ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520i überhitzt im Stand! Kühler, Viskolüfter und Thermostat neu...

520i überhitzt im Stand! Kühler, Viskolüfter und Thermostat neu...

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 20:38

Hallo,

vor ein paar Wochen ist mir mein E39 in der Waschstraße kurz vor den roten Bereich heiß geworden. Zudem ist das Kühlerwasser Stück für Stück immer weniger geworden. Daraufhin wurde der komplette Kühler aufgrund eines Loches, das Thermostat und der Viskolüfter getauscht. Heute, einen Tag nach der Reparatur ist er mir im Stau wieder etwas warm geworden. Ich habe ihn dann auf dem Parkplatz mal mit Standgas stehen lassen. Nach etwa 6 Minuten habe ich kurz vor dem roten Bereich das Experiment abgebrochen. Ich habe dann in der Wohnung was geholt und wollte weiterfahren. Nachdem ich den Motor wieder angemacht hatte, war er in der mitte des roten Bereiches. Nach dem Losfahren ist er innerhalb kürzester Zeit wieder in den Normalbereich abgekühlt. Heute Nachmittag hatte es 39 Grad und es war in der prallen Sonne. Keine Ahnung ob das passieren darf oder nicht. Ist ja fast das ganze Kühlsystem ausgetauscht worden.

Ist das normal in der Hitze und im Stand (bei weniger Außentemperatur wird er nicht heiß)? Wenn nein, was könnte es dann noch sein? War diese kurze Überhitzung in der Mitte des roten Bereiches schlimm?

 

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

hast du mal nach dem Elektro-Drucklüfter VOR dem Kühler geschaut?

Die gehen gerne mal kaputt - dabei sind sie eminent wichtig - grad bei langsamer Fahrt und im Stand!

Von wann ist dein Fahrzeug? Baumonat / Jahr? - nicht die EZ!!!!!

hier die Nr. 5

http://www.leebmann24.de/.../?...

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 23:47

Baujahr ist 2007... Monat kann ich nirgends rauslesen...

am 18. Juli 2015 um 11:04

Hi so wie du es oben beschreibst sieht das eher nach einer defekten kopfdichtung aus das sind eigentlich die typischen anzeichen dafür das passiert wenn sich luft (wird dann über denn zylinder in den kühlkreislauf gedrückt an der stelle wo die dichtung defekt ist) im Kühlsystem befindet.

Vg

Zitat:

@ludwig2.0.0.0 schrieb am 18. Juli 2015 um 01:47:14 Uhr:

Baujahr ist 2007... Monat kann ich nirgends rauslesen...

Der E39 wurde nur bis 2003 gebaut...

Hast du die Reperaturen selbst durchgeführt?

Wurde richtig entlüftet? > das ist beim E39 eine Kunst.

Gruß Thomas

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 12:59

Zitat:

@Tomelino schrieb am 18. Juli 2015 um 14:30:40 Uhr:

Zitat:

@ludwig2.0.0.0 schrieb am 18. Juli 2015 um 01:47:14 Uhr:

Baujahr ist 2007... Monat kann ich nirgends rauslesen...

Der E39 wurde nur bis 2003 gebaut...

Hast du die Reperaturen selbst durchgeführt?

Wurde richtig entlüftet? > das ist beim E39 eine Kunst.

Gruß Thomas

Ich meinte natürlich 1997. Hab mich da vertippt. Reparaturen habe ich nicht selbst gemacht. Aber entlüften werde ich ihn heute mal. Anleitung hab ich. Ich meld mich nochmal wenn ich das gemacht hab.

es gab mal wasserpumpen mit plastikschaufelrad, evtl. hat sich das in wohlgefallen aufgelöst...

am 18. Juli 2015 um 21:54

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 18. Juli 2015 um 01:27:17 Uhr:

hast du mal nach dem Elektro-Drucklüfter VOR dem Kühler geschaut?

Die gehen gerne mal kaputt - dabei sind sie eminent wichtig - grad bei langsamer Fahrt und im Stand!

Von wann ist dein Fahrzeug? Baumonat / Jahr? - nicht die EZ!!!!!

hier die Nr. 5

http://www.leebmann24.de/.../?...

Der E39 hat einen mechanischen Viskolüfter.

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 18. Juli 2015 um 23:54:35 Uhr:

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 18. Juli 2015 um 01:27:17 Uhr:

hast du mal nach dem Elektro-Drucklüfter VOR dem Kühler geschaut?

Die gehen gerne mal kaputt - dabei sind sie eminent wichtig - grad bei langsamer Fahrt und im Stand!

Von wann ist dein Fahrzeug? Baumonat / Jahr? - nicht die EZ!!!!!

hier die Nr. 5

http://www.leebmann24.de/.../?...

