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520i, welches Differenzial

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. März 2013 um 22:02

Hallo Jungs.

 

bin vor drei wochen nach Frankfurt am main gefahren und bemerkte das mein differenzieal ein sehr lautes schleifendes geräuch macht...  habe mir ein neuen differeal besorgt leider hat er nicht gepasst ... war von ein 525d mit der übersätzung von 3.07 dachte der passt leider war es nicht so.

 

ich hatte  ein differenzieal mit der übersätzung von I= 3,46 eingebaut  ( gehe davonaus ) das dieser differenzieal eingebaut war.

 

so jetzt meine frage...kann ich diesen Differenzieal einbauen?

 

http://www.ebay.de/.../271059327327?...

 

laut BMW darf ich nur diesen einbauen

 

http://de.bmwfans.info/.../

 

eigendlich passt von Motor 520i Limosine  (übersätzung 3,46. BJ 98. Schaltgetriebe.

 

Nur was mich stützig macht ist die Teilenummer

von BMW beschriben 33 10 7 523 401

der von ebay beschriben 1428496

 

sonst vom daten her passt alles genau bis zu teilenmmer.

wäre super wenn mir einer was dazu sagen kann...

 

 

 

es ist ein 520i Limosine schaltgetieben.

Ez. 5/2000

Bj. 12/98

150ps

 

Danke  im vorraus

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24 Antworten
Themenstarteram 30. März 2013 um 23:20

nochwas...die Flanschen zum antriebswellen sind kurzer

Der Übergang zum neuen Diff war ab ... — '98, September

wenn ich aber jetzt Bj. 12/98  brauche muss ich danach suchen?

 

Um jetzt wirklich sicher zu gehen was bei mir verbaut ist Antriebswelle zwischen Getriebe und Diff. bis Sep.98 ist die L=1756MM LK=86MM (Z=25) und ab Sep.98 ist die L=1766MM LK=80MM (Z=24). Wie ihr sieht hat sich die Antriebswelle geändert und auch die Z=Zahnezahl änderte sich auf : Z25, Z24.

Die Abtriebswellen sind bei beiden wohl gleich LK= 80MM.

 

kann mir einer was genaueres dazu sagen ob wirklich so ist?

am 30. März 2013 um 23:49

Du kannst auch andere Differentiale einbauen, ist halt etwas Umbau nötig, hab ich auch gemacht (bei mir ist nun das vom 525 tds drinnen). Anbei eine Tabelle, die hilfreich sein dürfte.

Themenstarteram 31. März 2013 um 0:00

ich hab mir ein diff. vom ebay bestellt mit der überstzung 3,07 von ein 525d, wollte die heute einbauen.. leider konnte ich die von der Kardanwelle aus nicht einbauen weil der umfang viel größe ist wie von meinem, wenn ich den von der kardanwelle umbaue sitze ich 6std. da und soviel ich weiss, ist das viel arbeit.

 

die flanschen um zu bauen wäre kein thema das ist ja schnell gemacht, meine flanschen einbauen und andere simmerringe fertig wär die sache.

 

jetzt habe ich erfahren das ich nur die diff. nehmen kann ab baujahr 2000, weil die sich geändert haben ab 9/98 und vor 9/98 konnte mann andere diff. einbauen ohne probleme.

 

Themenstarteram 31. März 2013 um 0:05

also nochmals zu deine liste.

die sind nur bis 8/98 ich brauche ab 9/98 weil die flanschen ab dann geändert haben. sich geändert haben.

 

meine daten

Ez.12/98

PS 150

M52 Motor

Limosine

schaltgetriebe

diff. übersätzung I= 3,46

 

hätte ich Z.B. baujahr 7/98 würde das alles gehen, da hast du recht. aber weil ich 12/98 habe gehts net, daher brauch ich ein diff. ab baujahr 9/98. das ist das problem.

 

 

 

am 31. März 2013 um 0:10

Du brauchst ein 3.46 Differential mit 80 mm Durchmesser sowohl am Eingang (Kardanwelle) als auch am Ausgang (Antriebswellen). Steht alles in der Tabelle.

Themenstarteram 31. März 2013 um 0:14

was´n dass ?

