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523i - Bräuchte kleine Kaufberatung

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. April 2017 um 20:23

Hallo,

Kleines Intro zur Geschichte, wen es nicht interessiert kann diesen Absatz überspringen und sich direkt meiner Frage unten widmen: Ich auf der Suche nach einem BMW, unbeding 6-Zylinder und (manche werden mich dafür hassen) Automatik. Da es mein erster (eigener) BMW ist und ich gerade auch nicht das große Geld über habe soll es etwas billigeres sein für den Einstieg. Hatte anfangs die 3er im Auge, allerdings gingen mir nach nach die Optionen aus, heute nun auch die Letzte. Da ich beim Autokauf etwas unter Zeitdruck stehe (was natürlich suboptimal ist), hab ich mal einen Blick auf die 5er Reihe geschmissen.

Und da kommen wir zur Frage:

Ich denke über einen 523i nach (der hier), nun stellt sich mir die Frage ob sich sowas noch lohnt bei der Laufleistung. Ab 250tkm werde ich da langsam beunruhigt, aber ein gutes Stückchen über 300tkm, da bin ich mir echt nicht sicher.

Wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

150 PS sind für rund 1,5 Tonnen Fahrzeugmasse absolut ausreichend, Punkt. Wer 220 km/h Spitzengeschwindigkeit und 10 Sekunden auf 100 km/h als "lahm" bezeichnet, der hat schlicht einen an der Klatsche, direkt ausgedrückt. Die Durchschnittsleistung unter den Neuzulassungen beträgt momentan 136 PS, und das ist schon viel, noch vor ein paar Jahren waren es nur knapp über 100 PS. Und tagtäglich werden Neufahrzeuge zugelassen, die mit 60 PS nur etwas schneller als Richtgeschwindigkeit fahren können. Selbst den aktuellen BMW 5er kann man noch mit 150 PS starkem Einstiegsmotor kaufen, ebenso die übrigen Vertreter der oberen Mittelklasse. Glaubt hier jemand wirklich, man würde Motoren verbauen, mit denen man nicht vorwärtskommt?

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Naja. Was soll ich sagen. Bei der laufleistung würde ich kein Auto kaufen. Wie ist dein Budget? Du kannst davon ausgehen das da noch 1 bis 2 tausend Euro rein fließen. Wenn du Glück hast auch weniger.

Meine Meinung ist. Bei dem Budget etwas kleines kaufen. Golf4 oder so. Nen 5er für den Kurs ist en finanzielles Grab.

stehen lassen

Themenstarteram 9. April 2017 um 8:25

Okay, danke. Budget liegt bei 1,5-2k.

Wird schwer da was zu finden. Wie sind deine schrauberfähigkeiten? Wie sieht es mit rücklagen aus wegen kommender Reparaturen. Die werden kommen bei e39 bei dem Budget.... Auf die schnelle sehe ich da schwarz....

Themenstarteram 9. April 2017 um 8:42

Schrauberfähigkeiten sind nicht vorhanden. Allerdings haben wir einen KFZ-Meister mit eigener Hebebühne etc. in der Familie, der sich immer freut wenn er was zu tun.

Rücklagen sind nicht wirklich da, jeden Monat aber 100-200€ mehr.

Letztendlich aber das, was ich fast schon befürchtet hatte. Ich nehme an ich sollte dann, wenn überhaupt, die 3er-Reihe wieder ins Auge fassen oder?

Wenn man BMW fahren will, ist Golf keine Option:p. Die 3er (E46) sind auch nicht wirklich billiger, da viele Ersatzteile die gleichen sind, wie beim E39; aber der E46 ist rostanfälliger, da, im Gegensatz zum E39, nicht verzinkt. Wenn Du einen 520i mit ca. 200.000 km und 1,5 Jahren TÜV findest, fährst Du mit dem KFz-Meister zur Probefahrt und kaufst den, wenn er i. O. ist. Die 520i mit 150 PS sind keine Raserautos, dafür sind sie zu schwer, aber die günstigsten E39 im Unterhalt. Allerdings sind bei hoher Kilometerleistung Schaltgetriebe weniger anfällig, als die Automaten. Wenn der KFz-Meister Dir kostengünstig hilft, ist das Risiko überschaubar.

am 9. April 2017 um 10:27

E46 werden auch höher gehandelt wie e39 weil bei den jüngeren beliebt. Dass ein e46 mehr rosten soll als ein e39 halte ich für ein Gerücht :D

Für 1000-1500€ kriegt mann meist abgelutschte e39

Wir hatten den 330i (E46), der hatte bereits im zarten Alter von 6 Jahren sogar an der Innenseite der Motorhaube Rost und an den Radläufen. Die 3er sind erst ab dem E90 verzinkt. Der E39 war der erste 5er, bei dem bereits 77% der Karosse verzinkt wurde. Da ein KFz-Meister in der Familie mit aussuchen hilft, wird schon was passendes gefunden, denke ich.

am 9. April 2017 um 10:40

Dafür dass der e39 verzinkt sein soll rostet er auch an allen Ecken und Kanten...

