ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520i Vanos defekt - Gewährleistung?

520i Vanos defekt - Gewährleistung?

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. September 2016 um 14:52

Moin,

ich habe über die Suchfunktion nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage finden können, deshalb eröffne ich mein erstes Thema. In diesem Sinne erst einmal Hallo an alle :)

Folgendes. Meine Motorlampe hat vor etwa 2-3 Wochen angefangen zu leuchten, woraufhin ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe. Dabei kam in der freien Werkstatt folgendes raus:

Vanos Einlass Endlage nicht erreicht, Gemischreglerabweichung Bank 1 zu groß, Gemischreglerabweichung Bank 2 zu groß. Die Fehlercodes dazu waren (67) 103, (E3) 227, (E4) 228.

Ich habe den Fehlerspeicher löschen lassen und eine Woche später mit einem BMW Gerät erneut auslesen lassen. Dabei kamen folgende Meldungen: Code 000067 DME: Vanos Einlass Nockenwelle, Endlage nicht erreicht, Code 0000E3 DME: Gemischaufbereitung Bank 1, zulässiger Bereich überschritten.

Randnotiz: Die Motorlampe leuchtete nach dem Löschen der Fehler nicht wieder auf, die Fehler wurden jedoch erneut im Speicher abgelegt. Die BMW-Software hat die Vanos beim Auslesen auch getestet (Motor hat hochgedreht etc.) und einen mechanischen Defekt diagnostiziert.

Infos zum Fahrzeug: E39 Touring, BJ 2002, Automatik mit 170PS, aktuell 129000km runter. Ich habe den Wagen im Juni bei einem Händler gekauft mit einem KM-Stand von 121.500km.

Für mich ist das ein Gewährleistungsfall, da der Wagen ja erst 3 Monate in meinem Besitz ist, der Händler plädiert allerdings auf Verschleiß, weil ich schon 8k km damit gefahren bin. Ich kann aber nicht recht glauben, dass eine Vanos in so kurzer Zeit kaputt geht. Dass das nur die Dichtringe sein könnten, ist mir bewusst.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören und freue mich über jede Antwort. ;)

Gruß

Ähnliche Themen
48 Antworten

Anwalt nehmen würde ich sagen. In den ersten 6 Monaten ist der Händler in der Beweispflicht.

Themenstarteram 9. September 2016 um 15:58

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich bin nur eben nicht sicher, inwiefern eine Vanos ein Verschleißteil ist (Meiner Meinung nach eher nicht, da sie ja auch in keinem Inspektionsservice kontrolliert wird). Der Händler meinte, man müsste den Schaden erst in einem Gutachten klären, ob der Schaden damals schon bestand oder durch Verschleiß aufgetreten ist.

Dann muss der Händler den Gutachter bestellen und auch zahlen. In gespannt welcher Gutachter das macht...

Nö. Der Händler "muss" ja im Streitfall erstmal gar nix machen, wenn er nicht möchte, bis er von einem Urteil eventuell irgendwann dazu gezwungen wird.

Deshalb ist zumindest anwaltliche Erstberatung da schon ein guter Rat, wenn man's durchziehen möchte. Manchmal tut es ja auch schon ein Brief...

Aber:

Eigentlich ist bei Verschleiß sogar irrelevant, ob dieser bei Kauf bestanden hat.

Der Gutachter legt zur Feststellung von Verschleiß i.d.R. fest , ob der Fehler bei einem alters-/laufleistungsentsprechenden Fahrzeug regelmäßig auftritt bzw. damit zu rechnen ist - das muss nicht zwangsläufig ein Verschleißteil im landläufigen Sinne sein. Auch ein Turbolader oder ein Getriebe ist irgendwann verschlissen.

Beispielurteilsammlungen finden sich reichlich im Internet - eine ist die "ADAC Liste Mangel Verschleiss" (bei Interesse googeln, kann es vom Handy aus nicht verlinken). Viele werden sich wundern, wann Verschleiß an den diversen Bauteilen "schon" auftreten "darf". Die Gewährleistung für Gebrauchtwagen/-waren ist nicht analog einer Neuwagengarantie zu verstehen und nicht so simpel, wie viele denken.

Eine Vanos habe ich nicht gefunden, aber tendenziell wird es wohl schon durch das hohe Alter nicht unbedingt einfach....sind aber immer Einzelfallentscheidungen.

