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523iA mit LPG oder besser 320d?

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 13:27

Hallo zusammen!

Seit geraumer Zeit lese ich schon in diesem Forum hier mit und mich hat jetzt auch die Autogas-Welle erfasst. Zumindest größtenteils....

Im Frühjahr kommenden Jahres stellt sich mir die Frage nach einem neuen Auto, da ich mein jetziges (BMW 320i) meinem kleinen Bruder "vermache".

Ich bin deshalb schon jetzt ins überlegen gekommen, ob ich mir für 7000 Euro einen 523iA kaufe mit ca. 130tkm und dort für ca. 2000 Euro eine Autogasanlage nachrüste ODER ob ich mir direkt einen Diesel BMW 320d mit ca. 140tkm für 9000 Euro kaufe.

Von der Versicherung her nehmen sich die beiden nicht viel. Der 5er wird vermutlich 11-12L LPG und der Diesel ca. 6-7L Diesel verbrauchen.

Ich stelle mir also (wie schon im Thema erwähnt) die Frage, welchen ich von beiden nehmen soll. Es stellt sich für mich nur die reine Kostenfrage. Welcher von beiden wird im Endeffekt günstiger liegen?

Die Anschaffung und die Versicherung sind nahezu identisch, bei den Steuern hat der Benziner die Nase vorn, was den Verbrauch angeht vermutlich eher der Diesel?!? Ich bin sehr unentschlossen, vielleicht kann mir jemand aus gleicher Situation Ratschlag geben bzw. weitere Anregungen!

Danke!

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10 Antworten

Hallo!

Am besten kannst du die Kosten für den Verbrauch hier ausrechnen:

http://www.amortisationsrechner.de/

Mit Autogas kommst du trotz Mehrverbrauch wahrscheinlich günstiger weg. Es kommt aber darauf an wie groß ist der Unterschied bei der Steuer zwischen dem Diesel und dem Benziner ist.

(Den Betrag kann sich der Finanzminister dann in Zukunft abschreiben:) Dazu kommt die Mineralölsteuer die ihm durch die Lappen geht...alleine das Gefühl reicht auch aus um sich fürs Umrüsten zu entscheiden!

Außerdem wird der Preis für Autogas in den nächsten Jahren nicht steigen, der für Diesel dagegen garantiert!

Spritmäßig liegst Du in beiden Fällen je nach lokalen Preisen ziemlich gleich.

Während Diesel in den letzten zwei Jahren um rund 15 % gestiegen ist, ist LPG relativ stabil.

Damit sehe ich den LPGler vorne.

Ab 1.1.2010 fällt die LPG-Vorzugsbesteuerung weg, ob sie analog zu Erdgas bis 2020 verlängert wird, ist z.Z. ungewiss.

Der Diesel ist teurer in der Steuer und aktuell eine Klasse (17/16) preiswerter in der Haftpflicht.

Reicht Dein Halte-Horizont weit über den 31.12.2009 hinaus, würde ich den Diesel wählen, bis dahin wird der LPGler preiswerter sein.

Ich würde die Reparaturanfälligkeit beider Modelle noch berücksichtigen, hierzu kann ich allerdings keine Aussage treffen.

Zitat:

Reicht Dein Halte-Horizont weit über den 31.12.2009 hinaus, würde ich den Diesel wählen, bis dahin wird der LPGler preiswerter sein

Was aus der LPG-Besteuerung wird, ist ja noch ein Stück weit offen... ich für meinen Teil hoffe noch auf Verlängerung der 2009er First.

Ansonsten kann man beim 5er vom Platz her sicher auch nach ner CNG-Umrüstung schauen, der Kofferraumverlust wäre da evtl. schon eher verschmerzbar als bei nem 3er BMW. Vorausgesetzungen für den Gedanken:

- der lokale Energieversorger sponsort,

- einer der dünngesäten CNG-Umrüster ist in der Nähe und

- das dünner gesäte CNG-Tankstellennetz stellt auch kein Problem dar...

Ob der umgerüstete CNG-BMW mehr als 300 km-Gasreichweite hergibt... das wär ne Frage an den CNG-Profi.

Dennoch, der Gedanke darf im Sinne der Gleichberechtigung aller Gasfahrer ja erwähnt werden. :)

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 21:33

Danke schonmal für die Antworten, bin über weitere Meinungen natürlich sehr dankbar!

