520i touring kaufen... brauche beratung
Hallo zusammen,
ich schwenke mal vom Audi Forum zu euch rüber da ich mir morgen einen 520er kombi anschaue.
Ihr kennt euch bestmmt besser aus als ich und könnt mir mal sagen worauf zu achten ist
Daten:
520i Touring bj 99
105.000 gelaufen
2,0l 150Ps
Handschalter
Vollausstattung bis auf Leder
2.Hand
voll Scheckheft bei BMW
Worauf muss ich achten? welche Schwachstelle hat der Motor?
Kettenspanner und WaPu sind bereits getauscht und Schläuche sind laut besitzer (ich werds natürlich kontrollieren) nicht Porös.
So jungs dann lasst euch mal aus ich brauch ne checkliste worauf zu achten ist.
Grüße Christian
Beste Antwort im Thema
Ganz ehrlich, nach 5 Jahren finde ich auch den 535i träge.
Und ich habe einen Handschalter mit sicherlich keiner Vollausstattung (Gewicht).
Das ist wirklich alles Ansichtssache.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hallo,
die Laufleistung kommt mir etwas wenig vor - vor allem wenn Kettenspanner und Wapu schon getauscht wurde. Kaufberatungen gibt es hier sonst aber zur genüge ! Fahrwerk abchecken - alle Gummigelenke an Vorder- und Hinterachse. Rost an der Heckklappe, unruhige Vorderachse zwischen 80 und 120km/h , ....
Gruß Steffen
Wie gesagt, auto ist voll scheckheft bei bmw, deutscher Privater verkäufer.
Kettenspanner und WaPu sollten ja nachweisbar sein dadurch
Also das ist ja schonmal was
Fahrwerk
Lager und Buchsen vorn wie hinten
Heckklappenrost
unruhige vorderachse
Mag ja sein das es hier Kaufberatungen zu genüge gibt, aber hättest du wirklich Lust und Nerven dazu dich durch die 130.000 Threads zu wuseln wo hier und da mal was erwähnt wird
Ich will mir ne Liste machen und diese fein säuberlich abarbeiten
Hallo,
einen 520er bei Deinem vorhandenem Fuhrpark ?
Würde erst mal einen 520er zur Probe fahren und dann einen 525 !
Gruß Ulli
Zitat:
Original geschrieben von UlliHPeiting
Hallo,
einen 520er bei Deinem vorhandenem Führpark ?
Würde erst mal einen 520er zur Probe fahren und dann einen 525 !
Gruß Ulli
der Palio ist mittlerweile an die Frau gegangen und das Cabrio hat Mittwoch nen motorschaden erlitten
und da mir nur 5000,-- zur Verfügung stehen plus 2000 für ne Gasanlage soll es schon der 520 sein... nicht zuletzt weil ich auch an den verbrauch denke
Hallo,
das Checkheft würde ich dann aber richtig checken - mal beim Händler nachfragen. Bj.99 müsst ja schon auf Longlife-Intervalle sein. Die Inspektion II dürfte dann noch nicht so lange her sein .
Gruß Steffen
letzte Inspektion war laut Verkäufer bei ca 99.000
gecheckt wirds natürlich pinibelst, und beim freundlichen kann man sich ja jederzeit ne Historie drucken lassen (zumindest alles was dort geacht wurde)
Ist ja nicht der erste den ich kaufe (wie man am Fuhrpark sehen kann :P)
Nur eben der erste bmw
Reden wir über DEN?
Ich frag mich nur wo die "fast" Vollausstattung ist?
Der hat ja nicht mal ne Sitzheizung.
Navi gibts nicht.
Irgendwie gehören doch auch Alufelgen zur Vollausstattung, aber das ist sicher streitbar.
Tempomat fehlt.
MFL fehlt.
Schiebedach fehlt.
Weiße Blinker fehlen.
Memory fehlt.
Ich wette der Karren hat nicht mal ein einfaches CD Radio.
Wenig KM hin oder her, aber 4600 für die Kiste, na ja...
ne , der isses nicht, der Wagen wurde mir von nem Arbeitskolegen vermittelt (köln).
Von daher auch nur das Telefonat bisher.
Aber dieser ist doch auch nett :O
ok , wenig Ausstattung aber sonst steht der doch aufn ersten Blick gut da?
In welchem Preisgebiet sollte man sich denn so bewegen ?
Wenn dir wenig Km wichtig sind (warum auch immer), dann sollte ein 520i Touring ohne Facelift nicht mehr als 4 Riesen kosten. Wenn er "piko bello" da steht mit Traumausstattung* und ggf. M-Paket kannst Du auch bis
6000 EUR zahlen, sonst wie gesagt nicht mehr als 4000 EUR.
*Dazu gehört jeder Dreck!!!
Ledermemorysitze
Heckrollo elektrisch
Rollos für die Seitenscheiben hinten
Automatisch abblendbare Spiegel (3 mal!)
M-Multifunktionslenkrad
Überhaupt alles in M-Ausführung
Getränkehalter vorne und hinten
PDC (gabs beim Vorfacelift für vorne nicht, daher nur hinten)
Navi, wenn es auch das alte mit Casettenradio ist.
CD Wechsler im Kofferraum.
Soundsystem mit was weiß ich wie vielen Boxen und orig. Verstärker.
also ich weiss das der reihen 6 zylider nen dauerläufer ist, jedoch fahre ich gute 3500 km im Monat und da läppert sich was zusammen, von daher ist mir weniger die Austattung (bis auf klimanalage) wichtig sondern eher das er verhältnissmäßig wenig runter hat.
ok , also sind 3800,-- realistisch für den e39 den ich in aussicht habe (insofern der Zustand passt)... Tüv hat er vor 2 Monaten neu bekommen.
Bremsen rundum Komplett neu
und laut besitzer wie geleckt innen und aussen
3800 EUR sind da ein fairer Preis. Da kannst Du nicht viel falsch machen. Vorausgesetzt die Angaben stimmen so alle.
sehr gut , das ist doch mal ein Wort.
Um mal zusamenzufassen...
Hinterachse und Vorderachse Lagerung cecken...
Fahrwerk...
Heckklappe rost
Schläuche werden gern Porös
Handbremse soll ne schwachstelle sein (laut tüv bzw autobild)
unruhiges fahrverhalten 80-120 ca
Zitat:
Original geschrieben von chrissmasss
sehr gut , das ist doch mal ein Wort.
Um mal zusamenzufassen...
Hinterachse und Vorderachse Lagerung cecken...
Fahrwerk...
Heckklappe rost
Schläuche werden gern Porös
Handbremse soll ne schwachstelle sein (laut tüv bzw autobild)
unruhiges fahrverhalten 80-120 ca
Wobei das unruhige Fahrverhalten ein Hinweis aufs Fahrwerk ist.
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Ding
Wobei das unruhige Fahrverhalten ein Hinweis aufs Fahrwerk ist.
klar leuchtet ein