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523i Touring Kurbelwellensensor einstellen?

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. April 2013 um 10:53

Guten Tag BMW Freunde!

Zuerst die Daten zu meinem BMW:

BMW 523i E39 Touring 170PS, Benzin

Motor M52

BJ 1998

Hoffe das die Daten ausreichen um meine Frage zu beantworten.

Bei mir ist der Kurbelwellensensor hinüber.

Nun hole ich mir einen originalen bei BMW (ca. 86€)

Ich habe gehört, dass man bei bestimmten Motoren nach dem Austausch eines Kurbelwellensensors irgendwelche Einstellungen vornehmen muss, laut BMW Service.

Muss man es auch bei diesem Motor wirklich etwas einstellen?

Wenn ja, was muss da noch genau getan werden?

Falls da etwas eingestellt werden muss, kann man danach noch kurz selber fahren?

Bin Student und den Preis den BMW von mir möchte ist doch zu hoch.

Kann viele Mechanische Dinge regeln, aber bei der Elektrik hört es schon zum größten Teil auf.

 

Hoffe das ihr mir hier helfen könnt. :)

MFG

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16 Antworten
am 25. April 2013 um 11:29

Nein du musst nichts weiter machen, ich habe aber zusätzlich bei mir den FS gelöscht. Lief aber auch ohne Löschung nach dem Wechsel einwandfrei.

Gruss

Hallo, 

den hatte ich letztens bei meinem Bruder am 523 auch gewechselt. 

Alter ab, neuer drann fertig, danach lief er wieder wie geschmiert. 

Etwas Frickelig ist es zwischen der Ansaugbrücke zu kommen um den Stecker wieder dran zu klipsen. Schmale finger von nöten... die ich zum glück hab :D 

 

gruß...

Themenstarteram 25. April 2013 um 14:12

Fettes dankeschön!!!

Mir fällt ein Stein vom Herzen, dass man da nichts mehr machen muss. :D

BMW meint das sie noch zusätzlich ca 55€ wollen, weil sie da noch was einstellen müssen.

Themenstarteram 25. April 2013 um 15:07

Noch eine kleine Nebenfrage.

Ist ein Nockenwellensensor das gleiche wie ein Kurbelwellensensor?

Hier hätte ich ein Video. Da wird ein Nockenwellensensor ausgetauscht.

Möchte nur sicher gehen, ob es das gleiche ist. :)

BMW 523i Nockenwellensensor selbst ersetzen

am 25. April 2013 um 15:17

Nein ist nicht das gleiche! Der KWS sitz wenn du vor dem Motor steht ziemlich weit unten zwischen den Riemenscheiben. Um den zu tauschen musst du den Viscolüfter rausnehmen. Such mal nach dem Thread KWS, NWS oder doch LMM von mir, dort habe ich eine Anleitung geschrieben, ist eigentlich ganz easy!!!

Themenstarteram 25. April 2013 um 15:58

Habe bei dir gesucht das hier gefunden:

Zitat:

Moin Moin,

 

nun ist der Tausch vollbracht. Der Wagen läuft wieder wie ne 1!!!! Ich hab das heute ganz ruhig mit meinem Vater in der Selbsthilfe gemacht, mit Aus- und Einbau der Visco usw. hat der Tausch 1,5 Std gedauert, davon verging die meiste Zeit mit dem aus und einstecken des Schalters vom KWS da man unter der Ansaugbrücke nur begrenzte Einsicht hat und desweiteren mussten wir den KWS leicht anschleifen damit er überhaupt reinpasste, der alte hat das Loch sowas von verschmutzt und alles war extrem oxidiert. Ich hänge mal ein Bild an, dann könnt ihr sehen in was für Einzelteile der alte KWS gefallen ist.

 

Insgesamt war es alles machbar, auch als Laie kann mich sich ruhig rantrauen!

