1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525 d

525 d

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. Juni 2008 um 20:07

Hallo leute

ich will mir einen e60 oder e61 525d zulegen wie sind den die motoren mit 177 und 197 ps .

1. verbauch bei sportlichen und normale fahrweise

2. leistung mit welchen benziner kann er den mithalten

3. versicherung

4. das ist am wichtigsten probleme mit den motor oder turbolader u.s.w

hat er auch die krankheiten so wie die e39 modele

zurzeit fahre ich einen 528i 10/1999 177585 km verbrauch um die 9 l /100 km.

MfG

520d

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2008 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von 520D

wie sind den die motoren mit 177 und 197 ps .

Gut und trotz der 6 Zylinder und der Turbolader durchaus brauchbar.

Zitat:

Original geschrieben von 520D

1. verbauch bei sportlichen und normale fahrweise?

Bei sportlicher Fahrweise etwas höher, bei normaler Fahrweise etwas niedriger.

Schau mal bei: www.spritmonitor.de

Zitat:

Original geschrieben von 520D

2. leistung mit welchen benziner kann er den mithalten?

Mit Benzinern in der Leistungsklasse bis 177 bzw. 197PS

Zitat:

Original geschrieben von 520D

3. versicherung

Brauchst du unbedingt! Die Kosten dafür hängen vom Vertrag ab.

Zitat:

Original geschrieben von 520D

4. das ist am wichtigsten probleme mit den motor oder turbolader u.s.w

Man hört hin und wieder von defekten Turboladern. Aber wo hört man das nicht?

Zitat:

Original geschrieben von 520D

hat er auch die krankheiten so wie die e39 modele?

Da kannst du ganz beruhigt sein: Er hat ausschließlich die Krankheiten der E60/61 Modelle.

Nachzulesen in diesem wunderbaren Forum:

- Undichtes Schiebedach.

- langsames Navi (Prof).

- Knarzendes Leder, fragwürdige Lederqualität.

- Schwergängige Heckklappe (E61)

- Verständigungsprobleme mit dem ein oder anderen Bluetooth-Handy oder mp3-Spieler

...

mehr fällt mir spontan nicht ein. Die Suchfunktion hier kann aber sicher noch mehr liefern.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kann nur von 1200km Autobahn mit einem 525d 197 PS berichten dieser lag im Schnitt bei 9.5l was ich im Vergleich zu meinem 530d mit ca. 8.5l auf der gleichen Strecke etwas hoch finde. Ansonsten ein guter Motor über 200km/h wirds halt etwas dünn.

Bei normaler Fahrweise denk ich so um die 7,9l /100km, bei sportlicher Fahrweise auch schon mal einen Liter mehr.

Mit welchem Benziner er mithalten kann, kann ich nicht sagen, da ich noch keinen BMW mit Benziner gefahren bin... :eek: Aber subjektiv sollte er besser gehen als ein 523i. Sollte auf dem Niveau eines 525i sein.

Versicherung, keine Ahnung.

Probleme mit Motor/Turbo bei dem von mir gefahrenen Exemplar keine bekannt. (E61 525d, 177 PS)

Gruß

Mirco

Hi!

Rechne so mit 8-9 ltr / 100 km. Mit dem alten Motor (2,5 ltr) wirst gefühlt auf 523i-niveau sein. mit dem neuen motor (3 ltr) auf 525i niveau.

mfg

am 15. Juni 2008 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von 520D

wie sind den die motoren mit 177 und 197 ps .

Gut und trotz der 6 Zylinder und der Turbolader durchaus brauchbar.

Zitat:

Original geschrieben von 520D

1. verbauch bei sportlichen und normale fahrweise?

Bei sportlicher Fahrweise etwas höher, bei normaler Fahrweise etwas niedriger.

Schau mal bei: www.spritmonitor.de

Zitat:

Original geschrieben von 520D

2. leistung mit welchen benziner kann er den mithalten?

Mit Benzinern in der Leistungsklasse bis 177 bzw. 197PS

Zitat:

Original geschrieben von 520D

3. versicherung

Brauchst du unbedingt! Die Kosten dafür hängen vom Vertrag ab.

Zitat:

Original geschrieben von 520D

4. das ist am wichtigsten probleme mit den motor oder turbolader u.s.w

Man hört hin und wieder von defekten Turboladern. Aber wo hört man das nicht?

Zitat:

Original geschrieben von 520D

hat er auch die krankheiten so wie die e39 modele?

Da kannst du ganz beruhigt sein: Er hat ausschließlich die Krankheiten der E60/61 Modelle.

Nachzulesen in diesem wunderbaren Forum:

- Undichtes Schiebedach.

- langsames Navi (Prof).

- Knarzendes Leder, fragwürdige Lederqualität.

- Schwergängige Heckklappe (E61)

- Verständigungsprobleme mit dem ein oder anderen Bluetooth-Handy oder mp3-Spieler

...

mehr fällt mir spontan nicht ein. Die Suchfunktion hier kann aber sicher noch mehr liefern.

am 15. Juni 2008 um 12:12

Hallo

Also ich fahr den vorwiegend Landstraße 2/3 und der Verbrauch hat sich auf (lt.Anzeige)8,1-8,2 eingepegelt. Bei Autobahnfahrt im "normalen" Fahrstil sinds dann auch schon mal 8,5-8,6 aber bei 9 z.B. war ich noch nie. Bei ca. 12000 Autobahkilometer im Jahr.

am 15. Juni 2008 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von MattR

Ich kann nur von 1200km Autobahn mit einem 525d 197 PS berichten dieser lag im Schnitt bei 9.5l was ich im Vergleich zu meinem 530d mit ca. 8.5l auf der gleichen Strecke etwas hoch finde. Ansonsten ein guter Motor über 200km/h wirds halt etwas dünn.

ein guter Motor? eher ein SEHR guter Motor!

249km/h laut Tacho sind ausreichend :D

 

Schnitt: 8,0-9,5Liter bei mir (je nach Fahrweise).

am 15. Juni 2008 um 14:11

Hae, ich dachte der 525d läuft nur 235kmh? 

am 15. Juni 2008 um 14:35

Hy,

also mein E61 525d Schalter verbraucht ca. 7.8l/100km bei konstanten 150 KMH auf der Autobahn (Tempomat) und ich fahre eigentlich 90% Autobahn im Jahr der gesamten Strecke von ca. 35000Km/Jahr. In der Stadt geht er auf 8,4 Liter hoch.

Im Vergleich zum E39 523i Limousine ist er im 5. Gang von 120 auf 180 KmH etwas langsamer in der Beschleunigung.

Der 525d E61 Touring braucht sowieso emens mehr Kraft auf der Autobahn, aufgrund der großen Karosserie die einen viel größeren Windschatten erzeugt. Deshalb schon mal 10 KMH Höchstgeschwindigkeit weniger als die Limousine.

Abhilfe habe ich geschaft mit einer digitalen ECO-Box. Jetzt kann er sogar mit einem 530er mithalten, da ich jetzt wenn mal frei ist auch auf die 240 auf der Geraden komme.

Fazit: (Meine Erfahrung)

Im Standard eher ein gemütliches Auto mit durchaus Leistungspotenzial im Anhängerbetrieb. Doch für schnelle Beschleunigungen nicht geeignet, da der Turbo immer so ca. 2-3 sek. braucht bis er richtig einsetzt. (Auch bei höherer Drehzahl). Der Sound ist auf jedenfall richtig Kernig und die Leute gucken immer wenn der 6 Zylinder Diesel an ihnen vorbeifährt.

Gruß

Sebastian

 

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 16:41

Hallo

ich danke euch für den auskunft

da bin ich auch mit meinen 528i auch gut bedient wenn ich so um 130-150 km/h fahre brauche ich auch 8,5l/100km da brauch ich keinen diesel . zur arbeit habe ich 28 km landstrasse da fahre ich 90 km/h da verbrauche ich um die 7,8-8,5 l / 100km . ich weis das glaubt ihr mir nicht das ist aber so .

MfG

520d

am 15. Juni 2008 um 17:24

Hy,

was, du hast noch einen 528i E39?

Mein Tipp behalte das Auto und fahre es bis der Rost es übernimmt, weil diese 5er können es immer noch heutzutage mit jedem neuerem Modell aufnehmen und ich kenne dieses Auto. Steht zwischen 530i und 525i und hat beim diszipliniertem Fahren immer noch viele Vorteile. - Den wollte ich haben damals, aber musste mich leider mit einem 523i E39 Lim. zufrieden geben, obwohl beide Super sind. Die laufen beide 250KMH und können Porsche ärgern und haben im unterem Drehzahlbereich einen Verbrauch der bei 8 Litern liegt.

