ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 523i wird nicht warm - Thermostat schon neu!

523i wird nicht warm - Thermostat schon neu!

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 22:39

Servus zusammen,

ich fahre einen E61 523i mit dem 177 PS Motor, Ez. 03/2007.

Trotz Erneuerung des Thermostats wir der Motor irgendwie nicht richtig warm. Nach 15km zeigt die Motortemperaturanzeige im "Geheimmenü" gerade mal 70° und die Heizung beginnt lauwarm zu werden.

Heute bin ich mal 100km Autobahn gefahren. Nach ca. 20km habe ich 95°. Dann macht das Thermostat scheinbar auf und die Temperatur fällt auf ca. 70° und so weiter. Weiß jemand, ob das normal ist?

Wie gesagt, meiner Meinung wird das Auto nicht schnell genug warm. Auf dem Weg zur Arbeit beginnt erst nach ca. 15km die Tempeartur über 70° zu steigen. Bis dahin friert man sich den A... ab.

Mich würde interessieren, ob andere die gleichen Erfahrungen machen und, ob außer dem Thermostat noch andere Defekte bekannt sind.

Danke für eure Antworten und Grüße,

Peter

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wurde schon der Fehlerspeicher ausgelesen? Der N52 im 523i hat eine elektrische Kühlmittelpumpe, eventuell fördert die zu früh oder läuft zu hoch, wer weiß.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 14:16

Servus,

Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Das Thermostat hat Fehler abgelegt und wurde daraufhin gewechselt. Nur hat es nix am Wärmeverhalten geändert.

Grüße,

Peter

Es könnte gut möglich sein dass es normal ist. Betriebstemp. bei N52 hängt stark von deinem Fahrstill ab. Wenn du konstant 120 fährst, versucht der Thermostat die 95°C zu halten. Fährst du sportlich, sinkt die Betriebstemp.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 22:57

Servus,

ich bin nicht sportlich gefahren. Die meiste Zeit war ich mit Tempomat 130 unterwegs.

Grüße,

Peter

Hast du dein Problem lösen können?

Habe selbiges Fahrzeug, Thermostat wird bei 83-90°C angesteuert, macht auf und Temp. sinkt auf ca. 70°C. Thermostat scheint aber zu funktionieren, Vor-Rücklauftemperaturen alles plausibel, kein Fehlerspeicher. Alles bei 95km/h-Tempomat. Wagen braucht 25km um auf 85°C zu heizen.

Trotzdem läut der Motor zu kalt und der Verbrauch ist zu hoch.

am 2. März 2013 um 1:33

Hallo!

Dann ist dein Thermsotat mechanisch defekt. Ein Kennfeldthermostat muss nicht immer nur elektrisch defekt sein. Wenn es mechanisch defekt ist (Feder mit der Zeit nicht mehr so stabil oder einfach Dehnstoffelement nicht mehr in Ordnung), dann hat man keinen Eintrag - ist ja klar, merkt ja kein Mensch :)

Ich würde es tauschen. Da es mechanisch vermutlich klemmt, hilft auch keine Regelung!

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. März 2013 um 15:36

Servus,

bei meinem mußte auch noch der Lüfter getauscht werden. Nach dem Thermostat hatte ich auch noch einen nciht funktionierenden Lüfter. Warm wird er jetzt zwar schneller, aber die Heizung funktioniert bei den vergangenen Außentemperaturen erst nach ca. 15 km. Scheint allerdings normal zu sein.

Grüße,

PEter

Danke für eure Antworten. Thermostat defekt sagt jeder, aber das bekomme ich im Kopf nicht klar:

Laut I**A sind die Wassertemperaturen Motor und Kühlerauslass mit dem Verhalten vom Thermostat übereinstimmend. Erst nur kleiner Kreilauf, Thermostat nicht bestromt, Kühlerauslass bleibt kalt. Bei knapp über 83°C und ein wenig Last wird Thermostat kurz bestromt, macht auf, Motortemp sinkt auf ca. 70°C, Kühlerauslass wird schnell deutlich wärmer (großer Kreislauf zur Abkühlung ja offen).

Dann bin ich gestern mit abgesteckten LMM gefahren. Wagen hat IMMER und GENAU bei 83°C bestromt und aufgemacht. Ist auch klar, ohne LMM Notprogramm und Motor lieber kalt halten als zu heiß.

Das heißt doch aber das mein Thermostat so arbeitet, wie es gesteuert wird? Das versteh ich halt nicht. Es ist doch zu und öffnet immer durch aktive Bestromung? Leider kommt dieses Signal viel zu zeitig.

Ich bin so ratlos. Auch alle anderen Werte wie Last, Ansauglufttemperatur, Drehzahl, Geschwindigkeit, AT erscheinen mir plausibel.

Oder anders: verbaue ich ein neues Thermostat wird es doch wieder bei 83°C mit Spannung versehen und macht auf?!

am 3. März 2013 um 18:14

Da stimmt was nicht. Ich würde das Thermostat einfach tauschen. Man muss nicht immer alles verstehen. :) Das Thermostat dürfte eigentlich gar nicht bestromt werden - es wird bestromt, wenn die 97 Grad erreicht werden. Bei normaler Fahrt (Teillast) öffnet es noch nicht, somit lässt sich mit höherer Temperatur fahren. Bei Volllast wird es bestromt und öffnet, dann geht die Temperatur bis 80 Grad herunter, was auch normal wäre bei dem Thermostat. Im Teillastbereich müssen aber mindestens 97 Grad vorhanden sein!

Ist bei mir immer so.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 3. März 2013 um 18:53

Servus BMW-Verrückter,

wie lang braucht dein Wagen bis die Heizung (Klimaautomatik mit erw. Umfang) funktioniert und ab wann zeigt er im Gehiemmenü 97°?

Grüße,

Peter

am 3. März 2013 um 19:06

Servus pedeu!

In der Regel zwischen 7-9 Kilometer.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. März 2013 um 21:05

Servus nochmal,

danke für deine Info. Ich werde morgen mal schauen und dann melde ich mich wieder.

Peter

Hallo

530i LCI das gleiche Problem - Thermostat und Wärmetauscher ausgewechselt- es hat nicht gebracht.

Gruß

am 3. März 2013 um 21:38

Hast du auch das Getriebe-Thermostat getauscht?

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 523i wird nicht warm - Thermostat schon neu!