 

http://www.ciao.de/BMW_523i_Limousine__Test_3125004

am 31. März 2013 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von snake696

was´n dass ?

http://www.ciao.de/BMW_523i_Limousine__Test_3125004

Ein Testbericht.

Themenstarteram 31. März 2013 um 0:24

achso. o.k.

 

das problem ist auch da dran die leute im ebay anzu schreiben und zu fragen welche durchmesser usw.

 

meisten haben keine ahnung und verkaufen das ding nur, schreiben nicht mal obschlat oder automatkgetreibe ist. oder auch nur ein bild 520i mehr net ...

dann wündern die sich wieder das dass ding net verkauft wird.

 

 

da kann mann nur kopfschütteln.

am 31. März 2013 um 11:12

Kannst du bitte mal die Tabelle anschauen? :)

Diese Tabelle ist Gold wert und einfach sehr gut gemacht! Es steht alles drinnen! Wenn du dann im Teilekatalog die Teilenummer des jewiligen BMWs aus der Tabelle mit passendem Differential heraussuchst, dann findest du auch ein solches bei eBay! :)

Achte aber darauf, dass du dir nicht ein allzu kurzes oder langes Differential einbaust, denn dann leidet die Geschwindigkeit darunter oder dein Verbrauch - die goldene Mitte!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 31. März 2013 um 12:08

Also, ich hab keine im eBay gefunden. Vielleicht bin ich zu doof dafür. 

Mit der Tabelle komm ich nicht zu recht, da stehen nur die Bewertungen von dem 5er. Krankheiten und Fahreigenschaften. 

 

 

am 31. März 2013 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von snake696

Mit der Tabelle komm ich nicht zu recht, da stehen nur die Bewertungen von dem 5er. Krankheiten und Fahreigenschaften. 

Was? Verstehe ich nicht, was du mir sagen willst.

Also, nocheinmal - gehen wir es langsam an!

1) Du klickst hier - Klick MICH

2) Dann suchst du dir aus, welches Differential bei dir passen würde. Du brauchst ein 80er Differential (Ein- und Ausgang am Differential) - Lochkreis also 80 Millimeter. Nun gibt es weitere E39-Differentiale, die passen würden. Diese haben aber eine andere Übersetzung. Dies ändert die Drehzahl und auch die Elastizität des Wagens - daher aufpassen, was du wähltst.

3) Nun findest du in der Tabelle, um welchen BMW es sich handelt.

4) Nun schaust du hier - KLICK MICH - und suchst dir den BMW raus, der an der Tabelle angeführt ist - mit passendem Diff. versteht sich.

5) Die Teilenummer kennst du - nun suchst du mit dieser im Internet nach dem Differential.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 31. März 2013 um 15:38

Die Seite kenn ich doch schon... 

Und ich weiß auch was ich für ein diff. Brauche, nur im eBay gibt's kein passende 

für mein 5er. Außer nur einen und der ist in England. 

 

Wie gesagt, ich kann kein andere diff. Einbauen, weil ab Baujahr 9/98 das diff. Geändert worden ist. 

 


Der Übergang zum neuen Diff war ab ... — '98, September 
wenn ich aber Bj. 12/98 habe brauche ich das. 
Teilenummer: 33 10 7 523 401

Teilenummer alt: 33 10 1 428 616

 

 

Themenstarteram 31. März 2013 um 21:19

sagt mal jungs.

 

wie baut ihr ein 523i oder 528i, 525i Differenzial in einem 520i ein? was garnicht die flansche zu Kardanwelle passt?

 

ich verstehe das alles hier nicht...

 

und noch eine frage habe ich.

 

wenn ich einen diff. nehme  der die übersetzung 3,46, schaltgetribe baujahr 98 hat kann ich die trotzdem für ein baujahr 2000 nehmen ?

 

wäre sehr dankbar wenn mir einer was dazu sagen könnte : )

am 31. März 2013 um 23:16

Genial... Ich erinnere mich gerade an meine Hommage. :)

@snake696 Würdest du Tabellen lesen können, würdest du dir die Frage, ob du ein 98er Differenzial für nen 00er nehmen kannst selbst beantworten können.

VOR 8/98 : NEIN

NACH 8/98 : JA

MfG

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