ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 523iA wieviel sinkt der Verbrauch nach dem Einfahren?

523iA wieviel sinkt der Verbrauch nach dem Einfahren?

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 17:19

Seit Montag fahre ich meinen 532iA FL. Leider hab ich im Moment Verbräuche um die 9,5Liter auf der Uhr. Ich hatte einen Vorführer mit dieser Maschine und der lag bei 7,5 auf der gleichen Strecke.

Wer hat die neue Maschine und kann mir sagen um wieviel der Verbrauch nach dem Einfahren gesunken ist. Bei meinen Dieseln wars in der Regel schon ein Liter weniger.

Danke.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 6. Juli 2007 um 17:24

Hallo Alderan!

Fährst Du dabei viel Kurzstrecke mit kaltem Motor?

Davon unabhängig sollte der Verbrauch nach einigen 1000 km um ca. 1 Liter sinken.

Gruss, Ralf

Re: 523iA wieviel sinkt der Verbrauch nach dem Einfahren?

 

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Ich hatte einen Vorführer mit dieser Maschine und der lag bei 7,5 auf der gleichen Strecke.

Will ja nicht unken, vielleicht hatte ja jemand den Korrekturfaktor verstellt???

... ich habe zwar keinen Benziner, aber mir hatte man auch gesagt, das nach dem Einfahren, der Verbrauch sinkt...Pustekuchen... nichts ist passiert, der Verbrauch war und ist bei 9,2 geblieben und dass schon seit 55000 km. Ist für einen Diesel vielleicht viel, ich fahre aber sehr viel kurze Strecke.

Ich denke auch in deinem Fall wird sich da nicht viel ändern.

RALF HOLTZ sagt zwar 1 Liter voraus, könnte aber zu hoch gegriffen sein. Es wird sich wohl in dem Bereich einpendeln, wo man es gar nicht merkt, dass man etwas weniger -auf das Einfahren bezogen- verbraucht.

Aber ich bin auch nicht Herr "BMW". Ich wünsche dir das ich unrecht habe.

mfg Krasi

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 17:49

Ich fahre überwiegend Autobahn und Landstrasse. Meine kürzesten Strecken sind 20km. Heute bin ich 150km BAB mit überwiegend 140 und max 170 und Landstrasse gefahren und hatte ca. 9 Liter auf der Uhr das ist für die neue Maschine einfach zu viel. Mein alter 525i lag da schon drunter. Nächste Woche fahr ich nach Dresden und nach CZ. Die Verbrauchsanzeige stimmt recht gut mit tatsächlichem Verbrauch.

Das ist seit langem wieder mein erstes BMW Bestellfahrzeug. Eigentlich wollte ich nur noch Vorführer kaufen da kann ich alles vorher checken aber den Facelift gibts einfach noch nicht solange und mein alter Vertrag lief aus und ich hab 15% Nachlass bekommen das war halt schon ein Anreiz. Bisher hatte ich mit Bestellfahrzeugen nur Ärger und ich hoffe ich hab nicht wieder eine "Gurke" erwischt, der letzte Besteller wurde zurückgenommen.

Autos die saufen haben nach meiner Erfahrung auch ein Leistungsproblem. Wenn das Auto eingefahren ist werde ich auf jeden Fall einen Leistungstest machen lassen.

am 6. Juli 2007 um 17:52

Die Fahrstrecke macht enorm was aus, als ich meinen Diesel bekommen hatte, stand nur Kurzstrecke auf dem Programm, da lag der Verbrauch bei 8,5 l. Jetzt sind es längere Strecken zur Arbeit, da liegt der Verbrauch bei 6,0 l.

Gruß

Sven

am 6. Juli 2007 um 18:23

Kann ich nur bestätigen, zumindest aud meinen 525d bezogen. Ging nach ca. 5000KM ca. 1 Liter runter. Habe jetzt 75000KM gefahren und liege um die 7,5l im Mischverkehr.

Glaube schon, dass der 523i etwas runtergeht. Aber er lebt halt von Drezahl. Viel Glück und gute Fahrt.

Gruß

diesel5er

am 6. Juli 2007 um 22:11

Ich habe mittels BC und km-Stand berechnet, daß mein 530iA für einen Kaltstart ca. 0,2 l verbraucht. Auf meine Strecke zur Arbeit (5,5km) betrachtet sind dies 3,6l/100 mehr, als wenn der Motor schon läuft, wenn ich losfahre.

Wird bei Dir vermutlich ähnlich sein.

Gruß vom Wasserstoff

ich kann Wasserstoff nur Recht geben. Ich habe zwar den 530iA vor FL, bei Kurzstrecke schluckt er schon so gute 14L.

Wenn meine Frau ca. 6 Km zur Arbeit fährt und zum Einkaufen, sind es bei gemütlicher Fahrweise gute 14 L.

Das der Verbrauch um 1 L nach einigen TKm sinkt kann ich absulut nicht bestätigen. Wohlwollend sind es einige wenige zehntel Liter in den ersten 2000 Km.

Ich bewundere die Fahrer, die einen 6Zyl. Autom. auf der AB bei "normaler" Fahrweise unter 10 L bewegen....ich schaffe das nicht.