Seit gestern 20.00 Uhr bei Mobile eingestellt:

BMW 523i, Tüv Neu bis 03.2019, kostet 1.950,-E.

Kilometerstand: 178.000 km

Leistung: 125 kW (170 PS)

Getriebe: Automatik

Erstzulassung: 05/1998

Privatanbieter DE-14052 Charlottenburg

Ok. Mit nem.kfz Meister in der Familie könnte es was werden... aber geht davon aus das du noch bissl was investieren musst bei deinem Budget.

Um hier mal einigen eventuell etwas die Angst zu nehmen muss ich mal was zu meinen Drittfahrzeugen schreiben. Die kosten nie mehr als 1500 Euro und wenn man etwas Ahnung hat und sich selber traut zu schrauben, dann halten sich die Folgekosten auch in Grenzen. Zur Not hilft einem dieses Forum auch meistens weiter.

Das Wichtigste ist und bleibt der Vorbesitzer. Erzählt er Geschichten oder ist er bei den Mängeln ehrlich?

Auch 300000 km sehe ich bei ordentlicher Wartung nicht als Problem. Eher als gute Verhandlungsgrundlage!

Mein 528 iA Touring mit elektrischer Heckklappe, kompletten Faceliftumbau incl. MK3 und 16/9 Navigation, Volledersportsitzen mit Memory und elektronische Lenksäule, schwarzem Himmel, OZ Futura plus Winterräder, usw. aus dritter Hand hat 1000 Euro gekostet. TÜV bis Dezember 18. Gemacht wurde Inspektion und eine Lambdasonde. Die andere wird nun noch gemacht und das warmes dann. Läuft mit 300000 km super.

Man muss nur bei neuen Inseraten, die viel versprechend sind, sehr schnell sein!

Ich hatte früher immer Angst bei Fahrzeugen mit mehr als 200000km auf der Uhr. Aber bei 1000 bis 1500 Euro war das Risiko überschaubar. Und als Alltagshobel ist es sowieso egal solange er läuft :)

Grüße

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Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 9. April 2017 um 12:23:08 Uhr:

Wenn man BMW fahren will, ist Golf keine Option:p. Die 3er (E46) sind auch nicht wirklich billiger, da viele Ersatzteile die gleichen sind, wie beim E39; aber der E46 ist rostanfälliger, da, im Gegensatz zum E39, nicht verzinkt.

Der mit dem Rost war echt gut lach Ironie aus . Ähm hast mal paar e39 angeschaut ich habe fast noch keinen einzigen gesehen der keinen Rost hatte soviel zum Thema e39 und Rosten. Mag sein das die e46 mehr oder rostanfälliger sind aber nen e39 ohne Rost finden gerade bei seinem Budget wird einfach nur schwer bis unmöglich.

Und für den Preis den du angesprochen hast wird es teilweise schon schwer nen guten e36 zu bekommen

Ich habe mein 1998 er 520 i Schalter mit 215.000 Gekauft Jetzt hat er 292.000 und Läuft super vom Motor und Getribe her. Ich habe ihn 2010 für 2100 Euro gekauft war günstig und hatte noch 1 Jahr Tüv Garagenwagen shekheft gepflegt von Bmw. Dann ging es los Hinterachse und Vorderachse musste gemacht werden Querlänker Integrallänker usw. Klimakondensator und lüfter Lichtmodul Thermostat Viscokupplun Radlager hinten und vorne Bremskraftverstärker Fensterheber hinten alle beide Nockenwellensensor Kurbelwellensensor ABS Sensor Zündschloß usw. Was ich sagen will ein Tolles Komfortables Auto sehr Bequem . Aber die Teile sind Teuer es ist oder war ein Premiumfahrzeug wie MB Audi da sind die Teile halt Teurer.Wenn du selbst nicht schrauben kannst ein Geldgrab. Bei dem was du an Geld hast oder ausgeben willst keine Option würde ich sagen. Besser etwas kleineres Golf 4 Mondeo oder Ähnliches bist du besser mit bedient. 3ER E 46 auch teuer. Ich kann einiges selbst mein Bekannter ist KFZ Meister und ich habe eine Halle mit Bühne. Da halten sich die Kosten in Grenzen. Rost ist ein Thema Wagenheberaufnahmen meine sind auch schon gemacht beide seiten Hinten Neue Bleche drin und Verzinnt. E36 hatte ich auch gutes Auto aber jetzt noch einen finden der wirklich gut ist wird schwierig.

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