523i - Getriebeproblem?!
hi,
E39 523i, Bj. 1998, knapp 50.000 km, handschaltung
(er wird/wurde konstant wenig gefahren und fast nur kurzstrecken < 20 km)
was sagt ihr zu folgendem problem:
wagen steht über nacht in der garage...
man fährt den wagen (mit schleifender kupplung!!) aus der garage
> schaltet dann in leerlauf und kuppelt aus (, um das garagentor zu schließen)
> steigt dann wieder ins auto und versucht nun (mit getretener kupplung) den/einen gang einzulegen
} jetzt blockieren alle gänge (ohne geräusch). man bekommt den gang nur mit relativ großen kraftaufwand hinein (, vergleichbar mit dem üblichen schalt-widerstand des rückwärtsgangs bei BMW)
> sobald dann mal ein gang GANZ eingekuppelt war, lassen sich alle gänge wieder leicht einlegen.
das problem tritt erst seit diesem winter auf.
von der außentemperatur scheint es nicht direkt abzuhängen, da das problem auch jetzt noch auftritt, wo es draußen schon mind. 10 grad hat.
das getriebeöl sowie das hinterachsöl wurden (aufgrund der geringen laufleistung) noch nie gewechselt.
woran könnte es liegen?
bin für alle hinweise dankbar.
flo
Ähnliche Themen
15 Antworten
tritt das problem jedes mal auf?
mfg.alex
bei mir lässt sich der erste gang auch schwer einlegen...!
aber nur im kalten zustand...
getriebe wurde ersetzt...!
Zitat:
Original geschrieben von daywalker[c]
tritt das problem jedes mal auf?
mfg.alex
hi,
ja, das problem tritt nach jeder längeren standzeit (> ca. 6 h) auf.
es spielt übrigens keine rolle, welchen gang man versucht einzulegen.
flo
Probier mal das folgende aus:
- Motor läuft im Leerlauf
- Kupplung treten
- Versuchen, den 1. Gang von der Neutralposition aus einzulegen
Wenn sich dabei der 1. Gang schwer einlegen läßt, dann an der Stelle des Widerstandes (nach ca. der Hälfte vom Gesamtweg) mit gleichbleibender leichter Kraft halten.
Anschließend mit der anderen Hand Motor abstellen (Zündung aus).
Läßt sich nun der 1. Gang vollständig einlegen, d.h. der Schalthebel gleitet ohne weiteren/zusätzlichen Druck in die Endposition, so liegt ein Kupplungsproblem vor.
@flokster
deiner schilderung nach würde ich auf das pilotlager tippen.
dieses lager sitz in der schwungscheibe und führt die getreibeeingangswelle.
ist diese schwergängig wird auch bei getretener kupplung der kraftschluß zum getriebe nicht 100%ig getrennet.
das hat zur folge das sich die getriebe eingangswelle weiter "leicht" dreht und über die syncronringe ein einlegen eines ganges nicht möglich ist ( ist von prinzip so als würdest du die kupplung nicht ganz teten)...
dies kannst du leider nur bei zerlegter kupplung feststellen....
Zitat:
Original geschrieben von micha001
@flokster
deiner schilderung nach würde ich auf das pilotlager tippen.
dieses lager sitz in der schwungscheibe und führt die getreibeeingangswelle.
ist diese schwergängig wird auch bei getretener kupplung der kraftschluß zum getriebe nicht 100%ig getrennet.
das hat zur folge das sich die getriebe eingangswelle weiter "leicht" dreht und über die syncronringe ein einlegen eines ganges nicht möglich ist ( ist von prinzip so als würdest du die kupplung nicht ganz teten)...
dies kannst du leider nur bei zerlegter kupplung feststellen....
hi,
aber müsste das getriebe dann beim "gewaltsamen" einlegen nicht unschöne geräusche machen?
flo
Hi,
also bei mir geht der 1. Gang im kalten Zustand auch nur schwer rein. Warmgefahren ist alles o.k. Das Problem scheinen hier mehrere zu haben....
