1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523/528 1998

523/528 1998

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. April 2008 um 21:25

hallo

1998 wurden ja die Motoren gewechselt.

Wie genau unterscheiden sich die Versionen vorher/nacher denn voneinander in Bezug auf Zuverlässigkeit und Verbrauch? Wie macht sich der Unterschied bemerkbar?

Und wurde zu dem Termin (wann eigentlich?) auch noch mehr geändert als nur die Motoren?

vielen dank schonmal :)

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 8. April 2008 um 2:04

Zum 9 / 1998 wurden die Motoren modifiziert, nicht gewechselt. Erkennbar an dem Buchstaben "TU" für "technisch überarbeitet". Die wichtigsten motorseitigen Änderungen waren:

- Auch die Auslassnockenwelle ist nun verstellbar (DOPPEL - VANOS, vorher nur einfaches VANOS), soll besseren Durchzug untenrum bringen

- Die Anzahl von Katalysatoren wurde erhöht von vorher einem großen Kat auf nachher zwei kleine Vorkats und zwei größere Hauptkats. Diese wurden näher am Motor platziert, damit sie schneller warm werden. Auch sind sie dank Nachkatsonden nun selbstdiagnosefähig (OBD). Resultat: Abgasnorm D4 wird erfüllt statt vorher nur Euro 2.

- Kennfeldgesteuertes Thermostat wurde verbaut. Dieses erhöht im Teillastbereich die Kühlmitteltemperatur, damit die Effizienz des Motors verbessert wird. Bei Volllast senkt es zum Motorschutz die Temperatur stärker

Am Fahrzeug fällt mir folgendes ein (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

- Klimaanlage nun Serie

- Verbesserte Bremsanlage (Bremsscheiben hinten nun innenbelüftet)

- Geändertes ABS - Steuergerät

- Auflicht innen serienmäßig

- Warmluft hinten möglich (in der Mitte)

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, vielleicht jemand anderem. ;)

am 8. April 2008 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zum 9 / 1998 wurden die Motoren modifiziert, nicht gewechselt. Erkennbar an dem Buchstaben "TU" für "technisch überarbeitet". Die wichtigsten motorseitigen Änderungen waren:

- Auch die Auslassnockenwelle ist nun verstellbar (DOPPEL - VANOS, vorher nur einfaches VANOS), soll besseren Durchzug untenrum bringen

- Die Anzahl von Katalysatoren wurde erhöht von vorher einem großen Kat auf nachher zwei kleine Vorkats und zwei größere Hauptkats. Diese wurden näher am Motor platziert, damit sie schneller warm werden. Auch sind sie dank Nachkatsonden nun selbstdiagnosefähig (OBD). Resultat: Abgasnorm D4 wird erfüllt statt vorher nur Euro 2.

- Kennfeldgesteuertes Thermostat wurde verbaut. Dieses erhöht im Teillastbereich die Kühlmitteltemperatur, damit die Effizienz des Motors verbessert wird. Bei Volllast senkt es zum Motorschutz die Temperatur stärker

- Klimaanlage nun Serie

Also die Angaben sind soweit richtig, nur auf dem Bezug zum Auto ist es etwas verwirrend!

Ichhabe einen 6/98 mit M52 Motor, also einfach Vanos.

Die Bremsanlage ist gleich einem 528 aus 99 und 00.

Steuergerät ist solange kein ASC+T oder DSC verbaut wurde ebenfalls gleich, DSC wurde aber zur Serienausstattung um 00 rum.

Was auch immer mit Auflicht innen gemeint ist, habe das gleiche Lichtpaket wie ein 99-00-01-02-03 drinne, wüsste jetzt nicht was geändert ist.

Warmluft hat meiner hinten serie verbaut, also kommen diese Veränderungen evtl. garnich so 100%ig hin.

Kats habe ich auch 2 und nicht nur einen großen!

Dieser befindet sich wie schon beschrieben nicht nah am Motor sondern in der Mitte des Fahrzeuges.

