnessnerd

Es ist aus der Ferne natürlich sehr schwer eine genaue Fehleranalyse durchzuführen.

Im Grunde kann ein defekter/defektes:

- Querlenker

- Führungslenker

- Kugelgelenk

- Stoßdämpfer

- Integrallenker

instabile Fahreigenschaften hervorrufen

Ein defektes Radlager würde erst durch deutliche Mahlgeräusche auffällig werden.

Bei Fahrzuständen wie du sie beschreibst vermute ich auch, wie @steffenxx es zuvor schon gepostet hat, gerissene Tonnenlager.

Diese vier Gummilager verbinden die Hinterachse direkt mit der Karosserie. Wenn diese defekt sind, dann schwimmt/gleitet die Karosse über den HA Träger hin und her, oder die Radkräfte verdrehen die HA aus der Spurrichtung.

Gruß

wer_pa

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde der Sache auf den Grund gehen und mir demnächst eine neue, vertrauenswürdige Werkstatt suchen. Das mit den Radlagern kam mir sowieso spanisch vor. Schon unglaublich aber, was 4 Gummilager wohl ausmachen können.

Ja, das sind die Tonnenlager. Fahr mal einen Mustang, der hat das Wackel-Feature dank Starrachse ab Werk :D

@TE,

der Tonnenlagerwechsel steht mir auch demnächst bevor. Habe schon einen Kostenvoranschlag über rund 500Euro Arbeitszeit- Teile habe ich Lemförder für 140 Euro genommen.

Habe übrigens die gleichen Symptome wie du ;)

Auf die Rüttelplatte mit dem Auto und checken ob etwas ausgeschlagen ist

Wenn ein Gelenk oder Lager zuviel Spiel aufweist, dann sieht man das.

Kann doch nicht ankommen, dass jeder etwas anderes tauschen möchte.

Um die Tonnenlager zu prüfen, kannst du eine der 4 Schrauben samt Abdeckung herausdrehen und mal schauen, ob das Lager eingerissen.

Halte ich bei einer 520i Limo eher für unwahrscheinlich, da dort nicht solche Kräfte daran zerren wie bei den größeren Brüdern.

Häuftig sind die hinteren Stoßdämpfer für solch ein Fahrverhalten verantwortlich, da die Kennlinien für Zug und Druckstufe durch den Verschleiß nicht mehr stimmen.

Ist die Zugstufe zu gering, hebt der Wind die Karosserie ganz einfach an, das Heck wird schwammig.

Gruß Thomas

Hat ein E39 Längslenker(...lager) ?

Hallo tommy 1181

Bzgl.:

...Hat ein E39 Längslenker(...lager) ?...

Nein, nur Querlenker, Führungslenker und Integrallenker.

Gruß

wer_pa

E39-ha-div-komponenten

ah ok, vielen Dank für die Infos.

Sind die Tonnenlager auch so anfällig wie die HA Lager vom E36, bzw. auch so bescheiden zu tauschen?

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 20:24

Zitat:

@Franz Ferdinand schrieb am 11. Februar 2015 um 01:42:14 Uhr:

@TE,

der Tonnenlagerwechsel steht mir auch demnächst bevor. Habe schon einen Kostenvoranschlag über rund 500Euro Arbeitszeit- Teile habe ich Lemförder für 140 Euro genommen.

Habe übrigens die gleichen Symptome wie du ;)

500€ :eek: ganz schön happig. Ich werde mir auch demnächst ne neue Werkstatt suchen und mal schauen, was die von mir haben wollen.

Zitat:

@Tomelino schrieb am 11. Februar 2015 um 02:10:24 Uhr:

Auf die Rüttelplatte mit dem Auto und checken ob etwas ausgeschlagen ist

Wenn ein Gelenk oder Lager zuviel Spiel aufweist, dann sieht man das.

Kann doch nicht ankommen, dass jeder etwas anderes tauschen möchte.

Um die Tonnenlager zu prüfen, kannst du eine der 4 Schrauben samt Abdeckung herausdrehen und mal schauen, ob das Lager eingerissen.

Halte ich bei einer 520i Limo eher für unwahrscheinlich, da dort nicht solche Kräfte daran zerren wie bei den größeren Brüdern.

Häuftig sind die hinteren Stoßdämpfer für solch ein Fahrverhalten verantwortlich, da die Kennlinien für Zug und Druckstufe durch den Verschleiß nicht mehr stimmen.

Ist die Zugstufe zu gering, hebt der Wind die Karosserie ganz einfach an, das Heck wird schwammig.

Gruß Thomas

Ich kenn mich da leider null aus, deswegen bin ich wie gesagt in die Werkstatt damit und habe nun 3 verschiedene Antworten bekommen. Ich werde mir aber demnächst eine neue Werkstatt suchen, frage mich im Bekanntenkreis durch, ob jemand eine vernünftige und seriöse Werkstatt hat und diese werde ich dann auf jeden Fall mal auf die Tonnenlager und die Stoßdämpfer ansprechen. :)

Vielen Dank für deine Hilfe. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520i schwammige Hinterachse und extrem Seitenwindanfällig