523i ruckelt!
Hallo
Der E39 von meinem Vater hat volgendes Problem:
Wenn man konstant mit einer Geschwindigkeit fährt (z.B. AB) dann abremst und dann wieder mit wenig Gas beschleunuigt, dann hat der Motor einen merkwürdigen Aussetzter, es ruckelt. Aber nur einmal! Leistungsverkust ist nicht festzustellen. Ansonsten ist es auch ein Topmotor! Läuft echt gut bis auf den Ruckler halt, welcher aber erst seit kurzem auftritt. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?
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18 Antworten
Wechsle mal die Kerze
ja das müssten die lager sein, die sich ausschlagen allmählich. die spielen mit der gasabschaltung einher, wird langsam immer stärker, oder? merkst du auch wenn du knapp an der abschaltung fährst beim rollen und wenig gas geben, da gehts dann hin und her.
Zitat:
Original geschrieben von /2ad/-ct/>river
ja das müssten die lager sein, die sich ausschlagen allmählich. die spielen mit der gasabschaltung einher, wird langsam immer stärker, oder? merkst du auch wenn du knapp an der abschaltung fährst beim rollen und wenig gas geben, da gehts dann hin und her.
Hallo,
Was für "Lager" meinst du? Komme da nicht ganz mit.
Re: 523i ruckelt!
Zitat:
Original geschrieben von koolas
Hallo
Der E39 von meinem Vater hat volgendes Problem:
Wenn man konstant mit einer Geschwindigkeit fährt (z.B. AB) dann abremst und dann wieder mit wenig Gas beschleunuigt, dann hat der Motor einen merkwürdigen Aussetzter, es ruckelt. Aber nur einmal! Leistungsverkust ist nicht festzustellen. Ansonsten ist es auch ein Topmotor! Läuft echt gut bis auf den Ruckler halt, welcher aber erst seit kurzem auftritt. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?
selbe problem hatte ich auch gehabt......
das sind zündaussetzer........
irgendwann wird es schlimmer ,dann geht die gelbe motor leuchte an...
bei mir waren 2 zündkerzen,und 2 zündkerzenstecker kaputt.....
wechsle am besten die 6 kerzen,und die zündkerzenstecker..........
die teile haben bei bmw ca.140-150€ gekostet......
ich meine die kompetten lager von rad- bis motor-, in zusammenarbeit mit der schubabschaltung, das sind ja praktisch zündaussetzer, insofern könnts auch daran liegen dass da was nicht mehr ganz iO ist, ^^
Sind auf jedenfall die Zündkerzen+Die Kabel! Kabel sind wichtig sonst wird es immer wieder auftretet!
Ist ein typische e39 Problem!
Was hasst du für ein Baujahr? wahrscheinlich plus oder minus 99 dann ist es zu 100% klar
Zitat:
Original geschrieben von Hounddog
Sind auf jedenfall die Zündkerzen+Die Kabel! Kabel sind wichtig sonst wird es immer wieder auftretet!
Ist ein typische e39 Problem!
Was hasst du für ein Baujahr? wahrscheinlich plus oder minus 99 dann ist es zu 100% klar
Hallo
Jo wir werden mal die Zündkerzen wechseln.
BJ. ist 2000
Zündaussetzer
Falls Ihr ein bisschen Ahnung habt, Schraubt die Kerzen raus ,macht sie sauber und verringert den Abstand der Elektroden mit einem kleinen Hammer und einem Spaltmaß so das es halt so ziemlich gleichmässig wird.Mehr ist das nicht.Das Geld für den ganzen anderen Käse könnt Ihr sparen oder spenden.Würde mich mal interessieren, ob es das nicht ist.Es sollen halt Longlive Kerzen sein, aber es kommt halt immer auf die Fahrweise an.100000 km sind halt eine menge Brot.
Könnte aber auch wie /2ad/-ct/>river schon gesagt hat Lager oder ähnliches sein...
Musst mal die Kardanwelle auf Spiel prüfen.
ho,
entweder eine der zündkerzen oder eine der zündspulen.....die waren am anfang sehr anfällig und wurden geändert......auf jeder kerze sitzt eine eigene spule,......is ganz leicht selbst zu wechseln,.....lass den fehlerspeicher auslesen.....dann weißt du welcher zylinder betroffen ist......
mfg
chris.hp
ps:
alles pauschal zu wechseln ist nicht die billigste bzw sinnvollste lösung....ich habe auch schon 2 spulen gewechselt.......kerzen habe ich neue vom zubehör gekauft....war entschieden preiswerter
523er ruckelt
ist ja toll, der motor hat aussetzer und sie da, es schreiben ein paar experten die kardanwelle hat spiel u.s.w..vielleicht ist aber auch nur die innenraumleuchte defekt. oder?
in diesem sinne
kann natürlich auch sein.
aber schonmal was von schubabschaltung gehört? das hat dein auto auch, Groker. dafür muss kein zylinder tot sein.
gruß
523er ruckelt
hallo /2ad/-ct/>river,
ich habe nichts von einem toten zylinder geschrieben,da musst du mich wohl verwechseln. und was bitteschön hat die schubabschaltung mit der kardanwelle zu tun?
mfg
hallo,
wenn ihr hier über ein gelegentliches,leichtes ruckeln beim gasgeben aus der schubabschaltung/aus dem fahren mit sehr wenig gas heraus redet, das habe ich auch. e39 523i, 10/98, 53.000 km
meine zündkerzen wurden noch nicht gewechselt, soviel ich weiß.
flo