ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523I Kauf - Fragen wegen Laufleistung und Beratung

523I Kauf - Fragen wegen Laufleistung und Beratung

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 11:57

Hallo,zusammen,

in meiner Nachbarschaft wird ein 2000er 523er Limu Verkauft. Ich könnte ihn recht günstig bekommen, für 1700 Euro ( Tüv bis nächstes Jahr). 159tkm - und wegen der Laufleistung habe ich bedenken. Die Sitze an sich sind nicht durchgesessen, obwohl es hellgrauer Stoff ist,

recht Sauber noch. Nur - das macht mich stutzig- Manchette an der Gangschaltung und am Handbremshebel sind etwas ( Schaltsack) bis stark ( Handbremssack) verschlissen . das dürfte doch nicht sein? Lenkrad dagegen sieht gut aus, nicht ausgeleiert. Aber die Rückenlehnenverstellung am Sitz ist ebenfalls defekt. Auch außen am Lack einige Kratzer und Macken.

Defekte sind ;

Airbagkontrolllampe leuchtet, angeblich seit hinten rechts an der Stoßstange seitlich

einer etwas aufgefahren ist. Allerdings sind dort nur ein paar deftige Kratzer sichtbar.....also nichts schlimmes, nicht gerissen oder verbeult. "Endeckt" :rolleyes: habe ich noch das beide Scheinwerfer Vorne Feucht sind.

Außerdem, und das macht mir angst, der Öleinfüllstutzen und der Bereich herum sind Rotbräunlich gefärbt:confused: Das Öl aber nicht Gelb-schlammig, Nur auch leicht Rötlich-Bräunlioch im touch. 5w-30- Motor läuft aber gut, laut BC unglaubliche 8,3 Liter um SChnitt verbrauch!

Meine Fragen;

Ich vermute der KIlometerstand ist runtergedreht. Wegen den Manchetten,die dürften doch noch nicht so durch sein? scheckenheft hat mächtige Lücken...

Diese Rote Färbung am Öleinlass, kann das durch die Kopfdichtung kommen?

Ansonsten Fährt der Wagen sauber, Verkäufer ein Familienvater der einen Neuwagen kauft und dem das Autohaus nichts mehr groß für den BMW geben will....

Wenn das mit der Ölfärbung am stutzen nichts schlimmes ist, kann man den Wagen für den Preis kaufen, auch wenn er in echt vielleicht über 200 tkm runter hat?

Technisch ist das Fahrwerk in Ordnung, Motor läuft gut Getriebe auch, Rost nur an Heckklappe ganz wenig.....

 

Danke für die Antworten :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ohne Fotos kann Dir da zu den Manschetten so oder so kaum einer was sagen.

Aufs Checkheft würde ich keinen Wert legen. Ich würde mir lieber alle Ölwechsel Rechnung zeigen lassen - hebe meine alle auf. Checkheft bekommst man blanko bei Ebay.

Das mit dem Airbag leuchtet mir nicht ein. Hinten Unfall und vorne leuchtet es?

Mein Öldeckel ist auch eher rotbraun. Was erwartest Du denn? Ölig ist der nicht da dort kein Öl direkt hinschwappt soweit ich weiß.

 

Mein Tip: Probefahrt und, ohne das anzukündigen, Fehlerspeicher auslesen. Ich weiß nicht wo Du her kommst, aber bei 1700€ tun es die 40€ bei BMW auch nicht. Oder Du suchst Dir jemanden in Deiner Nähe der da mal reinschauen kann. Nicht ankündigen aus dem Grund das der jetzige Besitzer es nicht löscht. Bestenfalls nochmal fahren und nochmal auslesen lassen.

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 12:20

danke schön. das mit dem Auslesen eine gute Idee, stimmt...

Wobei er das was den Fehlercode vom Airbag schon gemacht hat, aber das heist natürlich nicht, das nicht eventuell weitere Fehlermeldungen verheimlicht sein könnten.

die Manchetten sind schwer zu Fotographieren..

Also beim Schaltsack, sind so kleine Risse , an den Stellen wo er knickt.

Und bei der Handbremse naja, vorne am Griff ringsherum schon ziehmlich malat und er schaut etwa

so aus wie der eines alten Opel Vectra , da hab ich das öfters gesehen.

Kommt mir für ein 5er 2000 BJ und 160 TKM sehr merkwürdig vor...

Ansonsten fährt er gut, keine Auffäligkeiten beim Lenken, Fahren, die Reifen sind auch nicht schräg abgefahren oder sowas, man braucht nur bald neue Sommerreiffen, haben nur ca. 3 mm.

Das mit dem ÖLdeckel wundert mich eben, hab ich sonst bei meinen Autos nicht....

Servus.....

Also, was ich jetzt schreibe, ist MEINE persönliche Meinung. Der 523i ist ein guter Kompromiss zwischen brauchbarer Leistung und vernünftigen Spritverbrauch. Die 8,3 L/100km sind bei moderater Fahrweise ein durchaus repräsentativer Wert. Auf der Autobahn hab ich auch mal meinen auf 7.4 L/100km gebracht.

