ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523er braucht Öl- Bitte um Hilfe

523er braucht Öl- Bitte um Hilfe

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 20:31

Hallo,

mein 523er verbraucht seit kurzem verstärkt Öl. (ca 0,5L auf 1000km). Da ich vorher nie messbaren Ölverbrauch erkennen konnte wundert mich das schon sehr. Vor allem, dass sich das Auto fährt wie immer. Es raucht nicht weiß, es hört sich nicht anders an, es hat genau die gleiche Leistung wie immer. Bin da etwas ratlos. Vielleicht habt ihr ja ne Idee, was das sein könnte.

Vielen Dank

 

Gruß, Bert

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kopfdichtung hinüber

am 30. Mai 2006 um 14:47

Unser 525i Bj. 2002 verbraucht auch extrem viel Öl. Vor allem, wenn man ihn häufiger mal tritt und auf der Autobahn schnell fährt. Ich habe mittlerweile bei jeder längeren Autobahnfahrt sicherheitshalber eine Flasche Motoröl im Kofferraum. Der Bordcomputer mahnt ja zum Glück rechtzeitig zum Kontrollieren des Ölstands, aber es ist wirklich nervig, dass der Wagen so viel Öl braucht. Ich habe mir aber bisher nichts weiter dabei gedacht, weil unser alter E34 520i hatte genau das gleiche Problem. Deshalb gehe ich davon aus, dass der hohe Ölverbrauch bei den BMW 6 Zylindern normal ist. BMW hat ja auch mal 6 Zylinder Dieselmotoren aus dem 525 tds und dem 525d an Opel für den Omega B geliefert. Auch hier haben sich die Kunden mit den BMW Motoren im Omega über zu hohen Ölverbrauch beschwert. Komischerweise sagen aber einige Leute hier im forum, dass ihr Ölverbrauch sehr gering ist. Möchte auch gerne wissen, woran das liegt, nachdem unser E34 das Problem ja auch schon hatte. Wenn man aber immer untertourig fährt und den Motor nie hochdrehen lässt, dann verbraucht er fast kein Öl. Aber es kann ja nicht sein, dass man den Motor nicht hochdrehen darf, weil er dann fast so viel Öl wie Benzin verbraucht??!!

0,5L / 1000 Km IST zu viel.

Man sollte max. 1L zwischen den Intervallen nachfüllen müssen.

Die Kopfdichtung bringt auch Öl in den Motorraum bei einem Defekt.

Habe mal auf nur 1000Km über 3L Öl verbraucht bei einem Sprinter. Ergebnis: Kopfdichtung hin. Blauer Rauch. Vorher auch schon ca. 1L /5000 ohne Rauch.

Also nicht so locker nehmen. Ein richtiger Schaden tritt dann meist plötzlich auf und ist immer ziemlich übel.

Grüße,

Stefan

Würde ich so nicht sagen. Ölverbrauch liegt am Fahrstill bei viel Vollgas ist der Verbrauch leicht erhöht.

Dann hat auch das alter des Öls einen Einfluss. Das heiß ein altes oder ein Öl das zulange im Motor ist hat auch einen höheren Verbrauch zur Folge.

und zuletzt liegt es auch am Öl selber. Beim Original Öl (Castrol 5W-30) habe ich einen Verbrauch von ca. 0,5 Liter auf 15000 Km beim jetzigen Öl (Vavolin 5w-30) ist der Verbrauch minimal höher. Das heißt bei mir aber auch dass ich das Vavolin nicht mehr einfülle beim nächsten Wechsel.

Du würdest also sagen, das 0,5L / 1.000 (hab mal nen Punkt reingemacht^^) NORMAL ist?

Es ist VIEL zu viel.

bmw sagt selber dass sogar 1liter auf 1000km ab einer hohen laufleistung normal ist.

Die Automobilhersteller sind da recht grosszügig in den Verbrauchsangaben.

