ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i orgelt nur noch bei defekter Ventildeckeldichtung

523i orgelt nur noch bei defekter Ventildeckeldichtung

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. August 2013 um 9:08

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Mein E39 mit M52TÜ springt nicht mehr an, er orgelt nur noch. Ich vermute das hat irgendwas mit der Ventildeckeldichtung zu tun. Die scheint durch zu sein (stinkt nach verbranntem Öl, raucht bisschen und unter den Zündspulen kommt immer neues Öl gelaufen). Also neue VDD bestellt und nach Hause gefahren (200km Autobahn), um sie am Wochenende einzubauen. Auf der Autobahnraststelle springt er plötzlich nicht an, nach einigem Orgeln dann aber doch. Musste dann nochmal 4h in der Innenstadt parken und als ich wiederkam ging garnichts mehr, orgelt nur noch.

Die Zündspulen hab ich mal rausgenommen, in den Kerzenschächten steht kein Öl. Kerzen konnte ich mangels Schlüssel noch nicht rausschrauben. Fehlerspeicher auslesen kann ich vielleicht heute machen.

Was kann ich ansonsten machen, BMW-Teile kann ich nur heute noch kaufen, morgen ist Samstag. ADAC-Mitglied bin ich nicht und hab auch keinen Versicherungsschutzbrief.

Hilfe!

Edit: Achso die Batterie ist neu (Varta 95Ah) und der 5er hat eine Gasanlage eingebaut (Prins VSI).

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. August 2013 um 10:31

Hallo!

Ich vermute, dass dein Kurbelwellensensor nicht mehr so mag. Dies sind typische Symptome dafür. Was noch sein könnte, ist, dass der Anlasser aufgrund der Hitze des Motors nicht mehr will und Abkühlung braucht.

Die defekte VDD hat eigentlich nichts mit dem Problem am Hut :) Wenn die undicht ist, tropft es Öl und es stinkt/qualmt :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. August 2013 um 10:36

Also doch, ich hatte eher die Zündkerzen / -spülen im Verdacht? Das kann nicht sein?

Edit: Der Motor sollte nach den 4h Parkzeit kalt gewesen sein.

am 23. August 2013 um 10:39

Hallo!

Naja - Zündspulen/Zündkerzen eher nicht, denn - wieso springt er dann kalt an? :) Hat weniger damit zu tun.

Hast du eigentlich mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. August 2013 um 10:55

Er stand ja 4h, sollte also kalt gewesen sein und sprang dann kalt nicht an. Vorher an der Autobahn war er warm und wollte auch erst nach ein paar Versuchen..

Fehlerspeicher kann ich erst heute Nachmittag auslesen, das Auto steht wie gesagt 10km entfernt in der Innenstadt.

Themenstarteram 23. August 2013 um 18:12

Ich bin jetzt mal über Nacht ADAC-Mitglied geworden und werde morgen mal schauen, was die sagen :D.

Also im DME-Fehlerspeicher stehen 3 Fehler:

1. 79 Ansteuerung Lambdasondenheizung nach KAT Bank 1

- Leitungsunterbrechung

- CARB-Fehler

- Fehler nach Entprellung gespeichert

- momentan vorhanden

- statischer Fehler

2. 68 Ansteuerung Magnetventil Tankentlüftung

- Leitungsunterbrechung

- CARB-Fehler

- Fehler nach Entprellung gespeichert

- momentan nicht vorhanden

- sporadischer Fehler

3. 215 Signal Lambdasonde Nach-Kat Bank 1 kein Signal

- Leitungsunterbrechung

- CARB-Fehler

- Fehler nach Entprellung gespeichert

- momentan nicht vorhanden

- sporadischer Fehler

Habe mal danach gesucht aber keinen Zusammenhang zu den Motorstartproblemen gefunden.

Vielleicht sieht ja jemand anderes einen?

Die Fehler habe ich gelöscht und nach einigen neuen Startversuchen bleibt der Fehlerspeicher auch leer. Oder wird sowieso nichts im FS abgelegt, solange der Motor nicht läuft?

Hätte sich ein kaputter Kurbelwellensensor denn nicht irgendwie angekündigt? Der Motor lief ja vorher bis auf das verbrannte Öl auf dem Krümmer (VDD) einwandfrei. Kein Ruckeln, keine Drehzahlschwankungen, nichts.

am 23. August 2013 um 22:01

Hallo!

