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523i M52B25TU Leistungssteigerung

BMW 5er E39

So, ich hatte vor kurzem mal einen Beitrag zum besten BMW Motor, hat sich jetzt kurzerhand erledigt. Hab meinen E46 318 gegen einen E39 523 getauscht.

 

Nun die Frage, die 170 ps machen schon Spaß aber ich brauche Beschäftigung (Geld fehlt mir leider noch :mad: dafür nutze ich die Zeit schonmal mir Beschäftigung zu suchen)

Beschäftigung im Sinne von Schrauben, ich habe im Internet einiges gelesen zum Thema und man soll wohl einiges an Leistung rausholen können (Fächerkrümmer, Ansaugbrücke, Software Anpassung und und und)

 

Das Internet ist leider überflutet mit allem und irgendwie auch nichts

 

Wer Zeit und Lust hat kann mir gerne mal alles also wirklich alles was es gibt auflisten, Marke, Preis, eventuell Links, was das ganze bringt und wie sinnvoll das ganze ist, ob es jetzt chiptuning ist oder Nockenwelle austauschen.

 

Also einfach gesagt, möchte erstmal alles was so Sinn macht auf dem Schirm haben.

 

Hab den M52B25TU Motor (glaube ich bin mir ziemlich sicher )

 

Und als kleine Frage dazu, die M54 Ansaugbrücke (die ja auch extra Leistung geben soll?) zb gibt es ja auch für e36/e46 und so, ist das die selbe die ich bei mir einbauen kann?

 

Bin Thema Motortuning und sonstiges noch ziemlich schlecht, habe noch nicht ganz so lange meinen Führerschein, bin aber gierig nach wissen und Beschäftigung

 

Ich danke euch schonmal herzlich für eure Hilfe und hänge euch noch ein Bild von dem Schätzchen an :)

 

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5 Antworten

Titel angepasst, ins E39-Forum verschoben und ins Motorenforum gespiegelt.

VG

Chris

Freue Dich einfach über einen gut laufenden M52-Motor und halte den e39 gut in Stand.

Das wird Dich genug kosten...

Diese Motoren kann man zwar tunen, aber das Ergebnis steht heutzutage in keinem Verhältnis zu dem eingesetzten Kapital was Du dafür benötigst.

Da ist es bei weitem günstiger sich nach einem stärkeren Modell umzusehen, wenn es denn ein e39 sein soll.

papa_joe_11

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 7:18

Der Motor wurde vor kurzem komplett fertig gemacht, ist quasi ein neuer alter, denke muss da erstmal nichts an Geld reinstecken

Und brauche halt was zutun, ein fertigen Wagen mit mehr Leistung kann ja jeder kaufen das ist aber nicht was ich möchte

Zitat:

@L914w schrieb am 30. Oktober 2024 um 14:21:08 Uhr:

Geld fehlt mir leider noch :mad:

Ohne Geld wird das mit dem Saugertuning schwierig. Die Faustformel ist und bleibt: 100€ pro PS. Und das kommt auch ganz gut hin und da kommst du auch nicht drumherum, es sei denn du kannst dir scharfe Nockenwellen und Fächerkrümmer selber bauen. Die Teile sind dann auch das eine, die Legalität das andere, denn Fächerkrümmer eintragen ist mittlerweile fast ein Ding der Unmöglichkeit. Ich hab sie am M54B30 eingetragen und das war damals schon ein riesen Theater, mit Einzelabnahme für über 1000€...

Vergiss die Märchen, dass ein Sportluftfilter und ne größere Ansaugbrücke 20 PS bringen. Ja, es bringt was, aber bis du den Motor auf über 200 PS hast, sind Minimum 2000€ weg und da ist dann noch nichts davon eingetragen. Für das Geld kannst du auch einen M52B28TU kaufen und einbauen.

HI, wir haben das Thema schon vor 20 jahren durch gehabt bei dem Auto. Ende vom Lied war, wegen 20 PS mehr oder weniger lohnt es nicht so viel Kohle rauszuwerfen.

Nimm direkt nen 528i oder 530i, das is einfacher.

Wenn du unbedingt schrauben willst und traust es dir zu, dann direkt ne Herztransplantaion durchführen :)

Aber am Ende, lass ne so wie er ist. Ich fand ihn nie lahm, Verbrauch ist auch super gewesen.

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