ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 523i oder 525i

523i oder 525i

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 17:44

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen BMW 5er zulegen. Da meine jährliche Fahrleistung nur bei 15000 bis 20000 km liegt, möchte ich mir einen Benziner zulegen, zumal mir auch die Laufruhe im Vergleich zum Diesel besser gefällt.

Der neue 523i mit 190 PS oder der 525i mit 218 PS (ist dieser Motor auch verändert worden) stehen zur Auswahl, beide mit Automatikgetriebe. Hat jemand schon beide im Vergleich gefahren und kann mir nützliche Tipps geben? Lohnt sich der Mehrpreis von 3000 €? Mit welchen Finanzierungskonditionen kann ich rechnen und welcher Nachlass ist im Moment drin?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich stand vor 10 Wochen vor dem gleichen Problem bei meiner Neubestellung. Die Versicherung ist für beide Fahrzeuge gleich, Verbrauch ebenfalls so daß es wirklich nur der Mehrpreis des Motors ist. Ich habe damals beide probegefahren.

Der 523i ist übrigens der "alte" 525i 2,5 Liter Motor und nicht gedrosselt, während der 525i der "alte" 530i ist, die 3 Liter Maschine. Um es vorwegzunehmen der 525i FL geht deutlich besser ab als der 523i, der Schub bei Kickdown ist enorm besser, man merkt das der Motor einfach von "unten raus" mehr Drehmoment und Dampf hat wegen des mehr an Hubraum. Allerdings fand ich ihn auch deutlich lauter und agressiver im Klang. Letztlich hab ich mir den 523i bestellt und den Aufpreis des 525i in Austattung verbraten, davon hab ich persönlich deutlich mehr. Mein Rücken bedankt sich jeden Tag für die genialen Komfortsitze, das Headup Display ist eine extrem komfortable Sache für die Kontrolle der Geschwindigkeit und des Navi und trägt am Ende für mich sehr viel zum entspannten Ankommen bei.

Ich fahre überwiegend sehr lange Strecken (oft 10 Stunden am Stück) viel in Austria, Italien und Frankreich und da ist sowieso nichts mit Fahrspass, sondern Tempomat 145kmh und Musik hören. Klar wenn ich kurz nur 100km auf die AB gehe für einen Termin lasse ich es auch krachen und es macht Spass aber das ist bei mir einfach sehr selten.

Am Ende wars einfach der Preis, irgendwo ist da für mich eine Grenze für einen 5er. Mein 523i lag bereits knirsch unter 60K ohne Nachlass und wo hört man auf, es gäbe da noch DD, M-Paket und, und...

Aber das muss jeder für sich entscheiden wo er gerne das Geld ausgibt und was ihm am meisten Spass und Befriedigung bringt fürs Investment und das muss am Ende doch rüberkommen. Für den Einen ist es die Fahrdynamik, für manchen die Optik und für mich wars halt in erster Linie Komfort.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 31. Juli 2007 um 18:39

Zitat:

Der neue 523i mit 190 PS oder der 525i mit 218 PS (ist dieser Motor auch verändert worden) stehen zur Auswahl, beide mit Automatikgetriebe. Hat jemand schon beide im Vergleich gefahren und kann mir nützliche Tipps geben?

Zuerst nur den 523i probefahren und wenn er dir reicht, auf keinen Fall den anderen :)

Ich fahre den "alten" 523i mit 177 PS und das reicht mir vollkommen. Ich habe den Mehrpreis in Ausstattung investiert. 523i und 525i haben die gleichen Motoren nur ist der 523i elektronisch gedrosselt, das aber auch nur im oberen Drehzahlbereich, da die zweite DISA Stufe elektronisch gesperrt ist. Bei der differenzierten Sauganlage (DISA) befindet sich zwischen den Saugrohren eine Verbindungsklappe. Sie ist im unteren Drehzahlbereich geschlossen und sorgt so über einen langen Ansaugweg für ein hohes Drehmoment des Motors. Bei höheren Drehzahlen ist die Klappe geöffnet und sorgt somit für einen kurzen Ansaugweg und damit für mehr Leistung.

Nun könnte man auf die Idee kommen auf den 523i einfach die Software des 525i aufspielen zu lassen. Dies ist prinzipiell möglich, jedoch liest die Software der Wegfahrsperre irgendeinen Parameter des Motors ein und erkennt damit daß er nicht mehr gedrosselt ist. Von der Hardware selbst sollen beide Fahrzeuge vollkommen identisch sein.