Gruss joker1

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von joker1

Ich bewundere die Fahrer, die einen 6Zyl. Autom. auf der AB bei "normaler" Fahrweise unter 10 L bewegen....ich schaffe das nicht.

Gruss joker1

Hab ich bisher mit allen meinen BMWs geschafft. Ich liege in der Regel immer etwas unter dem EC Verbrauch.

am 7. Juli 2007 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Hab ich bisher mit allen meinen BMWs geschafft. Ich liege in der Regel immer etwas unter dem EC Verbrauch.

__________________

Gruss

Bernd

532iA, alpinweiß, Nappa exclusiv tabak, Komfortsitze, Advantage+Innovation, und.....

Du fährst einen 532i ?? Wann wurde dieser gebaut, welche technischen Daten hat er?

Gruß vom Wasserstoff

am 7. Juli 2007 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von joker1

ich kann Wasserstoff nur Recht geben. Ich habe zwar den 530iA vor FL, bei Kurzstrecke schluckt er schon so gute 14L.

Wenn meine Frau ca. 6 Km zur Arbeit fährt und zum Einkaufen, sind es bei gemütlicher Fahrweise gute 14 L.

Das der Verbrauch um 1 L nach einigen TKm sinkt kann ich absulut nicht bestätigen. Wohlwollend sind es einige wenige zehntel Liter in den ersten 2000 Km.

Ich bewundere die Fahrer, die einen 6Zyl. Autom. auf der AB bei "normaler" Fahrweise unter 10 L bewegen....ich schaffe das nicht.

Gruss joker1

Danke, das beruhigt mich. Glaubt man BMW, daß diese den Verbrauch vom FL um 10% gesenkt haben, dann stimmen meine Angaben passend zu Deinen.

Gruß vom Wasserstoff

ps: Es wir nirgendwo so viel gelogen wie beim Benzin-Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit, Reisezeit etc. Da sind wir ehrlichen in der Minderheit. Das nur so am Rande

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Wasserstoff

Du fährst einen 532i ?? Wann wurde dieser gebaut, welche technischen Daten hat er?

Gruß vom Wasserstoff

Das Auto lief am Donnerstag letzte Woche vom Band und wurde am Montag diese Woche zugelassen. Technische Daten wie lt. BMW Webseite, 2 PS weniger als mein alter 525i also 190PS, Beschleunigung praktisch identisch mit dem alten 525i, Höchstgeschwindigkeit sogar etwas mehr wg. angeblich längerer Übersetzung, allerdings der Spritverbrauch dramatisch weniger. Insbesondere beim Verbrauch innerorts statt 12Liter nur noch 10Liter, außerorts 5,9 Liter statt 7,5 wenn ich richtig errinnere.

Interessanterweise klingt der Motor von außen im Stand exakt wie ein Diesel wegen der Piezoeinspritzdüsen, was ich nun wiederum nicht so toll finde. Sobald er Drehzahl kriegt ist es aber weg. Als mir der Verkäufer einen Vorführer gab vor dem Kauf hab ich nicht geglaubt das es ein Benziner ist, bin zur Tankklappe marschiert. Dieser Vorführer hatte 6000km auf der Uhr und brauchte auf der Landstrasse tatsächlich unter 6 Liter!

Der Motor klingt beim Fahren IMHO innen anders als der alte 2,5 Liter. Sehr gedämpft dabei aber "knurriger" insgesamt IMHO großvolumiger.

Der Verbrauch wird sich meiner Meinung nach nicht ändern. Mein 523i E61 hat vom ersten bis jetzt ca. 22000 km, einen Durchschnittsverbrauch von 11,3 l.

am 7. Juli 2007 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Das Auto lief am Donnerstag letzte Woche vom Band und wurde am Montag diese Woche zugelassen. Technische Daten wie lt. BMW Webseite, 2 PS weniger als mein alter 525i also 190PS, Beschleunigung praktisch identisch mit dem alten 525i, Höchstgeschwindigkeit sogar etwas mehr wg. angeblich längerer Übersetzung, allerdings der Spritverbrauch dramatisch weniger. Insbesondere beim Verbrauch innerorts statt 12Liter nur noch 10Liter, außerorts 5,9 Liter statt 7,5 wenn ich richtig errinnere.

Interessanterweise klingt der Motor von außen im Stand exakt wie ein Diesel wegen der Piezoeinspritzdüsen, was ich nun wiederum nicht so toll finde. Sobald er Drehzahl kriegt ist es aber weg. Als mir der Verkäufer einen Vorführer gab vor dem Kauf hab ich nicht geglaubt das es ein Benziner ist, bin zur Tankklappe marschiert. Dieser Vorführer hatte 6000km auf der Uhr und brauchte auf der Landstrasse tatsächlich unter 6 Liter!

Der Motor klingt beim Fahren IMHO innen anders als der alte 2,5 Liter. Sehr gedämpft dabei aber "knurriger" insgesamt IMHO großvolumiger.

Oh je, und ich wollte nen 6 Zyl. wegen der tollen ruhigen Laufkultur, habe auch nen 523i bestellt und meinen nagelnden A4 TDI verkauft :-) .

Gruß

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 523iA wieviel sinkt der Verbrauch nach dem Einfahren?