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523i mit 3 Vorbesitzern und Motorschaden bei 70tkm kaufen?
Hi Leute,
wäre ganz dankbar wenn ihr mir mal eure Meinung zu einem 523i sagt, den ich gerne kaufen würde, mich aber zwei Tatsachen stören.
Zur allg. Info geht es also um einen 523i Bj 03/2010 F10 mit Leder Xenon Navi , aber mit manuellem Getriebe. Das Fahrzeug ist Alpinweiss und hat Sportfelgen (keine original BMW drauf) und ist 90.000km gelaufen. Der Motor wurde wegen Ölverlust bei 70.000km auf Garantie ausgetauscht und die Stoßstange hinten wurde lackiert. Laut BMW aber kein Unfall. Das Fahrzeug hatte, wie schon im Titel beschrieben, 3 Vorbesitzer.
Meine Sorgen fangen an, wenn ich höre, dass das Fahrzeug einen neuen Motor bekommen hat. Folgen noch andere Reparaturen oder ist das gar ein Montagsauto? Gibt es bei F10 überhaupt noch Probleme wie bei E60? Ich muss zu meiner Sorgen hinzufügen, dass ich mir vor ca. 6 Jahren einen E60 gekauft hatte Bj 2005, bei dem im 1. Jahr der Turbo, das Automatikgetriebe, das Lenkgetriebe etc. kaputt ging. In 2 Jahren hatte ich Reparaturkosten von ca. 7000-10000EUR. Letztlich verkaufte ich den BMW und kaufte eine andere Marke. Trotzdem gefällt mir der 5er so gut, dass ich nun doch noch einmal einen kaufen möchte, mit begründeter Sorge.
Die 2. Tatsache sind die 3 Vorbesitzer. 1. war BMW selbst, der 2. ein Geschäftsmann und der 3. jemand, der den Wagen nur 12 Monate hatte (bei ihm kam es wohl zum Motorproblem) und ihn Inzhalung gegeben hat um einen M1 zu kaufen. Wieso verkauft er nach 12 Monaten das Auto? Zu wenig PS oder doch Reparaturen?
Freue mich auf Kommentare...
Beste Antwort im Thema
Vom Händler mit Garantie oder von Privat!? Ansonsten kann ein Motorschaden schon mal passieren, wenn der Austausch bei BMW gemacht wurde hätte ich da keine Bedenken. Des Weiteren ist das Schaltgetriebe sehr unauffällig hinsichtlich Problemen. Mit TÜV und Garantie kann man darüber nachdenken. Was hat er sonst noch an Ausstattung!? An den Wiederverkauf sollte man dennoch denken ;-)
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26 Antworten
Als erstes die Frage was er kosten soll!? Mit den Eckdaten nicht viel mehr als 20k€...
19500 soll er kosten.
Vom Händler mit Garantie oder von Privat!? Ansonsten kann ein Motorschaden schon mal passieren, wenn der Austausch bei BMW gemacht wurde hätte ich da keine Bedenken. Des Weiteren ist das Schaltgetriebe sehr unauffällig hinsichtlich Problemen. Mit TÜV und Garantie kann man darüber nachdenken. Was hat er sonst noch an Ausstattung!? An den Wiederverkauf sollte man dennoch denken ;-)
Vom Händler mit Garantie und der Austausch erfolgte bei BMW. Das Auto ist scheckheftgepflegt und alles wurde bei BMW gemacht. Ist der Wiedrverkauf schwer bei dem Auto?
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Meiner Meinung nach sollte der Austausch des Motors keine Probleme machen, da schon etliche Km im Einsatz. Wie viel hat der Wagen auf der Uhr 70+20t (90t) oder 70+90t (160t)?
Die vielen Vorbesitzer würden mich abschrecken da ein, warum auch immer, Wiederverkauf kaum möglich wäre. Vier Vorbesitzer haben Fahrzeugen normalerweise nach 10-15 Jahren.
Dazu kommt auch das es für ähnliche Preise/ Laufleistungen schon F10 im Netz zu kaufen gibt, also kein Snapper an sich. Deutschlandweite suche und von 90t Gesamtleistung ausgegangen.
