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523i, 190 PS, Motorleistung steigern

BMW 5er E60
Themenstarteram 23. August 2009 um 16:17

Hallo,

rein aus Neugierde, was ist beim 2,5 Liter Sechszylinder noch an Leistungssteigerung drinnen bzw. was kann mann alles machen ohne das ich Probleme mit Versicherung und Laufleistung bekomme, habe einen 523i mit 190 PS. Steigt dadurch der Verbrauch?

Lg Flo

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2009 um 8:03

Ich verstehe das immer nicht. Wieso kauft Ihr Euch Autos und dann langt die Leistung nicht??

Dann kauft doch ne Variante größer... ist sicherer und auch was Versicherung usw angeht besser.

17 weitere Antworten
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17 Antworten
Themenstarteram 23. August 2009 um 16:20

P.S. Wie hoch sind die Kosten dabei? Lg Flo

Hi eine Kennfeldoptimierung kann man machen - der Verbrauch sollte gleich bleiben da man die Mehrleistung sicherlich abfragen wird. Alternativ ein Chip. Will man mehrLeistung dann gehts nur per Kompressor aber da gehen schnell mal 10k über den Tisch und mehr.

Der Versicherung sollte man die Mehrleistung ebenfalls melden. Die Summe erhöht sich nicht großartig da durch.

 

LG,

Jan

am 23. August 2009 um 17:20

Wesentlich günstiger > verkaufen und nen 530i kaufen :O)

am 23. August 2009 um 17:51

schau mal hier nach, ich kann dir diese Fa. empfehlen, da hab ich auch arbeiten lassen und bin mehr als zufrieden

http://www.chip4power.de/

viel Spaß beim stöbern

Bei Benziner kannst Du alle Chips vergessen auser das die Geld kosten bringen die nichts. Bei einem Benziner muß man schon ein bischen mehr machen.

- schärfere Nockenwelle.

- leichter Pleul und Kolben.

- Ansaugkanäle Polieren. 

- Auspufanlage überarbeiten.

 

da gehen locker 15000 Euro drauf. Da ist es günstiger dein Auto zu verkaufen und einen mit mehr Leistung zu kaufen.

Und wenn Du was machen lässt schaue dir mal die Garantiebestimmungen an z.B chip4 power ! max 2250 Euro, bei Motorschaden 6250 Euro das ist echt ein Witz. Für das Geld bekommst Du nicht einmal ein Austauschgetriebe bzw einen Tauschmotor.

am 24. August 2009 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Bei Benziner kannst Du alle Chips vergessen auser das die Geld kosten bringen die nichts. Bei einem Benziner muß man schon ein bischen mehr machen.

- schärfere Nockenwelle.

- leichter Pleul und Kolben.

- Ansaugkanäle Polieren. 

- Auspufanlage überarbeiten.

da gehen locker 15000 Euro drauf. Da ist es günstiger dein Auto zu verkaufen und einen mit mehr Leistung zu kaufen.

Und wenn Du was machen lässt schaue dir mal die Garantiebestimmungen an z.B chip4 power ! max 2250 Euro, bei Motorschaden 6250 Euro das ist echt ein Witz. Für das Geld bekommst Du nicht einmal ein Austauschgetriebe bzw einen Tauschmotor.

Es gibt immer wieder Leute die alles zerreden wollen, egal was man schreibt ! Die Frage war hier was man machen kann und ich hab versucht ne Lösung anzubieten, das es irgendwo viell. auch mal Probleme gibt will ich ja nicht negieren, ich hab aber mit 4 Autos, die ich bei chip4power machen lassen hab, nie Probs gehabt.

Es muss eh jeder das Risiko für sich abwägen und entscheiden was er (sie) haben möchte und was es ihm (ihr) wert ist, unter diesem Aspekt betrachtet sollten wir hier unvoreingenommen vorgehen, Miesmacher gibts genug.

In diesem Sinne allen eine unfallfreie und blitzerfreie Woche

Zitat:

Original geschrieben von bigandre

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Bei Benziner kannst Du alle Chips vergessen auser das die Geld kosten bringen die nichts. Bei einem Benziner muß man schon ein bischen mehr machen.

- schärfere Nockenwelle.

- leichter Pleul und Kolben.

- Ansaugkanäle Polieren. 

- Auspufanlage überarbeiten.

 

da gehen locker 15000 Euro drauf. Da ist es günstiger dein Auto zu verkaufen und einen mit mehr Leistung zu kaufen.

Und wenn Du was machen lässt schaue dir mal die Garantiebestimmungen an z.B chip4 power ! max 2250 Euro, bei Motorschaden 6250 Euro das ist echt ein Witz. Für das Geld bekommst Du nicht einmal ein Austauschgetriebe bzw einen Tauschmotor.

Es gibt immer wieder Leute die alles zerreden wollen, egal was man schreibt ! Die Frage war hier was man machen kann und ich hab versucht ne Lösung anzubieten, das es irgendwo viell. auch mal Probleme gibt will ich ja nicht negieren, ich hab aber mit 4 Autos, die ich bei chip4power machen lassen hab, nie Probs gehabt.

Es muss eh jeder das Risiko für sich abwägen und entscheiden was er (sie) haben möchte und was es ihm (ihr) wert ist, unter diesem Aspekt betrachtet sollten wir hier unvoreingenommen vorgehen, Miesmacher gibts genug.