 

Zusammenfassung des Tausches falls erwünscht:

 

1. Visco inkl. Zarge raus ( Achtung Linksgewinde )

2. Die Schraube mit dem der KWS befestigt wird abschrauben

3. KWS versuchen im ganzen heraus zu bekommen

4. Jetzt würde ich die KGE Leitung vorne abnehmen

5. Ölfilterdeckel inkl. Filter herausnehmen und mit z.B einem Tuch bedecken

6. Jetzt dem Kabel des KWS folgen, ist wenns noch der erste ist mit Kabelbinder am Anfang der ASB mit einem anderen Kabel gebunden, das Kabel habe ich an dieser Stellle abgeschnitten und durch den Kabelbilnder gesteckt, somit musste ich diesen nicht beschädigen

7.Der Stecker ist ca. in der Mitte der ASB nach unten gesteckt, muss man mit Gefühl an der Halteklammer rumspielen und Vorsichtig abnehmen, hier wird wahrscheinlich die Dichtung am Stecker kleben bleiben so wie es bei mir der Fall war, diese kann nach diesem Schritt wieder eingesetzt werden

8.Den neuen KWS unter die ASB führen und einstecken, sollte gut einrasten

 

Alles wie immer auf eigene Gefahr und ohne Garantie.

 

Die weiteren Schritte sind selbsterklärend, da alles in etwa in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut werden kann.

 

Ich hoffe das ist für Noobs wie mich^^ etwas hilfreich. Falls ich etwas vergessen habe, bitte Ergänzen.

 

Vielen Dank auch an alle die mir weitergeholfen haben, tolles Forum.

 

Gruss

Ist es das was du meinst?

Dauert es wirklich 1,5 Std um es auszutauschen?

Muss man gegebenfalls auf die Hebebühne mit dem Wagen?

am 25. April 2013 um 16:41

Jop das ist es, ich hab so lange gebraucht weil der KWS mit der Halterung regelrecht verschmolzen war und ich ihn rausprügeln müsste. Und keine Panik, kriegt man wirklich selber hin, brauchst nur ne ruhige Hand und etwas Geduld, achja Hebebühne ist nicht nötig.

also am 523er musste der lüfter nicht ab. Konnte den schlauch beiseite drücken und dann gings ohne probleme.

Das der KWS in der halterrung regelrecht festgepappt ist stimmt, der ist mir abgebrochen und steckte drin, aber den hab ich dann angedremelt und dann gings.

bei meinem 525er da wirds eng, der ist wesentlich enger verbaut, da müsste das lüfterrad wirklich ab. 

 

gruß..

am 25. April 2013 um 21:11

Hallo!

Es wäre zu klären, ob es nicht doch ein M52TÜ-Motor ist (Baujahr ab September 1998) - dieser hat den Kurbelwellengeber an einer anderen Stelle, wie der M54-Motor - beim Anlasser! :)

Und - dass was du gelesen hast, bezog sich auf den V8-Motor - hier muss der Sensor durch Plättchen evtl. etwas vom Schwungrad "gehalten" werden, um eben die Signale nicht zu beeinflußen bzw. zu registrieren.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 25. April 2013 um 21:22

Stimmt, daran hatte ich auch nicht gedacht...

Themenstarteram 26. April 2013 um 11:19

Erste Zulassung war am 01.07.1998

du brauchst den KWS nicht beim :) für 86 euro zu holen....... kannst den auch fuer 50-60 euro von hella von zubehoer holen.... wenn du da noch jemanden kennst dann bekommste ja noch eventuell prozente..... :D:D:D:D

sind von hella aus dem zubehoer und dem freundlichen beides die gleichen sensoren....

am 26. April 2013 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Brian_OConner

Erste Zulassung war am 01.07.1998

Hallo!

Gut, dann kannst du nach der Anleitung von Volvo_850_PL vorgehen, da du einen M52-Motor und nich den M52TÜ-Motor hast :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. April 2013 um 22:04

@Magli: Ich hab schon viel über den Hella gehört.

Soll auch ein gutes Teil sein. Hab aber schon bei BMW einen bestellt. Was ich jetzt auch nicht schlecht finde, da es ja von "BMW" ist. :D

@BMW_verrückter: Danke das du das noch erwähnt hast.

Hättest mir unötige Arbeit erspart, falls es anders wo wäre. ^^

An alle nochmal danke, dass ihr so kräftig mir geholfen habt.

Nun überlege ich es vielleicht bei ATU zu erledigen für 100€.

Der Meister hat hier und da mal ausgeholfen. Muss schauen ob ich die Zeit finde das selbst noch zu tun.

Bonus wäre nähmlich, dann hätte ich eine Garantie, falls was in die Hose gehen sollte. :)

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