Begleitet wird dieses mit den angesprochenen Lambdasonden, mein Fahrzeug hat nur 2 Lambdasonden, Bank 1 (Zylinder 1-3) vor Kat und die zweite Bank2 (Zylinder 4-6) vor Kat.

Der M52TU (Technical Update) hat ebenfalls nur 2 Kats, diese befinden sich im Flammrohr am Motor, wie es der Vorredner geschrieben hat.

Jedoch handelt es sich hier nur um jeweils einen Kat.

Aber er hat 4 Lambdasonden, eine vor und eine danach für jede Bank.

Eine weitere Veränderung ist die Kupplung, ab dem TU ist die Kupplung selbstnachstellend, SAC-Kupplung.

Der M52TU hat die Abgasnorm Euro3 erst mit dem einbau des M54Motors erreichte der Motor die Euro4.

Dieses weiß ich weil ich einen 99er 328Coupe E46 hatte und er hatte den M52TU Motor, ein Arbeitskolege hatte sich 4 Wochen später nen 320Ci E46 Bj 01 gekauft mit M54 Motor.

Er musste etwas weniger pro 100ccm bezahlen, jedoch waren dieses Centbeträge.

Für das Coupe musste ich 204€ Steuern bezahlen und für den 528 bezahle ich genau so viel. ;)

MfG und bye

Themenstarteram 8. April 2008 um 14:08

also ist der Hauptunterschied die Euro einstufung?

Verbrauch und Leistung sind wohl vergleichbar oder?

am 8. April 2008 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Zitat:

- Klimaanlage nun Serie

Also die Angaben sind soweit richtig, nur auf dem Bezug zum Auto ist es etwas verwirrend!

Ichhabe einen 6/98 mit M52 Motor, also einfach Vanos.

Die Bremsanlage ist gleich einem 528 aus 99 und 00.

Steuergerät ist solange kein ASC+T oder DSC verbaut wurde ebenfalls gleich, DSC wurde aber zur Serienausstattung um 00 rum.

Was auch immer mit Auflicht innen gemeint ist, habe das gleiche Lichtpaket wie ein 99-00-01-02-03 drinne, wüsste jetzt nicht was geändert ist.

Warmluft hat meiner hinten serie verbaut, also kommen diese Veränderungen evtl. garnich so 100%ig hin.

Kats habe ich auch 2 und nicht nur einen großen!

Dieser befindet sich wie schon beschrieben nicht nah am Motor sondern in der Mitte des Fahrzeuges.

Begleitet wird dieses mit den angesprochenen Lambdasonden, mein Fahrzeug hat nur 2 Lambdasonden, Bank 1 (Zylinder 1-3) vor Kat und die zweite Bank2 (Zylinder 4-6) vor Kat.

Der M52TU (Technical Update) hat ebenfalls nur 2 Kats, diese befinden sich im Flammrohr am Motor, wie es der Vorredner geschrieben hat.

Jedoch handelt es sich hier nur um jeweils einen Kat.

Aber er hat 4 Lambdasonden, eine vor und eine danach für jede Bank.

Eine weitere Veränderung ist die Kupplung, ab dem TU ist die Kupplung selbstnachstellend, SAC-Kupplung.

Der M52TU hat die Abgasnorm Euro3 erst mit dem einbau des M54Motors erreichte der Motor die Euro4.

Dieses weiß ich weil ich einen 99er 328Coupe E46 hatte und er hatte den M52TU Motor, ein Arbeitskolege hatte sich 4 Wochen später nen 320Ci E46 Bj 01 gekauft mit M54 Motor.

Er musste etwas weniger pro 100ccm bezahlen, jedoch waren dieses Centbeträge.

Für das Coupe musste ich 204€ Steuern bezahlen und für den 528 bezahle ich genau so viel. ;)

MfG und bye

Wegen der Warmluft? Ist nicht vielmehr die Kaltluft hinten geändert? Also das man kalte Luft von der Klima nach hinten bekommt. Das man es hinten regeln kann. Warm, Kalt, auf, zu?

Das bedienteil der Sitzheizung wurde doch auch geändert oder? Vom Drehrädchen auf Knopf mit LED.

am 8. April 2008 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

MfG und bye

soll das heissen das mein bruders sein 520i bj 06/1997 keine selbstnachstellende kupplung hat? was mir bei seiner kupplung auffällt obwohl sie neu ist seit 20.000km. was ich komisch finde ist das gefühl beim tretten der kupplung sie läuft geschmeidig da ist alles ok nur fühlt sich das an als wenn man in teig tretten würde. so richtig teigig. ist das normal? also zäh mit etwas mehr kraft muss man tretten als bei meinem 130i oder auch e46 den ich hatte.

kannst du mir da helfen? was könnte da futsch sein?

am 8. April 2008 um 18:31

Stimmt, die Sitzheizungsedienung ist bei mir noch ein Rädchen, diese ist auch noch geändert.

Aber es wird wohl noch mehr geben, wie z.B. die Beflockten Türdichtungen.

Diese wurden ja auch 100mal geändert.

Aber der hauptbestandteil der technischen Seite wurde wohl schon genannt.

Zur SAC-Kupplung (Self Adjusting Clutch)

Die ältere Baureihe hat keine SAC.

Sollten dort Probleme auftreten, so muss in der Betätigung das Problem gesucht werden.

Ist sie schwergängig so kann sein das die Verzahnung zu stark verdreckt ist wo die Kupplungsscheibe drauf läuft.

Auch das Ausrücklager könnte schwergängig laufen und zum fehlverhalten beim Kupplungstreten führen.

Leider kann man das aus der ferne nicht genau sagen, genau solche Probleme lassen sich schwer Beschreiben.

Evtl. sollte da mal nen Mechaniker drauftreten um was genaues zu sagen, vorteilhaft ein Mechaniker der schon oft eine Kupplung vom BMW getreten hat.

Einen Nachteil hat die normale Kupplung nicht direkt, es wird bei der SAC eben nur ein konstater Trennpunkt garantiert damit man sich nicht umstellen muss.

Eine normale Kupplung hat die Eigenschaft das dieser Punkt irgend wann mal wandert, dennoch trennt sie gleich gut.

MfG und bye

am 8. April 2008 um 19:03

kann es am nehmer oder geberzylinder liegen? hab im teilekatalog gesehen dass es einen reperatursatz dafür gibt.

am 8. April 2008 um 19:07

Könnte, aber dafür müssten diese Bauteile sehr schwergängig sein.

Entweder sie sind undicht oder sie funktionieren.

Kenne bis her noch keinen Nehmer oder Geberzylinder der zu stramm war.

MfG und bye

am 8. April 2008 um 20:07

woran kanns dann liegen weil so schwergängig geht das ganze nicht nur ein wenig aber dafür so teigig fühlt sich das an

am 8. April 2008 um 21:42

Normalerweise stellen sich hydraulische Kupplungen von selbst nach, ansonsten müsste man ja alle paar Jahre den Pedalweg korrigieren, wie es früher bei den seilzugbetätigten Kupplungen der Fall war, bei denen das Pedal mit zunehmendem Belagverschleiß immer mehr nach innen wanderte. Und das mit dem einzelnen Katalysator war auf den M52 25 bezogen. Der 28er mit 193 PS hatte wohl 2 Kats und den Endtopf der V8 - Modelle allem optischen Anschein nach. Und haben die TU - Modelle denn nicht in einem Gehäuse je zwei Vorkats und je zwei Hauptkats? Ich meine, mal irgendwo ein Bild einer aufgeschnittenen TU - Abgasanlage gesehen zu haben und da waren es 4 Kats. Die Abgasnormen von D3 bis Euro 4 kosten momentan gleich viel und es gibt viele TU - Versionen mit Bj. 1998, die bereits D4 erfüllen, andere "nur" Euro 3, wobei eine Umschlüsselung problemlos möglich ist, jedoch nicht beim Euro 2 - Modell (Vor - TU).

am 9. April 2008 um 8:28

Zitat:

Normalerweise stellen sich hydraulische Kupplungen von selbst nach, ansonsten müsste man ja alle paar Jahre den Pedalweg korrigieren, wie es früher bei den seilzugbetätigten Kupplungen der Fall war, bei denen das Pedal mit zunehmendem Belagverschleiß immer mehr nach innen wanderte.

