ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i oder 528i

523i oder 528i

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 14:58

Moin Moin leudde!

Möchte mir gerne in den nächsten 2 Jahren ein Auto kaufen.

Kann mich aber nicht zwischen den oben genannten Modellen nicht entscheiden.

Meine Kriterien sind

- Fahrspaß

-Sportlichkeit

-geringe Kosten (Unterhalt)

-möglichst viel PS bei möglichst wenig verbrauch

Wie sieht es mit den Unterhaltskosten der beiden aus?

Spürt man die unterschieder sehr oder eher garnicht?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner entscheidung helfen

MfG

Andy

Beste Antwort im Thema

Hallo Andy,

nun, ein E39 ist zweifelsohne ein sehr schönes Auto mit klassischem BMW Design, da kann der Nachfolger nur von träumen, insofern ist dein Wunsch für mich durchaus nachvollziehbar ;)

Zum 528i, den hatte ich letztes Jahr, natürlich mit Schaltgetriebe, ich muss sagen er war eines meiner besten Autos und ging sehr gut. Der Verbrauch hielt sich bei ca. 9,5 Litern und der Unterhalt an sich war eigentlich günstig. Für eine große Limousine ist eine Beschleunigung von 7,5 sek auf 100 Km/h schon beeindruckend und auch mit der Vmax von 240 Km/h gehört man zu den schnelleren im Lande, die meisten sind dann eh bei 250 abgeregelt. Demnach würde ich sagen 528i immer wieder, mehr braucht man wirklich nicht.

Zum 523i, kann ich nur sagen das ich den Motor zZt. fahre, allerdings im E46 als 323i und muss sagen rein subjektiv geht der genauso wie der 528i, rein subjektiv !! Man sagt auch von dem 23i das der Motor ( 2,5 liter ) in der Leistung nach oben streut, wäre auch denkbar !! inwieweit vermag ich nicht zu sagen, das wird wohl auch eine individuelle Sache sein. Ich denke dennoch das der 523i auch durchaus reicht. Als Schalter, beim Automatik sieht das schon anders aus, die ZF Automatik schluckt schon ein bischen Leistung und leidet unter verzögertem Ansprechverhalten was dann auch schon mal ne Sekunde kostet.

Eine echte Alternative wäre noch der 530i und dann in der Edition-Ausstattung ;), der geht dann noch mal nen Tacken besser und dürfte kaum mehr Benzin nehmen.

Ich hoffe du findest was passendes, die Preise sind ja sehr im Keller ;)

Ciao Fiorello

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 3. Januar 2010 um 15:20

23 170ps

28 193ps.

 

mach ne probefahrt. da du aber erst in ca 2 jahren kaufen magst.

mittlerweile ist der e39 ein altes auto vorstellung war 1995. wenns aber dennoch einer sein soll wurd ich ganz klar sagen 528iger.

selbst 8 jahre einen gefahren.

 

gruss nudldunga

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 15:22

Es sol auf jeden fall ein e39 werden.

Das mir den 2 jahre ist nur so ungefähr. kann schon früher passieren.

MfG

Andy

Hallo Andy,

nun, ein E39 ist zweifelsohne ein sehr schönes Auto mit klassischem BMW Design, da kann der Nachfolger nur von träumen, insofern ist dein Wunsch für mich durchaus nachvollziehbar ;)

Zum 528i, den hatte ich letztes Jahr, natürlich mit Schaltgetriebe, ich muss sagen er war eines meiner besten Autos und ging sehr gut. Der Verbrauch hielt sich bei ca. 9,5 Litern und der Unterhalt an sich war eigentlich günstig. Für eine große Limousine ist eine Beschleunigung von 7,5 sek auf 100 Km/h schon beeindruckend und auch mit der Vmax von 240 Km/h gehört man zu den schnelleren im Lande, die meisten sind dann eh bei 250 abgeregelt. Demnach würde ich sagen 528i immer wieder, mehr braucht man wirklich nicht.

