ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 520i Spitzen Geschw.

520i Spitzen Geschw.

BMW 5er E60
Themenstarteram 23. Juli 2013 um 8:18

Hallo,da ich in Österreich wohne ist es kaum möglich die Spitzengeschwindigkein von mein 520i zu Testen,deswegen wollte mal Fragen wer einen 520i hat und das schon probiert hat,wieviel schaft er so an Spitze?

Bitte keine Antworten das auch in Typenschein drin steht oder so :)

Danke

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2013 um 22:02

Servus snooki! :)

Ich fahre auch sehr oft über Österreich in den Süden. Manchmal über die Tauernautobahn und manchmal über die Phyrn-Autobahn. Beide Autobahnen eignen sich relativ gut für das schnelle Fahren.

Ich bin auf der Phyrnautobahn kurz vor dem Grenzübergang Spielfeld auch mal 240 km/h gefahren. Da gibt es einen schnurgeraden, kilometerlangen Abschnitt so ca. 20-30 km vor der Grenze.

Auch kurz vor Melk/Ybbs gibt es eine sehr lange gerade - in der Nacht kannst du da problemlos > 200 km/h fahren.

Grüße,

BMW_Verrückter

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von snooki1

Auch wenn's komisch klingt ...aber genau so ist es ;) ...evtl. noch ein paar km/h Luft nach oben wenn's mal lange bergab geht.

Auf gerader Strecke schaffe ich mit meinem exakt 230 km/h, mit 19 Zöllern. Mit den 17 Zoll Winterreifen habe ich 238 km/h geschafft auf gerader Strecke. Alles nach Tacho Anzeige! Allerdings mit dem VFL. weiß nicht wie das bei dem FL aus schaut.

Lg

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von lord_aykan

Auf gerader Strecke schaffe ich mit meinem exakt 230 km/h, mit 19 Zöllern. Mit den 17 Zoll Winterreifen habe ich 238 km/h geschafft auf gerader Strecke. Alles nach Tacho Anzeige! Allerdings mit dem VFL. weiß nicht wie das bei dem FL aus schaut.

Lg

Meine ist ein 2004 er mit M54 Motor,wenn ich das wüsste was VFL und FL ist hm :)

Die Vmax ist beim 520i

VFL mit 224 km/h (E61 220) und beim

FL mit 230 km/h (E61 226) angegeben.

Mensch kingodabongo.

Jetzt haste genau das gemacht, was der TE nicht wollte: echte Zahlen gepostet. :D

@snooki:

Deiner ist VFL. LCI (FL) ist ab März(?) 2007.

am 23. Juli 2013 um 17:17

Servus!

Der User lord_aykan hat denselben M54B22-Motor, also auch mit 170 PS und VFL. Wenn er lt. Tacho 230 km/h schafft, sind das in der Regel so 220 km/h (+/-). Also kommt das hin.

Am besten mit dem GPS messen bzw. die BC_V_Digital codieren.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 23. Juli 2013 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von snooki1

Wieso nicht? Meinst Du, die Angaben dort werden ausgewürfelt? Natürlich zeigt der Tachometer etwas mehr an, aber das liegt an der immer gegebenen Abweichung nach oben und evtl. an einem kaum spürbaren Gefälle / Rückenwind.

am 23. Juli 2013 um 19:19

Nun ja, eine gewisse Streuung ist da wohl auch bei jedem Fahrzeug gegeben. Wie es halt eingefahren wurde. Mein 520i aus 2005 mit M54 Motor und 6-Gamng Schaltgetriebe sagt mit 18 Zoll Bereifung und 245'er Schluppen ringsum:

235/236 Km/h laut Tacho

232 Km/h laut GPS

231 Km/h laut BC-V

Alles in Allem auf fast kerzengerader Strecke ohne Steigung bei angenehmen 20 Grad Außentemperatur. Hab es aber auch nur einmal ausprobiert, weil ich es wissen wollte. Eine angenehme Reisegeschwindigkeit ist das natürlich nimmer, wenn man das letzte Km/h rausprügeln muss, aber bis 215/220 Km/h muss man sich nicht den Fuß am Pedal brechen. Die letzten Km/h gehen halt etwas schleppend... :)

Laut Bordbuch ist der 520i VFL als Limo mit Schaltgetriebe übrigens mit genau 230 Km/h angegeben, mit Automatikgetriebe 226 Km/h...

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 21:14

Danke für die Antworten!

Also ca.230kmh,ich werde warscheinlich in Österreich das nie ausprobieren dann bin ich um 100kmh drüber was erlaubt ist und der Schein ist im A...

mfg

am 23. Juli 2013 um 22:02

Servus snooki! :)

Ich fahre auch sehr oft über Österreich in den Süden. Manchmal über die Tauernautobahn und manchmal über die Phyrn-Autobahn. Beide Autobahnen eignen sich relativ gut für das schnelle Fahren.

Ich bin auf der Phyrnautobahn kurz vor dem Grenzübergang Spielfeld auch mal 240 km/h gefahren. Da gibt es einen schnurgeraden, kilometerlangen Abschnitt so ca. 20-30 km vor der Grenze.

Auch kurz vor Melk/Ybbs gibt es eine sehr lange gerade - in der Nacht kannst du da problemlos > 200 km/h fahren.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Laut Bordbuch ist der 520i VFL als Limo mit Schaltgetriebe übrigens mit genau 230 Km/h angegeben, mit Automatikgetriebe 226 Km/h...

Komisch, dass er bei Wikipedia mit 224 drin steht. Vielleicht ist das die Opa-Version :D

am 24. Juli 2013 um 6:07

Kann möglich sein... :D

Hab das Bordbuch aber in der PdF wie auch im Original vor mir liegen, ist nur leider zu groß um es hier einzustellen - deshalb nur ein Auszug dessen... :)

am 24. Juli 2013 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von kingodabongo

Komisch, dass er bei Wikipedia mit 224 drin steht. Vielleicht ist das die Opa-Version :D

Da hast Du falsch geguckt, der von Dir genannte Wert ist der mit dem N43 Motor (diesen Vierzylinder gab es erst ab 2007 im E60).

Der TE hat aber geschrieben, er hätte den M54 Sechszylinder aus 2004 ... für diesen Motor ist die Vmax mit 230 km/h korrekt.

Gruß

Der Chaosmanager

Die Grundwerte kann man hier ganz gut vergleichen.

http://www.autoklicker.de/autokatalog/marken/alle-bmw.html

Deine Antwort