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523I BJ 99 zu Verkaufen und suche Spritsparenden Wagen

Themenstarteram 5. April 2014 um 11:10

Hallo Liebe Motor Talk Mitglieder,

ich habe mir einen Wunderschönen 523I mit 160 TK gekauft, 8 fach bereift und mit sehr schönen Felgen, bin jetzt aber in die Stadt gezogen und da ist der große Wagen eher hinderlich als förderlich.

Suche daher einen Spritsparenden zuverlässigen Wagen, gerne auch kleiner.

Ausstattung und Marke ist mir eig, egal.

 

Fahre meistens nur Autobahn

Gerne etwas kleiner

ca 15.000 Kilometer im Jahr

Habt Ihr Vorschläge ?

Wollte das Geld vom Verkauf vom BMW nutzen um mir den neuen Wagen leisten zu können.

 

Grüße

Bender

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2014 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Bender24

Hallo Liebe Motor Talk Mitglieder,

ich habe mir einen Wunderschönen 523I mit 160 TK gekauft, 8 fach bereift und mit sehr schönen Felgen, bin jetzt aber in die Stadt gezogen und da ist der große Wagen eher hinderlich als förderlich.

Suche daher einen Spritsparenden zuverlässigen Wagen, gerne auch kleiner.

Ausstattung und Marke ist mir eig, egal.

 

Fahre meistens nur Autobahn

Gerne etwas kleiner

ca 15.000 Kilometer im Jahr

Habt Ihr Vorschläge ?

Grüße

Bender

Ja, der sinnvollste Vorschlag ist, den BMW zu behalten, denn der ist DER ideale Autobahnwagen und wenn man sich mit dem Höchsttempo bescheidet, z. B. nicht schneller als 120 oder 130 km/h, dann hat man ein Spritsparauto, das heutige Turbo-Benziner mit nur 3 Zylindern sehr alt aussehen lässt. Vom größeren Komfort, dem Platzangebot und der Sicherheit ganz zu schweigen.

Außerdem sind die BMW-Sechszylinder praktisch unkaputtbar und weisen keine mir bekannte Fehlerquelle auf und du weist, was du hast.

Verkaufst du dieses Schmuckstück von Auto, so bekommst du dafür niemals den reellen Gegenwert, sondern viel weniger, musst allerdings für ein neueres, kleineres Auto sehr viel mehr bezahlen.

Einzig die Fixkosten (Steuer, Versicherung) dürften bei einem Kauf eines kleineren Autos spürbar niedriger ausfallen, das wars dann aber auch schon mit den Kostenvorteilen.

Ansonsten wirst du als fast-nur-Autobahnfahrer bei DEM Tausch nur Nachteile haben, aber jeder muss selber wissen, wofür er sein Geld aus dem Fenster wirft.

Grüße

Udo

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am 5. April 2014 um 11:53

1989 gab´s keinen 523i!

Themenstarteram 5. April 2014 um 12:00

ouh vertippt,

 

ist Baujahr 1999 !!

ps ich Wohne in Köln

Wenn es wieder ein BMW sein soll, wieso kaufst du keinen 316i oder 318i E46? Gibt es auch gern mit gehobenen Ausstattungen, die den Geist deines 523i weiter leben lassen. Der Verbrauch ist sparsam, die Wagen sind handlich zu bewegen.

Der 520i E39 ist durch seinen zähen Motor eher durstiger als ein 523i, von daher würde diese Option ausscheiden. Der Opel Omega B ist selbst als Vierzylinder auch kein Kostverächter, die E-Klasse W210 braucht auch als E200 ihre neun Liter, von Konzepten wie dem alten Audi 100 wollen wir nicht erst anfangen.

Diesel sind auch nicht interessant, weil man da ja nicht mehr in die Innenstädte kommt - die haben in dieser Altersklasse die gelbe oder gar rote Plakette.

Für den BMW 523i zahlt ein Händler nicht mehr als 3.000 Euro, wenn überhaupt.

