523i - keine Leistung mehr auf der Autobahn
Hallo zusammen,
gestern mit dem 523i meines Vaters auf der BAB gewesen. Auf einer Steigung hat er nicht mehr gezogen ist quasi bei 100 km/h stehen geblieben. Auf der weiteren Fahrt Bergab lief er nur bis 140 und wollte nicht mehr weiter, wie verstopft. Wir sind dann 100 km wieder nach Hause mit 100 km/h gefahren. Sobald eine größere Steigung kam, fiel er auf 40 zurück. Beim Gasgeben (Vollast) hörte er sich auch komisch an, wie ein gequälter 4-Zylinder auf 6000 Touren und das bei 120. Der ADAC konnte nichts auslesen, hat nach Demontage der Kerzen auf Zündspule getippt, da die Zündkerzen in Ordnung aussahen (knapp 1 Jahr alt). Im Stand läuft er ganz normal - komisch.
Habe mal den Fehlerspeicher auslgelesen - siehe Anhang. Wo dran liegt es jetzt? Er zeigt nur etwas von Lambdareglergrenze Bank 1 und 2, aber keine Zündspule?? Oder liegt es doch vielleicht am LMM oder KWS?
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22 Antworten
Hallo!
Klemme mal den LMM ab - kannst du dann besser beschleunigen?
Grüße,
BMW_Verrückter
Werde ich morgen mal als erstes testen. Falls keine Besserung, mit was soll ich weiter machen?
Servus!
Ich bin mir sicher, dass es eine Besserung gibt. Denn die zwei Fehler Kurzschluss nach U-BATT der Lambdasonden hatte ich auch mal und es war der LMM bei einem 525i. Aber, muss natürlich nicht sein!
Mach erstmal das mit dem LMM und dann reden wir weiter.
Grüße,
BMW_Verrückter
So, LMM abgeklemmt, aber gleicher Fehler, jetzt nimmt er kaum noch Gas an, also bei Vollgas stottert er, nur wenn man das Gas mit Gefühl drückt, geht es mit 30 km/h noch weiter. Fehlerspeicher sagt jetzt nur noch LMM. Faltenbelag und Schläuche auch keine Risse, habe auch mal Bremsenreiniger gesprüht, keine Falschluft. Im Stand läuft der Motor rund. Mhhhhh
Edit: Jetzt zeigt er nach der erneuten kurzen Probefahrt und Auslesen mit eingestecktem LMM auch keine Fehler im Motor an.
Mein 530i hat so etwas ähnliches auch aber sporadisch.
Bei meinem kommt so ein Problem meist wenn es zu viel hoch und runter geht! Also Berg auf und ab!
Dann ist es meist so schlimm dass ich sogar Berg ab Gas geben muss um meine Geschwindigkeit halten zu können!
Meist hört dass nach 20 bis 50 km wieder auf und dann läuft alles wieder so wie es soll !
Am schlimmsten ist es auf dem weg nach Italien.
Ich komme kaum aus innsbruck raus!
Im bayrischen Wald hatte ich die selben Probleme.
Momentan verbrauch steigt in diesem Moment auf über 20 Liter nur der entsprechende Vortrieb fehlt!!
Fehler Speicher wurde bei BMW ohne Befund ausgelesen!!
Hat evtl jemand ein ähnliches Problem? Oder einen Lösungsvorschlag?
Mfg stiffler
Katalysator dicht, bzw. zerbröselt? Kann nämlich sein, dass die Keramikteile den Auspuff dichtsetzen oder den Durchlass der Abgase verringern, was zu dargestellten Leistungsverlust führt.
Ist in unserem Fall sogar eine Möglichkeit, da der Auspuff auch ein wenig scheppert. Wir dachten, dass es an einem Hitzeblech liegt. Mhhh, wie kontrolliere ich das am besten?
Zitat:
Original geschrieben von bmw320i
Ist in unserem Fall sogar eine Möglichkeit, da der Auspuff auch ein wenig scheppert.
Wenn Du das scheppern hörst, liegt die Ursache schon fast auf der Hand! Fahr mal auf die Hebebühne und klopfe mal mit dem Handballen Kat. und Schalldämpfer ab (Vorsicht, könnte heiß sein ). Wenn es drinnen rasselt, muss die gesamte Abgasanlage ab. Das Gebrösel kann man rausklopfen, wenn die Anlage auseinandergenommen ist. Evtl. mit einem Gummihammer nachhelfen! Den Kat. musst Du erneuern. Ihn nur "auszuräumen" verstößt gegen die Gesetzgebung und führt unter Umständen zum Verlust der Betriebserlaubnis. Die Abgasnorm wird nicht erfüllt, merkste spätestens beim TÜV. Außerdem ist es kein Wunder, dass bei verstopften Auspuff die Lamdasonde falsche Werte bringt.
Hallo!
Alles klar, dann liegt es nicht am LMM.
Ich würde dann ebenso den KAT checken - wenn es eh schon rasselt, hat es die Keramik zerlegt - was den Abgasgegendruck ansteigen lässt und nichts mehr geht.
Grüße,
BMW_verrückter
Ok, werden wir morgen auf der Bühne mal prüfen. Wieviele Kats hat der denn? Höre manchmal von zwei Kats, für Zylinder 1-3 und 4-6.
Und wo bekommen wir einen neuen her? Beim Freundlichen kosten die bestimmt ein Schweinegeld. Das lohnt sich ja sonst für die "Karre" nicht mehr.
Hi,
früher habe ich sowas bei Unifit.de besorgt. Aber ich weiß gar nicht was für Kat-Typen die Motoren mit den vielen Kats eingebaut haben.
Hallo!
Ab September 1998 (M52TÜ-Motoren) sind zwei KATs (motornah) verbaut
Grüße,
BMW_Verrückter
Ist ein "normaler" M52 aus 1997. Also nur ein Kat. Irgendwelche Quellen? In der Bucht sind welche für unter € 200. Was meint ihr?
http://www.daparto.de/.../2119561?categoryId=735&kbaTypeId=53479