ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i verbrauch normal ???

523i verbrauch normal ???

BMW 5er E39
Themenstarteram 31. Mai 2007 um 20:24

Hallo Leute,

ich habe einen 523iA bj. 97 mit 130tkm. Mein problem liegt im verbrauch.Im Winter hat er knapp 13 liter verbraucht, jetzt braucht er aber knappe 16 liter.Ist das normal.OKk ich habe von Winter auf Sommer Reifen gewechsel.Von 205/65 15" auf

225/55 16".Aber das kann es doch nicht sein das er direkt 3 liter mehr braucht.Wahr heute bei einer freien Werkstatt um denn Fehlerspeicher auszulesen.Keine Fehler vohanden.Die haben orig. Software sowie orig. Rechner vom BMW.Der gute Mann konnte sich alles anschauen.Ach so, ich fahre 100% City.Morgen`s um 5 geht es zur arbeit(kein verkehr 4 ampeln auf 10 km).Nachmittags komme ich noch vor dem Beruffsverkehr nachhause.Also quasi ohne Stop and Go.Ist das normal(verbrauch) bzw. hat jemand selbe erfahrung.Falls was defekt ist und in dem Fehlespeicher ist es nicht drinn, wo kann ich mit der suche anfangen???Oder bilde ich mir jetzt was ein(verbrauch).Ich meine wenn ich mir die daten aus dem sprit monitor anschaue dann muß ja bei mir etwas falsch sein oder die Leute übertreiben es.

Mfg

Scarrface

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 31. Mai 2007 um 20:40

Der Verbrauch ist auf jeden fall nicht normal. Meiner verbraucht 9,3 liter. Fahre jeden tag 40 km City/Landstrasse, das meiste City.

Verbrauch ist in Angesicht der kurzen Strecke und dann noch City normal einzustufen!

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 20:58

Ok wenn es für die kurze strecke normal ist.Aber warum hat er im Winter weniger verbraucht als jetzt.Mann geht eigentlich davon aus da ja im Winter die Kaltphase lägern ist das er auch mehr verbarucht als in der wärmeren Jahreszeit.Zündkerzen wurden vor ca. 15 tkm gewechselt.

MfG

Scarrafe

Zitat:

Original geschrieben von oppilein

Verbrauch ist in Angesicht der kurzen Strecke und dann noch City normal einzustufen!

ist trotzdem nicht normal. Ich fahre sozusagen die gleiche Strecke täglich, verbrauche jedoch max. 11.5 Liter mit meinem 525i

Bei meinem 525iA touring ist es umgekehrt:

Stadt Winter: 16

Stadt Sommer: 14

Das kann man erklären.

Deines ist merkwürdig. Mal einige Tankfüllungen abwarten.

am 1. Juni 2007 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von picotto

ist trotzdem nicht normal. Ich fahre sozusagen die gleiche Strecke täglich, verbrauche jedoch max. 11.5 Liter mit meinem 525i

Ja, nur hast du kein Automatikgetriebe, welches besonders bei Stop-and-go zum Spritvernichter wird.

Allerdings braucht mein 523iAT in der Stadt 13,3L, es können aber auch bei absolut nur-Stadt noch mehr werden. Superkurzstrecke im Winter mit Extremstau (22.12.) ergibt 18,2L

Alrick

am 1. Juni 2007 um 8:49

Hi,

habe auch einen 523 iA, Bj 97 mit jetzt 126 300 km auf dem Tacho und fahre auch viel Stadtverkehr. Bei mir war auch der Verbrauch deutlich angestiegen (15-16 l). Bei der letzten Inspektion wurde festgestellt das der Nockenwellensensor nicht mehr richtig arbeitete und kurz davor stand, den Geisr aufzugeben. Das Ding wurde getauscht und nun ist wieder alles im grünen Bereich. Verbrauch deutlich gesunken ( 9- 12 l je nach Fahrweise). Der Fehler war bei mir aber im Fehlerspeicher abgelegt. Vielleicht lässt du den Speicher mal bei BMW auslesen, denn ob die freien Werkstätten immer die neueste Software haben ? Auch wenn sie`s behaupten.... :-)

Gruß

am 1. Juni 2007 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Hugendubel

Hi,

habe auch einen 523 iA, Bj 97 mit jetzt 126 300 km auf dem Tacho und fahre auch viel Stadtverkehr. Bei mir war auch der Verbrauch deutlich angestiegen (15-16 l). Bei der letzten Inspektion wurde festgestellt das der Nockenwellensensor nicht mehr richtig arbeitete und kurz davor stand, den Geisr aufzugeben. Das Ding wurde getauscht und nun ist wieder alles im grünen Bereich. Verbrauch deutlich gesunken ( 9- 12 l je nach Fahrweise). Der Fehler war bei mir aber im Fehlerspeicher abgelegt. Vielleicht lässt du den Speicher mal bei BMW auslesen, denn ob die freien Werkstätten immer die neueste Software haben ? Auch wenn sie`s behaupten.... :-)

Gruß

Meiner war vor ein zwei Wochen bei BMW am Tester, Ergebnis was den Motor betrifft: Fehlerfrei. Er hatte zwar ein paar weitere Fehler, aber nur das übliche, belanglose (u.a. durch leere Betterie verursacht).