In diesem Sinne allen eine unfallfreie und blitzerfreie Woche

Der TE hat nach Tuning von einem Benziner gefragt. Alle die da nur einen Chip anbieten sind Scharlatane. Das einzigste was die bringen ist die V- max Aufhebung , aber nur dann wenn genügend Leistung da ist.

 

Bei einem Benziner geht es nur über die klassischen Tuningmethoden wie ich oben schon beschrieben habe. Da ich schon einen BMW Alpina gefahren bin habe ich Buchlohe gesehen was da mit den Motoren passiert. Sicher nicht nur ein bischen in der Motorelektronik herumgefummelt.

Da steht ein Mitarbeiter da und bearbeitet Ansaugkanäle.

 

Sicher ist nichts einzuwenden wenn man einem 520 d ein wenig mehr Leistung einhaucht. Allerdings sollte man bei einem 535d schon überlegen was mit dem Rest passiert. Getriebe usw.

am 24. August 2009 um 8:03

Ich verstehe das immer nicht. Wieso kauft Ihr Euch Autos und dann langt die Leistung nicht??

Dann kauft doch ne Variante größer... ist sicherer und auch was Versicherung usw angeht besser.

Also meines Wisssens nach hat der 523i den gleichen Motor wie der 525i, zumindest war das bei meinem vor-LCI Modell so. Der einzige Unterschied war (und wahrscheinlich ist) daß beim 523i die zweite DISA Ansaugstufe elektronisch blockiert ist. Nun ist es aber nicht möglich die 525i Motorsteuer Software aufzuspielen weil die Wegfahrsperre erkennt daß es eigentlich ein 523i sein soll.

 

Vielleich hat jemand in diesem Forum irgend eine Möglichkeit gefunden diese DISA Blockade aufzuheben bzw. die Wegfahrsperre zu überlisten.

 

Gruß,

523i-Driver

Ist diese 2,5l Maschine nicht die selbe die der Z4 e85 als 2.5si verbaut hatte mit 218 PS? Wenn das der Fall ist bin mir nicht sicher sollte es ja kein Problem sein den zu optimieren...Und zwischen 218 und 190 sollte man schon etwas an Unterschied merken in Sachen Leistung...

Wie gesagt bin mir nicht sicher ob das so ist also bellehrt mich eines besseren wenn ich falsch liege. Sollte die N52B25 Maschine sein.

Gruss

Ich kanns verstehen ;)

Der 523i hat einen tollen Motor, aber leider wirken derart kultivierte und laufruhige Motoren in einem relativ großen Auto etwas lahm (was nicht heißt dass sie das auch sind). Von Dingen wie Kennfeldoptimierung bei nicht geladenen Motoren würd ich die Finger lassen. Solltest du wirklich einen Leistungszuwachs bemerken, bist trotzdem spätestens nach einem Monat wieder dort wo du jetzt bist (du willst mehr). Das "brachiale" Beschleunigen à la Turbo gibts eben hier nicht und du wirst es ohne großartige Motorumbauten (Kompressor, Turbo) auch nicht erreichen.

Wenn das Bedürfnis nach mehr Leistung wirklich so stark ausgeprägt ist und du bereit bist eines (+5000€) zu investieren, würde ich trotzdem die Finger von einem Umbau lassen und das Budget lieber in einen gebrauchten Zweitwagen mit ordentlich "Bums" investieren. Vorschläge: E39 540i, E36 M3, E46 330d (mit chip), E39 530d (mit chip). Die beiden letzt genannten Modelle werden zwar von den Fahrleistungen deinen E60 nicht großartig davon fahren, vermitteln aber vielleicht durchs hohe Drehmoment das was du suchst...

lg,

Harry

am 25. August 2009 um 10:44

Ok das Chiptuning bei einem Sauger in der Regel nicht viel bringt wissen wir.

Interessant wird es aber wenn es sich um eine gedrosselte Version handelt. Z.b. lässt sich der Mini One R50 wunderbar zum 115PS Cooper chippen. Und 25 zusätzliche PS machen sich bei 90PS schon deutlich bemerkbar.

Wenn es sich beim 523i ähnlich verhält würde ich es sofort machen. Würde einfach mal bei ein paar renomierten Tunern anfragen.

Gruß,

Tim

 

Hi!

Ich würde auch von einem Chiptuning oder ähnlichem abraten. Selbst wenn es dir gelingt, die Leistungsstufe des 525i zu erreichen (zweite Ansaugstufe???), so sind auch die 218 PS und die Erhöhung des Drehmoments von 230 auf 250 nm einfach zu wenig.

Klar wirst du den Zuwachs spüren, aber wirklich gut geht er trotzdem nicht.

Ich persönlich würde mir einen 530i holen.

Themenstarteram 25. August 2009 um 18:10

Danke für die vielen Antworten, muss aber sagen das der 523i wirklich gut geht, wollt nur mal nachfragen was man so machen könnte. Ich bereue diesen Motor auf keinen Fall und da ich aus Österreich komme ist dieses Auto bereits deutlich übermotorisiert da überall Geschwindigkeitsbeschränkungen sind und in jeder Ecke ein Polizist lauert. Weiters bin ich sehr jung und daher kann und will ich mir keinen 530i leisten. Da die Anschaffung zu teuer geworden wäre und die Versicherung in Österreich sehr teuer ist.

Lg Flo

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