Zum 523i, kann ich nur sagen das ich den Motor zZt. fahre, allerdings im E46 als 323i und muss sagen rein subjektiv geht der genauso wie der 528i, rein subjektiv !! Man sagt auch von dem 23i das der Motor ( 2,5 liter ) in der Leistung nach oben streut, wäre auch denkbar !! inwieweit vermag ich nicht zu sagen, das wird wohl auch eine individuelle Sache sein. Ich denke dennoch das der 523i auch durchaus reicht. Als Schalter, beim Automatik sieht das schon anders aus, die ZF Automatik schluckt schon ein bischen Leistung und leidet unter verzögertem Ansprechverhalten was dann auch schon mal ne Sekunde kostet.

Eine echte Alternative wäre noch der 530i und dann in der Edition-Ausstattung ;), der geht dann noch mal nen Tacken besser und dürfte kaum mehr Benzin nehmen.

Ich hoffe du findest was passendes, die Preise sind ja sehr im Keller ;)

Ciao Fiorello

würd mir auch den 528i holen,ist einfach ein zuverlässiger guter motor,mit (finde ich) genügend leistung.

am 4. Januar 2010 um 2:33

Hol dir definitiv einen 528i. Der hat mehr leistung und der unterschied im Verbrauch ist kaum bemerkbar da der 528i sich weniger quält beim Leistungsabruf als der 523i. Dazu muss man sagen, das der Motor im Grunde der Selbe ist (beide Vanos M52 Reihensechszylinder), nur mehr aufgebohrt und dadurch auch langlebiger.

MfG

Evil

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 15:33

Was kostet der 523i oder der 528i denn so im Unterhalt, sprich Steuern und versicherung?

Ich selber bin gerade aus der probezeit raus und habe keine ahnung, wieviel Prozente ich hab.

Hatte vorher kein eigenes Auto.

Lasse es dann über meiner Mutter oder meinem Opa Versichern.

Mutter so ca. 70%

Opa hat den Führerschein länger und schätze so ca. 40%

MfG

Andy

am 10. Januar 2010 um 16:16

Also ich kann den 523i durchaus empfehlen. Die Fahrleistung sind mit 230 Km/h durchaus ausreichend und der Verbrauch mit 8,7 Ltr./100 Km bei normaler Fahrweise auch okay für ein Fahrzeug dieser Größe und Ausstattung. Allerdings gibt es den 523i wohl nur als VFL Modell. Oder? Kann mich auch täuschen, in dem Fall würd ich aber doch eher zu einem FL Modell greifen...

Haftpflichtversicherung zahle ich bei 35% um die 24 Euro monatlich. Geht natürlich noch günstiger wenn man jährlich zahlt und einen günstigeren Versicherer wählt. Teilkaso wäre zu empfehlen wie bei jedem Auto dieser Preisklasse...

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 16:19

Naja aber soviel wie ich mitbekommen habe, kosten beide fast dasselbe, während der 528er den größeren motor hat.

Lohnt sich der 528i meiner meinung nach mehr.

MfG

Andy

am 10. Januar 2010 um 16:20

ja nur als vfl. danach gabs 525i und 530i.

am 10. Januar 2010 um 16:22

Na dann würde ich wohl eher zum 530'er greifen. Allerdings wie jeder 5'er BMW kein Anfängerauto.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Teilkaso wäre zu empfehlen wie bei jedem Auto dieser Preisklasse...

Was ist denn billiger?

Teilkasko oder Haftpflicht?

Was ist überhaupt der Unterschied zwischen VFL und FL?

Was bedeutet das überhaupt?

MfG

Andy

am 10. Januar 2010 um 16:23

Haftpflicht ist Pflicht, Teilkaso kannst Du machen, musst Du aber nicht...

BMW hat wohl um 2000 herum beim 5'er ein Facelift gemacht, also eine Überarbeitung / Modifizierung. Über die genauen Änderungen kann ich jedoch kaum Auskunft geben. Lampen, Stoßfänger und sowas nehme ich mal an. Motorentechnisch gesehen wohl auch das eine oder andere...

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 17:02

Werde mir den 97er holen.

Ist ja mein erstes eigenes Auto. Bin vorher den wagen meiner mutter gefahren.

MfG

Andy

am 10. Januar 2010 um 17:27

Ich sags jetzt hier zum 100 mal in ner Kaufberatung

528 !!!

Der 523 ist nicht schlecht, Kosten sind aber sehr ähnlich.

Wenn Du dir Gedanken um die 80 EUR im Jahr für ne Teilkasko machen musst, solltest Du dir keine Gedanken mehr über nen 5er machen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen