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520iA vs 525i > Pro und contra??

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. März 2012 um 7:47

Hallo

Ich will mich demnächst zwischen zwei Autos entscheiden. Es sind beide e60 aus den baujahren 2004 und 2005.

Der erste Kandidat ist ein 520i automatik. Leider kein Xenon, aber dafür noch relativ wenig auf dem Tacho.

Sonst ganz ordentlich ausgestattet. Der andere ist ein 525i, eben dann mit Xenon aber hier kein Leder.

Der Kilometerstand ist hier höher wie der 520ia.

Hier sind mal die Links dazu. Was sagt ihr? würde gerne eure meinung hören zum preis/leistungsverhältnis.

 

Danke!!

 

Viele grüße

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27 Antworten
Themenstarteram 29. März 2012 um 7:47

http://www.autohaus-elegance.com/de/fahrzeugangebot_detail17__16.html

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wk33niiauczc&asrc=fa

am 29. März 2012 um 12:02

Wenn, dann würde ich den 525i nehmen. Der hat Handschaltung und auch eine bessere Ausstattung.

Ein 520i mit Automatik geht nicht so gut und verbraucht mehr als der 525i mit Handschaultung. Somit würde ich klar zum 525i raten. Einen E60 ohne Xenon verkaufst du nie, da hier Xenon Pflicht.

525i:

Besserer Durchzug dank größeren Motor und Handschaltung, weniger Verbrauch, mehr Ausstattung - die Km-Leistung von 135.000 km ist nicht viel ;)

BMW_verrückter

am 29. März 2012 um 14:21

Ich find den 525 noch recht teuer für die Laufleistung.

Generell bin ich kein Automatikfreund und der 520i ist wirklich schwerfällig im Antrieb.

Also hie würde ich auch den 525 wählen.

Themenstarteram 29. März 2012 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wenn, dann würde ich den 525i nehmen. Der hat Handschaltung und auch eine bessere Ausstattung.

Ein 520i mit Automatik geht nicht so gut und verbraucht mehr als der 525i mit Handschaultung. Somit würde ich klar zum 525i raten. Einen E60 ohne Xenon verkaufst du nie, da hier Xenon Pflicht.

525i:

Besserer Durchzug dank größeren Motor und Handschaltung, weniger Verbrauch, mehr Ausstattung - die Km-Leistung von 135.000 km ist nicht viel ;)

BMW_verrückter

Hallo BMW verrückter :-)

Du scheinst dich wirklich gut auszukennen. Also wenn ich ehrlich bin möchte ich auch absolut nicht auf Xenon verzichten.

Wie ist denn die Handschaltung vom 5er? Generell der Motor 525i....hat der schwachstellen oder würdest du sagen das ist ein robuster und zuverlässiger Motor?

@piratstyle was wäre denn ein guter preis für den Wagen? ich denke das ich den wohl für 13.000 kriegen würde.

Wenn der nämlich noch Leder hätte, würd ich nicht lange zögern.

Viele grüße

am 30. März 2012 um 13:32

Habe mir das Angebo jetzt nochmal angeguckt.

Der Durchschnittsverbrauch ist aber nicht nach Werksangaben gemacht ?!?! ich meine das sind 9,4 Liter nach Werk.

Aber die Laufleistung ist ja kein Problem für nen 6 Zylinder.. der läuft ewig :D

13.000 hören sich schon besser an :)

am 30. März 2012 um 14:11

Hey

Also ich an deiner stelle würde auch denn 525i nehmen...habe selber ein aber automatik bin aber sehr zufrieden und die leistung ist auch ganz ok.

Der Motor selbst ist sehr gut aber der verbrauch auch, fahre meinen mit 12.6 liter Durschnitt aber bei manuel könnte es ein liter weniger sein!

am 30. März 2012 um 19:29

Die Handschaltung bei BMW ist schön knackig, sportlich, wie sie sein sollte :)

Du kannst alles über den M54-Motor in meiner Signatur (Kaufberatungen E60) lesen, dort habe ich alles näher erläutert :)

Wenn du noch fragen hast, kannst du sie nach dem Lesen dann stellen! ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 31. März 2012 um 8:15

Guten morgen

Ich habe mir deine Kaufberatung durchgelesen BMW verrückter, und muss dir erstmal dafür danken, steht sehr viel wichtiges und informatives drin. Wie kann ich als BMW anfänger eingentlich selber im Motorraum schauen wo genau zb die Schläuche undicht sind?

Mir kommt es nämich vor das der 525i nicht gerade ein super durchzug hat?! Ich meine ok, das Auto wiegt sicherlich ne ganze menge, aber mir kommt es vor als ob er keine 192 PS. ALso ich hab mir eigentlich mehr erwartet, aber vielleicht täuscht das auch, im endeffekt kann ich damit Leben, da ich keine rennen fahren will, und ich denke diese Motorisierung reicht.

Wie ist der normale verbrauch vom 525i im drittel mix? sind die 9 Liter da zu schaffen?

Mein fahrprofil beträgt 30 % stadt, 20% autobahn und der größte Teil Landstraße.

Ich finde die Gänge von BMW soweit ganz gut, lassen sich schön schalten, und nicht so knochig wie bei Mercedes zb. Eher so ähnlich wie bei audi, wobei hier beim BMW mehr auf sportliches schalten getrimmt ist, was ich persönlich gut finde.

Was muss ich sonst noch beachten? Ist Rost ein Thema? wie sieht es aus mit den Wartungsintervallen?

Viele grüße :)

am 31. März 2012 um 15:52

Hallo!

