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- 523i f10 ruckelt und vibriert hin und wieder und raucht mehr als er sollte.
523i f10 ruckelt und vibriert hin und wieder und raucht mehr als er sollte.
Ein großes Hallo erst mal an alle!
Ich bin neu hier im Forum und bitte um Nachsicht sollte ich irgend wie was falsches sagen oder fragen stellen die schon vorhanden sind. Ich bin auf dem Gebiet der Kfz Technik nicht sehr bewandert und hoffe hier auf Hilfe von den Profis. So, nun zu meinem Problem.
Ich habe seit einiger Zeit ein leichtes bis mäßiges ruckeln und vibrieren kurz nach dem Start wahrgenommen und mir ist aufgefallen das er mehr raucht als er eigentlich sollte (weißer Rauch). Auch nachdem der Motor warm gefahren ist passiert es das er kurz ruckelt und leicht stottert und der Drehzahlmesser leicht hin und her pendelt. Passiert alles nur im Stand. Laut meinem Mechaniker ist es einer der Injektoren, welcher der sechs es ist kann er leider nicht sagen nach mehrmaligem Fehler auslesen da bei den Messungen keine unregelmäßigkeiten auftreten.
Wir haben vor etwa einem Monat die Hochdruckpumpe getauscht da bmw meintest der Fehler da liegt, was aber nicht so war (680€ auf Kulanz). Ich Plage mich mittlerweile seit etwa zwei Monaten mit dem Fehler und wir werden einfach nicht fündig.
Jetzt hat mir ein Freund empfohlen mal den Kabelbaum zu tauschen. Was sgaen die Profis unter euch? Hoffe auf ein paar antworten. Danke im Voraus lg
Beste Antwort im Thema
Hallo Muraz20,
leider hat sich die Vermutung meines Mechanikers bestätigt, es waren die Injektoren. Wieviele der 6 es waren kann ich nicht sagen da ich vorsichtshalber alle 6 habe tauschen lassen.
Lg
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24 Antworten
Servus,
nach allem was ich bisher über den N53 gehört/gelesen habe würde ich auf die Injektoren tippen. Die Zündspulen müssten im Rahmen einer "Serienstandsverbesserung" (Rückrufaktion von BMW) bereits getauscht worden sein.
HD-Pumpe ist ja schon neu.
Gruß
Heinz
Es wäre auch sinnvoll, das Fehlerprotokoll hier einzustellen.
Alles andere ist nur Rätselraten.
Werd gleich mal mit meinem Mechaniker reden und ihn auf das Fehlerprotokoll anreden. Bezüglich der Zündspulen werd ich mal bei BMW nachfragen ob die schon getauscht wurden. Danke für eure rasche Antwort, bin echt begeistert wie schnell das hier geht.
Lg Koki
.... Doppelt ...
Vielleicht wäre es besser wenn du noch Angaben zum Baujahr und Laufleistung machst, die Spezis hier können dann genauere Angaben machen.
Aber die Injektoren sind schon mal ein guter Ansatz. Nur was mich etwas wundert ist der weiße Rauch. Weißer Rauch sollte eigentlich nie da sein, weil das bedeutet meistens Wasserdampf.
Ja natürlich, weitere Angaben!
Baujahr 3.2010
103000 km
Was meinst du mit Wasserdampf schlonzy? Du machst mir Angst ??. Heist das es könnte auch am Motor liegen? Was mich stutzig macht ist, das nach mehrmaligen fehlerauslesen, noch immer nicht festgestellt wurde welcher der Injektoren das Problem verursacht. Wie gesagt raucht er etwas mehr als er sollte nur so lange bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt. Ist das normal ???
Etwas weißer Qualm ist normal wenn es draußen kalt ist. Aber so ab 10 Grad Außentemperatur sieht man das eigentlich nicht mehr. Ansonsten verbrennt er Wasser.
Werd mir das mal in den nächsten paar Tagen genauer anschauen. Berichte wieder, lg
Säuft der auch zuviel oder raucht er nur
*SCNR*
Beim Verbrauch ist er eigentlich relativ brav denke ich, bin bei etwa 10-11 Liter. Ich denke mal das dass nicht Besorgnis erregend ist für einen 523i oder liege ich da falsch?
Zitat:
@koki8585 schrieb am 31. März 2016 um 15:05:13 Uhr:
Beim Verbrauch ist er eigentlich relativ brav denke ich, bin bei etwa 10-11 Liter. Ich denke mal das dass nicht Besorgnis erregend ist für einen 523i oder liege ich da falsch?
Nebenbei bemerkt fahre ich überwiegend Stadt, also denke ich das er mit etwa 10 Liter auf 100 km relativ brav ist.
...ich fahre meinen mit Durchschnitt 10,4 Liter lt. BC, auch eher sanft mit leichter tendenz zum zügigen fahren, 70% Stadt bzw Kurzstrecken, Rest Autobahn......
Zitat:
@koki8585 schrieb am 31. März 2016 um 12:35:22 Uhr:
Werd mir das mal in den nächsten paar Tagen genauer anschauen. Berichte wieder, lg
Und? Musstest du schon mal Kühkwasser auffüllen? Wenn nicht, dann wird alles in Ordnung sein.
Der unrunde Lauf könnte dann auch an einer verkokten Drosselklappe liegen.
Zitat:
@schlonzy schrieb am 31. März 2016 um 17:43:36 Uhr:
Zitat:
@koki8585 schrieb am 31. März 2016 um 12:35:22 Uhr:
Werd mir das mal in den nächsten paar Tagen genauer anschauen. Berichte wieder, lg
Und? Musstest du schon mal Kühkwasser auffüllen? Wenn nicht, dann wird alles in Ordnung sein.
Der unrunde Lauf könnte dann auch an einer verkokten Drosselklappe liegen.
meiner Raucht IMMER (weißer Qualm)!!! Ob Sommer oder Winter, ob kalt oder warm gefahren, selbst im Sommer bei 35° und 500km am Stück gefahren, sowie ich an einer Ampel oder Kreuzung etc. stehe, kommt weißer Qualm hinten raus....sowie man das Gaspedal nur antippt und die Drehzahl um 200 U/min erhöht, ist es weg! Wasser hat noch nie gefehlt.....
Hab aber hier im Forum schon gelesen, dass die 6-ender das bei einigen wenigen Usern auch machen, deswegen mache ich mir da keine Sorgen.....