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525 24 V läuft nur auf 5 Zylindern

BMW 5er E34
Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 12:04

Hallo

Brauche mal dringend hilfe .

Fahre einen e34 525i 24 V und seit einigen tagen fällt immer der erste Zylinder aus ! Ab und an kann ich ihn ganz normal fahren, auch mit Vollgas und dann ganz plötzlich Läuft er nur noch auf 5 Zylindern ! Zündkerzen , Zündspule , Nockenwellen und Kurbelwellensensor getauscht ( Alles neu , nix gebrauchtes ) aber der Fehler bleibt !

Mal ist die Kerze Nass , also mit Benzin nicht mit Wasser, mal trocken !

Kompressions-Prüfung gemacht und da viel auf das auf dem ersten Zylinder mal Druck da ist und dann wieder keiner !

Der Mechaniker meinte es könnte sein das die Hydrostößel wohl defekt wären oder evtl ein oder mehrere Ventile krumm, aber ich habe ihn nie überdreht , wenn dann maximal mal bis 6000 U/min

Hat jemand von euch diese Problem schonmal gehabt ?

MfG und Beulenfrei Fahrt

Achim

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24 Antworten

also.

ventile krumm kannst du ausschließen,dann hätte der nie kompression.

ist 100 prozentig auszuschließen das es sich nicht um einen messfehler handelt?

ansonsten könnte man noch eine druckverlustprüfung machen.

wenn der zylinder kompression hat,wieviel bar hat er dann? wieviel haben die anderen?

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 22:57

Wenn Druck da ist dann liegt es um die 11,5 bar ...wie bei den anderen Zylindern . Also ich habe die Stößel im Verdacht .

Hatte auch vor kurzem einen Ölwechsel machen lassen ,,, (10W-40 ca 2Monate ) bei den mit den 3 buchstaben A.T...... Mein Gedanke ist wenn das Öl zu dünn war und die Stößel was abbekommen haben , können die ja nicht mehr richtig arbeiten . Hab in den letzten tagen nochmal selbst einen Ölwechsel gemacht , auch 10W40 aber ne andere Marke als von der werksatt. Die Marke habe ich immer genommen und nie Probleme .

Also ich weiß mir keinen Rat mehr .

also der wert wäre ja vollkommen i.o ..

jedoch wäre es der erste fall eines dermassen kaputten hydros,dass die kompression flöten geht.

Na , das ist mal ne Nummer. Ich hätte viele Vermutungen, aber die Wiedersprechen deinen angaben genau so wie das seltsame mal Kompression, mal nicht. Theoretisch, wenn die Hydros im Eimer sind, solltest du das doch ab und zu ( wenn keine Kompression ist ) Hören können!!?? ( Überleg...) Du schreibst, mal ist die Kerze nass, das Läst ja auf Keinen Zündfunken schließen. Haste mal ne Diagnose am Tester gemacht? evtl. hat das Teuergerät einen weg??:rolleyes:

Gruß, Axel. PS.Auch einen 525i24v Vanos.

Zitat:

Original geschrieben von daddyse34

Na , das ist mal ne Nummer. Ich hätte viele Vermutungen, aber die Wiedersprechen deinen angaben genau so wie das seltsame mal Kompression, mal nicht. Theoretisch, wenn die Hydros im Eimer sind, solltest du das doch ab und zu ( wenn keine Kompression ist ) Hören können!!?? ( Überleg...) Du schreibst, mal ist die Kerze nass, das Läst ja auf Keinen Zündfunken schließen. Haste mal ne Diagnose am Tester gemacht? evtl. hat das Teuergerät einen weg??:rolleyes:

Gruß, Axel. PS.Auch einen 525i24v Vanos.

Noch was, Ich habe eine Tabelle zum Thema Öl. Orginal BMW sagt, 5 W 30. Wenn man in Alaska wohnt ist das echt super. Aber hier In Good Old Germany passt ehr 10 W 40. Die Zahlen besagen ja die Viskosität (dicke) des Öls. Und den Temperaturbereich. Ich versuch mal die Tabelle ins netz zu Stellen wenn einer so nett währe mir zu schreiben wie??? (bin kein Kommpjuter spetzi)......ach ja, scannen und speichern geht.....

Gruß, Axel

am 31. Oktober 2012 um 17:26

Hi,

alles schön und gut, was ihr da schreibt aber es ist noch keiner von euch auf ein defektes ESV gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Ich 123

Hi,

alles schön und gut, was ihr da schreibt aber es ist noch keiner von euch auf ein defektes ESV gekommen.

der gedanke war schon da,...es wa hier aber die rede von fehlender kompression. da kann der einspritzen bis der tank leer ist,wenn es denn so ist;)

am 31. Oktober 2012 um 20:48

Hi,

darum habe ich das ESV in verdacht. 525martin24v du hast schon recht mit deinen aussagen. Also gehen wir beide davon aus das dies in ordnung ist. Wenn aber der dichtring ums ESV nicht io. ist?

was hat das esv mit fehlender kompression zu tun?

nicht das ich hier was falsch verstehe..

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 23:28

Also erst mal danke das ihr eure Köpfe rauchen laßt ...

Das ESV hatte ich auch als erstes in Verdacht , aber konnte mir keinen Reim drauf machen wieso dann mal Kompression da ist und dann wieder nicht .

Also mittlerweile Läuft er nur noch auf 5 Zylindern :-(

jetzt mal ne ganz üble Überlegung: wenn die Kolbenringe (3) verschlissen sind , und ab und zu die "Öffnung" gleich steht, könnte ja massiv druck entweichen. Also ich meine, wenn die so viel spiel haben das sie sich am Kolben drehen können. Wenn sie gleich stehen ist Durchzug, wenn wie es sollte versetzte Nut, dicht. Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.Oder ein Hydrostößel hat ab und zu nen Klemmer. Mal hakt es und steht auf Durchzug, mal läuft es und Kompression ist da. Also, an einem Zündungsproblem kann es eigentlich nicht liegen da ja auch wenn der Motor nicht läuft beim drehen mit schlüssel an der KW druck da ist.Also defeckte Einspritzvent-Dichtung kann nicht.:confused::confused::rolleyes:

Themenstarteram 1. November 2012 um 11:33

Also ich war heute nochmal bei einer anderen Werkstatt zum Kompression messen .

Gleiches Spiel , mal Kompr. da mal nicht ABER die Kompr. war nie ganz weg , ging auf 5 bar runter und wenn volle Kompr. dann knapp 14 bar !

Muß ja wohl definitiv was Mechanisches sein .

Gruß

Achim

am 1. November 2012 um 14:51

Hi,

Kolbenringe würdest du an einem erhöten Ölverbrauch feststellen und es ist unwahrscheinlich dass es nur einen Zylinder erwischt. Desweiteren könnte man die Kolbenringe ganz leicht ausschliesen bei der Kompressionsprüfung einfach 2-3 sprizter Öl in denn Zylinder und dann nochmal messen. Verändert sich der Wert sind sie hinüber.

Ventilspiel hört sich am vernünftigsten an. aber das die Hydros so Klemmen:(. Das müsstest du auch hören. Wenn es die Hydros sind, dann ist es eigenartig warum nur am ersten Zylinder. Nicht das er die austauscht und kurze zeit später verrecken ihm die anderen.

Was mich noch stuzig macht, ist das die Kerze beim ersten mal nass war. Sprich kein Zündfunke. Der fehlenden Kompression kommen wir so nicht auf die Schliche.

Währe gut zu wissen ob du immer noch keinen Funken hast, oder der auch mittendrin aussetzt.

mfg

also der einzige fall,den ich kenne,bei dem mal kompression kam und mal nicht,war an einem opel commodore... da lag es daran,dass ein nocken für das einlassventil des ersten zylinders komplett weggeschliffen war... daher : einmal kompressionsdruck und dann nichtmehr,weil er unterdruck zieht.das halte ich hier aber für ausgeschlossen,da der m50 ,was eingelaufene nocken angeht kein thema ist.

die geschichte mit dem hydro könnte man sich ansehen indem man den ventildeckel demontiert und dann das ganze mal im offenen zustand dehen lässt. (gegen evtl spritzendes öl sollte man massnahmen treffen.

ich halte es aber weiterhin für sehr unwarscheinlich das ein hydro das verursacht. aber man soll niemals "nie sagen.

beim demontieren ventildeckel,könnte man auch gleich mal die steuerzeiten prüfen.

ist da nichts zu finden muss man mühevoll weiter suchen. ansauganlage ab und da mal ins ventil schauen (sieht man beim m50 sehr gut).

ebenso kann man am krümmer vorgehen. tja... und zu guter letzt,könnte noch der kopf runter.

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