ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i während der Fahrt ausgegangen und Batterie leer

523i während der Fahrt ausgegangen und Batterie leer

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 15:40

Hi Leute

Unser 5er ist heute während der Fahrt ausgegangen und ließ sich nicht starten, da die Batterie plötzlich leer war. Jetzt läuft er wieder, dank Starthilfe. Die Lima läd, es werden 14,1 Volt angezeigt. Kann es sein das die Batterie sich verabschiedet? Im Moment startet er auch mit der alten Batterie. Wollte jetzt ne neue Batterie kaufen könnte es daran gelegen haben? Achso Baujahr 98 223500km runter.

Schon mal danke im Voraus

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

Eine Batterie kann plötzlich tot sein, habe das schon mehrmals erlebt in 35 Jahre Autofahren.

Neue Batterie und fertig.

 

Gruss,

Edwin

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 16:50

Hab auch schon ne neue gekauft. das komische ist das er aber jetzt wieder mit der alten startet. Fehlerspeicher ist auch leer.

Eins ist offensichtlich. Die Batterie, wie du schon sagst, ist nicht tod. Sehr wahrscheinlich, dass die Batterie nicht geladen wird. Aber da hast du ja auch 14,1 Volt gemessen. Hast du auch Ruhestrom gemessen? Hast vielleicht Stromfresser die sich nicht abschalten / Kriechstrom. Stand der Wagen längere Zeit?

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 18:42

Das komische ist das der Wagen morgens angesprungenen ist, aber nach 3km, auf der Landstraße ausgegangen ist und die Batterie platt war. Auch anschieben ging nicht. Nach der Starthilfe läuft er wieder und startet auch mit der alten Batterie. Die in der Werkstatt haben ihn ne Stunde laufen lassen.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 18:44

Der Wagen wird fast täglich für 2 x 35km bewegt.

Also er geht während der Fahrt aus. Was soll das mit der Batterie zu tun haben?

Was hat er beim Startversuch gemacht? Garnichts, oder nur ein klacken, was meinst du mit -Batterie platt-?

grt. Fred

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 20:53

Nur klack, selbst der Fensterheber hat sich einen abgemüht. Definitiv leere Batterie Symtome. Also Batterie platt, im Arsch, kaputt, oder fertig. Es war abschüßig habe mehrmals versucht den Wagen durch einlegen des 2Gangs zu starten aber auch ohne Erfolg. Hab jetzt ne neue Batterie eingebaut mal schauen. Ist schon alles komisch.

am 20. Januar 2015 um 21:17

Den Regler an der Lima tauschen.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 21:21

Es liegen aber bei laufenden Motor 14,1 Volt an der Batterie an? Kann der Regler mal funzen und dann mal wieder nicht?

am 20. Januar 2015 um 21:27

Wenn der Motor läuft, kann der Wage wegen der leeren Bat. nicht ausgehen, da die Lima die Stromversorgung übernimmt. Ist die Lima ausgefallen, wird der Saft von der Bat. gezogen und wenn Die leer ist, geht der Wagen aus.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 21:35

Zitat:

@gas24 schrieb am 20. Januar 2015 um 22:27:56 Uhr:

Wenn der Motor läuft, kann der Wage wegen der leeren Bat. nicht ausgehen, da die Lima die Stromversorgung übernimmt. Ist die Lima ausgefallen, wird der Saft von der Bat. gezogen und wenn Die leer ist, geht der Wagen aus.

Super wir sind einer Meinung, deswegen hatte ich ja auch die Lima in Verdacht.

Es ist aber so wie ich beschrieben habe und das passt irgendwie nicht.:( zu wenig Spannung?

Irgendwie glaube ich nicht an die Lima und Batteriegeschichte.Mag sein das die Batterie nicht mehr die beste ist, aber daran wirds nicht liegen. Fehlerspeicher auslesen lassen (Kurbelwellensensor oder einer der zwei Nockensensoren).

grt. Fred

Also mein BMW läuft definitiv nicht ohne Batterie! Ihr könnts ja versuchen, klemmt eure Batterien ab, und testet mal wie weit ihr kommt!

Ein Beispiel: mir ist mal die Batteriepluskabel sozusagen explodiert, eigentlich ist es eine Schutzmaßnahme, damit die Stromverversorgung von der der Benzinpumpe, im Falle eines Unfalls unterbrochen wird. Ich bin nicht weiter als 200-300 Meter gekommen. Warum konnte ich nicht nur mit der Lima fahren, weil das nicht geht!

Mag sein, dass einige Autos ohne Batterie noch fahren können, aber bei meinem ist es nicht möglich. Zu einem deshalb auch nicht, wenn ich nicht falsch liege, ist der Sicherungskasten hinten direkt an der Batterie und die Sicherungen sind auch mit der Batterie verbunden.

Vor 20 Jahren konnte ich mit meinem Opel auch ohne Batterie fahren.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 7:52

Zitat:

@derFred schrieb am 20. Januar 2015 um 23:05:36 Uhr:

Irgendwie glaube ich nicht an die Lima und Batteriegeschichte.Mag sein das die Batterie nicht mehr die beste ist, aber daran wirds nicht liegen. Fehlerspeicher auslesen lassen (Kurbelwellensensor oder einer der zwei Nockensensoren)

grt. Fred

Kuckst du weiter oben, schon längst gemacht. War leer. Neue Batterie ist drin und der Wagen hat heute auch nicht gemuckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i während der Fahrt ausgegangen und Batterie leer