Falls ich etwas Falsches geschrieben habe, bitte korrigiert mich.

Gruß,

523i-Driver

 

Ich stand vor 10 Wochen vor dem gleichen Problem bei meiner Neubestellung. Die Versicherung ist für beide Fahrzeuge gleich, Verbrauch ebenfalls so daß es wirklich nur der Mehrpreis des Motors ist. Ich habe damals beide probegefahren.

Der 523i ist übrigens der "alte" 525i 2,5 Liter Motor und nicht gedrosselt, während der 525i der "alte" 530i ist, die 3 Liter Maschine. Um es vorwegzunehmen der 525i FL geht deutlich besser ab als der 523i, der Schub bei Kickdown ist enorm besser, man merkt das der Motor einfach von "unten raus" mehr Drehmoment und Dampf hat wegen des mehr an Hubraum. Allerdings fand ich ihn auch deutlich lauter und agressiver im Klang. Letztlich hab ich mir den 523i bestellt und den Aufpreis des 525i in Austattung verbraten, davon hab ich persönlich deutlich mehr. Mein Rücken bedankt sich jeden Tag für die genialen Komfortsitze, das Headup Display ist eine extrem komfortable Sache für die Kontrolle der Geschwindigkeit und des Navi und trägt am Ende für mich sehr viel zum entspannten Ankommen bei.

Ich fahre überwiegend sehr lange Strecken (oft 10 Stunden am Stück) viel in Austria, Italien und Frankreich und da ist sowieso nichts mit Fahrspass, sondern Tempomat 145kmh und Musik hören. Klar wenn ich kurz nur 100km auf die AB gehe für einen Termin lasse ich es auch krachen und es macht Spass aber das ist bei mir einfach sehr selten.

Am Ende wars einfach der Preis, irgendwo ist da für mich eine Grenze für einen 5er. Mein 523i lag bereits knirsch unter 60K ohne Nachlass und wo hört man auf, es gäbe da noch DD, M-Paket und, und...

Aber das muss jeder für sich entscheiden wo er gerne das Geld ausgibt und was ihm am meisten Spass und Befriedigung bringt fürs Investment und das muss am Ende doch rüberkommen. Für den Einen ist es die Fahrdynamik, für manchen die Optik und für mich wars halt in erster Linie Komfort.

Zitat:

Original geschrieben von 523i-Driver

523i und 525i haben die gleichen Motoren nur ist der 523i elektronisch gedrosselt, das aber auch nur im oberen Drehzahlbereich, da die zweite DISA Stufe elektronisch gesperrt ist. Bei der differenzierten Sauganlage (DISA) befindet sich zwischen den Saugrohren eine Verbindungsklappe. Sie ist im unteren Drehzahlbereich geschlossen und sorgt so über einen langen Ansaugweg für ein hohes Drehmoment des Motors. Bei höheren Drehzahlen ist die Klappe geöffnet und sorgt somit für einen kurzen Ansaugweg und damit für mehr Leistung.

Falls ich etwas Falsches geschrieben habe, bitte korrigiert mich.

Wenn Du schon darum bittest, folgende Korrektur:

Wie von alderan schon richtig geschrieben unterscheiden sich der 523i und 525i vor allem durch den Hubraum (2,5 zu 3,0 L).

Ansonsten hast Du recht, auch nach meinen Informationen ist die Sauganlage der einzige Unterschied zwischen 525i und 530i (beide 3,0L), im 523i kommt m.W. eine dritte Variante zum Einsatz.

Hab mich für die goldene Mitte entschieden und bin mit dem Motor bis jetzt sehr zufrieden (hoffentlich bleibts so, siehe Injektor- und Hochdruckpumpenausfälle hier im Forum).

MfG

 

 

am 14. August 2007 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Wenn Du schon darum bittest, folgende Korrektur:

Wie von alderan schon richtig geschrieben unterscheiden sich der 523i und 525i vor allem durch den Hubraum (2,5 zu 3,0 L).

Vor dem FL hatten sowohl 523i als auch 525i 2,5l Hubraum.

