ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i mit 220.000km auf gas umbauen??

523i mit 220.000km auf gas umbauen??

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 10:15

Hallo,Leute ich habe direkt so nix gefunden in der suche ,wollte einfach eure meinung mal hören.

mein 523i mit vollausstattung hat jetzt knapp 220.000km runter war bis 200.000 scheckheft,motor läuft super,ist trocken,getriebe auch super,kupplung muss in max 1jahr neu...technisch ist der wagen einwandfrei,ist auch unfallfrei...

naja und meine frage ist was ihr dazu sagt,lohnt es sich den wagen auf gas umzubauen??ich kann mich schwer von dem wagen trennen,aber bei den spritpreisen brauche ich ein auto mit gasanlage..fahre 2000-2500km im monat...

was meint ihr??würdet ihr das machen??wegen der hohen laufleistung....

also alle riemen,wasserpumpe,thermostat und paar kleinigkeiten sind neu....

ich danke euch für jede hilfe ,anregung und meinung,und sorry wenns das gleiche thema irgendwo schon gibt.

danke im voraus

mfg Jakob

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. Mai 2008 um 11:45

ich fahre ca. 4000km im monat mit meinem 535, würde es eigentlich auch machen,

aber Gas kostet hier auch schon 95 Cent. Diesel inzwischen mehr als Benzin.

Das lohnt nicht mehr wirklich, wenn der Gaspreis weiter "angepasst" wird.

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 12:19

bei9 uns in essen(nrw hat es kontinuierlich 69cent gekostet ,und jetzt ist der preis auf sogar 63 cent abgesunken,

also ich werde es wohl schon machen denke ich....mal sehen,geht mir halt nur um meine hohe kilometerlaufleistung...

am 11. Mai 2008 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

ich fahre ca. 4000km im monat mit meinem 535, würde es eigentlich auch machen,

aber Gas kostet hier auch schon 95 Cent. Diesel inzwischen mehr als Benzin.

Das lohnt nicht mehr wirklich, wenn der Gaspreis weiter "angepasst" wird.

Kann es sein das Du dich mit CNG vertust?

LPG und CNG ist preislich nicht gleich, meist ist CNG bei 95Cent +- und LPG bei 65Cent +- !

 

Zur Umrüstung kann ich Dir nur sagen das die Motoren lange halten, gerade Du musst wissen wie es dem Motor geht.

Habe meinen 528 auch erst mit 150tkm umgerüstet, OK es fehlen da noch 70-80tkm aber denke das er sich mindestens bei gleicher Pflege gleichgut anhört.

Bei Deinem Streckernprofil hast Du die Anlage schnell eingefahren, aber es gilt ja auch damit zu sparen und sie noch länger zu benutzen.

Nach 2Jahren würdest Du ja schon längst sparen.

Was aber letztednlich gemacht wird musst Du selbst entscheiden, nur Du kennst Dein Auto besser als wir.

 

MfG und bye

Hallo,

also 220000 km sind natürlich kein Pappenstil.

Im Endeffekt läuft die Überlegung darauf hinaus, wie lange du dem Wagen noch zutraust bzw. du ihn noch fahren willst. Dei Amortisation dürfte nach ca 50.000 km geschafft sein. Das heißt ab Zählerstand 270.000 geht das sparen dann richtig los.

Gruß

ghm

am 12. Mai 2008 um 18:58

das kann gut sein dass ich mich vertan habe.

wenn es noch immer 60-70 cent kostet könnte ich es mir auch noch überlegen:)

am 12. Mai 2008 um 19:14

Sollte kein Prob darstellen!

Habe meinen 323i mit 218Tkm umgerüstet und hab letzte Woche die 100Tkm mit LPG vollgemacht.

Das Öl sieht mit LPG nach 20Tkm immernoch ziemlich hell aus. Mein letzter Ölwechsel war bei 305Tkm und war auch mein letzter. Wird nur noch nachgefüllt. Mal sehen wie lange der Motor noch hält.

Ist übrigens ne Prins VSI verbaut. Verbrauch 10-13l LPG. Kaum Leistungverlust gegenüber Super.

