ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i Kühlerproblem, Ausgleichsbehäter leer und quillt über

523i Kühlerproblem, Ausgleichsbehäter leer und quillt über

Themenstarteram 17. April 2010 um 11:16

Hallo,

mein BMW e39 523i EZ 10/1998 Touring macht mir Probleme. Seit gut 2 Jahren zeigt der Wagen sehr sporadisch (alle halbe Jahre mal) den Fehler Kühlwasserstand prüfen im Cockpit. Motorhaube auf, Kühlerwasserstand nachgesehen, in Ordnung, Fehlermeldung weg und weitergefahren.

Im Dezember 2009 bei minus 16 Grad Außentemperatur stelle ich auf einer 40km-Fahrt Landstraße fest, dass die Motortemperatur nicht mehr aus dem blauen Bereich herauskommt und die Heizung nicht heizt. Also recherchiert und das Thermostat als Übeltäter diagnostiziert. Beim Versuch dieses zu Wechseln habe ich feststellen müssen, dass ich das falsche Thermostat bestellt hatte. Also altes Thermostat wieder rein. Dabei habe ich festgestellt, dass die beiden Platstiknasen im Thermostatgehäuse welches das Thermostat fixieren beide abgebrochen sind. Egal, so wieder reingebaut. Seitdem heizt der Wagen wieder ganz normal und auch die Heizung geht.

Nun zeigt der Wagen fast täglich Kühlwasserstand prüfen an. Der Wasserstand ist aber immer in Ordnung. Entlüftet habe ich Ihn auch schon 10x (vorgehensweise nach TIS von BMW). Heute wollte ich mal nach dem Problem schauen. Also erstmal den Kühlwasserstandsstecker gebrückt, Fehlermeldung weg (also kein Kabel oder Elektronikschaden). Nun wollte ich den Sensor im Kühlerausgleichsbehälter messen. Dabei stelle ich fest, der Kühlerausgleichsbehälter ist federleicht also komplett leer! Nach dem aufschrauben des Einfülldeckels hört man, wie der Ausgleichsbehälter langsam vollläuft und mir quillt bestimmt 0,2 Liter (wenn nicht noch mehr) an komisch gelb geflocktes(schaut aus wie Pollenstaub) Kühlerwasser aus der Öffnung. Der Behälter ist quasi überrandvoll gewesen (aber zuvor komplett leer). Ich versteh die ganze Technik irgendwie nicht, wo geht das Kühlerwasser hin und wieso wird es auf einmal so viel mehr, dass es herausquilt und hat das ganze irgendwie was mit dem defekten Thermostat zu tun? Meiner Logik nach drückts doch da irgendwo Luft ins Kühlerwassersystem? Motoröl hab ich nachgesehen, ist voll wie immer seit der letzten Inspektion (der Wagen braucht NULL Öl) und sieht gut aus (also kein weisser Schleim oder so).

Weiss irgend jemand Rat oder kann das erklären wo ich anfangen soll auf die Suche zu gehen?

Danke vorab

Beste Grüße

Orchard

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ist diese, wie du sagst, Flockenbildung ölig-schmierig? Wenn ja, ist Motorenöl in den Kühlkreislauf gelangt. Erklärt auch das Kühlwasserverhalten im Ausgleichbehälter. Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kopfdichtung oder ein Riss im Zylinderkopf sein.

Würde mit dem doch massivem Problem schnellstmöglich eine Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen.

MfG, Frank

 

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 17:09

Hallo,

mein Problem ist leider immer noch nicht gelöst. Ich war vor 2 Wochen bei nem BMW-Schrauber und hab Ihm das ganze geschlildert und gezeigt. Nachdem er nochmal ein bisschen Kühlerwasser nachgefüllt hatte war das Problem mit dem leerlaufen des Ausgleichsbehälter mit zugehöriger Fehlermeldung im Cockpit verschwunden. Allerdings ist die gelbe Seuche immer noch massiv im kompletten Kühlsystem vorhanden. Neulich hab ich die Seuche mal komplett abgelassen und neues Kühlerwasser eingefüllt, immer noch gelber Schaum.

Heute hab ich das Thermostatgehäuse (weil sowieso defekt) gewechselt. Als ich das Thermostat ausgebaut habe hat mich fast der Schlag getroffen (siehe Bilder). Könnte schwören, dass beim letzten mal (vor ca. 2-3 Monaten) die Thermostatöffnung im Motorblock noch ganz normal ausgesehen hat.

Habe alle demontablen Teile des Kühlers ausgebaut und gereinigt, versucht die Seuche in der Motoröffnung etwas wegzukratzen und alles wieder zusammengebaut. Jetzt bin ich mal gespannt.

Irgendwie glaub ich nicht an die Zylinderkopfdichtung. Wenn es wirklich Öl ins Kühlsystem drücken würde müsste 1. der Ölstand sinken (tut er aber nicht) und zweitens backt Öl nicht so fest wie die Seuche die ich drinnen habe. Alles was von der Brühe übergelaufen ist wird ein gelber Staubartikel Fleck welcher sich wie Gips einfach weggrubbeln lässt, dass ist doch nie im Leben Öl im Wasser. Hab schon mit Motoren zu tun gehabt, aus denen Joghurt (also Wasser-Öl-Gemisch) rausgekommen ist und mein Problem sieht danach nicht aus.

Könnte es evtl. sein, dass mein vor ca. 2-3 Monaten nachgefülltes Glysantin irgendwie schlecht ist oder sich mit dem alten Kühlwasser nicht verträgt? Die Packung aus der ich nachgefüllt hatte ist noch mit nem DM-Preis (also Deutsche Mark)! Warum flockt das Zeuch so aus und wird im Motorraum steinhart? Der Wagen läuft übrigens ohne Probleme, stottert und raucht nicht, braucht kein Öl und auch kein Wasser, wird nicht heiss und auch sonst deuted nichts auf einen defekt hin, lediglich die Seuche im Kühlerkreislauf (wenn man den mal reinschaut) ist verherrend!

Evtl. weiss ja noch jemand Rat

Danke vorab und Beste Grüße

Orchard

Ich glaube du hast die selber die Antwort gegeben!

Wird sich nicht vertragen haben das Zeug...ich würde mal das ganze mit einem Kühlerreiniger durchspülen und ganz neu befüllen!

Denke dann ist dein Prob weg.Das mit dem überlaufen hab ich auch gehabt nachdem ich mal entlüften musste,hab 2 Std gebraucht,dachte auch schon Kopfdichtung hinüber aber war dem nicht so....

Hi !

Hab mir die Fotos angesehen, sieht echt schlimm aus. Da du schon entlüftet hast wirds wohl eher nicht an Luft im System liegen. Meine Vermutung ist, dass das Kühlerdichtmittel ist, habe gelesen bei unsachgemäßer Anwendung kann dieses Kühlerdichtmittel die Funktion des Thermostates beeinträchtigen, da dieses verklebt. Kühlerdichtmittel wird übrigens wirklich hart und hat eine Konsistenz, die der von dir beschrieben ziemlich nahe kommt. (wird hart wenn warm) .

Meine Frage nun : Hast du mal Barsleak oder anderes Kühlerdicht eingefüllt?

Das ist im Übrigen eine ernste Sache ! Das der Motor ohne Mucken läuft ist gut. Aber ein Zylinderkopfdichtungsschaden ist oft eine über Jahre schleichende Sache und nicht immer sofort als solcher erkennbar. Und es muss nicht viel Öl dadurch flöten gehen, merkst du also gar nicht mit dem Ölmessstab. Hast du irgendeinen Leistungsverlust bemerkt ? Verbrauch gestiegen ?

Nimm das nicht auf die leichte Schulter ! Wenn das Thermostat auf der Autobahn versagt, bzw nicht mehr öffnet überhitzt dein Motor in wenigen Minuten und du hast nen saftigen Motorschaden wenn du ihn nicht schnellstens auf dem Standstreifen abkühlen lassen kannst.

Lass den Wagen lieber mal in einer Werkstatt anschauen, die 30 - 40 Euro sind gut angelegt, wenn es dich vor einem Motorschaden bewahrt.

Übrigens: Es gibt Kühlermittel, also Glysantin das nicht für BMW zugelassen ist. Meines ist grün nicht gelb.

Viel Glück

MFG Para Graf

Hallo,

Hat Dein Auto einen Latentwärmespeicher verbaut?

Mit diesen Dingern hatte BMW große Probleme (sie wurden undicht und die Füllung verteilte sich im Kühlkreislauf).

Die Füllung ruiniert dann mit der Zeit den ganzen Motor.

Weiters ist bei verbautem Latentwärmespeicher ein Entlüften nur bei BMW möglich, da über den Computer verschiedene Ventile angesteuert werden müssen.

Wenn kein Latentwärmespeicher verbaut - vergiss es gleich wieder.

Grüße, stromengl

am 15. Mai 2010 um 21:49

Glysantin wird nach einigen Jahren, wenn es nicht im Kühlkreislauf ist, sondern in der Verpackung, "schlecht". Schmeiss das alles raus und spüle alles duch und fülle dann neues ein.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i Kühlerproblem, Ausgleichsbehäter leer und quillt über