Laut Hersteller sind 1Liter auf 1000km I.O

Mein e36 323i hat das auch gebraucht,allerdings ist es tatsächlich abhängig vom Fahrstil.

Aber wenn der höhere Ölverbrauch Plötzlich auftritt liegt doch ein Mangel vor.

ZB Ventilschaftringe Schadhaft,ausgeleiherte Kolbenringe Pumpen Öl vom Kurbeltrieb in den Brennraum,Unter der Ansaugbrücke sitzt ein Motorentlüftungsventil das könnte auch der grund sein...

Was hast du KM drauf,und welches öl benutzt du?

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

Du würdest also sagen, das 0,5L / 1.000 (hab mal nen Punkt reingemacht^^) NORMAL ist?

Es ist VIEL zu viel.

Jeep würde ich sagen.

Hatte schon andere Bmw’s

E-28 mit 2,0 Liter Benziner (M20) Motor der hat bei 280000 Km zwischen 3 und 4 Liter auf 1000 Km gebraucht (Ventilschaftdichtungen). Ich weiß anderer Motor andere Zeit. Aber auch dort wurde laut BMW ein Verbrauch von 1,5 Liter als normal angesehen. Bei meinem Jetzigen ist wie oben Geschrieben ein Ölverbrauch von 0,5 Litern auf 15000 Km mehr als normal. Deshalb würde ich mir da noch keine großen Gedanken machen. (wie gesagt ist meine Persönliche Meinung).

Re: 523er braucht Öl- Bitte um Hilfe

 

Zitat:

Original geschrieben von Bert80

mein 523er verbraucht seit kurzem verstärkt Öl. (ca 0,5L auf 1000km). Da ich vorher nie messbaren Ölverbrauch erkennen konnte wundert mich das schon sehr. Vor allem, dass sich das Auto fährt wie immer. Es raucht nicht weiß, es hört sich nicht anders an, es hat genau die gleiche Leistung wie immer. Bin da etwas ratlos. Vielleicht habt ihr ja ne Idee, was das sein könnte.

Hallo!

Ähm, nur um mein 'Gewissen zu beruhigen', der

Motorraum bzw. die untere Plasitkwanne ist trocken?

 

Gruss

CD

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 20:57

Hallo,

Danke für die Antworten. Der Wagen hat 175 tkm runter. Ich weiß nicht, ob es daran liegen kann, dass ich die letzten 2000km relativ häufig zügige Langstrecken (ca 200-210 km/h) gefahren bin. Ist vollsynthetisches 5W40 Öl drin.

Werd es mal beobachten. Motor ist trocken. Kann keine Veränderungen außer den Ölverbrauch feststellen.

 

Gruß Bert

es kann daran liegen, wenn du den wagen nicht warmfährst vor sowas! dann hilfts jetzt aber auch nicht mehr viel.

und vonwegen "normal" und "alle I6 brauchen soviel"...crap.

meiner zb braucht auch 0,0L, ich musste da noch nie vor dem wechsel nachfüllen.

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 21:40

Ich achte penibel darauf den Wagen kalt NICHT zu treten. Ich warte nicht bis die Wassertemperatur senkrecht steht, sondern noch viel länger bis ich mal Gas gebe. Naja, ich weiß nicht, woran es liegt.

 

Gruß Bert

am 30. Mai 2006 um 21:46

Mach beim nächsten Ölwechsel wieder das 5-30 rein, das ist etwas dickflüssiger als das 5-40 bzw 0-40.

Darauf wurde ich bei BMW hingewiesen, falls der Ölverbrauch doch etwas höher wird.

Aber momentan probiere ich das 0-40 Mobil 1 aus.

Bisher top

LG

am 30. Mai 2006 um 21:53

Fahre seit 5.000 km das Mobil 1 0w40 öl und null Ölverbrauch! Vorher hatte ich das Gastrol 5w40 drinn und 1Liter auf 1.000 - 2.000 km Ölverbrauch. Der Fahrstil hat sich nicht geändert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523er braucht Öl- Bitte um Hilfe