ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i Motor klackert!

523i Motor klackert!

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. Juni 2008 um 5:11

Hallo,

E39 523i Touring, Bj, 97, 182000km

Problem:

Das Klackern ist im Standgas nicht zu hören bzw. nur ganz minimal. Umso mehr Gas man gibt umso lauter wird es! Motorleistung ist normal würd ich sagen eventuell von unten raus ist er lahm kann aber täuschen. Man hört es NUR wenn man am rechten vorderrad hockt oder während der fahrt, da hört man es am besten. links ist gaaarnix zu hören bei mir.. achja und von oben nur wenn ich mein kopf zwischen motor und klimakompressor habe. man könnte auch behaupten dass es der auspuff ist, so wie es sich anhört.

 

Ich hoffe ihr könnt mir wiedereinmal helfen!

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2008 um 22:13

Keiner ne Idee???

am 29. Juni 2008 um 7:09

Hallo,

da klackern sehr schwer zu beschreiben ist, sind es nur Vermutungen, was es sein kann.

Tritt das Klackern im kalten o. heißen Motor?

Ist es ein metallisches klackern?

Mögliche Ursachen:

- Kettenspanner

- Vanos

- Hydrostößel (verschlissen oder zu wenig Öl)

- Klimakompressor

- Ausrücklager

- loser katalysator

- etc...

fahr lieber in eine Werstatt und lass es prüfen.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 18:18

Klimkompressor klackert auch aber der is es nicht!

Egal ob Motor warm oder kalt ab ca. 1500 Umdrehungen gehts los!

Wenn ich die Fenster unten habe und zwisch Häusern durch fahre hört man es sehr deutlich!

Bei offener Motorhaube hört man es auch erst ab 1500 Umdrehungen aber nur auf der seite wo der abgaskrümmer ist und da in der oberen hälfte des motors (Krümmer aufwärts aber genauer kann ich es nicht lokalisieren!

Von unten raus geht er auch etwas müde kommt mir zumindest so vor !

Wenn die Ventile zuwenig schmierung haben würde da ein Hydrostößel Additiv helfen?

am 1. Juli 2008 um 19:04

hast du schon den Fehlerspeicher auslesen lassen?

hört es sich es wie Rasseln an (Du schreibst, es kommt aus vom Auspuff)?

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 19:55

Zitat:

 

hört es sich es wie Rasseln an (Du schreibst, es kommt aus vom Auspuff)?

Das triffts ziemlich genau auf den Punkt mit dem Rasseln aus dem Auspuff zumindest die höhe und drüber ungefähr!

Fehlerspeicher lass ich morgen noch auslesen wenn ich Zeit hab!

am 1. Juli 2008 um 20:04

wenn es rasselt, kann es von d. VANOS kommen

(evtl. auch defekte Zündkerzen oder der Klopfsenor)

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 21:22

Bin jetzt bei Kfz elektrik nicht so bewandert ! Können die über Fehlerspeicher auslesen den defekt an der Vanos oder am Klopfsensor feststellen?

Muss ich da unbedingt zu BMW oder geht ne freie Werkstatt auch(da könnt ich wärend der Arbeit schnell hin)!

Ein bißchen Wissen kann nicht schaden da die mir sonst viel erzählen können was es ist!

 

Zündkerzen wollt ich eh mal wechseln da ich nicht weiß wann der Vorbesitzer die das letzte mal gewechselt hat!

Welche sollte ich nehmen NGK(aus efahrung gut) oder Bosch? Was verträgt der E39 am Besten?

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 3:51

Edit:

Hab mir jetzt bei Youtube noch ein paar videos angesehen(angehört) von einer defekten Vanos! Würde ich glaub ausschliessen so hört es sich eigentlich nicht an!

am 2. Juli 2008 um 4:55

Zum Fehlerspeicher auslesen am besten zu BMW fahren. Vanos, wenn die klemmt, und der Klopfsensor werden im Fehlerspeicher abgelegt.

Zündkerzen am besten von NGK, die BKR 6 EK mit zwei Masseelektroden.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 17:56

Hi,

also Hydrostäßel additive und neue Zündkerzen(die wo du mir empfohlen hast) sind seit ca. 100km drin, kein hörbarer Unterschied aber das braucht sicher ne Zeit!

Ab nächster Woche hab ich Urlaub und dann gehts zum freundlichen!

Nur noch eine Info wenn die Vanos klemmt kann man die Reparieren oder muss man die tauschen! Klopfsensor muss wenn Defekt getauscht werden!?

Wenn ich schon beim freundlichen bin soll ich da ein Software(DME-Update heißt es glaub ich) Update machen lassen ? Ist glaub ich noch das Originale drauf also nie gemacht worden oder rentiert sich das nicht!

Ich werde auf alle fälle schreiben wenn ich was neues weiß! Falls andere auch das Problem haben!

Vielen Dank vorerstmal!!!

am 4. Juli 2008 um 7:52

Hallo,

wen die VANOS klemmt, wird die nur komplett ausgetauscht.

Wenn der Ölwechsel/ Zündkerzenwechsel nichts gebracht haben - ist die Ursache woanderst zu suchen. (Was für'n Öl hast Du genommen?)

Klopfsensor wird ausgetauscht.

DME Update bringt nichts, zumindest nichts in Deinem fall.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 10:04

Hab ein Motul 5W40 mit der richtigen Freigabe seit ca. 2Monaten drin und seit 150km Hydrostäßel Additive!

Der vom freundlichen meinte vorab dass es weder die Ventile noch Hydros sind!

Er meinte das ist normal! Doch mein Schwager hat das gleiche Auto(Bj., Kilometer, Motor)bei dem ist das nicht!

Wie sieht es da Preislich ungefähr aus Vanos? Klopfsensor?

Wollte nur Wissen ob das DME Update generell was bringt oder nur bei Doppel Vanos???

 

Hab auch bei mir klackern. Am Motor liegt es nicht da er sich ganz normal anhört.

Nach langem suchen habe ich herausgefunden das es die Kats waren.

Bei dir ist es glaube ich was anderes weil bei mir klackert es schon im stand laut .

kommt es eher von unter dem Auto oder direkt vom Motor?

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 20:05

Direkt vom Motor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i Motor klackert!