Themenstarteram 5. April 2014 um 12:16

Es muss nicht unbedingt wieder ein BMW sein,

Fabrikat ist mir wie gesagt egal, Hauptsache spritsparend auf der der Autobahn und kosten bis ca 3000 euro gerne auch kleiner, die Parklücken hier sind doch recht klein :/

Zitat:

Original geschrieben von Bender24

Es muss nicht unbedingt wieder ein BMW sein,

Fabrikat ist mir wie gesagt egal, Hauptsache spritsparend auf der der Autobahn und kosten bis ca 3000 euro gerne auch kleiner, die Parklücken hier sind doch recht klein :/

Dass es kein BMW sein muss, macht die Sache etwas einfacher. Bis 3.000 Euro gibt es nämlich tolle Kompaktwagen, die man empfehlen kann. Der VW Golf IV ist überbewertet und zu teuer, Zuverlässigkeit ist auch nicht seine Stärke, aber der Opel Astra G und der Ford Focus I sind gute, zuverlässige und preisgünstig angebotene Lösungen, die sich hier anbieten.

Qualitativ sehe ich den Opel vor dem Ford, der sich diverse Verarbeitungsschwächen und Rostansätze leistet, aber im Grunde ist es eine Geschmacksfrage. Ford hat das bessere Fahrwerk, das originellere Design und ansonsten faktisch die selben Talente, der Opel ist hingegen etwas gemütlicher/komfortabler ausgelegt. In den Unterhaltungskosten sind sie gleich anzusiedeln.

Themenstarteram 5. April 2014 um 12:35

Klingt schonmal gut und beide Modelle sehen auch gut aus,

wie schaut es bei denen mit dem spritverbrauch aus?

& es kann auch gerne noch kleiner sein :)

 

danke für deine Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von Bender24

Klingt schonmal gut und beide Modelle sehen auch gut aus,

wie schaut es bei denen mit dem spritverbrauch aus?

& es kann auch gerne noch kleiner sein :)

 

danke für deine Hilfe!

Gerne doch! Es kommt auf die Motoren an. Bei Opel empfehle ich den 1.6-16V mit 100 PS. Er ist sparsam und zuverlässig, sogar sparsamer als die kleineren Astra-Benziner mit 75 oder 84 PS, die weniger effizient sind. Zudem macht der Motor fast so etwas wie Spaß; man kann ihn auch mit dem robusten Viergang-Automatikgetriebe, das im Stadtverkehr sicher eine Option ist und beim Astra häufig zu finden, angenehm bewegen und sparsam fahren.

Beim Ford Focus sind 100 PS auch die beste Leistungsklasse. Die Automatik ist aber nicht so gut wie im Opel.

Wenn die Beiträge helfen, freuen wir uns immer über die grünen "Danke"-Daumen:).

Die alten Wandlerautomaten passen aber nicht so ganz zu "spritsparend".

Die beiden Kandidaten sind aber durchaus empfehlenswerte Fahrzeuge der Kompaktklasse. Wenn dir kleiner Reicht darf man auch gerne mal einen Blick auf den Fiesta werfen. Sind auch empfehlenswerte Fahrzeuge ab 2002er Baujahr.

Wenn du von BMW kommst würde ich aber mal mit den Modellen eine Probefahrt machen. Der Sprung vom 5er auf Fiesta wäre schon gewaltig, zum Focus schon merklich kleiner.

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Wenn dir kleiner Reicht darf man auch gerne mal einen Blick auf den Fiesta werfen. Sind auch empfehlenswerte Fahrzeuge ab 2002er Baujahr.

Ein sehr guter Ratschlag!

