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523iA: Motorrütteln, unrunder Leerlauf, N53 Problem - aktueller Stand/Ursache(n)
Hallo!
Gleich vorweg, mir ist bewusst das dieses Thema schon in anderen Threads behandelt worden ist, meines Wissens aber wieder 2 Jahre her, deshalb hier neu.
Ev. kann mir - und nicht nur mir - jemand helfen mit aktuellen Hinweisen zur LEIDER großen N53 Benziner Problematik und zwar:
UNRUNDER Motorlauf im Leerlauf nach Start, rüttelnder Motor etc.
Betrifft meinen 523iA, Frühjahr 2011 EZ, mein Erstbesitz, sehr gepflegter Wagen, 191.000 km drauf.
Leider bin auch ich von der Problematik nicht verschont geblieben was mich aber nach wie vor TOTAL NERVT.
Kann doch nicht sein, dass man bei BMW nicht 100% sagen kann, woran es liegt wenn der Motor im Stand rüttelt und schüttelt NACHDEM man den FS bei BMW ausgelesen hat.
Bei mir wurde deshalb folgendes schon getauscht:
- alle Zündkerzen
- alle Zündspulen
- Lamdasonde
- Injektoren (vor einigen Jahren).
Im Oktober 2021 war es besonders stark, mit "Antrieb" Anzeige im Screen, SEHR starkes rütteln als so ob er jetzt auseinanderbricht der schöne, liebe Wagen...Motor abstellen...warten...resetet sich....wieder starten...kein Problem mehr.
Lt. FS wurde: Injektor beim 2.Zylinder UND NOX Sensor angezeigt.
Danach probierten wir es mit gutem Kraftstoffreiniger und 100 ROZ...half sogar kam mir vor, auch BMW kam es so vor. Wollten NOX Tausch und Inj.Tausch damit vermeiden.
FS-Anzeige: trotzdem, NOX weiter fehlerhaft (rütteln nach Kaltstart kam wieder, ist nach 5 Minuten ca. wieder weg!!).
Wieder Kraftstoffreiniger rein, wieder ROZ 100: FS: NOX immer noch defekt.
So weit so gut, werde jetzt den NOX tauschen lassen, auch nicht billig.
Bin aber negativ eingestellt, glaub nicht dass dies hilft, nachdem ich so viel im Net gelesen habe.
Also meine FRAGE an euch die das schon hatten bzw. hier echt weiter wissen:
WAS ist SCHULD an dem RÜTTELN bzw. was muss getan werden um dies 100%ig abzustellen?
Abgasrückführungsventil?
Injektoren nochmals?
NOX?
???
DANKE für eine ANTWORT.
Lg aus Österreich
V.
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53 Antworten
Moinsen,
da wir in etwa ein ähnliches Fahrzeug mit gleicher Laufleistung haben dürften, hier mein Leid und desssen Lösung.
Auch ich hatte diese BC Anzeige und damit verbunden kolossale Zylinderausfälle im letzten Jahr. Dadurch schnurrte der R6 natürlich nicht mehr, sondern lief unrund und nahm dazu noch ca 5 l auf 10 km. Ergebnis: ADAC-Abschleppaktion und am nächsten Tag zum Freundlichen. Musste angeblich alle Injektoren und Kerzen tauschen lassen (Injektoren auch bereits das zweite Mal, Kerzen im Wartungsintervall).
Hab das Auto gefühlt nochmal bezahlt beim Freudlichen. Aber er fährt wieder. Nun fährt allerdings immer die Angst mit, dass es wieder passieren kann. Bestimmt nach der Gewährleistung!
Wäre ich nicht in einer blöden Lage aufgrund weiterer Defekte gewesen, hätt ichs nicht mehr dort machen lassen.
Riecht nach Injektoren bei dir, kann natürlich aber auch noch mehr sein (vielleicht ne teure Kombination wie bei mir mit 7,5 TEUR ?).
Mit dem dem defekten NOX hat er bei mir nur mehr Sprit gezogen als geplant. Das war vor einigen Jahren, allerdings noch in der Garantiezeit, puh. Wenn ich ihn heute durchaus um die 6 l Momentanverbrauch kriege, waren es mit def NOX nie unter 9-10 l , aber ansonsten lief er mit dem Defekt verhältnismäßig normal.
Ich würde meinen, die hätten sogar mal das Kabel zu diesem Sensor reparieren müssen. Kannst ja mal schauen, ob das bei dir die Ursache für den Sensordefekt ist.
Wünsche dir viel Glück bei der Fehlersuche und ne günstige Reparatur für den 3 Liter R6. Ist im großen und ganzen ein schönes Auto, auch mit 11 Jahren aufm Gehäuse noch.
Gruß Thomas
NOX Sensor ersetzen - nur BMW Originalteile nehmen! und bei BMW Überprüfen lassen ob die Nullmengenkorrekturen auf den neuen Injektoren korrekt im Steuergerät eingetragen wurden. Hatte das gleiche Problem, nach 6 neuen BMW Originalinjektoren war es dann dauerhaft weg.
Vielen Dank einstweilen für eure Antworten, in ca. 2 Wo hab ich Rep.Termin, mal sehen, ich werde euch berichten.
Lg
V.
wir drücken die Daumen!
Zitat:
@Veerse schrieb am 9. Januar 2022 um 11:09:32 Uhr:
Vielen Dank einstweilen für eure Antworten, in ca. 2 Wo hab ich Rep.Termin, mal sehen, ich werde euch berichten.
Lg
V.
Servus,
gibt es schon was Neues?
Gruß
Heinz
Pfeift deiner zufällig, bei mir war die Membran in der ansaugbrücke gerissen und hat alles durcheinander gebracht
Hallo!
Leider schlechte Nachrichten.
NOX Sensor getauscht.
Ebenso Öldruckregelventil etc. (Öl ronn aus)...ok, ist Verschleißteil, ist mir eigentlich egal.
Kurz gefahren nachdem ich ihn bei BMW abgeholt habe, auf einmal zeigt er an: Motorölstand nicht messbar (war vorher alles normal und GRÜN), dann zeigt er an Ölwechsel, dann zeigt er an "großes Service" (war vorher auch nicht, alles im GRÜNEN Bereich) und Motorkontrollleuchte gelb???
Bin gespannt ob er morgen in der Früh rüttelt, wird er sicher, bin nicht mehr optim. gestimmt.
In 11 Jahren SOOO VIELE Reparaturen bin sehr enttäuscht.
Injektoren lass ich nicht mehr tauschen, ist mir zu teuer.
Tipps, Hinweise von euch gerne willkommen.
Melde mich am WE nochmals.
Lg
V.
Servus,
da hast Du mein Mitgefühl.
Zuerst würde ich an Deiner Stelle nochmals zu BMW fahren. Irgend etwas scheint bei der Reparatur nicht ganz geklappt zu haben, vielleicht nur einen Stecker vergessen?
Ich habe 2011 auch einen 523i mit dem N53 Motor gekauft. Bereits bei knapp 35 Tkm zeigte er mit gelgentlichem Ruckeln die ersten Probleme an. Ich habe ihn dann nach 3 Jahren verkauft und mir einen V8 (N63) gegönnt. Damit kam ich vom Regen in die Traufe. Ölverbrauch, Magnetventile, Kurbelgehäuseentlüftung usw. usw. und das bei 60 - 70 Tkm.
Auch dieses Auto habe ich dann "fluchtartig verlassen" und wieder verkauft.
BMW ? Motorenbau verlernt?
Ich habe dann 2016 einen neuen 528i (N20 4-Zylinder) gekauft und fahre seitdem völlig problemlos und entspannt. Bisher keinerlei Reparaturen, keine Probleme nur Freude am Fahren.
Auch wenn von Vielen die 4Ender belächelt werden, ich kann nur das beste berichten.
Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden und ich drücke die Daumen.
Gruß
Heinz
Hallo Heinz, grüß euch!
Mein "trauriges" Update (danke für dein Verständnis).
Wagen wurde repariert, alles nicht billig wie man weiss. NOX Sensor getauscht, Ölfiltergeh. abgedichtet (Öl rann raus, ist aber ok für mich, Verschleiss nach 11 Jahren würd ich sagen), Öldruckventil für Hydraulikregelung ersetzt.
DANN...fuhr los...alles ok...Fehleranzeige im Kombiinstrument, Fehleranzeigen im BS etc. etc....ich zuckte aus...BMW auch, die waren voll fertig.
UND....wir du richtig gesagt hast..einen STECKER vergessen, jetzt geht "alles" wieder.
ABER...jetzt kommt es...so ehrlich war mein Mechaniker (und der ist echt top), er sah sich MANUELL die INJEKTOREN an...einer ist bald hinüber, die anderen 5 bald und die Ventildeckeldichtung macht sp. im Sommer schlapp.
Eigentlich ein Wahnsinn, neu gekauft, viel hineingesteckt, immer noch (verrückt eigentlich) vom BMW überzeugt (irgendwie halt: Fahrverhalten, Abrollkomfort, Markenfetischismus etc.) aber irgendwann ist es aus.
Werde jetzt ziemlich sicher SCHWEREN HERZENS als Erstbesitzer meinen sehr gepflegten Wagen verkaufen müssen.
Immerhin viele Extras, jedes Service, alle Rechnungen vorhanden etc. etc.
Eure ABSCHLIESSENDE Meinung?
I.Tausch inkl. V.deckeltausch ca. 2500 - 3000 Euro. Da sag ich nach...ich glaub 10.000 waren es in den letzten Jahren inSumme schon an Kosten - wirklich nein.
4Zylinder: warum nicht, immer noch ein BMW.
Am besten wäre es - auch lt. meinem Mechaniker (der ein Benzin Fan ist) einen DIESEL zu kaufen.
BMW trau ich mich nicht mehr.
Mercedes E-Klasse W213 ab 2016? Einen 200er
Oder...im Ernst...SKODA Superb 2.0 150 PS (gefällt mir sehr gut).
Naja...begeistert bin ich nicht.
Für ein paar Antworten, Meinungen, Hinweise, Tipps zu meinen neuen Autowünschen etc. wäre ich dankbar.
Lg aus Österreich
von
V.
Servus Veerse,
Du hast mein volles Verständnis - irgendwann ist Schluss!
Und ja, ich bin auch ein BMW-Fan und hatte in den letzten 20 Jahren immerhin 4 Autos von dieser Marke.
Wie bereits bemerkt, der 4 Zylinder 528 i ist das bisher beste Fahrzeug, in ALLEM ein echter BMW. Da mögen die 6ender-Fans noch so lächeln, er tut alles was man von ihm erwartet (der Sound mag nicht begeistern - aus dem Alter bin ich aber raus, ich möchte eigentlich gar nichts hören).
Und ja, auch andere Mütter haben schöne Töchter. Ich glaube mit Deinem 523 wirst Du nicht mehr froh - also wäre ein Verkauf sicher keine schlechte Idee. Ein Superb ist durchaus beachtenswert - da bekommst Du einen Neuwagen für das gleiche Geld, das Du bei den sog. Premium-Marken für einen Gebrauchten berappen musst.
Aber gut, die Entscheidung musst Du selber treffen. Da mein 528 nun auch schon im 6. Jahr ist, schaue ich mich auch schon langsam um. Kia Stinger V6, Cupra Formentor (300 PS) usw. sind im Blickfeld. Schau ma mal.
Gruß
Heinz
Hallo!
Wieder mal ein update.
Verkaufsgedanken hab ich nach wie vor, nachdem mir aber ein anderer Mechaniker alles mal direkt gezeigt hat, ich war beim Diagnosegerät auslesen dabei etc. etc. denke ich mir folgendes - hier: BITTE um eure MEINUNG.
Zylinder 6 hat eindeutig sehr hohe Werte, Leerlaufunruhe bzw. Zündaussetzer werden angezeigt, zu 99% (100 gibt es nicht mehr für mich) vom Injektor Nr.6. Der Mechaniker (KEIN BMW, freie Werkstatt) meint, den einen I tauschen und dann sollte es passen, deckt sich mit der Info von BMW die den 6 I auch checkten.
Vorher noch Systemreiniger rein, guter Treibstoff, viel fahren, danach nochmals auslesen was das Gerät sagt.
Danach ev. nochmals eine Rep. wagen.
Frage an euch:
reicht es wenn man einen I tauscht, BMW redet immer (klar - "Geschäftemacherei") von allen?
Was würdet ihr tun.
Lg
V.
Man würde dir jetzt etwas empfehlen, was dir vielleicht weiterhelfen könnte.
Ich sehe aber, dass anscheinend weder die BMW Vertragswerkstatt, noch die freie Werkstatt, ausreichend qualifiziert dafür sind diese Arbeiten durchzuführen.
Wenn sie es nämlich wären, hätte sie es von sich aus schon getan, oder zumindest vorgeschlagen.
Was ja schon witzig ist, wenn man darüber nachdenkt.
Einfach mal quertauschen.
Dies setzt u.a. voraus, dass man Adaptionen richtig lesen und interpretieren kann. BMW kann das schon aufgrund der fehlenden Software nicht.
Es wird seitens BMW eine Routine vorgegeben, welches nicht verlassen werden kann. Man kann gewisse zusätzliche Parameter auslesen. Aber eben nicht alle welche für eine manuelle Diagnose nötig sind.
Darüberhinaus sollte man in der Lage sein Motoradaptionen richtig zurück zu setzen und das Motorsteuergerät wieder RICHTIG u. VOLLSTÄNDIG zu adaptieren.
Letzteres ist sowieso ein Thema, welches nur Kopfschütteln bei mir hervorruft, wenn Motoren über tausende Kilometer ohne vollständige Readiness herumfährt, weil viele der Meinung sind dass es mit dem löschen der Adaptionen getan ist.
Vielen Dank Tomelino für diese Info.
Updates gibt es wieder genug. Bin jetzt drauf gekommen dass - sagte man mir von mehreren "seriösen" Seiten - die Injektoren auch ausgebaut, gereinigt (Ultraschall etc.) werden können und danach wieder eingebaut werden. Sprühbild etc. sollte dann passen.
Oder??
Was mir komisch vorkommt. Wenn die I etwas haben (Nr.6 z.B) dann muss doch auch während der Fahrt etwas merkbar sein, ist es aber nicht.
Ev. doch etwas anderes? Die Ansaugbrücke? Welcher Teil wäre das? Zylinderkopfriss?
I gibt es keine am Markt bzw. kaum, wenn nur gebrauchte Teile, diese ev. Top reinigen lassen und dann einbauen?
Eure Meinung?
Bin langsam am verzweifeln, gestern wieder gefahren, gerüttelt wie ein Wilder, danach wird es besser, wenn er Temperatur oder was auch immer bekommt, fährt ganz normal.
DANKE f. etwaige Meldungen.
Lg
V.
Du solltest dich vielleicht erstmal mit der Funktionsweise des N53 auseinandersetzen.
Der N53 ist ein Schichtlader. Die Injektoren werden nicht statisch immer gleich und nur über die Einspritzmenge gesteuert.
Zudem adaptiert die DME die Injektoren Homogen kalt, warm-Teillast, warm-Volllast. Plus das ganze nochmal für den Schichtladebetrieb. Diese Thematik allein würde ein ganzes Buch füllen.
Der N53 kann im Homogenbetrieb wunderbar laufen und im Schlichtladebetrieb stolpernd ausgehen.
Im Homogenbetrieb werden die Zylinder praktisch eimerweise mit Kraftstoff geflutet.
Dass schafft auch ein undichter Injektor, weil dieser Betriebszustand anspruchslos für diesen ist.
Schaltet der Motor auf Schichtladung und geht hoch auf Lambda 2-3, wird die Krafstoffmenge signifikant verringert und auf Mehrfacheinspritzung umgeschaltet. Das typische hohe N53 Klingeln tritt auf: https://www.youtube.com/watch?v=ssazqc63les
Hierbei werden die Injektoren richtig gefordert, da sie extrem geringe Mengen, bis zu fünf mal hintereinander, in den im Kompressionstakt befindlichen Zylinder einpritzen müssen.
Das sind Geschwindigkeiten und Mengen, die kann man sich bildlich nicht vorstellen.
Passen diese geringen Mengen nicht 100%, oder werden nicht richtig zerstäubt, beginnt der Motor unrund zu laufen.
Unter diesen Betriebsbedingungen zeigt sich dann, ob und welche Injektoren noch gut im Saft stehen.
Nun ist es so, dass der Motor, auch wenn alle Injektoren völlig ok sein sollten, ohne oben genannte Adaptionen niemals vernünftig laufen wird.
Damit die Injektoren von der DME aber vollständig adaptiert werden können, muss das NOx-System sauber und zuverlässig funktionieren. Ohne NOx, keine vollständige Adaption der Injektoren. Keine Adaption, kein sauberer Lauf in allen Betriebsmodi. Da schon ein teildefekter Kühlwasserthermostat das NOx-System negativ beeinflussen kann, ist es also möglich, dass ein N53 aufgrund eines defekten Thermostats nicht rund läuft. <- einfach mal ein Beispiel der Komplexität dieses Motors.
Wann also tritt das Problem auf? Ausschließlich im Schichtladebetrieb? Auch im Homogenbetrieb?
Arbeitet das NOx-System korrekt? Wie lange operiert der Motor im Schichtladebetrieb? Die Betriebsdauer gibt Auskunft über den Zustand des Systems.
Wie sehen additive u. multiplikative Gemischadaption beider Bänke aus?
Wie sehen die vollständigen CILC-Injektoradaptionen aus?
Du fragst nach "Eure Meinung?"
Meine Meinung ist, dass hier niemand eine Glaskugel besitzt und man ohne vernünftigen Input überhaupt nichts dazu sagen kann.