1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523er 5 Gang --->Drehzahlmonster!

523er 5 Gang --->Drehzahlmonster!

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. Februar 2007 um 11:47

Hallo,

ich muss mal gerade meinem Ärger Luft machen und ein paar Zeilen tippen. An meinem o.g. Wagen nervt es mich tierisch an, dass er bei mittleren bis höheren Geschwindigkeiten regelrechte Drehzahlorgien abhält. Ich kann nicht begreifen, warum ein R6-Motor bei 160 km/h nur in einem Drehzahlbereich von über 4000 u/min fortbewegt werden kann.

Es stört mich dabei weniger, dass es lauter im Innenraum sein könnte (was ja nicht der Fall ist), aber umso mehr, dass der Motorenverschleiß zunimmt.

Stört euch das nicht?

 

Grüße Bert

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Bert

Ich dachte du fährst ein W210 :D

 

Also mein ex 528er hat mit autoamtik ca. 2300 u/min gehabt bei 140km/h

Hast Du ein schalter oder eine Automatik?

Mich hat allerdings beim 528er gestört, dass wenn man mit ein wenig mehr gas beschleunigt die Automatik gleich zurückschaltet. Für was hat man dann den Kickdown noch?

Ich finde das im W210 um welten besser, auch der Schaltkomfort.. auch wenn das jetzt nicht zum Thema gehört. :)

naja :)

ich habe beide wagen hier stehen, den E39 (525) und den 210er (E 430).

der unterschied liegt schon einmal bei 2 zylindern und ca 2L hubraum ;). dadurch verhällt sich der mercedes natürlich ganz anders als der bmw.

dazu kommt, dass bmw ein japaner unter den deutschen ist :D. (was die drehzahlen betrifft)

4000 touren macht dem motor nichts. ich weiss nun gerade nicht, wie hoch mein 5er bei 160 dreht, aber der begrenzer sitzt irgendwo bei 6500 touren.

also alles bis zum begrenzer ist in ordnung, wenn der motor warm ist.

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 13:00

@CH_330d

 

Hallo,

ich selbst fahre nen 523er Schalter und mein Vater nen W210 E 320, den ich aber sehr oft auch bewege :)

Wenn du sagst, dass dein ehemaliger 528er mit Automatik bei 140 km/h ca 2.300 u/min hatte, kann ich nur sagen, dass mein Motor bei 120km/h ziemlich genau 3.000 (!) u/min dreht. Warum sind die Getriebe denn so unterschiedlich übersetzt?

Ich empfinde sowas als einen deutlichen Komfortmangel....

Den 320er fahre ich auch mit deutlich niedrigeren Drehzahlen. Sowas ist für mich kein entspanntes Fahren.

 

Gruß Bert

hehe...hättest nen automat, könntest bei 200km/h mit 3400 touren fahren

Zitat:

Original geschrieben von Bert80

@CH_330d

 

Hallo,

ich selbst fahre nen 523er Schalter und mein Vater nen W210 E 320, den ich aber sehr oft auch bewege :)

Wenn du sagst, dass dein ehemaliger 528er mit Automatik bei 140 km/h ca 2.300 u/min hatte, kann ich nur sagen, dass mein Motor bei 120km/h ziemlich genau 3.000 (!) u/min dreht. Warum sind die Getriebe denn so unterschiedlich übersetzt?

Ich empfinde sowas als einen deutlichen Komfortmangel....

Den 320er fahre ich auch mit deutlich niedrigeren Drehzahlen. Sowas ist für mich kein entspanntes Fahren.

 

Gruß Bert

Ach so ist das :)

Also hast du ein Schalter oder? Aber ich glaube es gab schon mal ein Posting hier dazu. Der 528er mit Automatik ist der E39 der am tiefsten dreht. Aber wie gesagt, willst du bei 120 oder so beschleunigen schaltet der wagen gleich 1 bis 2 gänge runter (ohne Kickdown) das ist dann auch nicht angenehm.

am 14. Februar 2007 um 23:40

bei meinem 530dA schaltet er nicht sofort runter. soviel ich weiss ist das eine lernende Automatik die sich je nach Fahrstiel anpasst.

Zitat:

Original geschrieben von dj_daniel_ch

bei meinem 530dA schaltet er nicht sofort runter. soviel ich weiss ist das eine lernende Automatik die sich je nach Fahrstiel anpasst.

Cao Dani!

Kako si?

Du hast recht! Aber, wenn die Automatik so tieftourig fährt wie im 528er, dann hat er einfach zu wenig Leistung um zu beschleunigen bei 120 km/h im 5. Gang. Deshalb schaltet der sofort runter!

Pozdrav in Argau

Übrigens so intelligent ist die Automatik auch nicht! Sie passt sich nicht wirklich dem Fahrstil an. Im Handbuch steht, dass es ein Winterprogramm gibt und 4 "normale Programme" von "tieftourig" bis "sportlich". Je nach fahrstil wird ein anderes der 4 Programme gewählt.

Hallo,

mein 523iA Touring dreht bei 160 km/h lediglich 3000 rpm. Das ist eine perfekte und komfortable Reisegeschwindigkeit. Zum Überholen muß ich dann aber auch einen Gang runterschalten.

didik99

Zitat:

Original geschrieben von didik99

Hallo,

mein 523iA Touring dreht bei 160 km/h lediglich 3000 rpm. Das ist eine perfekte und komfortable Reisegeschwindigkeit. Zum Überholen muß ich dann aber auch einen Gang runterschalten.

didik99

Das sind rund 1'000 u/min weniger als bei Bert! Interssant wäre Jahrgang und ob Schalter oder Automatik

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 14:54

Bei 160 km/h 1000 u/min Differenz zwischen Schalter und Automatik finde ich schon recht heftig.

Warum sind die Getriebe denn so unterschiedlich übersetzt?

Für mich würde aus diesem Grund ja niemals mehr ein Schalter von BMW in die Wahl kommen.

Zum einen hab ich Bedenken, dass der Motor schneller verschleißt und zum anderen kann man sagen, dass sich eine Automatikversion bei höheren Geschwindigkeiten mit niedrigerem Verbrauch bewegen lässt oder?

Ich fühle mich nicht wohl in einem Auto, dass ständig in Drehzahlen kurz vor dem Begrenzer bewegt werden muss.

Und eine Automatik, die ständig zurückschaltet, wenn man das Gas antippt möchte ich auch nicht. :)

Was bleibt mir denn dann? Hubraumstärkeren BMW kaufen oder gleich nen Mercedes mit ner richtigen Automatik.

Gruß Bert

am 15. Februar 2007 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Bert80

Automatikversion bei höheren Geschwindigkeiten mit niedrigerem Verbrauch bewegen lässt oder?

Ja.

528iA BAB ~160km/h gut 7l/100km

Re: 523er 5 Gang --->Drehzahlmonster!

 

Zitat:

Original geschrieben von Bert80

.........Ich kann nicht begreifen, warum ein R6-Motor bei 160 km/h nur in einem Drehzahlbereich von über 4000 u/min fortbewegt werden kann...........

Das hat mit R6 überhaupt nichts zu tun. Das ist halt der Nachteil von so einem Motörchen. Hubraum ist einfach zu klein.

Gruß Kalle

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 15:31

@Kalle

Du hast ja recht mit dem Hubraum. Aber warum funktioniert's bei den Automatikversionen?

 

Gruß Bert

Deine Antwort
Ähnliche Themen