Themenstarteram 10. September 2016 um 7:51

Das deckt sich schon eher mit den Aussagen, die der Händler auch gemacht hat. Die ADAC Liste habe ich mir auch schon angesehen, aber ebenfalls nichts in Bezug auf Vanos-Defekte gefunden.

Da ja - wie ich so im Internet lese - fast jeder E39 irgendwann mal Probleme mit der Vanos hat, scheinen meine Erfolgschancen ja mächtig zu sinken. Leider wusste ich das beim Kauf noch nicht, sonst hätte ich da stärker drauf geachtet.

Zum Glück habe ich noch keine Drehzahleinbrüche, Stottern oder ähnliches, sondern nur ein Rasseln beim leichten Gasgeben und eben den Eintrag im Speicher, aber damit kann ich leben. Ich denke, ich werde das Risiko, am Ende auf den Anwalts- und Gutachten-Kosten sitzen zu bleiben, dann nicht eingehen.

Es sei denn, jemand hat noch einen anderen Vorschlag.

Die BMW-6-Zylindermotoren (Benziner) der Baujahre 1996 bis 2006 sind von den VANOS-Problemen betroffen. Die Qualität der Dichtringe ist mangelhaft, was dazu führt, dass der erforderliche Öldruck in den VANOS nicht aufgebaut wird und somit die erforderliche Verstellung der Nockenwelle je nach Drehzahl nicht eintritt. Man merkt dies oft an unruhigem Leerlauf bei kaltem Motor und schwacher Leistung im unteren Drehzahlbereich. Hatte das gleiche Problem bei meinem 520i (Baujahr 1999). Habe die Dichtringe von BEISAN aus den USA eingebaut und seitdem Ruhe. Bei den genannten Baujahren tritt dieses Problem deshalb gehäuft auf, kann somit also als Verschleiß bezeichnet werden.

Noch eine Ergänzung. Das Rasseln deutet mehr auf eine gelängte Steuerkette hin. Mal lokalisieren, wo diese Rasselgeräusche herkommen und evtl. mal ein Video mit Ton hier einstellen.

Themenstarteram 10. September 2016 um 10:46

Das Rasseln höre ich z.B vor allem, wenn ich mit geöffnetem Fenster fahre und das Geräusch des Motors an Hauswänden o.ä. reflektiert wird, es ist nur beim leichten Gasgeben zu hören und nicht beim Beschleunigen wenn man schon fährt. Ich werde hier bei Gelegenheit aber auf jeden Fall mal ein Video reinstellen, weil ich von der ganzen Materie nicht wirklich Ahnung habe.

 

Zu der Vanos: Die neuen Dichtringe kosten glaub ich 60$, wie sieht es mit dem Einbau aus, mit welchen Kosten müsste ich da rechnen? Ich selber traue mich da nicht ran.

Passen meine Fehlermeldungen im Speicher zu den undichten Ringen oder wird es eher etwas anderes in der Vanos sein?

 

Danke schonmal für die ganzen Antworten hier!

Zitat:

@Timon_737 schrieb am 10. September 2016 um 09:51:24 Uhr:

Da ja - wie ich so im Internet lese - fast jeder E39 irgendwann mal Probleme mit der Vanos hat, scheinen meine Erfolgschancen ja mächtig zu sinken. Leider wusste ich das beim Kauf noch nicht, sonst hätte ich da stärker drauf geachtet.

Naja, wenn beim Kauf noch nix festzustellen war und du ansonsten bis jetzt keine groben Mängel am Fahrzeug bemerkt hast, kannst du ja trotzdem alles richtig gemacht haben. ;)

Irgendwas kommt doch immer, gerade im gehobenen Alter.

Was kostet denn die Überholung der Vanos bzw. Einbau einer überholten, Hubi? Irgendwas um 500 Euro?

Themenstarteram 10. September 2016 um 15:57

Zitat:

 

Was kostet denn die Überholung der Vanos bzw. Einbau einer überholten, Hubi? Irgendwas um 500 Euro?

Laut Werkstatt inklusive Einbau und neuer Vanos geschätzt ~1000€. Wie das mit einer Gebrauchten aussieht, weiß ich nicht. Ich werde aber wenn überhaupt erst einmal die Dichtungsringe in Angriff nehmen.

 

Aber du hast Recht - der Wagen läuft ansonsten absolut problemlos, ein echter Glücksgriff.

 

Zum Rasseln: Kann das auch von falschem Öl kommen? Ölwechsel wurde frisch gemacht bevor der Händler den Wagen bekommen hat. Welches Öl genau drin ist, weiß ich nicht, ich habe erstmal Castrol 5W30 nachgekippt (was ja wie ich gelesen habe, Todes-Öl sein soll ;) ). Anfang Oktober werde ich aber auch einen ersten Ölwechsel vornehmen, auch wenn ich laut Inspektionsanzeige noch viel Zeit dafür hätte.

 

Dein Problem aktuell ist: Was soll ich machen?

Anwalt und Gutachter bedeutet das Dein Wagen steht - und zwar fest.

Bei Nürnberg gibts nen Vanosprofi. Der tauscht die in ner knappen Stunde. Ich meine ich hab 320 gezahlt.

Allerdings kommt zu der Vanos die so oder so völlig kaputte Ventildeckeldichtung. Der kann und macht ggfs auch die Riemen mit (hat er da liegen) und kann auch die KGE gleich überholen. Dann wird es natürlich teurer. Rechnung gibt es dazu. Der verkauft übrigens auch überholte Vanoseinheiten. Die Dinger sind völlig OK, Scheiß verkloppt der nicht. Wenn Du bei Facebook bist such Christoph Press. Ach ja, die vermutlich auch defekten Reflektorhalter macht er auch :D - und nett ist er auch :D

Die Vanosringe kann man wohl problemlos selber machen - ich habs mir einfach nicht zugetraut und bin lieber 250km gefahren. VDD Dichtung samt aller Teile muss zwingend da liegen, denn die alte fällt auseinander.

Klingt nach Werbung - ist es ja auch irgendwie. Ich bin überzeugt von dem was er tut und habe nichts davon Ihn zu empfehlen.

Bei nem normalen E39 solltest Du IMHO immer Geld liegen haben. Wenn die KGE und Co ganz istz kommt die Wackelachse oder feste Bremszangen oder oder oder..... :D

Ich habe mit meinem Sohn die VANOS-Dichtungen selbst getauscht mit einer Anleitung aus dem Internet. War ne Scheißarbeit, haben den ganzen Tag gebraucht. Allein bis ich den Lüfterflügel runterbekommen habe, hätte ich die Kiste fast 2 mal angezündet. Hatte hierzu eine Hebebühne in einer Werkstatt gemietet. Wenn keiner dabei ist, der Ahnung hat, mach es lieber nicht selbst. Ich glaube, BMW wollte 400,-€ für eine neue VANOS. Allerdings sind da wieder die anfälligen Originaldichtungen verbaut. Eine überholte kannst Du problemlos nehmen. Das einzige, was da kaputt geht, sind die Dichtungsringe. Wenn die getauscht sind, funktionieren die Dinger wieder. Zum Rasseln: Du musst bei Standgas von vorne in den Motorraum hören, während jemand im Auto Gas gibt. Ist es die Steuerkette, kommt das Rasseln aus dem Bereich Stirndeckel (Motordichtungsdeckel nah am Kühler).

Ergänzung: Das Rasseln kann nicht vom 5 W 30er Öl kommen. BMW füllt dieses Öl seit vielen Jahren von Castrol ein (allerdings gibt es besseres).

Themenstarteram 11. September 2016 um 16:05

Ihr seid spitze ;) Nürnberg ist zwar weit weg von Bremen, da ich aber in naher Zukunft hin und wieder in den Süden muss, passt das ganz gut.

Einen Anwalt werde ich trotzdem mal einschalten. Wenn ich lese, dass die Dichtungsringe schon nach 50k km hinüber sind, war der Fehler ja hundert pro schon beim Kauf vorhanden.

 

Ich versuche, die Tage mal ein Video von dem Rasseln aufzunehmen.

 

Zusatzfrage: Ich habe ein hohes Fiepen zB auf der Autobahn, jedoch nur beim Gasgeben. Man hört es nur, wenn das Radio ausgeschaltet ist. Es ist nicht laut, eher leise im Hintergrund, aber man hört es halt. Könnte das von der Vanos sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 520i Vanos defekt - Gewährleistung?