Der E39 hat einen mechanischen Viskolüfter.

Wer hat das denn bestritten???

Aber auch einen elektrischen Drucklüfter zusätzlich - schau doch mal in den Link rein .....

Und diese elektrischen Zusatzlüfter sind ja gerade für den Zustand der geringen Fahrgeschwindigkeit und den Stillstand des Fahrzeug gedacht!

Hast Du seit der Reparatur mal den Kühlwasserstand bei kaltem Motor geprüft ? Verliert er immer noch Wasser ?

Bei der beschriebenen Reparatur, falls nicht richtig entlüftet wurde, kann der oben genannte Fehler auftreten.

Also: 1. Bei kaltem Motor Kühlwasserstand prüfen, ggf. auffüllen. 2. Warmlaufen lassen im Stand, Wagen vorne leicht erhöht, sobald das Thermostat öffnet, beginnen mit Entlüften. Die Wassertemp-Anzeige dabei im Auge behalten.

Am nächsten Tag erneut bei kaltem Motor den Wasserstand prüfen. Falls das Problem immer noch nicht behoben sein sollte und falls wieder Wasser fehlt, könnte ein Schaden der Zylinderkopfdichtung, oder ein gerissener Zylinderkopf Schuld sein. Halte uns hierzu mal auf dem Laufenden. Auf jeden Fall sollte die Wassertemp nicht in den roten Bereich gehen. Die Leichtmetallzylinderköpfe sind da empfindlich.

Der Elektrolüfter ist im M52 für die Klima zuständig. Im Normalbetrieb ohne Klima läuft der fast nie mit. Der Viscolüfter hat eine enorme Kühlwirkung. In diesem Fall des TE muss richtig entlüftet werden. Ist nicht einfach bei BMW Maschinen.

am 19. Juli 2015 um 10:35

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 19. Juli 2015 um 00:02:57 Uhr:

Aber auch einen elektrischen Drucklüfter zusätzlich - schau doch mal in den Link rein .....

Und diese elektrischen Zusatzlüfter sind ja gerade für den Zustand der geringen Fahrgeschwindigkeit und den Stillstand des Fahrzeug gedacht!

Der elektrische Lüfter ist für die Klimaanlage gedacht. Mein E39 hat keine Klimaanlage und somit auch keinen elektrischen Lüfter, und siehe da, er überhitzt im Stau trotzdem nicht.

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 19. Juli 2015 um 12:35:42 Uhr:

Zitat:

@peterpaul2550 schrieb am 19. Juli 2015 um 00:02:57 Uhr:

Aber auch einen elektrischen Drucklüfter zusätzlich - schau doch mal in den Link rein .....

Und diese elektrischen Zusatzlüfter sind ja gerade für den Zustand der geringen Fahrgeschwindigkeit und den Stillstand des Fahrzeug gedacht!

Der elektrische Lüfter ist für die Klimaanlage gedacht. Mein E39 hat keine Klimaanlage und somit auch keinen elektrischen Lüfter, und siehe da, er überhitzt im Stau trotzdem nicht.

jaja - man sollte sich vorher über die Technik schlau machen ....

Das kann man zum Beispiel aus 1. Hand im WDS nachlesen .....

Wenn eine Klimaanlage verbaut ist - dann ist vor dem eigentlichen Kühler noch der Klimaanlagenkühler eingebaut - der hemmt den freien Luftstrom doch beträchtlich.

Deshalb wird bei höherer Kühlmitteltemperatur, grad wenn der Wagen steht und im Leerlauf dreht - und über den mechanisch über die Viskokupplung angetriebenen Lüfter eben nicht genug Luft zur Kühlung durch den Wasserwärmetauscher gesaugt wird - der Elektrolüfter zugeschaltet.

Deshalb ist das was Du oben genannt hast kein gültiges = stichhaltiges Argument.

Zitat:

@ludwig2.0.0.0 schrieb am 18. Juli 2015 um 01:47:14 Uhr:

Baujahr ist 2007... Monat kann ich nirgends rauslesen...

Wenn du mir mal deine VIN - die letzten 7 Zeichen der Fahrgestellnummer gibst - dann kann ich Dir das genaue Produktionsdatum und die gesamte Ausstattungsliste liefern .... (kann auch per PN sein)

Dann kann man auch gezielt im ETK nachlesen, was du benötigst - sehr hilfreich bei Ersatzteilbeschaffungen und bei Fehlerlokalisierungen ..

Überprüf mal deine wasserpumpe, indem zu im stand Gas gibts und im Ausgleichsbehälter nach dem Wasserstrahl schaust. Siehst du den nicht oder nur ganz schwach, fördert deine wapu nicht oder steht kurz vor dem exitus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520i überhitzt im Stand! Kühler, Viskolüfter und Thermostat neu...