ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i starter dreht sporadisch nicht weg

523i starter dreht sporadisch nicht weg

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. September 2013 um 13:17

Hallo,

Ich hatte vor kurzem das Problem dass bei meinem 523i e39 der Starter nicht dreht, was aber bis jetzt nur 2x passiert ist. Beim (nicht :D) Starten dreht der Starter nicht, der Magnetschalter klickt nicht und die Lichter gehen auch nicht aus bzw werden nicht Dunkler

Klopfen auf den Magnetschalter hat nichts gebracht

Beim ersten mal hab ich das Auto angeschlept, ging ohne Probleme und danach Startete er wieder ohne Probleme

Dann, 4 Tage später, passierte es wieder, also angeschoben und den Berg runter und anrollen

Aber dann hat nichtmal anrollen noch was gebracht, und ich war dann total ratlos

Klopfen, anderer Schlüssel wg Codierung und Anschleppen hat das Auto nicht zum Starten gebracht, der Motor drehte zwar aber er Zündete nicht

Der Mechaniker vom ÖAMTC (österr. ADAC) war zwischendrin auch mal ratlos, er hat dann die Starterbatterie direkt im Kofferraum an die Batterie geklemmt und wir haben es nochmal mit Anschleppen probiert

Die Spannung war aber vorher auf 12,5V, auch mit Verbraucher

Und auf einmal konnte man ihn Anschleppen

Er hat dann entdeckt dass der +Pol ziemlich locker war und hat ihn angeschraubt

Danach ist er wieder ohne irgendwelche Macken angesprungen.

Sehr komisch...hatte wer schon mal das problem? War wirklich der +Pol schuld?

Ab und zu ist der Starter auch erst 1 Sekunde später losgegangen...

Wäre um tipps sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo!

Das kann schon mit einer nicht ordentlich befestigten POL-Klemme zusammenhängen :)

Tritt es denn weiterhin auf?

Grüße,

BMW_Verrückter

Kann dem verrückten nur zustimmen...

da letzte mal wo ich so was hatte war bei meinem ehemaligen E30...

pole angezogen, allet gut..

grüße

Themenstarteram 23. September 2013 um 14:12

Würde mich freuen, wär billiger als ein Starter oder Zündanlassschalter zB :)

Ob es weiterhin auftritt kann ich erst in mind 1 Woche sagen, aber ich bin heute zumindest mal in die Arbeit gekommen...letztes mal war es aber auch so dass er wieder funktioniert hat bis es gestern wieder passiert ist...

Ich hab von Anfang an auf den Magnetschalter/Zündanlassschalter o.ä. getippt weil ja ZVR, Licht usw alles normal funktioniert hat, aber wär super falls der Widerstand an der Klemme einfach zu groß war

Hab im Net nur nichts passendes gefunden, daher wollte ich mal nachfragen obs da Erfahrungen gibt, ich will nicht nochmal irgendwo mit nem 1,5t Ziegelstein herumstehen weil mein auto mal wieder Pause macht

Danke schonmal, ich werde berichten über dn weiteren Verlauf

Hallo DoktorGonzo!

Ist ja schonmal gut, dass es heute bzw. gestern (wir haben schon 00:43h) nicht so war - also hoffen wir, dass es dabei auch bleibt! :)

Falls nicht, melde dich - wir finden eine Lösung.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. September 2013 um 6:14

Guten morgen,

Zu früh gefreut, jetzt gerade wieder das selbe wie letztes mal

Auch den Berg runter hat nichts gebracht, war sicher schon auf 1500 u/min aber er startet nicht weg

Batterieklemmen sind iO, Spannung auf 12,53V sogar mit verbrauchern

Warte gerade auf den Pannendienst, sollte eigentlich in der Arbeit sein... -.-

Mfg

Themenstarteram 26. September 2013 um 8:49

Die Wegfahrsperre ist schuld, erkennt keinen Schlüssel...Ersatzschlüssel auch nicht...

Werde verm. die Spule tauschen müssen

 

Jetzt ist nur die frage, hat der Starter auch was Weg oder verhindert die Wegfahrsperre auch dass der Starter wegdreht? Hab gelesen dass man auch mit Wegfahrsperre starten kann, aber die Spritzufuhr abgedreht ist ud er wieder abstirbt

Das wäre nat. Worst case...

am 26. September 2013 um 10:24

Sowohl als auch.

 

Ist aber ein typisches E39 Problem. Such mal hier im Forum

Themenstarteram 26. September 2013 um 12:38

Was meinst du mit "sowohl als auch"?

-mein starter + lesespule sind kaputt?

-die Wegfahrsperre verhindert Spritzufuhr/drehen des Starters?

Wenn die EWS defekt ist, dann dreht der Anlasser meistens nicht.

Es kann aber beim Manipulationsschutz/verdacht (steht dann INPA so) auch sein, dass der Wagen dreht wie verrückt, aber keinen Sprit bekommt, also nicht angeht :)

Ich denke aber bei dir, dass entweder der Schlüssel (Transponder) defekt ist, Zündanlasschalter manchmal blockiert/hängt oder auch Ringspule. EWS-Steuergeärt kann auch sein (sporadische Aussetzer). Würde mal auslesen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. September 2013 um 14:16

Woher kommen die Unterschiede? Warum dreht der eine und der andere nicht?

Also Schlüssel schliesse ich mal aus, da mein Hauptschlüssel nicht geht, aber auch beide Ersatzschlüssel...und dass 3 Schlüssel zur selben Zeit kaputt werden obwohl jeder an einem andern Platz gelegen hat und keinen "schädlichen" Einwirkungen ausgesetzt waren kann ich das fast nicht glauben

Fehlerspeicher wurde ausgelesen, hab leider nicht drauf gedacht dass ich es Aufschreibe

Aber einer war: Wegfahrsperre aktiv

Und die anderen waren: Schlüssel nicht erkannt

 

Aber wenn ich die Spule/Lesegerät tausche muss ich sie wrsl neu Codieren oder ist das nur ein empfänger der den Code aus dem Schlüssel an den Steuerkasten weitergibt?

Edit: naja nachdem die Kiste ab und zu per Schleppen gestartet ist wird der Starter auch einen weg haben... -.-

am 26. September 2013 um 16:15

Ich glaub nicht das der Starter defekt ist.

Denke auch nicht, dass der Starter/Anlasser defekt ist.

Es wird um die EWS gehen - also Ringspule defekt (würde ich tauschen) oder EWS-Steuergerät.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. September 2013 um 5:58

Ok das wäre besser, aber gehört danach etwas Codiert/angelernt?

Bzw was zahlt man für die Spule? Hab von bis zu 200€ gehört, da reisst mich auch der Rabatt bei Bmw nicht raus...

Hallo!

Die Ringantenne kostet ca. 7,40€ beim Leebmann.

Dabei muss glaube ich nichts angelernt werden, da es nur eine Ringantenne ist, die nur das Signal "aufnimmt" bzw. auswertet - angelernt werden müsste der Schlüssel oder EWS-Steuergerät mit dem DME-Steuergerät abgeglichen werden.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i starter dreht sporadisch nicht weg