Ein zuverlässiger Ford mit gutem Fahrwerk, ordentlicher Verarbeitungsqualität und sehr brauchbaren Alltagswerten kommt hier um die Ecke. Idealerweise leistet er dann als Benziner 70 oder 80 PS, wobei auch 60 PS nicht untermotorisiert (und im Kaufpreis preiswerter, da wenig gefragt) sind. Für 3.000 Euro ist ein Modell der ersten Serie bis Herbst 2005 auf jeden Fall zu finden und das in einem guten Zustand, hübscher und schicker aber sind die danach gebauten Fahrzeuge, die ab Herbst 2005 gebaut wurden: Klarglas-Scheinwerfer, zwei Rückfahrleuchten, frischere Innenräume und eine nochmals gestiegene Verarbeitungsqualität machen diesen Ford zur ersten Wahl im Kleinwagensegment. Die Technik ist deutlich robuster als im VW-Konzern, und selbst die Automatikgetriebe taugen was. Das Fahrgefühl vermittelt ein weitaus größeres Fahrzeug, speziell in gut ausgestatteten Fiestas mit mehr Leistung. Besonders nett sind Modelle der „Fun“-Serie von Anfang 2006 mit Audiosystem 5000 C, Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern vorn und Metallic-Lackierung. Wer mit weniger Ausstattung leben kann, wähle den „Ambiente“, der teils ohne Klimaanlage daherkommt und dann besonders preiswert ist. Für um die 3.000 Euro sollte man da immer was Gutes finden. Wer einen möglichst jungen und frischen Kleinwagen haben will, der eine gute Qualität bietet und ein gutes Fahrwerk, hohe Sicherheitsreserven und recht viel Platz dazu, ist hier an der richtigen Adresse und sollte, wenn möglich, ein nach Herbst 2005 gebautes Modell wählen. Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis wird sich bei deutschen Kleinwagen der 2000er-Jahre wirklich nicht finden lassen. Fazit: Besonders empfehlenswert.

Themenstarteram 6. April 2014 um 11:47

Wie gefällt euch der ?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248141948&asrc=st

worauf muss ich bei Ford achten ?

Wenn ich ne Probefahrt machen würde ?

neben Ford ggfls noch ein Auto was euch einfällt ? wobei dir mir schon gefallen !

Zitat:

Original geschrieben von Bender24

Wie gefällt euch der ?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248141948&asrc=st

worauf muss ich bei Ford achten ?

Wenn ich ne Probefahrt machen würde ?

neben Ford ggfls noch ein Auto was euch einfällt ? wobei dir mir schon gefallen !

Er wirkt sehr gepflegt, ist komplett ausgestattet und fünftürig, außerdem hat dieser Fiesta den guten 70-PS-Motor. Das ist ein offensichtlich seriöser Gebrauchtwagen; die neue Inspektion gibt zusätzliche Sicherheit. Am Preis kann und muss man aber, auch wenn fünftürige Fiestas etwas teurer sind als die Dreitürer, noch etwas regeln.

Die Fiestas neigen bei teilweise geringen Laufleistungen schon zu Federbrüchen vorn - da muss dann die Feder beidseitig getauscht werden, was durchaus 1.000 Euro kosten kann. Ansonsten sind sie zuverlässig und unauffällig; Rost ist auch kein Thema.

am 6. April 2014 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Die Fiestas neigen bei teilweise geringen Laufleistungen schon zu Federbrüchen vorn - da muss dann die Feder beidseitig getauscht werden, was durchaus 1.000 Euro kosten kann. Ansonsten sind sie zuverlässig und unauffällig; Rost ist auch kein Thema.

Von den Federbrüchen habe ich auch viel gehört. Das kostet aber nie im Leben vierstellig. Beide Federn vorn zu tauschen kostet in einer guten günstigen Werkstatt deutlich unter 300 €. Wenn mein Bruder das bei seinem Renault Laguna endlich machen läßt, kann ich hinterher sicher sagen, wie viel er dafür in der Werkstatt gelassen hat. Die Federn selbst kosten sowohl für den Renault Laguna als auch für den Fiesta zwischen 25 und 50 € pro Seite je nach Anbieter und Hersteller.

Zum Thema: Normalerweise gelten gerade die Sechszylinder-BMWs abgesehenen von dem Zweiliter gerade auf der Autobahn wenn man etwas piano fährt als relativ sehr sparsam. Und das nicht zu unrecht.

Ansonsten wenn es sparsam sein soll auf der Autobahn, sollte man zu Modellen mit letztem Gang als Spargang gucken. Das ist allerdings bei Kleinwagen nicht unbedingt die Regel. Kleinwagen wird ja wegen der Parkplätze gesucht, gelle?

Auf der Suche nach unserem Daihatsu Cuore haben wir diverse damals neue Klein- und Kleinstwagen probiert und einen Spargang hatte fast keiner. Nur die Modelle von Daihatsu hatten von den begutachteten einen 5. Gang, der als solcher gelten dürfte.

