523i FL Ruckeln beim beschleunigen bei niedriger Drezahl
Moin,
Habe ein Problem mit meinem e60 523i FL Handschalter 92000 Km N53 Motor. Der Motor ruckelt(verschluckt/zündaussetzer) bei niedriger Drezahl das heißt zwischen 1200 - 2000 Umdrehungen. Dies passiert allerdings nur wenn ich abrupt viel gas gebe zb. Bei 1500 Umdrehungen bei ca 75 kmh im 6 Gang viel Gas gebe ruckelt er. Beschleunige ich aber langsam zieht er sauber ohne Probleme hoch. Über 2000 läuft er völlig normal, fährt seine Vmax und zieht komplett sauber bis 6500 hoch. War schon in 2 Werkstätten keiner weiß was es ist und wollen Teile tauschen Injektoren sind in Ordnung Zündkerzen wurden auch gewechselt. Fehler beim Auslesen Nox sensor kurzschluss dieser ist aber schon länger Defekt. Hatte den gleichen Fehler schon mal vor ca 13000 Km dort wurde dann beim auslesen ein defekter Injektor erkannt dieser wurde getauscht, doch der Fehler bestand weiterhin. Der Werkstattmeister war Ratlos und meinte man könnte mal additiv in den Tank kippen und ich soll abwarten ob der Fehler weiterhin besteht. Der Fehler war nach ca 400 km weg und ist jetzt wieder gekommen. Mein Verdacht liegt bei HDP oder Niederdrucksensor. Es kann ja nur etwas sein was durch das additiv gereinigt wurde oder nicht? Will ungerne ca 1000 Euro für eine HDP ausgeben wenn es im Endeffekt doch etwas anderes ist. Hoffe mir kann jemand helfen?
Beste Antwort im Thema
Ruckeln ist verschwunden! Es war eine zündspule.... Schon merkwürdig das der Fehlerspeicher nix angezeigt hat? Gut das ich nichts bei BMW machen lassen habe... eine Zulassung wollte alle Injektoren + Nox sensor tauschen und die andere die Hochdruckpumpe.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Kann sein noch ein Injektor kaputt ist u nicht nur einer
Könnte auch an der Kraftstoff Zufuhr liegen
Was für ein Sprit tankst Du?
Injektoren wurden ausgebaut generalüberholt und überprüft laut prüfprotokoll und test in der Werkstatt sind die alle voll Funktionsfähig. Eigentlich nur super plus ganz selten super. Gestern habe ich Aral ultimate getankt und bin bisschen gefahren Autobahn etc Tank ist zu 1/4 weg der Fehler ist aber immer noch da. Ich meine aber das er nicht mehr so häufig vorkommt. Wenn ich es provoziere und schlagartig Gas gebe ruckelt er aber trotzdem egal welcher Gang. Einmal hat er mir im Infospeicher beim Auslesen Hochdruckpumpe druck zu niedrig angezeigt aber wenn die Defekt wäre müsste er doch dauerhaft Probleme haben oder nicht? Gestern auf der Autobahn ist er normal Vmax gefahren kein Leistungsverlust oder sonstiges ganz normal. Der Fehler tritt ja auch wirklich nur bei abrupten Gas und Pedal mehr als 30-40 % getreten auf, denn bei ca 20% passiert nix und er beschleunigt normal hoch. Wie Kann man denn mit Inpa die Hochdruckwerte ansehen? Habe die nur bei Digitale Werte gefunden irgerndwas mit 2000 hpa oder so stand dort der Wert bewegte sich zwischen 1800 und 2200.
Das sind die dann, Analog und Digitalwerte.
Gibt es bei Inpa nicht einen Test dazu ? Habe nur diesen einen Wert gefunden?
Zündspule gewechselt?
Nein noch nicht. Hatte bis jetzt 3 mal die MKL an.Beim 1 mal hat er beim Auslesen dann injektor 6 zündaussetzer angezeigt, danach habe ich ja alle reinigen und prüfen lassen. Die letzten 2 male hat er mir dann Zylinder 3 angezeigt habe jetzt die Zünspule mit Zylinder 2 getauscht um zu gucken ob der Fehler wandert war bis jetzt aber noch nicht der Fall da die MKL nur selten angeht. Aber werde sie jetzt die Tage mal tauschen.
(Kerzen, sind ausgetauscht?) und Spulen austauschen. Achte darauf, dass es die Delphispulen sind.
Kerzen sind getauscht zündspulen kommen jetzt die Tage
Hatte mir zündspulen bestellt waren leider die falschen... der Stecker hat nicht gepasst?? die hatten einen steg in der Mitte meine alten zündspulen hatten ihn auf der rechten seite... naja habe mal die zündspule von Zylinder 3 auf Zylinder 2 getauscht da ich 2 mal im fehlerspeicher Zylinder 3 abgeschaltet hatte nachdem die MKL anging. Die MKL ging aber auch nur an wenn ich es provoziert habe und beim ruckeln auf dem Gas geblieben bin und selbst dann nicht immer! Vorhin eine längere Runde gedreht und zwischendurch provoziert die MKL ging an schnell nach Hause und den Fehlerspeicher ausgelesen und was stand drinn? Zylinder 2 abgeschaltet! bin guter Dinge und werde mir morgen fix eine von BMW holen und tauschen. Werde berichten ob das Ruckeln verschwunden ist!
Ruckeln ist verschwunden! Es war eine zündspule.... Schon merkwürdig das der Fehlerspeicher nix angezeigt hat? Gut das ich nichts bei BMW machen lassen habe... eine Zulassung wollte alle Injektoren + Nox sensor tauschen und die andere die Hochdruckpumpe.
Ne leicht defekte ZSP ist ne wahre Zeuche denn die findet man nicht auf Anhieb.
Ob die überhaupt so direkt diagnosefähig ist glaub ich grad mal nicht dran.
Kann aber sein das der e6x das doch kann, die Vorgänger können das auf jeden Fall nicht.
Ja vor allem hatte ich den gleichen Fehler schonmal vor 15.000 km... aber bin froh das es nix teureres war. Der n53 Motor macht ja öfter mal Probleme...