ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525 dA Touring gekauft! Ein paar Fragen...!

525 dA Touring gekauft! Ein paar Fragen...!

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 30. November 2013 um 17:16

Hallo,

dank der netten Beratung hier im Forum, habe ich nun einen BMW 525 dA Touring von Mitte 2005 mit 160.000 km gekauft.

Vom freien Händler. Aber mit ordentlichem Kaufvertrag usw.

Der Wagen hat Xenon mit Kurvenlicht usw, Volllederausstattung, Sitzheizung, Sitze mit Memory, PDC vorne und hinten, Navigation, Telefon, großes Panoramadach USW USW..

Die Ausstattung ist wirklich TOP!

Der Händler wollte 10600 Euro haben. Hatte ihn aber nun auf 10.000 Euro reduziert.

Ich habe vieles , wie hier empfohlen, geprüft.

Leerlauf kalt ok

Leerlauf warm ok

Starten bei heißem Motor ok

Niveauregulierung ok

Heizung an zur Abgasgeruchkontrolle ok

Ölverlust negativ

Alle elektrischen Funktionen geprüft.

Licht im Kofferraum ok

usw

1)

Bis auf das elektrische Panoramadach funktionierte alles tadellos. Und bei dem Dach ist folgendes Problem:

Alles funktioniert top, nur wenn ich das Dach auf Kippfunktion stelle, kann ich es oft nicht wieder schließen. Es klackt und klackt und geht nicht zu. Irgendwann geht es dann wohl wieder.

2)

Dann drehte ich die Lüftung manuell auf volle Pulle und die Lüftung fuhr hoch und wieder runter und hoch und runter und so weiter.

Habe es mal ganz warm gemacht und dann Klima an und auf Kühlen. Da müsste sie ja eigentlich volle Pulle pusten ( ist im System auch so eingestellt). Kam aber kaum was.

Frontscheibenlüftung funktioniert einwandfrei. Heckscheibenheizung auch.

Aber die Lüftung und Klima regelt die Stärke des Luftstromes nicht richtig und nicht konstant.

3)

Bei einem Schlüssel tut sich nix mehr bezüglich der Fernbedienung?! Läd der wieder auf oder kann man da auch den Akku tauschen? Ist das teuer?

Habe den Wagen trotzdem gekauft. Ich habe nochmal 800 Euro runtergehandelt. Also 9200 gezahlt.

TÜV neu.

Habt ihr ne Ahnung was da beim Dach, dem Schlüssel und bei der Lüftung los sein könnte?

4)

Und :Kann man bei BMW die Historie über das Auto per PC rausbekommen? Was wann gemacht wurde und tatsächlicher KM-Stand? Das würde ich nämlich gerne mal offiziell erfragen.

Der Wagen ist zwar aus erster Hand, aber man weiß ja nie und das Scheckheft hört leider 2008 auf.

Er ist aber sonst jetzt super gefahren Autobahn / Stadt/ Landstraße. Absolut ruhig und ganz leise. Kein Klacken in der Lenkung oder Fahrwerk.

Und top gepflegt von außen und auch von innen.Leder top in Schuss usw. Lack auch bestens.

Ich kann da auch irgendwelche Zeiten bei der Klimatisierung programmieren. 1+2. Ist das ne Standheizung? Habe aber keine FB bekommen...? Idee?

 

Herzliche Grüße und schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2013 um 17:21

Wenn Du kein Bluetooth hast und auch noch gerne MP-3 vom Handy hören willst empfehle ich Dir das Denison Gateway 500s das ist zwar etwas teurer hat aber viel mehr Möglichkeiten . Schau mal bei eBay nach. Ich bin voll zufrieden damit und bin froh das, das iPhone 5 darüber läuft.

Zur Standlüftung, es ist schon richtig das es im Sommer Sinnvoll ist. Ich kann für mich keinen Sinn darin sehen. Die Fenster kurz auf und die Hitze ist raus. Aber jeder so wie er mag. Wenn wenigstens die Klima mit angehen würde :-)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. November 2013 um 19:19

Hallo,

zum Schlüssel. Neue Gehäuse kann man bei ebay kaufen und den Akku auch. Ist ein wenig fummelig den Akku ein zu löten, aber es geht. Habe ich auch schon gemacht. Startet der Wagen den mit dem Schlüssel ? Dann sollte er sich auch aufladen. Als erstes mal ein paar Kilometer mit dem Schlüssel fahren. Wenn der die ganze Zeit nur gelegen hat ist der Akku alle.