Zum Thema Airbaglampe... da gibt es gerne zwei Fehlerquellen:

- Sitzbelegungsmatte Beifahrerseite, hier erkennt das Fahrzeug nichtmehr, ob jemand drauf sitzt oder nicht und schon geht die Lampe an. Abhilfe schafft hier ein Widerstandspin, der anstelle der Matte gesteckt wird.

- Gurtstrammer Beifaherseite, durch "tolle" Leute, die mit der BMW Sitzverstellung nicht klar kommen, kracht der Beifahrersitz mit voller Wucht nach unten und auf den E-Stecker, sorgt für lustigen Wackelkontakt, wenn das öfters passiert geht das Lämpchen auch an. Abhilfe schafft dann das verlöten der Kabel und der sofortige Hinweis an eventuelle Beifahrer, dass der Sitz NICHT (!!!) verstellt wird.

Hier hilft aber nur konkret das Auslesen des Fehlerspreichers!

Das mit dem Öl ist von meiner Warte her unbedenklich, aber ich kann es mit meiner Glaskugel hier von meinem PC aus nicht 100% einschätzen :)

Du solltest auf Vibrationen am Vorderwagen achten, denn eine Überholung der Vorderachse haut böse auf den Geldbeutel, hier hilft auch die SUFU, denn das Thema allgemeine Kaufberatung wurde schon oft durchgekaut.

Der 523i ist bei normaler Wartung für Kilometerleistungen weit jenseits der 200tkm Marke bekannt, wie eigentlich jeder BMW.

Aber bedenke immer, beim Gebrauchtwagenkauf gilt immer:

You get, what you pay for

Und für 1700€ sollte man seine Erwartungen tief ansiedeln, so jetzt könnt ihr mich ruhig mit Steinen bewerfen.

Mfg Johannes

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 12:52

du hast schon recht 1700 kommt mir auch sehr spanisch vor :)

er sagt eben, er hat vor einen Honda Neuwagen bzw. tageszulassung bis ende der Woche zu kaufen, und das Autohaus hat ihm nur 1500 Geboten, er versucht jetzt "schnell" etwas mehr rauszuholen.

danke für die Fehlerbeschreibung wegen des Airbags. Sehr Detailliert.

Auf den ersten Blick sah er als Angebot auch nicht so schlecht aus, der letzte Besitzer rockte es nicht völlig runter, das hat man schon gemerkt, ich vermute aber einfach, das vorher schon "gedreht" wurde, wegen der Abnutzungsspuren an den Schaltsäcken.....und das mit dem Öl war eben komisch :(

Aber im Gegensatz der Traumhafte Verbauch - weniger als bei meinem früheren e46 318ti mit lumeligen und müdem 4 Zylinder...

Kleiner Tipp am Rande...

Man kann zwar den Tacho runter drehen, aber im ESSG wird der Kilometerstand auch hinterlegt und wenn man den Fehlerspeicher ausliest, kann man direkt vergleichen, ob es passt oder nicht.

Und es gibt einen ganzen Haufen 5er um 2000€.

Der Schaltsack und der Handbremsbalg kannst du bei Ebay für günstiges Geld kaufen.

Mfg Johannes

Also laut Spritmonitor hat er eher 9,5-10l/100. BC kannst Du problemlos zurücksetzen und wenig fahren damit da irgendwas steht.

http://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

Bei mir steht da 12.....LPG und Automatik :):D:D:D

am 8. Oktober 2012 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von dfsoldier

...

Zum Thema Airbaglampe... da gibt es gerne zwei Fehlerquellen:

- Sitzbelegungsmatte Beifahrerseite...

- Gurtstrammer Beifaherseite...

Schleifring vom Lenkrad ist auch möglich. Am besten direkt zu BMW, zum auslesen.

Öl ist normal, hat meiner auch.

Und, den 523i kannst du so sparsam bewegen. Automatik frisst ne menge mehr! Da steht bei mir dann auch regelmäßig ne 12 vor dem Komma.

am 8. Oktober 2012 um 14:14

Der Schaltsack ist bei meinem auch ein wenig hinüber bei 180tkm.

am 8. Oktober 2012 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

Nur - das macht mich stutzig- Manchette an der Gangschaltung und am Handbremshebel sind etwas ( Schaltsack) bis stark ( Handbremssack) verschlissen . das dürfte doch nicht sein?

Wieso wundert dich das? Wo viel gerührt wird, reißt eben eher etwas ein. Was glaubst du, was bei einem Pizzaausfahrauto nach einem Jahr (und rund 15.000 bis 20.000 km) alles einreißt? Da ist ein Schaltsack, der Risse hat, noch harmlos dagegen.

Auch wenn ich mich wiederhole: Der Zustand ist wichtig, nicht die Kilometer. Ich habe schon Fahrzeuge mit 300.000 km gesehen, die als Jahreswagen durchgegangen wären.

Wenn also Fußmatten löchrig, Lenkräder abgewetzt, Manschetten rissig, Pedale abgelatscht und Sitze durchgefurzt sind, heißt das nicht unbedingt, dass der Kilometerstand höher sein muss als angegeben. Es deutet eher auf ein Fahrzeug hin, das viel in der Stadt bewegt wurde. Bei einem solchen sind dann auch gerne mal Gelenke verschlissen, Bremsen vergammelt und Bleche verdellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523I Kauf - Fragen wegen Laufleistung und Beratung