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525 d nagelt bei eingelegter Fahrstufe, bzw. Klima

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. September 2013 um 18:48

Moin Gemeinde.

Seit längerem ist mir aufgefallen das mein Auto bei eingelegter Fahrstufe (egal ob D oder R ) und/oder eingeschalteter Klima ziemlich laut nagelt.

Was ich komisch finde, und mir nicht erklären kann, ist das der Motor im Leerlauf schön ruhig läuft und sich so anhört wie sich ein R6 anhören soll/muß auch wenn ich im LL den Motor hochdrehe ist KEIN Nageln zu hören.

Dabei ist es egal ob der Motor warm oder kalt ist.

Was kann das sein, bzw. was muß ich tun um Abhilfe zu schaffen?

Kurze Info zum Auto.

525d Fleet, 200 tkm. Eher der Kurzstreckenfahrer.

FS hat laut I**A keine einträge.

Laufunruhe ist unauffällig, und die Menegenkorekktur befindet sich auch im grünen Bereich.

Gruß

Danny

PS: Habe bei Google und in der Suche zwar Themen zum Dieselnageln gefunden, jedoch nix was speziefisch auf mein Problem mit der eingelgten Fahrstufe hindeutet.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe den gleichen Motor inkl. Fleet. Hatte auch Nagelprobleme, aber Sie mittlerweile in Griff bekommen.

Nagelt er auch beim Beschleunigen? Wie lange ist der letzte Ölwechsel her und welches Öl hast du verwendet?

Hast du Leistungsverlust?

Hallo!

Das Nageln an sich ist normal und kommt von den Injektoren. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe ist das Nageln in D ein wenig schlimmer als beim Handschalter, da bei D oder R der Wandler zusätzlich Öl fördert und auch umwälzt - dies hört man dann. Dazu kommt, dass der Drehmomentwandler nicht diese Dämpfung erreicht, wie es ein Zweimassenschwungrad tut - also ein in zwei Massen aufgeteiltes Schwungrad, welches die primären Torisonsschwingungen des Motors (Drehungleichfömigkeit der Kurbelwelle) und auch die an der Getriebewelle bzw. Abtriebsseitig dämpft. An dieses System kommt der Drehmomentwandler nicht ran!

Abhilfe schaffen meistens Additive, die Injektoren schmieren und auch 2-Takt-Öl, sowie das Tanken von Premium-Diesel.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 5. September 2013 um 7:10

Habe auch einen 525d von 2006 mit 185.000km und das Nageln auf D/R und Klima nervt wirklich.

Vorallem wenn man den Motor in einer ruhigen Gegend startet, mit offenen Fenstern, dann in D einlegt störts ziemlich auf P läuft er gut :)

Themenstarteram 5. September 2013 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von theSteffen

Ich habe den gleichen Motor inkl. Fleet. Hatte auch Nagelprobleme, aber Sie mittlerweile in Griff bekommen.

Nagelt er auch beim Beschleunigen? Wie lange ist der letzte Ölwechsel her und welches Öl hast du verwendet?

Hast du Leistungsverlust?

Hi

Wie hast du sie in den Griff bekommen?

Ja beim Beschleunigen auch. (denk ich zumindest da das Motorgeräusch dann ja eh lauter wird)

Mein letzter Ölwechsel ist ca. 8000 tkm her. Muß dazusagen das er sowieso alle 10-11 Tkm einen bekommt. Als Öl kippe ich 5W30 rein von Mobil1 ESP Formular.

Leistungsverlust habe ich so keinen bemerkt.

Zitat:

Hallo!

 

Das Nageln an sich ist normal und kommt von den Injektoren. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe ist das Nageln in D ein wenig schlimmer als beim Handschalter, da bei D oder R der Wandler zusätzlich Öl fördert und auch umwälzt - dies hört man dann. Dazu kommt, dass der Drehmomentwandler nicht diese Dämpfung erreicht, wie es ein Zweimassenschwungrad tut - also ein in zwei Massen aufgeteiltes Schwungrad, welches die primären Torisonsschwingungen des Motors (Drehungleichfömigkeit der Kurbelwelle) und auch die an der Getriebewelle bzw. Abtriebsseitig dämpft. An dieses System kommt der Drehmomentwandler nicht ran!

 

Abhilfe schaffen meistens Additive, die Injektoren schmieren und auch 2-Takt-Öl, sowie das Tanken von Premium-Diesel.

 

Grüße,

 

BMW_Verrückter

Hmm ich tanke den Diesel bei Aral,allerdings den "normalen" nicht den "ultimate Diesel".

Bist du der Überzeugung das ein 2-T Öl da linderung bringt, ggf mit ein Additiv für die Injektoren?

 

Gruß

Danny

Ich tanke immer 333ml Zweitaktöl auf einen Tank, 250 haben nicht gereicht. Dies würde ich dir auch empfehlen.