Keines der Fehler hat mit deinem Problem zu tun. Lambdasonden (Nachkat) haben keinen Einfluss auf die Regelung der Gemischaufbereitung. Die Fehler kommen, wenn die LS defekt sind oder aber der KAT gealtert ist, wobei dort Leistungsunterbrechung steht.

Meiner Meinung nach ist es entweder die Kraftstoffaufbereitung/förderung (Benzinpumpe, Relais, Filter) oder eben KWS.

Grüße,

BMW-Verrückter

Themenstarteram 24. August 2013 um 11:33

Also erstmal danke für deine Hilfe! Heute morgen war der ADAC da und der konnte als erstes mit einem Starterspray in den Faltenbalg den Motor zum Laufen bringen. Dh. er startet sobald irgendwas brennbares in die Zylinderkammern kommt. Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Zündkerzen und -spulen fallen also raus. Er hat dann die Sicherungen und Relais der Kraftstoffpumpe durchgemessen und festgestellt, dass zwar überall Strom anliegt aber die Pumpe nicht läuft - muss also verstopft, fest oder kaputt sein.

Jetzt steht das Auto vor meiner Tür und ich baue dann mal die Pumpe aus. Vielleicht kann ich sie irgendwie wieder zum Funktionieren bewegen. Eine neue bei BMW kostet gleich mal 270€.. Da bin ich wieder gegangen :D Werde mal auf eBay schauen, vielleicht auch nach einer gebrauchten. Welche Marken kann man da bedenkenlos kaufen? Will nicht irgendwelchen Schrott einbauen, der übermorgen wieder kaputt ist.

am 24. August 2013 um 18:12

Hallo!

Ich würde dir eine Pumpe von BOSCH empfehlen. Ich denke, dass diese auch original eingebaut wird :)

Eine No-Name-Pumpe würde ich nicht einbauen!

Sehr wahrscheinlich ist deine Benzinpumpe dann hinüber :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 31. August 2013 um 19:59

So habe jetzt eine neue Benzinpumpe und eine neue Ventildeckeldichtung eingebaut. Er läuft wieder, springt allerdings immernoch schwer an, vorallem wenn er warm ist. Wenn ich ein bisschen Gas gebe, startet er sofort, wenn nicht, dreht der Anlasser aber er startet erst nach 5-10sek. Läuft er erstmal, dann ist alles völlig ok.

Im Fehlerspeicher steht jetzt das hier (gelöscht, ein Stück gefahren und dann ausgelesen):

203 Lambdaregelung Bank 2 Regelanschlag

Fehlerhäufigkeit: 2

Logistikzähler: 40

Motordrehzahl 704.00 1/min

Temperatur Kuehlwasser 69.00 Grad C

Last 76.26 mg/Hub

Lambda-Sondenspannung Regelsonde Bank 2 0.14 V

aufgetreten vor (rel. BZ) 0.20 h

Abweichung fett

CARB-Fehler

Fehler nach Entprellung gespeichert

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: CB B1 02 28 16 9C 0E 1C 9E 2E

-------------------------------------------------------------

202 Lambdaregelung Bank 1 Regelanschlag

Fehlerhäufigkeit: 2

Logistikzähler: 40

Motordrehzahl 704.00 1/min

Temperatur Kuehlwasser 69.00 Grad C

Last 76.26 mg/Hub

Lambda-Sondenspannung Regelsonde Bank 1 0.07 V

aufgetreten vor (rel. BZ) 0.20 h

Abweichung fett

CARB-Fehler

Fehler nach Entprellung gespeichert

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: CA B1 02 28 16 9C 0E 0E 9E 2E

-------------------------------------------------------------

227 Lambdareglerabweichung Bank 1 zu gross

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler: 40

Motordrehzahl 704.00 1/min

Last 81.71 mg/Hub

Temperatur Kuehlwasser 79.50 Grad C

Lambdareglerabweichung Bank 1 0.78 %

aufgetreten vor (rel. BZ) 0.10 h

Abweichung fett

CARB-Fehler

Fehler nach Entprellung gespeichert

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: E3 B1 01 28 16 0F AA 82 9E 2F