Standheizung ist es wohl nicht. Es ist eine Standlüftung. Den Sinn habe ich auch noch nicht verstanden. Vieleicht kann das ja mal jemand hier erläutern.

Bei der Lüftung kann es sein das die Filter total zu sind. Ich Tippe aber mehr auf ein Elektronik Problem.

BMW kann die Historie und den Kilometerstand lesen. Das wollen die aber Bezahlt haben.

Zum Panoramadach, es braucht Pflege und die Abläufe sollten auch immer frei gehalten werden. Ansonsten saufen die Steuergeräte im Kofferraum ab. Ich habe immer die Dichtungen eingepflegt und die beweglichen Teile eingeölt. Es hört sich so an als hängt da ein Teil und ist nicht mehr so Beweglich wie es sein sollte.

Liebe Grüße

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen BMW :) Viel Spaß damit und unfallfreie Fahrten wünsch ich dir.

Ansonsten würde ich mal überprüfen im KLIMA-Menü, was dort eingestellt ist bzgl. der Regelung. Mikrofilter evtl. tauschen - sonst ist allgemein die Gebläsestärke beim E60 meiner Meinung nach nicht so EXTREM, da schreiben viele negatives darüber :) Auch im E39 war das so :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 11:25

Danke !

Werden in der nächsten Woche mal die Lüftung angehen. Habe ja einige Euros runtergehandelt. Kann also auch wieder etwas reinstecken...!

Der Wagen lässt sich mit dem Schlüssel starten. Trotz leerem Akku. Ich werde mal versuchen ihn zu reaktivieren.

Und sonst einfach einen 5er Schlüssel bei ebay kaufen und das Kopfteil an meinen Schlüsselbart bauen?

Was kostet denn wohl das Auslesen bei BMW?

am 1. Dezember 2013 um 12:06

Hallo,

BMW nimmt um die 60-80€ fürs Auslesen. Frag mal ob einer vom Forum aus Deiner Nähe das machen kann.

Zum Schlüssel, das Original Gehäuse IST geklebt um geht beim öffnen meistens kaputt. Ich habe das schon bei mehren Schlüsseln gemacht. Die Akkus neu rein gelötet und gut ist. Bei BMW kostet der Schlüssel um die 250€. Die genau Bezeichnung vom Akku habe ich leider nicht. Steht aber drauf wenn das Gehäuse offen ist.

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Was kostet denn wohl das Auslesen bei BMW?

Wenn es sich ergibt und du den Wagen vlt. zur nächsten Inspektion zum Freundlichen bringst frag da einfach mal nach.

Das habe ich auch gemacht, da haben sie es kostenlos ausgelesen.

Oder sagen wir lieber: Zumindest stand davon später nichts auf der Rechnung. :)

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 11:12

Hallo,

noch eine Frage:

Ich kann in das Menu Autotelefon. Dort steht dann: Kein geeignetes Telefon vorhanden. Die Sprachsteuerung sagt: Funktion zur Zeit nicht möglich!

Ich habe keinen Telefonhörter im Auto und außer der Ablageschale in der Mittelarmlehne nix, was auf ein Telefon hindeutet.

Mirkofone ( am Innenspiegel oder so) finde ich auch nicht.

Frage: Hat der Wagen keine Televorrüstung? Oder kann ich irgendwo Bluetooth einstellen, dass er sich mit meinem Handy koppeln kann? Wenn ja, wie ?

Der hat doch sogar TV an Bord. Da müsste es doch ach ein Telefon geben...?

am 2. Dezember 2013 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Der-Remscheider-Wolf

Es ist eine Standlüftung. Den Sinn habe ich auch noch nicht verstanden. Vieleicht kann das ja mal jemand hier erläutern.

Bei großer Hitze und wenn ich absehen kann, wann ich mit dem Auto losfahren werde, programmiere ich häufig und gerne die Standlüftung. Wenn ich die Zeit 15 min vor der vorgesehenen Abfahrt einstelle, hat die Standlüftung die Luft im Inneren des Fahrzeugs so umgewälzt, dass es nicht mehr ganz so heiß ist und die Klimaautomatik das Auto schneller runterkühlt.

Dies funktioniert vor allem dann hervorragend, wenn es bspw. draußen zwar nur 22 Grad hat, das Auto jedoch unter voller Sonneneinstrahlung steht. Dann kühlt die Standlüftung die Temperatur vor Abfahrt schon deutlich herunter.