Dimon
Ahoi,
wenn Du den Wagen in den nächsten Jahren verkaufdn möchtest, dann Finger weg! Bei Austauschmotor und 3 Vorbesitzern wird das schwer!
Möchtest Du den Wagen langfristig fahren und Du bist sicher, dass der Wagen gut darsteht, dann versuch einen guten Preis auszuhandeln und schlag zu.
Ich selbst habe einen GT mit ebenfalls 3 Vorbesitzern gekauft. Habe die Vorbesitzer angerufen und ausgefragt (was war dran, wofür genutzt, warum abgegeben usw.). Alles war schlüssig, z. B. hat der letzte Eigentümer den Wagen nur 6 Monate gehabt, weil er dann doch Probleme mit Parkhäusern und so hatte (sah man an einer Felge). Er hatte sich dann einen 3er Kombi geholt.
Versuch den Preis zu drücken (wenn alles passt, wie Garantie, Verkauf vom seriösen Händler (nicht Hinterhofwerkstatt), Rechnung für Mototausch zeigen lassen usw.) und dann schlag zu und freu Dich.
Viele Grüße - Stefan
90tkm insgesamt. Das mit den Vorbesitzern schreckt mich eben ab.
Naja gut, BMW EZ heißt entweder Vorführer/Mieter oder Buy-back.
Der dürfte nach nem jahr un ~20tkm schon an den nächsten gegangen sein.
Würd mir eher denken, dass der direkte Vorbesitze bissl am Service gespart hat, aber wenns da Service einträge gibt, wieso dann nicht kaufen, wenn alles passt?
Zitat:
@compert schrieb am 5. August 2015 um 10:57:28 Uhr:
Naja gut, BMW EZ heißt entweder Vorführer/Mieter oder Buy-back.
Ein Buy Back wäre auf die Vermietfirma zugelassen gewesen.
Eine Erstzulassung bei BMW dürfte entweder ein Werksdienstwagen oder ein Vorführer einer NL gewesen sein. Bei einem Händler-VFW wäre dieser auf den Händler zugelassen gewesen.
Bei einem Vorführer kann er durchaus schon nach wenigen Monaten und mit wenig km an den nächsten Besitzer gegangen sein. Ich hatte meiner Frau mal einen VFW mit 1.000 km/1 Monat gekauft.
Gruß
Der Chaosmanager
Behalten will ich ihn gut 3 Jahre und fahre in der Zeit dann ings. 60.000tkm. Wenn ich wegen den vielen Vorbesitzern kaum noch was für ihn bekomme, bzw. ihn nur schwer weiter verkaufen könnte, dann doch lieber bissl was drauf legen und einen mit weniger Vorbesitzern und Diesel!?
Schnell bei Mobile reingeschaut und, ohne die Ausstattung zu vergleichen, sicher 15 F10 mit bis zu 110t Km Laufleistung von Händlern gefunden mit deinem Budget gefunden.
Das von dir vorgestellte Fahrzeug hat, meiner Meinung nach, eine nicht ganz saubere Vorgeschichte. Dein Vorhaben das Fahrzeug nach nur 3 Jahren mit etwa 150t Km zu verkaufen wird sich rächen, du wärst der 4. im Bund und da ist dem neuen Käufer egal ob Tageszulassung oder sonstwas. Bei 150t Km sind 4 min 2 zu viel.
Hast du ein Link zum KFZ? So wären wenigstens Bilder mit vollen Daten vorhanden.
Dimon
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Zitat:
@MwDema schrieb am 5. August 2015 um 21:11:53 Uhr:
Behalten will ich ihn gut 3 Jahre und fahre in der Zeit dann ings. 60.000tkm. Wenn ich wegen den vielen Vorbesitzern kaum noch was für ihn bekomme, bzw. ihn nur schwer weiter verkaufen könnte, dann doch lieber bissl was drauf legen und einen mit weniger Vorbesitzern und Diesel!?
Ahoi,
dann würde ich auch die Finger davon lassen. Da haust Du dir nur selbst einen Knüppel zwischen die Beine.
Viele Grüße - Stefan
Das erste Bild ist gleich ein Falsches. Bild 7 passt da eher.
Dimon