@flokster
Zitat:
aber müsste das getriebe dann beim "gewaltsamen" einlegen nicht unschöne geräusche machen?
nicht unbedingt, wenn du mit einer nicht getretenen kupplung dieses testest, dann ja, da du gegen die motorkraft mit den syncronringen im endeffekt verlierst.
dadurch da ein def. pilotlager doch noch ewas"schlupf" hat, bremst du früher oder später (gang geht erst nicht rein) die getriebewelle, bis zum stillstand, dann geht der gang rein.
ich kann dir jetzt nicht sagen ob du ein voll syc. getriebe in deinem bmw hast, wenn nicht, ist der rüchwärtsgang nicht syncronisiert, nimm diesen, versuch ihn mit getretener kupplung, wenn deine gänge nicht gehen, reinzuschalten (langsam).
du wirst eventuell merken, das es lange dauert bid das "ratsen" aufhört-eben bis das getriebe steht.
Zitat:
Hi,
also bei mir geht der 1. Gang im kalten Zustand auch nur schwer rein. Warmgefahren ist alles o.k. Das Problem scheinen hier mehrere zu haben...
es sind doch alle gänge betroffen!?
mfg micha
ja, es sind alle gänge betroffen.
und ich denke, dass der e39 doch schon ein voll synchronisiertes getriebe haben sollte, oder??
aber was ich nicht verstehe:
wenn dieses pilotlager kaputt wäre, wieso gehen dann die gänge nicht generell schlecht rein, sondern lediglich beim ersten einlegen aus dem dem leerlauf mit vorhergegangener schleifender kupplung?? (siehe erster beitrag)
und wieso kann man wieder normal schalten, sobald ein gang mal voll eingekuppeöt war??
flo
wie gesagt, das mit dem pilotlager ist eine möglichkeit.
sicherlich gibt es möglichkeiten wie getriebeöl o.ä., mercedes verwendet, zumindest bei den älteren, wie w124 (siehe bilder ) für die schaltbox atf (automatiköl) da es nicht so zähflüßig ist, somit "mitnehmen" andere komponenten weitgehend entfällt.
tröste dich aber, mein erster gang geht auch immer erst etwas zögerlich rein.
ich versuche da erst mal einen anderen gang z.b. 2. einzulegen, dadurch "steht" das getrieb und funzt dann auch.
auch bei mir geht der 1. schlechter rein als jeder andere vorwärtsgang, liegt warscheinlich doch am drehzahlunterschied an den wellen im getriebe.
der temperaturunterschied im gebrauchszustand der kupplung kann auch dazu helfen, das dieses lager schlechter oder besser wird.
es hat es einfach schon öffers gegeben das pilotlager schwergängig sind, dadurch gänge fast nicht mehr schaltbar waren, ob das bei deinem so ist kann ich dir so aus der ferne auch nicht sagen.
würde mich aber interessieren, falls du es rausbekommst, was es nun war-vielleicht als pn....
könnte auch eine leicht verklebte kupplung sein, die nicht ganz sauber trennt.
wie sieht es aus mit dem lager der getriebe eingangswelle??
gruß
der
zp
Zitat:
Original geschrieben von Zentrierpapst
könnte auch eine leicht verklebte kupplung sein, die nicht ganz sauber trennt.
wie sieht es aus mit dem lager der getriebe eingangswelle??
gruß
der
zp
hi,
ich kenn mich zwar nicht so gut mit der technik im detail aus aber deine annahme klingt gut.
wie kann ich das testen?
flo
Zitat:
Original geschrieben von Zentrierpapst
könnte auch eine leicht verklebte kupplung sein, die nicht ganz sauber trennt.
wie sieht es aus mit dem lager der getriebe eingangswelle??
gruß
der
zp
hi z-papst,
wird das mit der verklebung besser, wenn´s draußen wärmer wird?
wie kann ich testen, ob sie verklebt ist ,bzw. ob es am lager der getriebeeingangswelle liegt?
flo
hallo...
ich nochmal.
allso, wenn deine kupplung verklebt wäre, könntest du eventuell eine besserung durch "schleifen lassen" erreichen (temp. erhöht sich auf der mitnehmerdscheine ) verklebung löst sich....
ne andere möglichkeit gäbe es noch.
wenn du eine hydraulisch betätigte kupplung hast (keinen kupplungszug), was ich für sehr warscheinlich halte, wäre noch die möglichkeit das dein geber oder nehmerzylinder schadhaft ist, dies wird aber dann schnell schlechter....