Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 525 d Navi Diebstahl und mehr

525 d Navi Diebstahl und mehr

BMW
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 22:17

Passt auf eure Lieblingsstücke auf!

In der Nacht vom 29.09. auf den 30.09. hat es mich erwischt.

Direkt vor dem Haus in einer sehr ruhigen Wohngegend wurde mein 5er Touring aufgebrochen.

Erstzulassung 15.08.14 - 3500 km :-(

Der aktuelle Schaden samt Mietwagen liegt bei ca. 16.000 Euro !!!

Es war ein grausamer Anblick.

Hier nur die Highlights (alles in Netto):

M Sportlenkrad Leder 575,15

Airbagmodul Fahrerseite 494,43

Verkleidung Instrumententa. 806,07

Rep.-Satz Radio- und Klimabedienteil 912,22

Central Information Display 10" 1783,93

Headunit 1500,64

beschädigten Kabelsatz für Radio und Klimabedienteil 518,88

Und noch unzählige "Kleinteile" zwischen 20 und 200 Euro....

Dazu noch Arbeitszeit und die Reinigung plus kleine Scheibe hinten

Ebenfalls noch einen Mietwagen bis heute...

 

Passt auf eure Wägen auf!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sniper-2005 schrieb am 21. Oktober 2014 um 08:42:24 Uhr:

Nur ein Tropfen auf dem heißen Stein aber immerhin etwas!

Solange wir die schöne EU haben und die Armut weiter voranschreitet passiert es immer wieder

Gruß

Niko

Ich glaube nicht, dass das was mit voranschreitender Armut der EU zu tun hat, sonst könnten wir keine BMW fahren. Vielmehr ist das Problem, dass die Grenzen in den Ostblock nicht mehr vorhanden sind, Kontrollen zu schwach sind und die Zusammenarbeit mit den Behörden dort drüben meist nicht klappt.

Ich war immer schon der Meinung, dass man da ruhig die Mauer höher ziehen hätte können.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Mein Beileid. Aber das wäre nun der 3. Thread.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 22:20

Zitat:

@FredMM schrieb am 21. Oktober 2014 um 00:18:27 Uhr:

Mein Beileid. Aber das wäre nun der 3. Thread.

Schlimm genug. Je mehr Öffentlichkeit erreicht wird, desto schwerer wird es den Navi Dieben gemacht. Prinzipiell finde ich es eine Schande wie schlecht die Teile abgesichert sind. Ein Schelm der böses dabei denkt ;-)

Zitat:

@120dfahrer schrieb am 21. Oktober 2014 um 00:20:44 Uhr:

Zitat:

@FredMM schrieb am 21. Oktober 2014 um 00:18:27 Uhr:

Mein Beileid. Aber das wäre nun der 3. Thread.

Schlimm genug. Je mehr Öffentlichkeit erreicht wird, desto schwerer wird es den Navi Dieben gemacht. Prinzipiell finde ich es eine Schande wie schlecht die Teile abgesichert sind. Ein Schelm der böses dabei denkt ;-)

Klar, aber solange die Versicherung dafür aufkommt...

Die andere Alternative, die ich schonmal vorgeschlagen habe:

Navi ist keine Sonderausstattung mehr, sondern in jedem Fahrzeug Serienausstattung, auch wenn der Grundpreis des Fahrzeuges steigt. Ergebniss: Fahrzeuge ohne Navi sterben aus - keine Nachfrage für eine Nachrüstung mehr. Keine Navi Diebstähle mehr. Feierabend.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 22:27

Zitat:

@FredMM schrieb am 21. Oktober 2014 um 00:23:55 Uhr:

Zitat:

@120dfahrer schrieb am 21. Oktober 2014 um 00:20:44 Uhr:

 

Schlimm genug. Je mehr Öffentlichkeit erreicht wird, desto schwerer wird es den Navi Dieben gemacht. Prinzipiell finde ich es eine Schande wie schlecht die Teile abgesichert sind. Ein Schelm der böses dabei denkt ;-)

Klar, aber solange die Versicherung dafür aufkommt...

Die andere Alternative, die ich schonmal vorgeschlagen habe:

Navi ist keine Sonderausstattung mehr, sondern in jedem Fahrzeug Serienausstattung, auch wenn der Grundpreis des Fahrzeuges steigt. Ergebniss: Fahrzeuge ohne Navi sterben aus - keine Nachfrage für eine Nachrüstung mehr. Keine Navi Diebstähle mehr. Feierabend.

Versicherung zahlt ja nicht alles... 300 Euro SB und ein paar Hunderter für den Mietwagen. Ebenfalls gehen die Versicherungsbeiträge hoch und wenn man Pech hat kündigen die. Ärgerlich! Zudem war irgendein komischer Typ in meinem neuen Wagen. Die Idee ist gut aber ob das BMW macht? Wenn die Teile technisch besser geschützt wären...

Warum hat der denn das Lenkrad beschädigt??

Zitat:

@120dfahrer schrieb am 21. Oktober 2014 um 00:27:00 Uhr:

Zitat:

@FredMM schrieb am 21. Oktober 2014 um 00:23:55 Uhr:

 

Klar, aber solange die Versicherung dafür aufkommt...

Die andere Alternative, die ich schonmal vorgeschlagen habe:

Navi ist keine Sonderausstattung mehr, sondern in jedem Fahrzeug Serienausstattung, auch wenn der Grundpreis des Fahrzeuges steigt. Ergebniss: Fahrzeuge ohne Navi sterben aus - keine Nachfrage für eine Nachrüstung mehr. Keine Navi Diebstähle mehr. Feierabend.

Versicherung zahlt ja nicht alles... 300 Euro SB und ein paar Hunderter für den Mietwagen. Ebenfalls gehen die Versicherungsbeiträge hoch und wenn man Pech hat kündigen die. Ärgerlich! Zudem war irgendein komischer Typ in meinem neuen Wagen. Die Idee ist gut aber ob das BMW macht? Wenn die Teile technisch besser geschützt wären...

Technischer Schutz wird kaum helfen. In der Regel gilt: Alles was eingebaut werden kann, kann auch irgendwie wieder ausgebaut werden. Softwareschutz jedlicher Art kann auch umgegangen werden. Hilft also nix.

Den Fahrzeugherstellern ist es auch ganz Recht so, denn ein neues Navi einzubauen und die Arbeitszeit dafür sichert auch Arbeitsplätze. Traurig, aber wahr.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 22:32

Zitat:

@FredMM schrieb am 21. Oktober 2014 um 00:29:38 Uhr:

Zitat:

@120dfahrer schrieb am 21. Oktober 2014 um 00:27:00 Uhr:

 

Versicherung zahlt ja nicht alles... 300 Euro SB und ein paar Hunderter für den Mietwagen. Ebenfalls gehen die Versicherungsbeiträge hoch und wenn man Pech hat kündigen die. Ärgerlich! Zudem war irgendein komischer Typ in meinem neuen Wagen. Die Idee ist gut aber ob das BMW macht? Wenn die Teile technisch besser geschützt wären...

Technischer Schutz wird kaum helfen. In der Regel gilt: Alles was eingebaut werden kann, kann auch irgendwie wieder ausgebaut werden. Softwareschutz jedlicher Art kann auch umgegangen werden. Hilft also nix.

Den Fahrzeugherstellern ist es auch ganz Recht so, denn ein neues Navi einzubauen und die Arbeitszeit dafür sichert auch Arbeitsplätze. Traurig, aber wahr.

Stimmt eigentlich auch wieder. Das Geld bleibt im Kreislauf und kommt auch wieder mal zurück ;-)

Das Glas ist halb voll und nicht halb leer :-)

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 22:33

Zitat:

@madmax1314 schrieb am 21. Oktober 2014 um 00:27:52 Uhr:

Warum hat der denn das Lenkrad beschädigt??

Kein Plan. Vielleicht kann hier ein Experte helfen. Es war verbogen und ich habe den Wagen abschleppen lassen da ich irgendwie vor dem Airbag Respekt hatte :-)

Vermutlich wollten die auch den Airbag klauen und wußten vielleicht nicht wie er rausgeht. Vielelicht Anfänger.

PS: Es hilft bedingt eigentlich nur eine Alarmanlage. Die wird es nicht 100% verhindern, aber erschwert die Sache ungemein. Diebe hassen nichts mehr, als Aufmerksamkeit.

Hmm dann wärs aber echt ein Volltrottel gewesen. Schade eigentlich, dass der Airbag nicht hochgegangen ist :)

Zitat:

@FredMM schrieb am 21. Oktober 2014 um 00:29:38 Uhr:

Technischer Schutz wird kaum helfen. In der Regel gilt: Alles was eingebaut werden kann, kann auch irgendwie wieder ausgebaut werden. Softwareschutz jedlicher Art kann auch umgegangen werden. Hilft also nix.

Das ginge schon. Beispielsweise könnte man die softwareseitigen Funktionen auf mehrere Steuergeräte/Module an verschiedenen Einbauorten im Fahrzeug verteilen, sodass ein Ausbau zwar technisch möglich, aber mit massivem Aufwand verbunden wäre. Sollte kostenmäßig bei der monstermäßigen Gewinnmarge dieser Bauteile wohl nicht viel ausmachen.

Zitat:

Den Fahrzeugherstellern ist es auch ganz Recht so, denn ein neues Navi einzubauen und die Arbeitszeit dafür sichert auch Arbeitsplätze. Traurig, aber wahr.

Da liegt der Hase im Pfeffer.

Ein schwacher Trost, aber manchmal gewinnen auch die guten:

http://steiermark.orf.at/news/stories/2673258/

 

Nur ein Tropfen auf dem heißen Stein aber immerhin etwas!

Solange wir die schöne EU haben und die Armut weiter voranschreitet passiert es immer wieder

Gruß

Niko

Jetzt kommt die Frage aller Fragen: Hatte der Wagen eine Alarmanlage?

Deine Antwort
Ähnliche Themen