523i Kurbelwellensensor ausbauen
Hallo!!
Ich bräuchte bitte mal Hilfe bei besagtem Sensor.
Und zwar meine ich nicht den, der unten am Viskolüfter sitzt.
Sondern rechts am Motorblock, irgendwo in der Nähe des Anlassers oder so.
Teilenummer 1709616
Ich habe keine Idee, wie ich an den rankommen soll.
Habe auch leider keine Bühne zur Verfügung.
Kann mir da jemand einen Tip geben?
Das ist doch der Kurbelwellensensor, der in aller Regel defekt ist, oder??
Ich wundere mich, dass mein 523i von 97 2 Kurbelwellensensoren hat, hatte immer gehört dass es nur einer wäre.
Beste Antwort im Thema
Es ist im Teilekatalog nicht gleich ersichtlich, welcher verbaut ist.
Bei M52-Motoren (bis September 1998) wurde der Kurbelwellensensor vorne stirnseitig verbaut.
Bei M52TÜ-Motoren (ab Sept. 1998) wurde der KWS hinten verbaut.
Es gibt jeweils DEFINITIV (!) nur einen. Die Nockenwellensensoren gibt es zwei, bei Doppel-VANOS. Einen NWS bei Einfach-VANOS (bis September 1998).
Grüße,
BMW_Verrückter
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25 Antworten
Hallo,
du hast auch nur einen KWS. Wo der bei deinem Motor sitzt, weiß lich leider nicht. Es gibt Ausführungen mit KWS am Schwingungsdämpfer - sollte man mit einer Taschenlampe finden oder unterhalb des Anlassers - dann muss der Luftfilter und der LMM raus, damit du rankommst. Welche Symptome führen dich zu dem Schluss, dass der KWS (Impulsgeber) defekt ist? Schau mal hier
Gruß Steffen
Hallo!
Kann fast nicht sein, dass ich nur einen KWS habe.
Einmal Teilenummer 12 14 1 709 616 sowie Teilenummer 12 14 1703277
Der eine sitzt am Viskolüfter, der andere da irgendwo in der Nähe des Anlassers.
Und den meine ich. Oder ist der Impulsgeber was anderes??
Jedenfalls läuft mein Dicker sobald er warm ist schlecht, hat weniger Leistung und geht auch mal an der Ampel aus.
Sollen wohl Symptome für den KWS sein.
Nun habe ich einen KWS gekauft, aber eben den in der Nähe vom Anlasser.
Hallo,
meines Wissens gibt es nur einen KWS - ein zweiter würde auch wenig Sinn machen, ich lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren. Lies auch mal hier . Hast du den Fehlerspeicher mal auslesen lassen?
Gruß Steffen
Ja, hab auslesen lassen.
KWS und LMM kam dabei raus.
Ich versteh das nicht, es ist immer von den beiden Teilenummern die Rede.
Und sie sitzen an unterschiedlichen Stellen. OT Geber, Impulsgeber.....ist doch der gleiche Sensor, oder?
Oder sind das andere Motoren? Ich sollte doch den M52 haben, oder?
Hallo,
hast du meine Links mal gelesen? Hast du den LMM mal abgesteckt?
Gruß Steffen
Ja, der captain hat es richtig dargestellt. TE hat es nicht mal nötig anzugeben, ob M52 oder M52TU Maschine.
@holsteiner
M52 steht doch da, oder?
Jedenfalls gehe ich bislang davon aus, das ich nen M52 habe.
Wegen den Teilenummern sehe ich nicht durch. Hab ich nun 1 oder 2 KWS und wo sitzen die?
@steffenxx
LMM wurde abgesteckt, Motor lief danach schlechter.
Weiß nicht genau was ich mit den Links anfangen soll, kann da die Lösung für mein Problem nicht entdecken.
Mein 523i ist von 97, damit sollte es wohl ein M52 sein.
Zitat:
Original geschrieben von holsteiner
Ja, der captain hat es richtig dargestellt. TE hat es nicht mal nötig anzugeben, ob M52 oder M52TU Maschine.
Baujahr 1997 ist automatisch kein TÜ, weil der erst Ende 1998 kam.
Meines Wissens hat der M52 nur einen KWS. Die Symptome passen zum Defekt.
Nein ,hat er nicht ich kenne keinen Motor der 2 Kurbelwellensensoren hat. Der M52B25 (dein Motor) Hat 1 Kurbelwellensensor und 1 Nockenwellensensor. Auf Bild 2 sehe ich nur den Klopfsensor der mit dem Kurbelwellensensor rein gar nichts zu tun hat. Dein Kurbelwellensensor sitzt unten an der Kurbelwellenriemenscheibe. Da ich aber bezweifel,dass du jetzt weisst wo du suchen musst: Kurbelwellenriemenscheibe
Der Sensor sitzt an dem Zahnkranz von Teil Nr.1 im Bild.
Hier noch eine kleine Schritt für Schritt Anleitung:
-Viscolüfter mittels 32er Maulschlüssel zusammen mit Lüfterzarge ( 2 Plasticklips oben lösen Zarge nach oben rausziehen) ausbauen.
- Achtung Viscolüfter hat Linksgewinde !
- dann musst du schon die Kurbelwellenriemenscheibe sehen. (Teil Nr.1 im Link)
- hinten am Zahnkranz sitzt der Kurbelwellensensor (KWS)
- diesen mittels 5er ? Inbus lösen
-Kabel des KWS verfolgen, Steckverbindung befindet sich unter der Ansaugbrücke. (etwas fummelig)
-Steckverbindung trennen
-Kurbelwellensensor ausbauen(vorher die Kabelverlegung merken)
-neuen Kurbelwellensensor einbauen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Mit dieser Beschreibung sollte man aber klarkommen wenn man keine 2 linken Hände hat.
Danke!
Aber doch, den KWS den Du meinst, hatte ich gestern schon in Händen.
Da habe ich dann gemerkt, dass ich einen anderen KWS gekauft habe.
Und laut Teilenummer ist auch dieser KWS für den M52.
Oder ich bin natürlich völlig aufm Holzweg.
Aber in meinem Link Nummer 2 ist Teil 22 der KWS den ich meine.
Wie gesagt es gibt nur den einen. Entweder hast du den falschen bestellt oder du meinst doch den Nockenwellensensor ? Ich denke beim angesprochenen ab 98 der M52B25TU ist der auch wieder etwas anders,könnte ja sein ,dass du einen für nen TU gekauft hast. Sicher ,dass du den richtigen Sensor gekauft hast? Wo und von welchem Hersteller hast du den gekauft ?
kws und nws immer zusammentauschen weil diese zusammen arbeiten.... der m52 vor TÜ hat nur einen nws und einen kws..... der m52TU hat 2 nws und den kws hinten am getriebe...... meines wissens...
Scheint wohl für den M52TU zu sein.
Er passt aber auch für unser 320ci Cabrio, daher behalte ich ihn einfach.
Hab dann jetzt mal den richtigen bestellt. ;-)