Das hat bei meinem schon viel Laufruhre gebracht, aber das eigentlich "klappern/nageln" habe ich nur durch ein Hydrostößel Additiv wegbekommen (in diesem Falle Liqui Moly)

Normalerweise schütte ich nichts anderes außer ÖL in den Einfüllstutzen, aber da ich mir keine neuen Hydros kaufen wollte, war dies der einzige Ausweg und es hat tatsächlich geholfen. Schütte es nun bei jedem Ölwechsel alle 20tkm rein.

Fang aber mal erstmal nur mit dem 2T Öl an. Es sollte Teilsynthetisch und Rußarm sein.

2-Takt-Öl oder ARAL Ultimate kannst versuchen - das sollte Besserungen schaffen! :)

Bin mir ziemlich sicher (99,99%), dass das Tickern von den Injektoren kommt. Hydros hören sich metallischer an, als reines Injektoren-Tickern.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von theSteffen

Ich tanke immer 333ml Zweitaktöl auf einen Tank, 250 haben nicht gereicht. Dies würde ich dir auch empfehlen.

Das hat bei meinem schon viel Laufruhre gebracht, aber das eigentlich "klappern/nageln" habe ich nur durch ein Hydrostößel Additiv wegbekommen (in diesem Falle Liqui Moly)

Normalerweise schütte ich nichts anderes außer ÖL in den Einfüllstutzen, aber da ich mir keine neuen Hydros kaufen wollte, war dies der einzige Ausweg und es hat tatsächlich geholfen. Schütte es nun bei jedem Ölwechsel alle 20tkm rein.

Fang aber mal erstmal nur mit dem 2T Öl an. Es sollte Teilsynthetisch und Rußarm sein.

Servus,

was für ein Additiv hast du da verwendet? Dachte sowas gibt es nur für die Benziner, wäre super wenn du gleich ein Link oder so dazu hast das ich es mir bestellen kann, würde es gern mal beim nächsten Ölwechsel auch mit einfüllen :)

Etwas zu ultimative und 2 takt öl noch, fahre entweder nur auf Ultimative oder mische auch gelegentlich das 2 Takt Öl dazu, aber habe leider keine Besserungen.

Das Zeug gibts hier z.B. klick klack

Themenstarteram 5. September 2013 um 19:18

Ich werd das mit dem 2-T Öl und den Additiven mal ausprobieren. Schaden kanns ja nicht.. (hoffe ich..:confused:)

Ich habe gelesen das auch eine defekte oder verdreckte AGR ein Nageln verursachen kann. Daher habe ich heute mal auf die schnelle in meine AGR reingeguckt, und dachte mich trifft der Schlag.

Als erstes ist mir aufgefallen das ich Öl im Ansaugstutzen der Drosselklappe habe und im Ladaluftschlauch der dort angeschlossen ist. Ich weiß das etwas Öl normal ist, aber ist das noch normal? Ich bitte um konstruktive Kommentare.

Dann habe ich erstmal etwas sauber gemacht, und mir die AGR angeguckt. Die sieht für meine begriffe recht verschmoddert aus, oder wie seht ihr das?

OK funktionieren tut sie noch. Zumindest ist sie auf dem Bild ja wohl geschlossen oder (korrigiert mich wenn ich mich irre)

Ich bin jedenfalls heute mal mit abgeklemmter AGR gefahren (Unterdruck schlauch von der Dose abgezogen) habe jedoch keine Veränderung bemerkt. Weder beim Beschleunigen, noch beim Nageln bzw. bei der Rauchentwicklung aus´m Auspuff. Nach kurzer Zeit ging die MKL auch an.

Wie gesagt nicht vergessen der Wagen hat 200 tkm runter und wird hauptsächlich Kurzstrecke bewegt. Ab und an geh ich aber auch mal auf die Bahn um ihn etwas durch zu Pusten. (ca. 1-2 mal im Monat)

Desweiteren hab ich euch hier mal ein Video gemacht wo man hoffentlich den Unterschied zwischen dem Dieselnagel erkennt.

Wie gesagt ich bitte um konstruktive Kommentare zu den Bilder und dem Video.

Danke und Gruß

Danny

Da habe ich schon Schlimmere gesehen :) Aber bau die Drosseklappe doch mal aus und mach alles sauber. Kann ja nicht schaden. Sind ja nur weitere 4 Schrauben.

Wenn du kein übermäßigen Ölverbrauch hast dürfte das noch im Rahmen sein so wie es auf den Bildern aussieht.

Falls du den Ölabscheider schon länger als 50tkm nicht gewechselt hast, wäre das eine Maßnahme und den Ölschleim im Ansaugtrakt zu reduzieren.

Auf dem Video höre ich kein Hydroklappern. Das klingt nach den Injektoren. Mach mal ein Vergleichsvideo nach 2-3 Tankfüllungen mit 2T Öl bitte :)

am 5. September 2013 um 21:52

Meiner nagelt auch. Bisher hat aber weder Ultimate noch 2T-Öl Abhilfe geschaffen. Ultimate hatte ich aber nur knapp 20l eingefüllt und von dem Öl auch schätzungsweise 150-175ml pro Tankfüllung.

Zitat:

Original geschrieben von Danny A

Ich habe gelesen das auch eine defekte oder verdreckte AGR ein Nageln verursachen kann. Daher habe ich heute mal auf die schnelle in meine AGR reingeguckt, und dachte mich trifft der Schlag.

Als erstes ist mir aufgefallen das ich Öl im Ansaugstutzen der Drosselklappe habe und im Ladaluftschlauch der dort angeschlossen ist. Ich weiß das etwas Öl normal ist, aber ist das noch normal? Ich bitte um konstruktive Kommentare.

Das Öl im Ansaugtrakt ist normal und kommt von der Ölabscheidung. Undzwar ist es so, dass bei einem Verbrennungsmotor aufgrund z.b. nie 100% dichter Kolbenringe der Druck aus dem Zylinder (Brennkammer) in das Kurbelgehäuse gelangt. Der Druck dort ist unerwünscht, da es den Kurbeltrieb zu sehr belastet und die Kurbelwelle und andere sich in Bewegung befindliche Teile damit gegen einen Druck arbeiten. Durch das Eindringen in das Kurbelgehäuse enstehen sogenannte Blow-By-Gase, die sich aus den verschiedenen Stoffen/Gasen, die in der Brennkammer vorhanden sind, zusammensetzen. Diese Blow-By-Gase enthalten ebenso Öldämpfe und Ölnebel aus der Verbrennungs (an der Zylinderlauffläche ist permanent ein Ölfilm vorhanden und demnach wird dieses auch nach unten geschleppt, wodurch es in das Kurbelgehäuse gelangt). Die ganzen Blow-By-Gase wandern dann durch interene Kanäle (oder außerhalb angebrachte, hängt vom Motor ab) in die Ansaugung bzw. zum Ölabscheider. Das Öl wird von den Blow-By-Gasen durch einen Zyklonabscheider (schwere Teile, in dem Fall Öl, gelangen durch das Prinzip der Zyklonabscheidung nach unten und wandern demnach in die Ölwanne) abgeschieden/getrennt und dann gelangen die Blow-By-Gase zum Turbolader, wo dieser diese verdichtet und der Frischluft, später den Inertgasen (AGR) beimischt. Es sind also nach dem AGR-Ventil - Frischluft, Abgase (AGR) und die Blow-By-Gase im Motor vorhanden (bzw. in der Ansaugbrücke). Da der Ölabscheider nicht in der Lage ist, die ganzen Ölanteile bei der Ölabscheidung vollständig zu entfernen, gelangt immer ein wenig Öl zum Lader und dann wird dieses ebenso mitverdichtet und wird sichtbar an den Ladeluftschläuchen! Abhilfe schafft hier ein Filzfilter, der alle 30.000 km getauscht werden muss - auch hier zu sehen/lesen, nimm dir die Zeit! - Klick mich

Zitat:

Dann habe ich erstmal etwas sauber gemacht, und mir die AGR angeguckt. Die sieht für meine begriffe recht verschmoddert aus, oder wie seht ihr das?

Reinige das AGR-Ventil, aber das wird nicht helfen, da es nicht beteiligt ist an dem Tickern - das ist irrelevant!

Das Tickern ist normal, so hört sich jeder BMW M57-Motor an mit Automatik!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. September 2013 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

 

Das Tickern ist normal, so hört sich jeder BMW M57-Motor an mit Automatik!

Grüße,

BMW_Verrückter

Das wollte ich höre..:D

Erstmal WOW vielen Dank BMW_Verrückter für deine ausführliche Erklärung und Geduld mit einem unwissenden..;) , auch theSteffen möchte ich danken für seine Tips und das er mir seine Erfahrungen mitgeteilt hat. Natürlich auch allen anderen..;)

Als Fazit aus diesem Treath ziehe ich für mich,

- das tickern, Nageln klackern wie auch immer man das nennen möchte ist normal, man kann versuchen es zu minimieren ind dem man etwas 2-T Öl mit in den Tank kippt und ggf. ein Additiv ins Motoröl gibt.

- das Öl in meinem Ladeluftschlauch ist auch soweit normal, abhilfe könnte ein Tausch des Ölabscheiders, bzw ändern auf einen Filzfilter schaffen

-die AGR hat nix damit zu tun, man könnte (muß aber nicht) sie mal reinigen. Reicht es aus die Drosselklappe davor abzuschrauben, oder muß auch die AGR ausgebaut werden. Habe gelesen das dafür die ASB runter müsste. Ist das korrekt?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Hier habe ich echt konstruktive Tipps und Hilfe bekommen.

Weiter so.

Gruß

Danny

 

Hallo Danny!

Super Zusammenfassung von dir - freut mich, dass du das alles verstanden hast :) Genauso ist es.

Grüße,

BMW_Verrückter

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