-------------------------------------------------------------

228 Lambdareglerabweichung Bank 2 zu gross

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler: 40

Motordrehzahl 704.00 1/min

Last 81.71 mg/Hub

Temperatur Kuehlwasser 79.50 Grad C

Lambdareglerabweichung Bank 2 -0.00 %

aufgetreten vor (rel. BZ) 0.10 h

Abweichung fett

CARB-Fehler

Fehler nach Entprellung gespeichert

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

Fehlercode: E4 B1 01 28 16 0F AA 80 9E 2F

-------------------------------------------------------------

79 Ansteuerung Lambdasondenheizung nach KAT Bank 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler: 40

Motordrehzahl 2304.00 1/min

Last 168.86 mg/Hub

Lambda-Sondenspannung Nachkatsonde Bank 0.42 V

Temperatur Kuehlwasser 94.50 Grad C

aufgetreten vor (rel. BZ) 0.00 h

Leitungsunterbrechung

CARB-Fehler

Fehler nach Entprellung gespeichert

Fehler momentan vorhanden

statischer Fehler

Fehlercode: 4F 74 01 28 48 1F 55 BE 9E 30

=============================================================

Was kann das sein? Will mich wieder auf das Auto verlassen können!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

EDIT: Ich habe mal noch den Lambdasonden-Test aus IN PA angehängt.

EDIT 2: Vielleicht noch gut zu wissen: Hier der Unterdruckschlauch Nr. 11 ist porös. Der geht unter die Ansaugbrücke. Wie tauscht man den aus? Außerdem hört man ein Pfeifen aus dem Bereich der Ansaugbrücke - allerdings nur im Leerlauf! Die Schläuche der Gasanlage gehen aber auch neben der Ansaugbrücke lang. Das Pfeifen habe ich aber mit und ohne Gasanlage.

2013-08-31-lambdasonden-systemtest
am 31. August 2013 um 22:58

Hallo!

Ich denke, dass der Motor irgendwo Falschluft zieht, daher auch die Regelabweichungen :) Undzwar passiert dies oftmals am Luftbalg zwischen Drosselklappe und LMM, sowie auch die KGE und DISA machen mit Falschluft Probleme. Rissige Unterdruckschläuche solltest du ersetzen, da auch hier Falschluft gezogen werden kann.

Die eine Sonde mit der defekten Sondenheizung ist vermutlich defekt und muss ersetzt werden, unabhängig von der Regelabweichung! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. September 2013 um 20:21

Problem gelöst! Ich habe heute mal Luftfilterkasten, LMM, Disa, Faltenbalg und LLR ausgebaut und sauber gemacht und nebenbei festgestellt, dass ich Idiot nach dem Wechseln der Ventildeckeldichtung vergessen hab den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung wieder richtig am Ventildeckel einzurasten. Also wieder drangesteckt und schon startet er völlig normal :D

Danke für deine Hilfe!

Hallo!

Super, also lag es an Falschluft! :) Ich finde es immer super, dass man solche Probleme sehr schnell und kostengünstig beheben kann - selbst wenn es die KGE ist, kostet keine 100€ und der Wagen läuft!

Die guten (alten) BMW-Saugrohreinspritzer ohne Aufladung! ;)

Danke für das Feedback!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. September 2013 um 18:45

Hallo, ich muss mich doch nochmal zurückmelden. Nachdem der 5er wieder NUR mir Gasgeben ansprang, habe ich den porösen Schlauch, der am Druckregler an der Einspritzleiste ankommt (die 11), mal inspiziert. Habe dran gewackelt und siehe da - mir kommt der ganze Schlauch entgegen. Ist irgendwo unter der Ansaugbrücke abgerissen und höchstwahrscheinlich auch der Grund für das Pfeifen aus dieser Gegend. Ich vermute mal, der soll per Unterdruck über den Druckregler den richtigen Benzindruck herstellen, was er jetzt offensichtlich nicht mehr tut.

 

Jetzt ist die Frage, wie ich das Ding ausgewechselt bekomme. Da er hier auch auftaucht (die 6), vermute ich mal, dass er an den Ölabscheider geht. Muss ich die komplette Ansaugbrücke runterbauen, um da ranzukommen oder geht das auch einfacher?

E39-unterdruckschlauch-abgerissen

Deine Vermutung war richtig, der geht zum KGE. An das KGE kommt man dran, ohne die Brücke auszubauen, die Drösselklappe müss runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i orgelt nur noch bei defekter Ventildeckeldichtung