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523i Kaufberatung - Klackernder N52er die 413te...

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. November 2019 um 20:13

Hallo zusammen,

nachdem ich erfolglos in meinem Suchradius (150km Umkreis von Bochum) vernünftige 6 Zylinder-C-Klassen gesucht habe, wendete ich mich letztendlich dem E60 zu. Bisher hatte ich nur Mercedes (W202 + W203) gefahren und war, bis auf Rostprobleme (W202), sehr glücklich mit den Autos geworden.

Bevor der Electro - Hype übernimmt wollte ich jedoch unbedingt noch einmal einen 6-Zylinder fahren. Also befasste ich mich mit dem Thema und suchte einen guten, älteren Sauger und stieß dabei unweigerlich auf den N52. Nach dem ich hörte, dass der N53 gerne Probleme bereitet (Injektoren, etc.), wurde der N52 als sehr robustes Aggregat beschrieben. Die Suche nach einem zugehörigen Auto brachte dann dieses Inserat hervor:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ein 523i mit 177 PS. Für viele eine Krücke, für mich als Cruiser ausreichend. Wer nur den M111 und M112 von MB kannte, Xenon und PDC nur aus Erzählungen, für den ist so ein Automobil eine Erfüllung.

Der Händler hatte den Wagen einen Monat geparkt gehabt, nach dem er ihn einem altbekannten Kunden abgekauft hatte. Als er ihn anließ bevor ich da war, beschrieb er ein Klackern was über einige Zeit anhielt, mit längerer Laufdauer jedoch nachließ. Als ich zur Probefahrt erreichte lief der Motor seidig, ohne Ruckeln und Zuckeln. Den Motor vorher warm laufen zu lassen kann man natürlich kritisch betrachten, aber die Ehrlichkeit so eine Auffälligkeit zu berichten, machte diesen Eindruck dann wieder wett.

Der Wagen ist Scheckheft-gepflegt, er erzählte mir viel über die Historie und telefonierte sogar mit dem Vorbesitzer über die Geräusche beim Start. Kurzum, der Händler war sehr bemüht, transparent und sehr hilfreich, diese Situation zu lösen. Der Wagen würde seiner Seite ohne Mängel verkauft, wenn in den 6 Monaten der Gewährleistung was passieren sollte, dann würde er dafür gerade stehen.

Soviel zur Geschichte und dem Wagen. Nach meinen Vergleichen scheint der Wagen etwas überteuert, die Ausstattung reicht mir persönlich aber. Die Frage ist nur ob ich das Risiko eingehen sollte oder nicht. Während der Probefahrt hatte das Fahrzeug keine Auffälligkeiten. Es ließ sich adäquat beschleunigen, ging gut in diverse Drehzahl - Bereiche, hatte einen ruhigen Leerlauf und blieb immer stabil bei seinen Umdrehungen. Kurzum: Absolut unauffällig. Innenraum war wie an Tag 1. Keine Abnutzungserscheinungen.

Das Klackern soll ja ein Problem der Hydrostößel sein, hatte mich etwas schlau gemacht. Bei den meisten reichte ein Ölwechsel bzw. eine Spülung auf 0W-40 und ein entsprechendes Additiv. Umbaumaßnahmen waren im Nachhinein bei den meisten nicht Erfolg versprechend (Bis auf den Wechsel des kompletten ZK...).

Was meint ihr zu der gesamten Geschichte ? Auch zu dem Fahrzeug an sich. Für den Wagen spricht eine lückenlose Vorgeschichte, ein Vorbesitzer der greifbar ist und wohl sehr penibel mit dem Auto umgegangen ist. (Letzter Service Anfang 2019 im Wert von 1200 Euro) Findet ihr den Wagen überteuert ? Und steckt zuviel Risiko drin ?

Im Zweifel: Gibt es Alternativen ? Eventuell doch N53 ? Oder M54 ? Mein Budget geht etwa von 12 bis 14.000 Euro. Ich hätte kein Problem in den nächsten 12 bis 24 Monaten 1000 bis 2000 Euro reinzustecken, weiß aber nicht ob ich dann nicht direkt von Anfang an upgraden sollte...

Beste Antwort im Thema

Ob du ihn kaufst musst du wissen bzw entscheiden. Wenn er dir gefällt warum nicht.

