525 D - Navi findet Position des Wagens nicht
Guten Abend, mein Vater's 525D Limousine von schätzungsweise 2003 hat Probleme mit dem Navi.
Wenn eine Route ausgewählt wird, springt der Bordcomputer auch zur Navi-Ansicht. Nur wird die Karte nicht angezeigt, so dass der Hintergrund schwarz ist als wäre keine Karte vorhanden. Es werden dafür 2 Pfeile angezeigt (1x Groß mittig und 1x klein oben links). Das Problem besteht seit etwa einem halben Jahr und ist seit dem nicht einmal verschwunden.
Tut mir Leid, wenn das etwas verwirrend oder nicht aussagekräftig klingt. Ich fahre selbst keinen BMW und habe daher noch weniger Ahnung von der Technik.
Vorab habe ich dennoch versucht mich schlau zu machen. Laut einem ähnlichen Problem hilft es von oben und/oder unten gegen die Hutablage zu schlagen. In meinem Fall kein Erfolg. Ich hatte versucht die Navi CD raus zunehmen aber das geht wohl nicht während die Zündung eingeschaltet ist. Jedenfalls wurde die CD sofort wieder eingezogen und es war kurz die weibliche Stimme des Navis zu hören.
Verbaut ist auf jeden Fall das alte System ohne DVD Laufwerk. Ich konnte im Fußraum des Fahrers auch keinen OBD2 Anschluss finden und denke daher mal, dass es sich um den VFL 5er handelt, wenn er denn so genannt wird.
Ist das Problem evtl. bekannt und könntet ihr mir eine Lösung vorschlagen? Meine Vermutung wäre dass die GPS Antenne defekt ist aber wie gesagt habe ich kaum Ahnung von der Materie.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hat niemand eine Idee? Es handelt sich um das MK3 Navi. Ich war auch schon hinten an der linken Seitenklappe um die Anschlüsse zu überprüfen. Festsitzen tut alles.
mach mal die Zündung aus und hol mal die CD raus und leg mal eine andere ein. Muß ja gehen weil wie sonst kannst du z.b. eine Schweden Strassenkarte einlegen.
Dann guck mal im Monitor welche Version oben rechts steht, ggfs muß ein update gemacht werden. siehe hier blätter dich mal durch diese Website.
Die OBD II ist in der Ablageschale links neben der Lenksäule oben mit einem Blinddeckel. Leuchte mal im Ablagefach nach oben dann wirst du den rechteckigen Blinddeckel finden. Bei MK III müßte eigentlich FL mit OBD II sein. Glaube aber kaum, daß dieser Fehler dort gespeichert sein wird.
Hallo,
Fehler kann man wahrscheinlich nur mir fahrzeugspezifischer Software auslesen. Ich würde den Navi-Rechner mal komplett vom Strom trennen - Stecker im Kofferraum entfernen.
Gruß Steffen
Hallo derKoch und Steffen,
danke schon mal für eure Antworten. Ich frage gleich morgen nach, ob noch die alte Navi CD von 2009 vorhanden ist und werde diese mal einlegen und schauen welche Softwareversion vorhanden ist.
Ich wollte erst den Fehlerspeicher auslesen, da ich ein OBD2 Kabel + passende Software besitze. Laut Google haben die FL Modelle den Stecker im Fußraum des Beifahrers und die VFL Modelle einen runden Anschluss rechts neben dem Motor. Ich schaue morgen nochmal genau nach.
Wenn ich den Bordcomputer abziehe, werden dann alle Einstellungen wie Radiosender, letzte Ziele, andere Einstellungen und Statistiken gelöscht? Werde ich auch morgen machen. Der Rechner müsste ja das große Gerät sein, dass einem gleich beim öffnen der linken Klappe im Kofferraum entgegen kommt.
Zitat:
@B5Limo schrieb am 29. Dezember 2014 um 20:54:02 Uhr:
Hallo derKoch und Steffen,
danke schon mal für eure Antworten. Ich frage gleich morgen nach, ob noch die alte Navi CD von 2009 vorhanden ist und werde diese mal einlegen und schauen welche Softwareversion vorhanden ist.
Ich wollte erst den Fehlerspeicher auslesen, da ich ein OBD2 Kabel + passende Software besitze. Laut Google haben die FL Modelle den Stecker im Fußraum des Beifahrers und die VFL Modelle einen runden Anschluss rechts neben dem Motor. Ich schaue morgen nochmal genau nach.
das ist falsch, das Foto zeigt die Ablageschale links neben der Lenksäule und falls du keinen Rechtslenker hast ist die Fahrerseite links
Entschuldige, da habe ich mich verschrieben. Ich hatte auf der Fahrerseite geschaut.
Bevor es los geht, darf ich nochmal Fragen, ob durch das Trennen der Netzstecker des Bordcomputers alle Einstellungen verloren gehen?
Zitat:
@B5Limo schrieb am 30. Dezember 2014 um 10:08:15 Uhr:
Bevor es los geht, darf ich nochmal Fragen, ob durch das Trennen der Netzstecker des Bordcomputers alle Einstellungen verloren gehen?
Kann ich Dir leider nicht sagen, eventuell meldet sich noch jemand. Ich gehe mal davon aus, du meinst mit "Bordcomputer" das MK III CD Lesegerät. Hier gilt Versuch macht kluch.... Ich würde die Adressliste so im Groben mal vorsorglich abschreiben oder Foto's vom Boardmonitor machen
Hallo,
wenn du den Navi-Rechner von der Spannung und vom Bus trennst = beide Stecker auf der Rückseite entfernst, gehen keine Einstellungen verloren. Wenn du die Batterie abklemmst, vegisst der Bordcomputer die errechneten Werte für Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit.
Gruß Steffen
Guten Abend, entschuldigt bitte dass ich mich erst jetzt melde.
Aktuell ist die Firmware 3-1/50 installiert was V19 entspricht. V32 dürfte die Aktuellste sein. Ich habe mich dank deines Links, derKoch, schon mal schlau gemacht bzgl. eines Firmware Updates und würde das auch machen. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das angebotene Update auch auf deutsch ist, sprich die Navisprache sowie die Menüsprache des Bordcomputers?
Den Computer hatte ich für 10 Sekunden abgesteckt. Die Stecker sahen bei mir allerdings anders aus (Bild der Stecker).
Und mir sind neben dem Laufwerk 2 Kabel aufgefallen die evtl. zusammen gehören, jedenfalls von der Steckergröße. Hier wieder ein Foto, besser ging es leider nicht da die Kabel recht kurz sind. Es sind weniger Pins auf dem einen Stecker vorhanden, als in den anderen Stecker passen würden, sei dazu gesagt.
Und hier noch ein Bild dass das Problem zeigt (Bild des Navis). Das Auto steht in einer Garage, dürfte dadurch aber nicht beeinflusst werden oder? Mein Vater lässt mich leider nicht mit dem Auto fahren. Laut ihm rotiert der Pfeil nur. Die Entfernung bis zum Ziel stimmt aber.
Eine andere CD habe ich auch eingelegt (gebrannt und dürfte von 2002 sein)... keine Änderung. Mein Vater besitzt die originale CD von 2008-2.
Hallo,
der Navi-Rechner ist im Laufwerk und die Steckanschlüsse sind an der Rückseite. Den Navi-Rechner kann an mit Radioentriegelungsbügeln herausziehen. Ist der Navi-Rechner schon immer in dem Fahrzeug oder wurde er getauscht? Im E46 gab es den MK III auch für das "Radio-Navi" - muss dann im E39 auf 16:9 umcodiert werden. Dein Bild ist das TV-Modul (69 11 221).
Gruß Steffen
Oh wie peinlich. Solche Bügel habe ich ausgerechnet dieses mal nicht dabei und mein Vater wird keine besitzen. Mist...
Damit könnte ich höchstens morgen zum Baumarkt fahren und hoffen dass es dort Entriegelungsbügel gibt.
Somit bleibt das Update der Firmware aber schon mal erspart. Das möchte mein Vater auch nicht von mir gemacht haben.
Das MK3 Modul müsste von Werk aus verbaut sein. In den letzten 8 Jahren, die mein Vater den Wagen nun schon fährt, hat er nichts umbauen lassen.
Hallo,
für das update muß das Navi Gerät nicht ausgebaut werden. Um die neue Software aufzuspielen ist die CD notwendig und weil es bei fehlerhaftem Update zum Totalausfall habe ich es beim machen lassen was dem Kaufpreis der Up-Date CD entspricht.
Aso wenn du meinem Rat folgst, laß es beim machen ...
Gruß und guten Rutsch
deKoch
Hallo und ein frohes Neues!
Das Update möchte ich auch nur ungern selbst durchführen aus dem von dir besagten Grund. Ausbauen wollte ich das Laufwerk nur, um an die Stecker zu kommen.
Aber das Thema hat sich jetzt erst einmal erledigt. Bin seit gestern wieder Zuhause, mein Vater wagt sich alleine nicht daran. Naja, vielen Dank für eure Hilfe deKoch und steffen!