523I E 39 7.500 euro 110000km scheckheft!
Hallo leute so wie in der Überschrift zu sehen wollte ich mir den wagen holen...kann mich jemand über Versicherung, Spritverbrauch auf klären worauf ich achten sollte beim ansehen/probefahren des Fahrzeugs usw...
ist das Fahrzeug empfehlenswert oder ist das Baujhar zu früh...brauche einfach ein langstrekckenfähiges Fahrzeug was sich gut fährt platz bietet und zuverlässig ist...und nicht den rahmen sprengt bei reperaturen an teilen usw...ölwechsel, bremsen usw... macht alles ein kumpel !
Dumme Frage: Zahnriemen oder sonst was gravierendes wartungsaufwendiges und bedürftigendes hat der ja nicht oder=?
Danke euch jetzt schon tausend fach für jede hilfreiche antwort !!
Micha, der fragende
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17 Antworten
Na dann verrate uns doch mal das Baujahr... (-;
he he wie geil ez 09.1996 also baujahr auch 96 :-) sorry!!!
ne könnte auch bj 97 sein....
rechnest mit 9 bis 12 liter.....dazwischen wird er sich irgendwo bewegen.....
preis is okay für die kilometer wo der wagen hat
Grundsätzlich würd ich auch sagen, das das ok ist. Allerdings kommt es natürlich auch auf Ausstattung und Allgemeinzustand an...
wenn du den wagen schön ruhig fährst , wirst du dich wundern,
wie wenig so ein reihensechser verbrauchen kann.
ich fahr meinen 528 zu 90% autobahn und der verbrauch liegt zwischen 8 bis 10 liter , tempo zwischen 120 und 160.
ein kollege fährt den 520 und der ist noch etwas genügsamer.
wenn ich bedenke , was mein e34 530 automatik sich genommen hat , ist der 528 bzw 523 im vergleich dazu ne echte sparbüchse
die motoren im e39 haben alle kette , kein riemen , von daher keine sorge.
bis dann
habe dasselbe baujahr und motor und kann dir sagen hatte bis jetzt keine probleme mit dem auto und verbrauch sind 9-10 liter.also schlag zu
Ich nehme an es handelt sich um einen Schalter.
Meiner war ein Schalter und ich hatte einen Verbrauch von 10,5 l. Ca. 60-70 % Landstraße und Autobahn. Auch mit Passagen über 200 km/h. Nur Stadt waren es locker 12,5 Liter. Wenn du bei Ampelrennen nicht mitmachst, brauchst dir über den Verbrauch keine Sorgen zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von Lanzelott
ne könnte auch bj 97 sein....
Öhm ?? Ein Auto was 9/1996 zugelassen worden ist, kann doch nicht erst 1997 gebaut werden
Kann höchstens Modell 97 sein.
Bin den 520iA Steptronic immer so mit 8-11Liter gefahren, bei sportlicher Fahrweise meist so 9.8Liter.
Preis ist kein Schnäppchen, aber auch nicht zu teuer.
MFG Markus
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Bin den 520iA Steptronic immer so mit 8-11Liter gefahren, bei sportlicher Fahrweise meist so 9.8Liter.
Demnach bist Du immer sportlich damit gefahren, da dann der Verbrauch geringer war als sonst?
Zum Thema.
Mein 523iA Touring zieht sich bei sportlicher Fahrweise im Sportmodus der Steptronic sicher rund 12l rein. Für gewöhnlich liege ich mit meinem Touring bei rund 10l und das trotz der 235/45 R17 Bereifung...
Im übrigen gibt es bei BMW keinen Zahnriemen getrieben Motor mehr. -Die Dinger Anfang der 90er mal ausgenommen.
Im E39 wird die Nockenwelle per Kette angetrieben.
Den preis finde ich ehrlich gesagt schon grenzwertig und höchstens akzeptabel wenn die Ausstattung richtig gut ist, der Wagen aus erster Hand stammt, alle Wartungen hat und einen sehr gepflegten Eindruck macht. Für das Geld ist auch ein 97er oder 98er zu finden.
Schau mal hier ein 97er ...oder hier noch ein 97er... oder wie wär´s mit ´nem 99er... ...zum Schluß noch ein 98er...
Darum ist meiner Meinung nach der Preis für Dein ausgewähltes Objekt eher Durchnitt, eigentlich schon zu hoch. Anders sieht das natürlich aus wenn er von einem BMW Händler angeboten wird und wirklich Top ist.
Also erzähl mal was über das Fahrzeu was du kaufen möchtest...
Zitat:
Original geschrieben von E.D.
Demnach bist Du immer sportlich damit gefahren, da dann der Verbrauch geringer war als sonst?
Ne, aber 11-12Liter haste bei dem nur hinbekommen, bei Stadtfahrten mit Dauerkickdown-Anfahren
Ohne zimperlich zu fahren, waren um die 9Liter damit kein Problem.
So sparsam habe ich noch keinen 6-Zylinder bewegt.
Selbe Fahrweise mit dem MB E240 mind. 13-15Liter.
MFG Markus
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Ne, aber 11-12Liter haste bei dem nur hinbekommen, bei Stadtfahrten mit Dauerkickdown-Anfahren
Ohne zimperlich zu fahren, waren um die 9Liter damit kein Problem.
So sparsam habe ich noch keinen 6-Zylinder bewegt.
Selbe Fahrweise mit dem MB E240 mind. 13-15Liter.
MFG Markus
Aha! Das mit dem 240er stimmt tatsächlich. Habe selbst noch einen C 240 Automatik in der Garage. Wenn man den zügig fährt schluckt der wirklich ordentlich.
Reiner Stadtverkehr mit meinem ehemaligen 523 Touring 13-14 Liter...kein Witz!
Autobahn hab ich ihn NIE unter 10,5 bekommen, nicht mal mit Tempomat auf 120.
Der war Bj. ´99 und hatte erst 100.000 gelaufen.
Ach ja...war nen Schalter...
Gruß aus der Fremde
Fremder
Mein 523 Touring lag bei ca. 10 Liter. Ich bin damit überwiegend auf der Autobahn unterwegs gewesen und habe das Auto da durchaus zügig bewegt.
Im Stadtverkehr im Sommer waren durchaus auch mal 12 Liter drin, mit einem 1500kg schweren Anhänger auf der Autobahn waren es 11 Liter, mit Hochplane 16 Liter.
Das Auto habe ich dann mit knapp 300.000 km verkauft, da waren noch der erste Auspuff und die erste Kupplung drin - allerdings standen dann auch die ersten Reparaturen an, die ich nicht mehr durchgeführt habe.
Zitat:
Original geschrieben von torre01
Das Auto habe ich dann mit knapp 300.000 km verkauft, da waren noch der erste Auspuff
LooooL
Der E39 hat Serienmäßig eine Edelstahlanlage, würde mich wundern wen die rostet.
Zum verbrauch, bin selbst mal 250 km Autobahn gefahren, allerdings kaum Berge, darauf kommts ja auch an.
Mein Verbrauch lag um die 8,5l bei 110km/h, mit nem 2,8l Motor.
Kaum war ich runter von der AB ging der Verbrauch ruck zuck hoch, im großen und ganzen bei Gemischter fahrt braucht mein Auto 11,5-12,5 und da ich nach einem Jahr neue Reifen hinten brauche, kann ich sagen das es nicht ein langsamer Fahrstil ist.
Habe auch mal einen Monat mein Auto langasam bewegt, und festgestellt das 10,0-11,0l auch möglich sind.
Allerdings muss man sich immer und immer wieder am Riemen reißen.
Oder das Schleichen ist einem angebohren
MfG und bye