1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523 iA von 1997 kaufbar?

523 iA von 1997 kaufbar?

BMW
Themenstarteram 15. August 2014 um 10:42

Mahlzeit :)

mir wurde von einem Kollegen ein 528 iA angeboten, den ich gern gekauft hätte. nun ist der Kollege länger krank und verkauft erstmal nicht, weil er sich nicht um einen Nachfolger kümmern kann.

Morgen bekomme ich außerdem Bescheid, ob ich meine Karre verkaufen kann.

Daher suche ich selber und habe mal den hier gefunden: E39 523 Automatik

klar kann man für den Preis keinen neuen Wagen erwarten, aber die Angaben erstaunen doch, vor allem die km-Angabe!

insgesamt machen die Bilder wohl einen guten Eindruck, was aber nix heissen muss.

was ist eure Meinung zu so einem Auto in dieser Preislage? lohnt sich das überhaupt, da mal hin zu fahren? scheint ja ein renommiertes Autohaus zu sein, wo ich auf jeden Fall Gewährleistung hätte.

Ähnliche Themen
20 Antworten

erstmal anrufen und fragen: kommt HU neu?

dann mal guggn, wie die Antwort ist.

wer bei dem Preis Gewährleistung für nen E39 aus 97 gibt....

hat zuviel Geld.

Aber probiers aus.

Themenstarteram 15. August 2014 um 11:03

naja, Gewährleistung ist Pflicht...von "im Kundenauftrag" steht da nix!

ich habe die gebeten, mir Konditionen zu nennen für eine Gebrauchtwagengarantie ;) sowie

HU-AU. Getriebezustand und Reifenqualität habe ich auch schriftlich angefragt. Mal abwarten, ob eine Antwort kommt.

am 15. August 2014 um 11:38

Naja Gewährleistung mag auf dem Papier Pflicht sein, haften wird im Schadensfall eher niemand. Hatte letztens so einen Fall mit unserem PickUp. Der hatte 500 Km nach kauf einen Getriebeschaden und der Händler (Autohaus) wollte natürlich von der Gewährleistungspflicht nichts wissen. Gespräch mit dem Anwalt ergab: Ich sollte versuchen mich mit ihm zu einigen. Solche Fälle landen wohl nur beim Streitrichter und der sagt am Ende sowas wie Bei diesem Wert, diesen kilometern,...bla bla, einigen sie sich! Am Ende hat das AH die Arbeitszeit und ich die Teile bezahlt. Das Getriebe wurde nicht getauscht sondern konnte gerettet werden.

Also würde ich nicht zuviel auf die Gesetzeslage geben. Der Pickup hat im übrigen fast 4000 Euro gekostet und hatte zudem weniger Kilometer runter und trotzdem die o.g. Aussage.

Themenstarteram 15. August 2014 um 11:58

jo, kommt mir bekannt vor, hatte ich mit unserem ehemaligen V70 wg. der Gasanlage...deswegen auch meine Frage nach einer Gebrauchtwagengarantie ;)

gibts denn besondere Schwerpunkte, die ich beachten müsste? E-lüfter Klima + Visko ist mir bekannt, ebenfalls die Wasserabläufe im Motorraum. Lenkung darf nicht flattern, Bremsen nicht rubbeln oder einseitig ziehen.

Ich hatte auch 523IA Bj.96. Top Wagen, auch wenn er noch keine Doppelvanos hatte.

Aber unbedingt auf Rost achten.

Servus,

hab mir vor 4 Wochen nach einem längerem Auslandsaufenthalt einen BMW 523i Automatik Bj.98 in Arktissilbermetallic für 2000Euronen zugelegt.

1 Rentnerhand,BMW Scheckheftgepflegt,115tkm,Klima,8Airbags,Sitzheizung,etc...

Leider kein Tempomat aber sonst hat er alles was man so braucht.

Hab die Bremsscheiben & Beläge VA & HA ern.und bin soweit sehr Glücklich mit dem Fzg.und habe vor den Wagen zu Fahren bis er das Zeitliche Segnet(was hoffentlich noch ein wenig dauert^^)

Ich Denke das du bei dem Preis nicht Viel falsch machen kannst.

Und mit 184tkm ist der Wagen grade mal gut Eingefahren:)

Mein Tipp: Kaufen!

Gruss,

Pepps

P.S. Spritverbrauch nach 2000km(im Drittelmix)10.5ltr.

Themenstarteram 15. August 2014 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Ich hatte auch 523IA Bj.96. Top Wagen, auch wenn er noch keine Doppelvanos hatte.

Aber unbedingt auf Rost achten.

gerne, aber an welchen neuralgischen Stellen tritt er üblicherweise auf? damit ich weiß, wo ich genauer suchen muss.

Zitat:

hab mir vor 4 Wochen nach einem längerem Auslandsaufenthalt einen BMW 523i Automatik Bj.98 in Arktissilbermetallic für 2000Euronen zugelegt.

1 Rentnerhand,BMW Scheckheftgepflegt,115tkm,Klima,8Airbags,Sitzheizung,etc...

Leider kein Tempomat aber sonst hat er alles was man so braucht.

wo haste den denn her? 98er und 99er sollen ja ne Ecke besser sein, grad was Rost angeht...so sagte mir mein Kollege

mal sehen, ob ich es schaffe morgen. und es läuft mir ja nix weg....vielleicht läuft mir mal einer über den Weg ;)

Rost prüfen: alle Falze der Türen,Kofferraumdeckel, Motorhaube,Radläufe. Und sehr wichtig- Schweller am besten auf der Bühne checken.

Themenstarteram 16. August 2014 um 15:10

leider war der Wagen nix, denn die haben in der Anzeige "vergessen" zu erwähnen, das auf der rechten Seite der Schweller eingedrückt ist und die SW-abdeckungen ersetzt werden müssten.

Aufgrund des Schadens am Schweller verkaufen sie nur als Export oder an Gewerbe.

na toll....100 km für Nüsse gefahren

am 16. August 2014 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

leider war der Wagen nix, denn die haben in der Anzeige "vergessen" zu erwähnen, das auf der rechten Seite der Schweller eingedrückt ist und die SW-abdeckungen ersetzt werden müssten.

Aufgrund des Schadens am Schweller verkaufen sie nur als Export oder an Gewerbe.

Ist zwar Mist so was , aber ich bin bestimmt 1000 km durch die Gegend gefahren bis ich meinen hatte... Und überall waren es laut Besitzer tolle Autos...:rolleyes:

Themenstarteram 16. August 2014 um 17:43

ja, aber es brennt nix an....lieber länger suchen

Zitat:

was ist eure Meinung zu so einem Auto in dieser Preislage?

Meine Erfahrung im Verkauf ist,

kaufst du den Wagen nicht,

macht es ein anderer. ;)

Zitat:

Das ist natuerlich Kagge und sollte einem Haendler nicht passieren.

Lass den Kopf nicht Haengen und weiterhin Viel Glueck bei deiner suche nach (d)einem 5er :)

Gruss,

Pepps

Wenn Du einen Termin zum anschauen hattest und er Dir nicht gesagt hat, dass er nur an Export verkauft, bekommst Du die Fahrtkosten ersetzt. Auch die Gewährleistung ist nicht auszuschliessen, ausser er Verkauft nur an Export, was er sich dann aber bestätigen lassen muss um da raus zu sein.

Wenn ihr Euch wegen der Gewährleistung verarschen lasst, seid ihr selbst Schuld, ich setze meine Ansprüche dahingehend durch, wenn ich dass schon höre, dass ein Anwalt sagt: Einigen sie sich! soll er sich nen anderen Job suchen. Oder Ihr habt nen Fehler beim Vertrag gemacht.

Deine Antwort