Wenn er noch in guter Verfassung ist, und Du nicht sehr viel im Jahr fahren musst (so über 15000 km), mein Tipp behalte dieses Auto und überspringe die E60 Modelle da diese nur gebraucht mit über 150000 km zu haben sind und Du weißt nicht was da dann an Reparaturen auf Dich zukommt. Ich spreche aus Erfahrung (Siehe BMW Forum). Ich habe einen Freund der bei BMW gelernt hat, obwohl er seit 2 Jahren die Opel Werkstatt von seinen Vater übernommen hat, sagt er das die E39 die besten BMW Modelle sind die von dieser Firma herausgekommen sind und ich muss sagen, das ich mit meinem BMW 523i E39 nie Probleme hatte mit 7 jahren Benutzungsdauer und 120000 km draufgefahren nach erster Hand mit 89000 km.

Ich habe diesen 523i nur wegen meiner Frau hergegeben, weil sie einen Touring haben wollte.

Er war tiefer, die alternativen M Felgen, keine M Verkleidung (das hat mir auch mehr Speed gebracht).

Und jetzt habe ich nur Probleme mit diesem E61 525d. Ich hoffe BMW wird mir demnächst entgegenkommen.

Gruß

Sebastian

Welchen Porsche willst denn mit einem 523i ärgern? Einen 924 bzw. 944 vielleicht. Mit den aktuellen Modellen solltest den E39 523i bitte nicht vergleichen.

"Porsche ärgern", wenn auch nur den Boxter geht bei 530i/530d E60 los ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Dieseldriver525

Hy,

was, du hast noch einen 528i E39?

Mein Tipp behalte das Auto und fahre es bis der Rost es übernimmt, weil diese 5er können es immer noch heutzutage mit jedem neuerem Modell aufnehmen und ich kenne dieses Auto. Steht zwischen 530i und 525i und hat beim diszipliniertem Fahren immer noch viele Vorteile. - Den wollte ich haben damals, aber musste mich leider mit einem 523i E39 Lim. zufrieden geben, obwohl beide Super sind. Die laufen beide 250KMH und können Porsche ärgern und haben im unterem Drehzahlbereich einen Verbrauch der bei 8 Litern liegt.

Wenn er noch in guter Verfassung ist, und Du nicht sehr viel im Jahr fahren musst (so über 15000 km), mein Tipp behalte dieses Auto und überspringe die E60 Modelle da diese nur gebraucht mit über 150000 km zu haben sind und Du weißt nicht was da dann an Reparaturen auf Dich zukommt. Ich spreche aus Erfahrung (Siehe BMW Forum). Ich habe einen Freund der bei BMW gelernt hat, obwohl er seit 2 Jahren die Opel Werkstatt von seinen Vater übernommen hat, sagt er das die E39 die besten BMW Modelle sind die von dieser Firma herausgekommen sind und ich muss sagen, das ich mit meinem BMW 523i E39 nie Probleme hatte mit 7 jahren Benutzungsdauer und 120000 km draufgefahren nach erster Hand mit 89000 km.

Ich habe diesen 523i nur wegen meiner Frau hergegeben, weil sie einen Touring haben wollte.

Er war tiefer, die alternativen M Felgen, keine M Verkleidung (das hat mir auch mehr Speed gebracht).

Und jetzt habe ich nur Probleme mit diesem E61 525d. Ich hoffe BMW wird mir demnächst entgegenkommen.

Gruß

Sebastian

Ich bin mit dem 525dA sehr zufrieden (197 PS-Version).

Vor allem sehr harmonische Kraftentwicklung und sehr sparsam. Auf 13.000km habe ich einen Schnitt von 7,2l.

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 22:13

Hallo Dieseldriver525

 

welche probleme hast du den mit deinen 525d kannst mir die mal sagen wenn du lust hast

MfG

520D

am 17. Juni 2008 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von conversion

Welchen Porsche willst denn mit einem 523i ärgern? Einen 924 bzw. 944 vielleicht. Mit den aktuellen Modellen solltest den E39 523i bitte nicht vergleichen.

"Porsche ärgern", wenn auch nur den Boxter geht bei 530i/530d E60 los ;-)

 

Warum, wenn er auf der AB mit 180Km/h vor dem Porsche fährt und keinen Platz macht, ärgert der sich bestimmt.... duck und wech............! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen