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523i ruckelt beim Kaltstart

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 20:16

Hallo Liebe Bmw freunde

Ich habe leider ein Problem mit meinem dicken

Erst mal zu den Daten

E39 523i Bj 09/2000

Laufleistung 141522

1 Hand Opi

2 Hand Ich

Zu meinem Problem seit ca 15.000 habe ich immer wieder starke ruckel beim kalt start Gehabt.

Bei 128.000 laut plan habe ich dan eine inspektion machen lassen

alle filter Öl wechsel.

Danach war das ruckeln ca 5000 km weg und er lief perfekt wie am anfang

Danach ging es wieder los ruckeln beim Kaltstart

ca 900 meter dan ist es auch wieder weg

lass ich ihn 2 3 min im stand laufen ruckelt er gar nicht.

 

Also wieder Werkstatt fehlerspeicher sagt nockenwellen sensor auslass

Der wurde auch dan gewechselt .

Nach ca 14 tagen und knapp 1000km

Wieder Ruckeln im kalt lauf dir ersten 900 meter

Dazu kamm jetzt noch ca 3000 km nach dem nws wechseln.

kurzes stocken bei Umdrehung von 3800 auf 4000 stockt er kurz und reißt dann wieder los. Finde auch im unteren drehzahl bereich kommt net mehr viel besonders im 4 gang

 

Noch mal alles auslesen lassen

Fehler wieder : Nockenwellnsensor auslass und kennfeldkühlung unterbrechung

Ich bin sowieso schon lange ratlos und meine Werkstatt ist der meinung das Meine steuerkette bzw was an der steuer kette kapput ist und das ich ihn am bessten verkaufen soll

Ich hoffe ich kriege hilfe

schon mal vielen dank

 

 

Beste Antwort im Thema

Eigentlich müsste das der NWS Einlass sein. Fehlerspeicher ? Auf jeden Fall Original NWS verbauen. Ziemlich teuer 80€.

Gruß Manfred

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Eigentlich müsste das der NWS Einlass sein. Fehlerspeicher ? Auf jeden Fall Original NWS verbauen. Ziemlich teuer 80€.

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von prinzdavid

und meine Werkstatt ist der meinung das

Meine steuerkette bzw was an der steuer kette kapput ist und das ich ihn am bessten verkaufen soll

Nette Werkstatt.

Wie wurde denn der Defekt an der Kette festgestellt?

Ähnlich verhält sich der Motor in meinem BMW auch. Vor einem Jahr habe ich den Nockenwellensensor auf der Auslassseite gegen einen billigen von Febi ausgetauscht.

Vor fünf Jahren habe ich in einer BMW-Niederlassung einen Nockenwellensensor für die Einlassseite gekauft, der von Febi ist. Angeblich soll es Unterschiede zwischen den BMW-Febi-Teilen und den Febi-Teilen geben. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Diskutiert wird darüber aber genug.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 20:51

Also laut fehler speicher steht nws auslass

Und kennfeld kühlung unterbrechung

was kann mann sich den darunter vorstellen unter kennfeld kühlung unterbrechung

Isz das ein gemeinsamer fehler oder wieder was neues

hab das noch nie gehört

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 20:53

Also der defekt der kette wurde eigentlich gar nicht fest gestellt. Die gehn davon aus weil der nws auslass neu ist und der jetzt wieder drin seht daher sagen

die liegt wo an der steuerkette was genau an der kapput sein soll kann mir i wie keiner sagen da

am 17. Juli 2014 um 23:27

Hallo!

Falls du beide Nockenwellensensoren getauscht hast und auch von Markenherstellern, dann kann es eigentlich nur noch die VANOS selbst sein - also die VANOS-Dichtringe, da du auch ein Stocken der Drehzahl bei 3500 1/min hast, wo die VANOS dann umstellt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 4:26

Ok vanos hatte ich auch schon mal im verdacht da ich auch

Spürbaren leistungs Verlust hab wen die klima an ist

das stand mal i wo im netz unter Symptome vanos

lohnt das den noch bei nen 14 jahre alten auto noch die vanos zu machen

laut ein paar osteuropeschen händlern würde ich noch knapp 1000 euro kriegen

obwohl er eigentlich noch gut aussieht

Ich würde es machen.

Es gab mal Firmen die es für 350€ reparieren.

Hier gibt es die Teile

http://www.nq-fahrzeugtechnik.de/vanos/

Es gibt auch viele Anleitungen dazu.

Gruß Manfred

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 7:16

Ok muss ich mich mal umhören

aber die Geschichte mit der steuerkette ist eher unwahrscheinlich was da meine Werkstatt sagt oder ?

Der Motor hat noch eine sehr gute Kette. Ich glaube es nicht.

Es gibt auch Tests, wie man den Fehler einkreisen kann.

www.beisansystems.com

Bei YouTube gibt es auch einen ganz tollen Film.

Aber wie gesagt, man muss sicher sein. Bei meinem 525i konnte man mit dem Fehler leben.

Gruß Manfred

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 15:08

Also ich habe jetzt am Mittwoch noch mal ein Termin

zu wechsel des nws auslass

kommt jetzt ein orginal nws rein zahl noch mal 20 euro aufpreis. So das es dan keine 66 mehr sind sonder 86.

Versuch ist es noch mal wert

ich berichte euch dan wieder

Vielen dank erst mal

am 18. Juli 2014 um 16:05

Hallo!

Alles klar - falls es wie gesagt nicht der NWS ist, dann kanns nur die VANOS sein, die Symptome sind 100% dafür :)

Manfred hat es auch bereits gepostet, die Beisan-Seite, wo alles erklärt wird!

Auch hier ein sehr gutes Video - Klick mich

Natürlich lohnt sich das - nachdem Tausch wird der BMW-Motor noch besser, habe es mehrere Male getauscht bereits.

Grüße,

BMW_Verrückter

Der Motor hängt wieder bei kleinen Gaspedalstellungen richtig am Gas, ganz anders wie bei einem Diesel. Mir war auch aufgefallen, dass bei jährlichen Ölwechsel die Vanos wieder besser funktioniert haben.

Auf der Beisan seite ist auch erklärt, dass das Rücken bei abgezogenen Stecker der Vanos Ventile der Motorlauf ruhiger wird, da nicht mehr als geregelt wird. Das Drehmoment ist natürlich schlecht. Gruß Manfred

am 18. Juli 2014 um 16:29

Genauso ist es.

Habe mal zur Probe bei einem 330i E90 mit N52-Motor (hat schon die Flügelzellen-VANOS, keine schrägverzahnte mehr, aber selbes Prinzip) - die VANOS-Magnetventile abgesteckt. Was da an Leistung und Drehmoment fehlt, man spürt es extrem. Die Doppel-VANOS ist nicht mehr wegzudenken :D

Grüße,

BMW_Verrückter

Vor allem geht der Verbrauch um vielleicht 1L pro 100km hoch. Das sind bei 10 000km im Jahr 150 €.

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