Also GUTEN Umrüster suchen und los!

grußi olaf

am 12. Mai 2008 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

das kann gut sein dass ich mich vertan habe.

wenn es noch immer 60-70 cent kostet könnte ich es mir auch noch überlegen:)

Also ich habe gestern für 0,669 getankt, ca. 50l knapp 34,00€ und die nächsten 400km wird gespart! :D

Irgend wie würde ich wirklich alle dazu raten, sollen die Kraftstoffkzerne erst mal ersticken an ihren Preisen.

Habe gestern nicht schlecht gestaunt, 1,44 Diesel und es wurde auch über mehr berichtet.

Benzin, Super und + passt in Zahlen ja schon fast nimmer hier bei der Auflösung hin.

 

Eine Überlegung ist es jedenfalls mal gründlich wert! ;)

 

MfG und bye

am 13. Mai 2008 um 18:47

Ich habe meinen 523i mit ~170tkm umgerüstet... bei zZ k bei 195tkm. Mein Verbrauch liegt bei meiner Fahrweise(nur Bundestraße konstante Geschwindigkeit) bei 10l+(-)0,3. Verbaut ist eine Prins VSI. Habe der Zeit Probleme mit der Anlage im Teillastbereich die mir scheinbar keiner beheben kann, aber auch nicht sonderlich stören(Gasanlage springt unregelmässig in Benzinbetrieb um bei Standgas). Würde es wieder machen aber mit einem Wagen mit einer stabileren Achse :O

Hallo,

habe meinen 523iA (04/96) mit 308000km umgebaut, mittlerweile 341000km drauf.

Mfg

Hermann

am 18. Mai 2008 um 14:43

Hallo,

habe meinen 523i im Dezember 2006 (damals ~180.000 km) auch auf LPG umrüsten lassen. Bin seitdem ca. 40.000km auf Gas gefahren und habe es bis jetzt nicht bereut.

Die verbaute Anlage, eine Prins VSI kann ich nur empfehlen. Relativ geringer Mehrverbrauch (~11,5l/100km) und nur geringe Leistungsverluste.

An Kraftstoff benötige ich z.Zt. 8 €/km.

Gruß Claude63

Hallo,

also bin seit 10 Jahren nur Gas am Fahren und unter diesen Fahrzeugen waren wirklich verschiedene Modelle zur zeit fahre ich einen 523i der hat jetzt 230 Tkm drauf und ohne jegliche Probleme davor hatte ich den 325i mit gas anlage und nie ne problem gehabt .

Ich muss natürlich sagen es muss wirklich von einem Fachmann eingebaut werden es gibt zur zeit jedermenge werkstätte die das bieten aber unter denen können wirklich sehr wenige es vernünftig einbauen ich kenne da jemanden der es wirklich seit über 15 Jahren in dieser Branche tätig ist und es fast mit geschlossenen augen einbauen kann ich würd nur solche Fachmänner empfehlen.....

Gruß

am 24. Mai 2008 um 3:46

Zitat:

Original geschrieben von turbokuba

mein 523i mit vollausstattung hat jetzt knapp 220.000km runter war bis 200.000 scheckheft,motor läuft super,ist trocken,getriebe auch super,kupplung muss in max 1jahr neu...technisch ist der wagen einwandfrei,ist auch unfallfrei...

naja und meine frage ist was ihr dazu sagt,lohnt es sich den wagen auf gas umzubauen??

mfg Jakob

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann lass eine Kompressionsdruckprüfung machen und wenn das Ergebnis gut ist, dann denke ich, dass die 220.000 km ok sind!

Dann spricht nichts mehr dagegen! :)

 

Gruss

Ralle

 

Zitat:

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann lass eine Kompressionsdruckprüfung machen und wenn das Ergebnis gut ist, dann denke ich, dass die 220.000 km ok sind!

Dann spricht nichts mehr dagegen! :)

Wenn Du das beherzigst und die aktuellen Preise für Einbau und Gas hast, dann schau mal auf

www.amortisationsrechner.de

Dann siehst Du, wie lange Du noch fahren musst ...

Grüsse,

Oscar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i mit 220.000km auf gas umbauen??