Hier würde ich nach dem Sirion suchen, allerdings nicht mit dem Einliter-Dreizylinder, den ich für Autos größer als der Cuore für schlicht unterdimensioniert halte. Es sollte schon mindestens der 1,3-Liter sein Außerdem hat man beim Sirion gegenüber dem Cuore den Vorteil, daß man deutlich mehr Auto fürs Geld bekommt, weil der Sirion "gern" übersehen wrd. Schwachstellen: Der Rostschutz von Daihatsu ist nicht der beste. Es gilt, ein rostfreies Exemplar zu finden und dann nach Kauf noch die Hohlräume konservieren zu lassen. Ansonsten sind Daihatsus etwas penibel, was die Wartung angeht. Sie sollte immer korrekt und rechtzeitig durchgeführt werden, deswegen darauf beim Kauf achten.

Zitat:

Von den Federbrüchen habe ich auch viel gehört. Das kostet aber nie im Leben vierstellig. Beide Federn vorn zu tauschen kostet in einer guten günstigen Werkstatt deutlich unter 300 €. Wenn mein Bruder das bei seinem Renault Laguna endlich machen läßt, kann ich hinterher sicher sagen, wie viel er dafür in der Werkstatt gelassen hat. Die Federn selbst kosten sowohl für den Renault Laguna als auch für den Fiesta zwischen 25 und 50 € pro Seite je nach Anbieter und Hersteller.

Stimmt, ja! Ich habe jetzt tiefer nachgesehen; hier hatte ich gerade ein paar Rechnungen vom Vorbesitzer meines Scorpio gefunden. 650 Euro hat das Ganze im März 2011 bei meinem Scorpio gekostet, aber in einer Ford-Werkstätte mit Originalteilen und mit zahlreichen Sonderarbeiten; ich hatte das nur großzügig geschätzt. Die Feder-Geschichte allein kam auf gut 300 Euronen, wenn man etwa nachrechnet.

Da hatte ich nicht genau geschätzt; tut mir leid.

Es gilt aber zu sagen: Ford hat generell ein gewisses Federbruch-Problem, auch beim Mondeo Mk2/Mk3 ist das Thema nicht unbekannt.

am 6. April 2014 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Bender24

Hallo Liebe Motor Talk Mitglieder,

ich habe mir einen Wunderschönen 523I mit 160 TK gekauft, 8 fach bereift und mit sehr schönen Felgen, bin jetzt aber in die Stadt gezogen und da ist der große Wagen eher hinderlich als förderlich.

Suche daher einen Spritsparenden zuverlässigen Wagen, gerne auch kleiner.

Ausstattung und Marke ist mir eig, egal.

 

Fahre meistens nur Autobahn

Gerne etwas kleiner

ca 15.000 Kilometer im Jahr

Habt Ihr Vorschläge ?

Grüße

Bender

Ja, der sinnvollste Vorschlag ist, den BMW zu behalten, denn der ist DER ideale Autobahnwagen und wenn man sich mit dem Höchsttempo bescheidet, z. B. nicht schneller als 120 oder 130 km/h, dann hat man ein Spritsparauto, das heutige Turbo-Benziner mit nur 3 Zylindern sehr alt aussehen lässt. Vom größeren Komfort, dem Platzangebot und der Sicherheit ganz zu schweigen.

Außerdem sind die BMW-Sechszylinder praktisch unkaputtbar und weisen keine mir bekannte Fehlerquelle auf und du weist, was du hast.

Verkaufst du dieses Schmuckstück von Auto, so bekommst du dafür niemals den reellen Gegenwert, sondern viel weniger, musst allerdings für ein neueres, kleineres Auto sehr viel mehr bezahlen.

Einzig die Fixkosten (Steuer, Versicherung) dürften bei einem Kauf eines kleineren Autos spürbar niedriger ausfallen, das wars dann aber auch schon mit den Kostenvorteilen.

Ansonsten wirst du als fast-nur-Autobahnfahrer bei DEM Tausch nur Nachteile haben, aber jeder muss selber wissen, wofür er sein Geld aus dem Fenster wirft.

Grüße

Udo

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