Alrick

am 1. Juni 2007 um 14:14

mein verbrauch

 

hallo, meiner 523i schalter mit 18" und 235 reifen Verbrauch bei vorausschauender fahrweise ca. 9.5L bei 50/50% - Stadt/Llandstrasse und täglichen arbeitsweg von 16km!

Ich denke auch das dein Verbrauch zu hoch ist!

MfG Alex

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Hugendubel

Hi,

habe auch einen 523 iA, Bj 97 mit jetzt 126 300 km auf dem Tacho und fahre auch viel Stadtverkehr. Bei mir war auch der Verbrauch deutlich angestiegen (15-16 l). Bei der letzten Inspektion wurde festgestellt das der Nockenwellensensor nicht mehr richtig arbeitete und kurz davor stand, den Geisr aufzugeben. Das Ding wurde getauscht und nun ist wieder alles im grünen Bereich. Verbrauch deutlich gesunken ( 9- 12 l je nach Fahrweise). Der Fehler war bei mir aber im Fehlerspeicher abgelegt. Vielleicht lässt du den Speicher mal bei BMW auslesen, denn ob die freien Werkstätten immer die neueste Software haben ? Auch wenn sie`s behaupten.... :-)

Gruß

Also diese freie Werkstatt wurde mir von einem ehemaligen BMW mechaniker empfolen.Also ich wahr 1 Tag vorher bei einer anderen freine Werkstatt.Die haben nix gefunden(lediglich fehler 157 teillast schalter und wieder gelöscht).Dann 24 std. später wahr ich bei dem anderem.Der hat auch keine fehler gefunden (teillast schalter ist nicht mehr aufgetreten).Wenn der gute Man schon die E60/61 modele auslesen kann, schätze ich dsa er dann bei einem 10 jahre alten e 39 keine probleme haben dürfte.Hmmm soll ich jetzt nochmal zu freundlichen direkt(2 std sitzen und nix machen bis ich mal drann bin)hinfahren, oder einfach auf verdacht nocken sensor tauschen.Ok das einzige was mir komisch aufgefallen ist(ggnü. meinem alten E34) das sich der motor leerlauf beim abgetrentem LMM nicht verändert.Ahnnehmen von Gas ob LMM dran ist oder nicht, ist immer gleich(Wie ist es be euch???).Aber wenn der LMM defekt wäre dann mußte er doch im Fehlerspeicher als Fehler abgespeichert sein.Ich binn ratlos keine ahnunng was ich machen soll.

MfG

Scarrface

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Alrick

Ja, nur hast du kein Automatikgetriebe, welches besonders bei Stop-and-go zum Spritvernichter wird.

Allerdings braucht mein 523iAT in der Stadt 13,3L, es können aber auch bei absolut nur-Stadt noch mehr werden. Superkurzstrecke im Winter mit Extremstau (22.12.) ergibt 18,2L

Alrick

Der Hacken ist der das ich aber kein Stop and Go habe.Eigentlich immer freie Bahn (gehe früh komme aber auch recht früh nachhause also kein Berufsverkehr).Manchmal könnte ich, wenn ich einen Tempomaten hätte, den bei 60 eischalten und bis zur arbeit durchfahren.

MfG

Ich fahre ebenfalls einen 523iA Touring, meine Erfahrungen decken sich zu 100% mit denen von Alrick. Reiner Stadtverkehr definitiv über 13 Liter/100km. Aber 16 Liter im Schnitt hatte ich noch nie! Zumindest nicht über eine gesamte Tankfüllung. Habe mal in Cannstadt beim ACE vollgetankt, bin dann nach Stuttgart Stadtmitte und wieder zurück gefahren, Anzeige laut BC war 13,5. Unter 10 komme ich nur auf Langstrecke, wenn ich viel Zeit und die Muse dafür habe...

am 2. Juni 2007 um 7:04

@alrick wieso sollte er als schalter mehr verbrauchen als deine at?

lamdasonde oder LMM könnte auch defekt sein. am besten anch bmw fahren und den fehler finden lassen.

am 3. Juni 2007 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von etienne.s

@alrick wieso sollte er als schalter mehr verbrauchen als deine at?

Richtig lesen, dann wird's klar. Ich schrieb, dass die Automatik in der Stadt zum Spritfresser wird, nicht die manuelle Schaltung.

Alrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i verbrauch normal ???