Zitat:

Original geschrieben von Kombster

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Wenn Du schon darum bittest, folgende Korrektur:

Wie von alderan schon richtig geschrieben unterscheiden sich der 523i und 525i vor allem durch den Hubraum (2,5 zu 3,0 L).

Vor dem FL hatten sowohl 523i als auch 525i 2,5l Hubraum.

Korrekt, meine Bemerkungen beziehen sich auf die aktuellen Motoren.

MfG

am 25. August 2008 um 18:51

Hallo,

habe mir am Wochenende den 523i, 177PS Maschine, 2,5l, Bj 2005 zugelegt.

Läuft schon ganz gut.

Mich interressiert trotzdem ,ob man den Motor echt ( so einfach ) wieder per software einstellung auf die eigentlichen 190 PS bringen kann . Habe gelesen dass er dann auch wohl sparsamer ist weil man ihn nicht mehr so hochtourig fahren muss.

Bin für alle Infos dankbar, da BMW Neuling!

Jeder fängt mal klein an.

Jörg

Der 177PS-Motor (N52B25) wurde von 03/2005 bis 02/2007 gebaut.

Die aktuelle 190PS-Maschine (N53B25, ab 03/2007) ist ein völlig neuer Motor (Benzin-Direkteinspritzung ... ).

Mit einem Software-Update ist da nichts zu machen.

am 2. November 2008 um 22:58

Hallo, fahre seit kurzem einen 523i Ez 08/05 , meine frage lautet ,

ist der Unterschied zum 525i recht groß in der beschleunigung ,durchzug, im allgemeinen und in den oberen Geschwindigkeitsregionen so ab 180 aufwärts ??

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von q-tip27

Hallo, fahre seit kurzem einen 523i Ez 08/05 , meine frage lautet ,

ist der Unterschied zum 525i recht groß in der beschleunigung ,durchzug, im allgemeinen und in den oberen Geschwindigkeitsregionen so ab 180 aufwärts ??

Danke.

Welchen 525i meinst DU? Den aktuellen (ab 03/2007) oder eine (welche) ältere Version?

am 3. November 2008 um 13:11

Ich meinte die NICHT aktuelle Version des 525i, ( also nicht die 3,0l sondern die 2,5l maschine )

Hab selber einen 523i(177PS). Hab aber auch einen 525i (192PS) probegefahren.

Ich konnte keinen unterschied in der Beschleunigung feststellen. Kann sein dass der 525i in der Endgeschwindigkeit paar km/h schneller ist.

Hallo,

auch ich fahre den 523i mit der 177PS Maschine.

Bin mit der Leistung des Motors auch sehr zufrieden.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass man einen Unterschied zum 525i merkt.

Übrigens:Vor 4 Wochen haben wir eine LPG Autogasanlage (Princ) einbauen lassen.

Bislang war meine Kenntnis, dass der 523i mit dem auf 2,5 Liter Hubraum "hubreduzierten" 3,0 Liter Motor aus dem 525i ausgestattet ist.

Momentan fahre ich temporär einen 523i, Bj. ~2004 (müsste jetzt runter, um nachzusehen und bin zu faul dazu). Bevor ich ihn bekommen habe, war ich der Meinung, das Auto kann nichts taugen, es muss einfach zu schwach motorisiert sein. Weit gefehlt, das Auto ist klasse.

Im Stadtverkehr ist der Motor hervorragend und völlig ausreichend. Einzig auf der Autobahn fehlt im die Puste, wenn es schneller als 180 wird. Das macht sich besonders bemerkbar, wenn man ausgebremst wird. Bis man wieder auf Geschwindigkeit ist, dauert es Ewigkeiten. Ebenso die Beschleunigung zwischen 180 und der ebenso nicht gerade prickelnden Endgeschwindigkeit ist eher ein Geduldsspiel.

Ansonsten bin ich von dem Motor begeistert. Bin jetzt ein paar Tausend KM im Mix gefahren, meistens zügig und der Verbrauch liegt immer bei knapp unter 10 Liter. Seidenweicher Lauf, sehr angenehme Geräuschkulisse, in den unteren Gängen hervorragend abgestimmt.

Wenn das Budget keine Rolle spielt, dann würde ich wegen der Beschleunigungsschwäche im oberen Geschwindigkeitsbereich klar zum 525i tendieren. Wenn der Mehrpreis schmerzt, dann ist der 523i eine hervorragende Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen