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525 d springt nicht an

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 23:26

Allen erst mal nen schönes neues Jahr!

Hab sonst nix mit BMW zu tun, deshalb bitte nachsichtig sein, wenn ich was falsches schreibe!

Es geht um einen 525d Automatik von 2001. Dieser stand unbenutzt 2 Jahre im freien und springt jetzt nicht an (bitte keine Kommentare, warum man sowas macht...ich verstehe es auch nicht)

gemacht wurde:

- neuer Dieselfilter

- Kraftstoff abgesaugt und neuer Diesel rein (der alte roch wie Terpentin :-(

Nach Zündung an sieht man, wie sich die Leitungen zur Hochdruckpumpe, Dieselfilter füllen. Schaltet man die Zündung aus, läuft der Diesel wieder ab und nach kurzer Zeit sind die Leitungen wieder leer. Die Vorförderpumpe scheint also zu funktionieren, wobei mir das schnelle leerlaufen komisch vorkommt.

Unterm Auto sind keine undichten Stellen zu finden. Woher könnte das schnelle leerlaufen der Leitungen kommen? Gibts es ein ventil, das klemmen könnte?

Zweites Problem. Die Common Rail Leitung ist komplett trocken. Selbst bei gefüllter Dieselleitung und anlassen kommt kein Tropfen an. Der Stecker hinten an der Hochdruckpumpe, ist das ein Sensor oder schaltet der evtl. die Dieselzufuhr zur Pumpe? Wie lange muß man orgeln, damit aus den Leitungen Diesel kommen müßte?

Habt ihr noch irgendwelche Tipps, was ich noch probieren könnte.

Als Fehler wird scheinbar nur was mit der Vorglühanlage angezeigt. Aber eigentlich kann das nicht stimmen, das ja kein Druck im CR Rohr ist. Muß auch nicht korrekt sein..wie gesagt...keine Ahnung von BMW Diesel :-(

Bin Dankbar für jeden Tipp!

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30 Antworten

Hallo,

ich war heute früh mit meinem Wagen (gegen 8:30Uhr) Brötchen holen. Alles lief problemlos.

Gestartet, losgefahren und beim Bäcker geparkt.

Als ich dann vom Bäcker rasukam und mein Wagen starten wollte, wollte er nicht mehr.

Also müsste ich zu Fuss nach Hause weil mein "zuverlässiges" Auto mich stehen gelassen hat.

Auf Zündung II läuft alles problemlos (Radio, Lüftung, Kombiinstrument etc..), doch wenn ich den Schlüssel drehe kommt das typische Geräusch wie immer beim starten bloß der Motor springt nicht an.

Nun steht er auf dem Parkplatz und wartet bis ihn jemand abholt...

Was kann der Grund dafür sein?

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

MfG

 

P.S. Es ist ein BMW 525dATouring (Bj. 2001 mit knapp über 100000km runter). Inspektion wurde vor einer Woche bei BMW gemacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein E39 525d springt nicht mehr an...' überführt.]

am 8. März 2004 um 18:40

könnte an der dieselzufur liegen ,

also vorförderdruck überprüfen

evtl .dieselpumpe unter fahrersitz defekt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein E39 525d springt nicht mehr an...' überführt.]

am 8. März 2004 um 19:33

Hatte am Freitag das gleiche Problem (zumindest laut deiner Bescheibung) an meinem 530 Touring. Nachdem mich der ADAC zur Werkstatt schleppte wurde das berühmte Diagnosegerät angeschlossen. Viele Beiträge sagen gleich Hochdruckpumpe, Einspritzung oder was auch immer. Bei mir war es ein defektes Bauteil für 10 € was mit der Nockenwelle kommuniziert. Wie auch immer läuft er wieder fehlerfrei. Zum Glück nur Gesamtkosten von 90 €.

Viel Glück

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein E39 525d springt nicht mehr an...' überführt.]

Es könnte das Magnetventil an der Einspritzpumpe sein, dass beim Start die Kraftstoffzufuhr öffnet. Beim Schlüsselumdrehen muss es "Klick" machen. Falls nicht, kann man es einfach testen durch Überbrücken von Batterie-Plus auf den Kabelkontakt am Ventil. Klickt es bei Anlegen von 12 V nicht (d.h. öffnet es nicht) fliesst auch kein Diesel zum Motor. Dann kann der Anlasser juckeln soviel er will-der Motor springt nicht an.

Ventil austauschen (kostet je nach Modell ca. 30€) ist relativ einfach.

Natürlich kann Dein Problem noch jede Menge anderer Ursachen haben...

Ich würde so vorgehen: An einer Einspritzdüse Überwurfmutter lösen, ein Helfer muss dann den Anlasser betätigen. Kommt Diesel raus, liegt es (zu 99%) nicht an diesem Ventil! Falls kein Diesel kommt, Ventil überprüfen wie oben beschrieben. Klickt das Ventil nicht, könnte theoretisch auch die Sicherung durch sein. Falls beides in Ordnung, würde ich den Fehlerspeicher der Einspritzanlage auslesen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein E39 525d springt nicht mehr an...' überführt.]

Hallo Audi-Fahrer ,

der 2.5er Diesel-Motor Bj. 2001 ist kein Motor mit Verteiler - Einspritzpumpe ,

sondern ein Common-Rail Diesel Motor mit einer Hochdruckpumpe !

BMW hat zur Zeit auch stark Probleme mit den Injektoren !

Diese werden im inneren des Injektor undicht , was zurfolge hat das das Hochdrucksystem beim starten des Motors zu wenig Druck aufbaut und der Motor nicht anspringen kann .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein E39 525d springt nicht mehr an...' überführt.]

am 29. März 2004 um 18:03

Ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem mit meinem 530d.

Ich fahre irgendwohin, stelle das Auto ab und will nach einer Stunde oder so wieder weg. Dann springt er gelegentlich nicht an. Bekommt offensichtlich keinen Diesel.

Das Problem taucht nicht auf, wenn ich mehrere Stunden vorher nicht gefahren bin. D.h. wenn ich nach ein paar Stunden wieder probiere springt die Kiste tadellos an und läuft einwandfrei. Die Fehlerdiagnose bei BMW kann nichts feststellen.

Die Vermutung geht dahin, dass die Wegfahrsperre ausgelöst wird. Zu einer Reparatur konnte ich mich noch nicht entschließen, da die Fehler nicht klar definiert sind.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

LIPBO

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein E39 525d springt nicht mehr an...' überführt.]

In einem anderen thread hab ich gelesen das es auch der Nockenwellengeber sein kann.

mfg

MOG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mein E39 525d springt nicht mehr an...' überführt.]

am 3. Januar 2014 um 21:29

Servus!

Ich denke, dass es am besten ist, mal den Fehlerspeicher auszulesen.

Ich denke, dass das Druckregelventil an der HD-Pumpe keinen Durfluss mehr zulässt, daher auch Probleme mit nicht gefülltem CR-Rohr da sind :)

Sonst kann es sein, dass die Vorförderpumpe schwächelt oder die Kraftstoffpumpe und den nötigen Druck nicht mehr liefert!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 23:17

Danke erst mal für die Antwort.

Wir haben heute das Druckregelventil ausgebaut. Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob es noch funktioniert? Mitm Multimeter war der Innenwiderstand um die 2 Ohm.

Wird das Teil getaktet oder wie regelt das den Druck? Muß was klackern, wenn man an die 2 Pins z.B. 12V anlegt? Ich tippe mal darauf, das da drin ne Spule o.ä. ist. Kann man von Hand was an der Spitze bewegen oder bewegt sich im inneren nur der Stift?

also orgelt er nur uns springt nicht an weil er kein Sprit bekommt?

Wenn ja denn einfach mal den Luftansaugstutzen die eine schraube lösen abziehen und dort während du mit bremsenreiniger oder deo reinsprühst soll mal jemand versuchen zu starten...

brauch wohl bissl Gas zum starten..

hatte ich bei meinem auch...hab den adac kommen lassen und er hat es so gemacht.... sprang supi an :)

Zitat:

Original geschrieben von 318ti95

 

Wenn ja denn einfach mal den Luftansaugstutzen die eine schraube lösen abziehen und dort während du mit bremsenreiniger oder deo reinsprühst soll mal jemand versuchen zu starten...

brauch wohl bissl Gas zum starten..

Würd ich nicht machen...tut überhaupt nicht gut für den Motor.

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 9:59

Morgen bekomme ich evtl. mal zum testen ein neues Hochdruckregelventil. Mal sehen, ob dann Diesel in die Druckleitung kommt. Dann wäre ich schon mal ein Stück weiter.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 22:14

Heute war dann das Hochdruckregelventil da. Hat allerdings nur eingeschränkt Besserung gebracht.

Nach einigen Startversuchen bleibt inzwischen die Dieselleitung vor und nach dem Dieselfilter Blasenfrei und gefüllt. Bis zur Hochdruckpumpe ist also blasenfrei Diesel vorhanden. Leider kommt aus der Leitung von der Hochdruckpumpe zum Railrohr immer noch kein Diesel.

Gibt es einen Sensor der dafür verantwortlich sein kann, das nichts aus der HD Pumpe ankommen könnte? Hat noch jemand ne Idee, was man probieren könnte?

am 9. Januar 2014 um 23:31

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