Die Schläuche kannst du eigentlich gar nicht kontrollieren, da sie ziemlich versteckt sind - aber das kann man sehr wohl daran sehen, ob der Wagen Drehzahlschwankungen hat - wenn dies nicht der Fall ist, dann kannst du locker damit rechnen, dass der Motor gut in Schuss ist! :) Die KGE könnte hier nur eine Ursache sein, der man dann auf den Grund gehen kann - wenn keine Schwankungen, wird alles gut sein :)

Naja, der 525i hat schon einen guten Durchzug, klar, bei 1500 - 2000 U/Min nicht so wie ein Diesel, aber ab 3000 U/Min gehts dann schon los (oder sollte ;)).

9 Liter sind zu schaffen, wenn du viel Landstraße und BAB fährst, ohne Weiteres!

Wartungsintervalle findest du im CBS (im Idrive herunterdrücken den Schalter) und du kommst in den Service-Bereich!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. April 2012 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Die Schläuche kannst du eigentlich gar nicht kontrollieren, da sie ziemlich versteckt sind - aber das kann man sehr wohl daran sehen, ob der Wagen Drehzahlschwankungen hat - wenn dies nicht der Fall ist, dann kannst du locker damit rechnen, dass der Motor gut in Schuss ist! :) Die KGE könnte hier nur eine Ursache sein, der man dann auf den Grund gehen kann - wenn keine Schwankungen, wird alles gut sein :)

Naja, der 525i hat schon einen guten Durchzug, klar, bei 1500 - 2000 U/Min nicht so wie ein Diesel, aber ab 3000 U/Min gehts dann schon los (oder sollte ;)).

9 Liter sind zu schaffen, wenn du viel Landstraße und BAB fährst, ohne Weiteres!

Wartungsintervalle findest du im CBS (im Idrive herunterdrücken den Schalter) und du kommst in den Service-Bereich!

BMW_Verrückter

Hallo BMW verrückter

Also im Stand hat er absolut keine Drehzahlschwankungen. Er läuft auch so ganz gut, wie lange muss man den denn warm fahren um seine volle Leistung zu entfalten? wo wir gerade über Leistung sprechen, wo finde ich die Technischen Daten bzw Leistungen des Motors.

Was mir negativ aufgefallen ist, das der Wagen schon 3 vorbesitzer hatte...nicht so gutes zeichen oder?

Ich meine, wenn man mit dem wagen zufrieden ist, gibt man den doch nicht so schnell wieder weg?!

Scheckhaft hab ich nicht gesehen.

Worauf sollte ich bestehen falls ich den trotzdem kaufen sollte? Inspektion Tüv neu? Winterreifen?

Beste grüße

De Niro

am 1. April 2012 um 10:30

Ja, grundsätzlich steht eh alles in den Kaufberatungen, worauf hier zu achten ist. Allerdings natürlich noch die Standard-Sachen, wie Serviceheft kontrollieren, Allgemeinzustand, Reifen, Felgen - um eben den Preis zu drücken. Sitz-Abnutzungen etc. :)

Der Motor ist nach ca. 10-15 km warm (in der Regel) bei normalen (10 Grad) Außentemperatur. Kann auch schneller gehen, aber Daumen mal Pi ist es 10 km (ca.!).

3 Besitzer sind nicht toll, aber mein Gott. Bei einem 8 Jahre alten Auto halt jedes 2-3 Jahr ein Neuer, was soll man tun. 1- oder 2-Hand ist sicherlich besser! :)

Auch hier die technischen Details - Klick

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. April 2012 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ja, grundsätzlich steht eh alles in den Kaufberatungen, worauf hier zu achten ist. Allerdings natürlich noch die Standard-Sachen, wie Serviceheft kontrollieren, Allgemeinzustand, Reifen, Felgen - um eben den Preis zu drücken. Sitz-Abnutzungen etc. :)

Der Motor ist nach ca. 10-15 km warm (in der Regel) bei normalen (10 Grad) Außentemperatur. Kann auch schneller gehen, aber Daumen mal Pi ist es 10 km (ca.!).

3 Besitzer sind nicht toll, aber mein Gott. Bei einem 8 Jahre alten Auto halt jedes 2-3 Jahr ein Neuer, was soll man tun. 1- oder 2-Hand ist sicherlich besser! :)

Auch hier die technischen Details - Klick

BMW_Verrückter

Danke mein Freund, für die Schnellen und Professionellen antworten :-)

Ich schaue was sich noch machen lässt, und würde mich freuen wenn ich mich bald hier im BMW forum öfter melden kann.

Eine ganz andere Frage, ich habe ein Testbericht gelesen, und da sind Komfort sitze empfohlen worden, für leute die viel sitzen bzw rückenprobleme haben. "Muss" man die haben oder bzw was ist der vorteil gegenüber normalen Sportsitzen?

Sonst habe ich soweit keine Fragen mehr :-)

Schönen Sonntag noch

grüße

am 1. April 2012 um 10:38

Moinsen!

Komfort-Sitze sind auf jeden Fall eine andere Liga, als Sport- oder Basissitze. Das sind Sitze, die selbst nach 1500 km keine Rückenschmerzen oder sonstige Leiden verursachen. Ich habe Sportsitze und bin auch sehr zufrieden, allerdings bin ich schon öfters in einem BMW mit Komfortsitzen gesessen und es ist schon ein Unterschied - vor allem, wenn man länger damit fährt - echt eine Wohltat für den Körper.

Basissitze und Sportsitze tuns auch, Komfortsitze noch besser! ;)

Ist halt so eine Frage - ob man Xenon oder Halogen braucht ;)

BMW_Verrückter

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