Die alte hydraulische Kupplung stellt sich nicht nach, der Nehmerzylinder muss immer weiter ausrücken um den Ausrückhebel mit Ausrücklager zur Druckplatte zu bringen.

Was soll sich da auch nachstellen?

Ein Zylinder geht rein und einer kommt raus, einziges ist das der Nehmerzylinder mit Federkraft auf Anlage des Ausrückhebels gebracht wird.

Dieses hat aber mit dem Kupplungsmoment nichts zu tun, dieser kann und wird Zwangsläufig wandern. ;)

Die SAC hat die Nachstellung auf der Druckplatte, mit jedem Zehntel was verschlissen ist, stellt die Druckplatte sich weiter rein um das Spiel auszugleichen.

Kupplung 0,1mm verschlissen, Druckplatte wanders 0,1mm nach.

Da der Nehmerzylinder auch hier immer Spielfrei anliegt, ist der Kupplungsmoment exakt an der gleichen Stelle. ;)

MfG und bye

Heist das, dass e39 bis 9/98 hinten kein Luftausströmer in der vorderen Mittelkonsole haben?

Ein kleiner Nachtrag noch zum Facelift 9/98

- Veloursitze wurden gegen Stoff Flock anthrazit getauscht

- Knöpfe der sitzheizung verändert

- 6 Airbags Serienmäsig

- el. Fenster hinten serienmäsig

- Bordcomputer Serienmäsig

- standart Interrieurleisten wurden von grau/schwarz auf Cosmosschwarz umgestellt

Hat zwar niichts mit den Motoren zu tun, aber daran kann man schon erkennen ob man ein "kleines" Facelift hat.

am 9. April 2008 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Heist das, dass e39 bis 9/98 hinten kein Luftausströmer in der vorderen Mittelkonsole haben?

Ein kleiner Nachtrag noch zum Facelift 9/98

- Veloursitze wurden gegen Stoff Flock anthrazit getauscht

- Knöpfe der sitzheizung verändert

- 6 Airbags Serienmäsig

- el. Fenster hinten serienmäsig

- Bordcomputer Serienmäsig

- standart Interrieurleisten wurden von grau/schwarz auf Cosmosschwarz umgestellt

Hat zwar niichts mit den Motoren zu tun, aber daran kann man schon erkennen ob man ein "kleines" Facelift hat.

Ich glaube das läst sich nicht verallgemeinern!

Denke eher das es was mit den Fahrzeugpaketen zu tun hat.

Meiner hat 8 Airbags, hinten ist Sonderausstattung, also 6 Serie Bj 6/98.

Dann habe ich hinten ein Frischluftgrill warm/kalt/klimaluft

Fensterheber alle elektrisch

Fernbedienung

Bordcomputer

Nebelschein werfer, jedoch noch die die im Z3 drinne sind, nicht die runden.

Das war bestimmt damals wie mit den jetzigen Autos, da gab es bestimmte Namen für ein Gesammtpaket und man konnte noch dies und das beibestellen.

6 Airbags, FFB, Nebler, EFH, BC uvm. wurde schon vorher nach und nach geändert.

MfG und bye

Themenstarteram 9. April 2008 um 11:09

war die Umstellung 98 sehr bedeutsam? Oder sind da besondere Schwächen ausgebügelt worden?

Fzg von 98 sind einfach viel günstiger als von 99, daher die Frage.

Deine Antwort