 

Ich persönlich würde keinen 523i kaufen, weil

 

1. Viel zu schwach

2. Öl verbrauch

3. Gibt's für das Budget locker 530i N52

4. Die Ausstattung ist sehr mager, stoffsitze wäre für mich absolut No go, da gehört Leder rein

5. 150km such radius ist zu wenig, musst halt wenn es sich lohnt weitere Strecken in Kauf nehmen

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Hi,

ich sage es mal so, ich persönlich würde beim N52 nix unter 30i nehmen.

Er ist der unproblematischste.

Du hast genug Leistung und der Verbrauch ist auch für die Leistung noch völlig im Rahmen.

Einen E60/61 unter 30i ist total unwirtschaftlich.

Du kannst einen 30i genauso fahren wie einen N52B25 und hast keine Probleme mit Hydrostössel klackern oder Ölverbrauch.

Musst dich mal in die Thematik reinlesen, dann verstehst du es.

Such dir lieber einen schönen e61 530i mit dem N52.

Ist nur meine persönliche Meinung.

Damit hast du weniger Probleme.

Fahre selbst einen im e60.

Themenstarteram 8. November 2019 um 6:14

Zitat:

@userxxxx schrieb am 8. November 2019 um 01:20:26 Uhr:

Hi,

ich sage es mal so, ich persönlich würde beim N52 nix unter 30i nehmen.

Er ist der unproblematischste.

Du hast genug Leistung und der Verbrauch ist auch für die Leistung noch völlig im Rahmen.

Einen E60/61 unter 30i ist total unwirtschaftlich.

Du kannst einen 30i genauso fahren wie einen N52B25 und hast keine Probleme mit Hydrostössel klackern oder Ölverbrauch.

Musst dich mal in die Thematik reinlesen, dann verstehst du es.

Such dir lieber einen schönen e61 530i mit dem N52.

Ist nur meine persönliche Meinung.

Damit hast du weniger Probleme.

Fahre selbst einen im e60.

Danke für deine Wortmeldung. Natürlich würde ich lieber einen 530i nehmen, aber dessen Zuverlässigkeit lässt ihn auch zu einem seltenen Wagen auf dem Markt werden, zumindest in meinem Einzugsgebiet.

Der Vorteil an diesem Wagen ist eben dass er verfügbar ist und der Händler einen sehr seriösen Eindruck macht. Das hatte ich bei meinen 5 bisherigen Besichtigungen so nicht.

Es ist also die Frage weiterhin ob man sich den Wagen unter den genannten Umständen kaufen kann. Geplante Betriebsdauer wären bei mir 2 Jahre, das entspricht etwa 40.000 km.

Unter den Umständen,kann man auch einen 5er mit weniger Leistung holen.

Musst darauf achten ob die Hydros bei Kaltstart klackern.

Wenn das Auto an sich einen gepflegten Eindruck macht und es dir gefällt, dann kauf es dir.

Im Endeffekt muss es ja dir gefallen.

Meinen E60 530i hab ich mit dem Vorhaben geholt, dass ich ihn fahre bis er zerfällt.

Bei guter Pflege wird er hoffe ich lange halten

Themenstarteram 8. November 2019 um 12:09

Zitat:

@userxxxx schrieb am 8. November 2019 um 11:40:17 Uhr:

Unter den Umständen,kann man auch einen 5er mit weniger Leistung holen.

Musst darauf achten ob die Hydros bei Kaltstart klackern.

Wenn das Auto an sich einen gepflegten Eindruck macht und es dir gefällt, dann kauf es dir.

Im Endeffekt muss es ja dir gefallen.

Meinen E60 530i hab ich mit dem Vorhaben geholt, dass ich ihn fahre bis er zerfällt.

Bei guter Pflege wird er hoffe ich lange halten

Danke für den Input. Habe heute morgen noch Info erhalten, dass der Wagen nicht mehr klackerte beim Kaltstart. Ich werde also hochwahrscheinlich zu schlagen.

Ob du ihn kaufst musst du wissen bzw entscheiden. Wenn er dir gefällt warum nicht.

 

Ich persönlich würde keinen 523i kaufen, weil

 

1. Viel zu schwach

2. Öl verbrauch

3. Gibt's für das Budget locker 530i N52

4. Die Ausstattung ist sehr mager, stoffsitze wäre für mich absolut No go, da gehört Leder rein

5. 150km such radius ist zu wenig, musst halt wenn es sich lohnt weitere Strecken in Kauf nehmen

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