Gruß

Der Chaosmanager

 

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Ich kann in das Menu Autotelefon. Dort steht dann: Kein geeignetes Telefon vorhanden. Die Sprachsteuerung sagt: Funktion zur Zeit nicht möglich!

Frage: Hat der Wagen keine Televorrüstung? Oder kann ich irgendwo Bluetooth einstellen, dass er sich mit meinem Handy koppeln kann? Wenn ja, wie ?

Das Telefonmenü ist afaik immer vorhanden.

Ob du eine FSE hast erkennst du entweder über die Aussattungsliste oder du gehst über das Bordmenü in die Einstellungen, dann Telefon, dann müsste der Unterpunkt Bluetooth kommen.

Die Sprachsteuerung funktioniert bei mir auch nicht (oder ich habe bloß noch nicht kapiert, wie sie funktioniert).

Ich kann aufs Knöpfchen drücken und kann auch mit meinem Auto sprechen, aber weder Navigation noch Telefon lassen sich darüber anwählen. :confused:

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Ich kann in das Menu Autotelefon. Dort steht dann: Kein geeignetes Telefon vorhanden. Die Sprachsteuerung sagt: Funktion zur Zeit nicht möglich!

Frage: Hat der Wagen keine Televorrüstung? Oder kann ich irgendwo Bluetooth einstellen, dass er sich mit meinem Handy koppeln kann? Wenn ja, wie ?

Das Telefonmenü ist afaik immer vorhanden.

Ob du eine FSE hast erkennst du entweder über die Aussattungsliste oder du gehst über das Bordmenü in die Einstellungen, dann Telefon, dann müsste der Unterpunkt Bluetooth kommen.

Die Sprachsteuerung funktioniert bei mir auch nicht (oder ich habe bloß noch nicht kapiert, wie sie funktioniert).

Ich kann aufs Knöpfchen drücken und kann auch mit meinem Auto sprechen, aber weder Navigation noch Telefon lassen sich darüber anwählen. :confused:

Hallo,

doch: Wählen kann ich alles über die Sprachsteúerung. Aber im Menü " Telefon" stehen nur 3x BMW-Service-Nimmern und BMW-Händler in der Nähe. Das war´s dann schon. Bluetooth erscheint nicht.

Dann werde ich mir eben das hier einbauen: http://www.amazon.de/.../275-0903975-2219941?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Bluetooth erscheint nicht.

Auch nicht über das Einstellungs-Menü?

Also ins Hauptmenü, dann Controller drücken, Einstellungen, etc.. ?

am 2. Dezember 2013 um 17:21

Wenn Du kein Bluetooth hast und auch noch gerne MP-3 vom Handy hören willst empfehle ich Dir das Denison Gateway 500s das ist zwar etwas teurer hat aber viel mehr Möglichkeiten . Schau mal bei eBay nach. Ich bin voll zufrieden damit und bin froh das, das iPhone 5 darüber läuft.

Zur Standlüftung, es ist schon richtig das es im Sommer Sinnvoll ist. Ich kann für mich keinen Sinn darin sehen. Die Fenster kurz auf und die Hitze ist raus. Aber jeder so wie er mag. Wenn wenigstens die Klima mit angehen würde :-)

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Bluetooth erscheint nicht.

Auch nicht über das Einstellungs-Menü?

Also ins Hauptmenü, dann Controller drücken, Einstellungen, etc.. ?

Hallo,

nein. Geht nicht. Habe soeben mal meine Fahrgestellnummer eingegeben und da steht auch nix von Tele oder Bluetooth. Nur Navi-Professional.

http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

Servus!

Sofern eine Ausstattung vorhanden ist, die auf Bluetooth hinweist, hast du auch keines. Ist eine angenehme Sache, da gebe ich dir vollkommen recht - aber leider hat es nicht jeder E60 - war Sonderausstattung. MP3 kann man codieren ab einem bestimmten Baujahr (meistens lt. meiner Erfahrung I-Stufe März 2005).

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 10:05

Habe mir jetzt ein Parrot bestellt. Reicht für mich vollkommen. Will nur damit telefonieren.

Mit der schwankenden Klimaautomatik bzw. der Lüftung, muss ich mal gucken. Habe noch keine Idee, was das genau sein könnte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525 dA Touring gekauft! Ein paar Fragen...!