Es scheint sich wirklich ein geringer Kostenvorteil des 5er ggüber dem 320d abzuzeichnen. Letzendlich bietet der 5er auch mehr Fahrkomfort und die gute Automatik, die mir an sich sehr gut Gefallen würde.

Eine Frage bezogen auf LPG habe ich noch: Hat LPG von den Umrüstkosten überhaupt irgendwelche Nachteile? Ich konnte noch keinen Nachteil lesen bzw. entdecken... Bleibt bei Inspektion, TÜV und Co. alles beim alten oder muss ich mich auf bestimmte Sachen einstellen.

Es würde mich freuen, wenn es denn keine Nachteile gäbe, dann frage ich mich aber auch warum nicht mehr Leute umrüsten wenn es doch so vorteilhaft ist?!! Das verstehe ich nämlich nicht.......

Es haben schon genügend Leute umgerüstet, richte dich auf Wartezeiten an den Tankstellen ein, dort werden die Zapfpistolen nicht kalt.

Fighter:

Zitat:

Hat LPG von den Umrüstkosten überhaupt irgendwelche Nachteile?

Die Gasanlagen sind ansich sehr wartungsarm. Zündkerzenwechsel muß u.U. etwas früher erfolgen als beim normalen Benziner (sagt zumindest das Handbuch meiner Landirenzo-Anlage).

Je nach Größe des verbauten Tanks verlierst Du etwas Kofferraumhöhe. Der 55-Litertank (44 netto) dürfte ohne Verlust in die Radmulde passen. Ein größerer mit 70/75 Liter o.ä. könnte geringfügig überstehen und den Boden so 1-2 cm höherlegen. Im geräumigen 5er wiegt das zugunsten der größeren Gastankreichweite wohl nicht so schwer.

Konkrete Nachteile habe ich für mich gerade bei LPG weniger erkannt als bei CNG. Wenn Du so willst ist das Tankstellennetz ein geringfügiger Nachteil - gilt für beide Gasarten - wobei LPG m.E. der bessere Kompromiß ist und auch der Ausbau hier zügiger erfolgt als beim Erdgas.

Denke die Liste der Nachteile auf der Benzin und Dieselseie ist länger:

Kosten pro Liter, Schwefel- und Stickoxidemissionen, Rußpartikel/Feinstaub, Preischwankungen, pseudo-Produktverbesserungen für gutes Geld (Gas hat auch ohne Zusätze weit über 100 Oktan!).

 

Zitat:

Bleibt bei Inspektion, TÜV und Co. alles beim alten

Im Wesentlichen! TÜV und Co nix anders. Warung Gasanlalge kann meine hiesige Servicewerkstatt, dafür muß ich nicht zum Umrüster.

Zitat:

dann frage ich mich aber auch warum nicht mehr Leute umrüsten wenn es doch so vorteilhaft ist?!!

Weil gerade die Variante Flüssiggas in Dtl. nicht in der Öffentlichkeit zu finden ist und auch nicht wirklich beworben wird. Zudem will die dt. Politik und Automobilwirtschaft damit nicht in einen breiteren Markt. Geld macht man mit Serienfahrzeugen, nicht mit Zusatzumbauten wie Gasanlage. Grld macht man mit Öl, Diesel und Rußfilter, den man sich einfach leichter vom Kunden bezahlen lassen kann - offen oder versteckt verrechnet.

Gas im Auto ist kein großes Geschäft für die Hersteller. Gas wirft weniger Mineralölsteuer ab, also auch nix für das schwarze Loch in der Staatskasse.

Noch Fragen? ;)

Dennoch: Ich hab mich überzeugen lassen und fahr - nach derzeitigem Wissensstand zumindest bis 2009 - überzeugt LPG!

Hallo ,

die Nachteile einer LPG Anlage sind nach meinen Erfahrungen die geringere Reichweite (Radmuldentank bei großen Wagen max. 62 L Netto möglich) und die wenigen Tankstellen so das man seine längeren Fahrten immer genau planen und auch Umwege in Kauf nehmen muss .

Nur 155 von 800 LPG Tankstellen in Deutschland haben 24 Stunden lang geöffnet , die meisten Zapfsäulen stehen bei Umrüstern , Bosch Diensten , Propangasvertrieben usw. und haben nur sehr beschränkte Öffnungszeiten (meist auch Sonntags geschlossen) .

Von den wenigen 24 Stunden tanken funktioniert ein großer Teil auch nur mit Kundenkarten , schlecht wenn man dort nur einmal auf der Durchreise tanken will .

Die Gasanlage bringt auch zusätzliches Gewicht ins Fahrzeug , der Tüv zieht das Gewicht von der Zuladung ab .

Bei Verdampferanlagen sollte man bei vielen Startvorgängen und besonders bei kaltem Wetter einen höheren Startbenzinvebrauch mit einplanen .

Andre

Moin,

Wenn man 90% der Zeit mit Gas fahren kann, halte ICH es auch für akzeptabel, mal zur Not auf Benzin zu wechseln. Der Tank bleibt ja da. Sollte die gesonderte steuerliche Behandlung von LPG in Deutschland geändert werden, läßt sich der Wagen sicherlich 2009 gut verkaufen. Denn im näheren europäischen Ausland ist Flüssiggas durchaus akzeptiert und verbreitet. Und auch 2009 wird ein 5er der E39 Baureihe noch immer ein geschätztes Langstreckenauto sein. Und dir kann es im Grunde egal sein, ob der Wagen in D oder in Polen oder in der Ukraine oder sonstwo weiter läuft.

MFG Kester

Andre:

62 Liter netto ist ein Nachteil? Der serienmäßige Benzin-Tank ist bei vielen PKW nichtmal so groß.

Das mit den Öffnungszeiten der LPG-Tankstellen wird sich auch noch ändern. Immer mehr bieten auch längere Öffnungszeiten an.

Die meisten Tanker brauchen keine 24-Std.-Tankstelle. 7:30 Uhr bis 18 oder 19 Uhr ist durchaus ebenfalls akzeptabel, und da sind schon einige in diesem Zeitfenster.

Tendentiell richten auch immer mehr Markentankstellen gerade in Autobahnnähe LPG-Zapfsäulen ein, nicht mehr nur Umrüster und Boschdienste. Da ist dann meist bis 21 Uhr offen.

Die 24-Stunden-Tankstellen mit CNG nutzen auch nur bedingt, da hier der Nachteil des insgesamt dünneren Tankstellennetzes zum tragen kommt.

Beide Varianten sind also gegenüber der normalen 7-22 Uhr-Benzin-Marken-Tankstelle im Nachteil (wobei auch die freien Tankstellen durchaus heute schon Öffnungszeiten 8-20 Uhr analog der der LPG-Tankstellen haben, also auch hier nicht alle immer offen.. wir sind ja nicht Amerika...)

Das einzig wahre Optimum des Gasfahrens gibts in Dtl. leider einfach noch nicht, nur 2 gute Kompromisse.

am 13. Juni 2005 um 13:56

Hallo,

habe auch lange überlegt ob Diesel oder Benziner.

 

Ich habe 13 Jahre Diesel gefahren und wie folgt kalkuliert.

Ein neuer Gebrauchter als Benziner ist in der Anschaffung wesentlich günstiger als ein Diesel. Auch spricht für einen Benziner das die Kilometer-Laufleistungen weitaus geringer sind als beim Diesel zudem hast du auf dem Gebrauchtwagenmarkt bei Benzinern bessere Ausstattungsvarianten . ( Diesel mit guter Ausstattung heißt gleich - Firmenwagen und viele Km ).

Die Ersparnis kannst Du demzufolge gleich in eine LPG-Anlage investieren.

Die auf Dich zukommenden Kosten für Rußpartikelfilterumrüstung belaufen sich auf ca. 600,- Euronen abzügl. einmalige Steuerersparnis zwischen 250,- bis 300,- Euro.

Weiterhin wird die Frage der Umweltpolitik im Raume stehen, denn trotz Partikelfilter heißt es noch lange nicht Feinstaubfrei in unseren Großstädten - und ich möchte nicht mit einem Fahrverbot belegt werden.

Die Kosten für Kfz-Steuer sind über das Doppelte höher als beim Benziner und die Versicherungen nehmen in der Regel auch mehr als für einen Benziner, es sei denn Du kaufst eine "Rentnerlimo" die in der Unfallstatistik zu gut wie nicht auftaucht ( z.B. Mercedes C 200 Diesel mit 70 PS ).

Also für mich heißt das Motto ab nächster Woche , endlich richtig Gas gebeben.

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