Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 525 TDS/A schlechte Leistung ab ca. 3000 U/min

525 TDS/A schlechte Leistung ab ca. 3000 U/min

Themenstarteram 12. März 2004 um 22:07

hai zusammen,

seit kurzem will mein TDS/A nicht mehr so recht...

So ab ca 3000 U/min beschleunigt er nur noch sehr zäh, d.h. so von ca.

120 KM/h bis 140 KM/h im vierten Gang ca. 30 sec. (mit Chip).

Angefangen hat es damit, das er anfing in dem Bereich zu ruckeln. Fehlerspeicher meinte: Spritzversteller...oder Kraftstoffmangel

1. Massnahme: Kraftstoffilter gewechselt, danach war das Ruckeln wech und der Fehler im Fehlerspeicher auch. Allerdings ab dem Zeitpunkt schlechte Leistung...

2. Massnahme: alle Sensoren, Fühler, vierte Düse mit NBF getauscht...nix.

3. Massnahme: Diesel-Pumpe und Steuergerät getauscht....immer noch nix...Fehlerspeicher zeigt nichts an...

Steuerzeiten sind ok, Pumpeneinstellung auf 0,97 mm

AGR Ventil überprüft, ist dicht, Unterdruckschlauch abgeklemmt.

Ladedrucksensor ebenfalls getauscht. Ladedruck bei 3000 Umin ca. 1,1 Bar

nu fällt mir nix mehr ein zum tauschen....

Die einzige Idee, die ich jetzt noch hab, ist Kraftstoffmangel oder Vorförderpumpe oder was auch immer ..

oder vielleicht mal noch mal das Getriebe-Steuergerät auslesen.

oder hat irgendwer noch ne Idee...

...was mir noch einfällt: das Prob ist am extremsten, wenn Betriebstemperatur hat, wenn er etwas abgekühlt ist, läuft er wieder besser Aber mittlerweile hab ich sooooo viele Probefahrten gemacht, daß ich mir da auch nicht mehr soooo sicher bin.

Achja...mechanisch ist der Motor absolut top, Fehler in der Mechanik kann man ausschliessen..

thanks im voraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bleibt eigentlich nur noch Pedalwertgeber . Aber da es nur bei 120-140 km/h auftritt fällt der auch raus.

Impulsgeber Kurbelwelle haste ja kontrolliert.

 

mfg

Omega-OPA

am 13. März 2004 um 7:05

Ich hatte ein ähnliches Problem...

Aber nachdem du sooo viel gewechselt hast... denke ich auch dass du den Luftfilter getauscht hast.

Bei mir war der Luftfilter komplett verstopft und somit hat er eben nicht die notwendige Luft bekommen.

Wahrscheinlich hast du shcon geschaut aber... an einfahcste Sachen denkt man oft nicht :-)

Themenstarteram 13. März 2004 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Bleibt eigentlich nur noch Pedalwertgeber . Aber da es nur bei 120-140 km/h auftritt fällt der auch raus.

Impulsgeber Kurbelwelle haste ja kontrolliert.

 

mfg

Omega-OPA

die 120-140 waren nur ein Beispiel..Das Problem tritt IMMER so ab ca. 3000 U/min auf, nur in den höheren Gängen merkt man es natürlich viel stärker.

Und bis die Karre dann mal von 3000 Umin auf z.B. 3500 beschleunigt, das dauuuuuuuert. Impulsgeber KW ist i.O., wenn ichs Kabel abzieh geht er sofort aus.

Gibt es denn da bekannte Probs mit den Pedalwertgebern?

 

Zitat:

Bei mir war der Luftfilter komplett verstopft und somit hat er eben nicht die notwendige Luft bekommen.

Wahrscheinlich hast du shcon geschaut aber... an einfahcste Sachen denkt man oft nicht :-)

Hab ich auch schon ins Auge gefasst, Allerdings sollte bei verstopftem Luftfilter nicht auch der Ladedruck sinken? Werde aber trotzdem gleich mal

den Filter rausnehmen und ne Runde drehen.

Mittlerweile hab ich ja jetzt fast alles durch..die

Sch****-Karre macht mich noch bekloppt.

Wenns mit dem Pedalwertgeber und dem Luftfilter

nicht funzt, werd ich am Montag noch die komplette Vorförder-Einheit im Tank tauschen, oder vielleicht besser sofort ausschlachten, die Karre...:rolleyes:

am 13. März 2004 um 9:38

Wie ist denn der Kalt.- und der Warmstart ?

mfg

Omega-OPA

Bitte vergiss jaa nicht zu posten ws war... wenn du das bald mal hinkriegst

 

das ist ein sehr seltsames problem...

das würde mich echt interessieren

 

hm...

täusche ich mich oder geht in manchen fällen die auslesung der fehler wenn ein chip drinnen steckt??

Themenstarteram 13. März 2004 um 18:40

werd euch auf dem laufenden halten...;-)

Montag gehts weiter

Aber mittlerweile hab ich schon gar nicht mehr den Motor oder dessen Elektrik in Verdacht. Hab nämlich heute bei meiner Probefahrt entdeckt, (weil zufällig ohne Radio), das die Kiste bein beschleunigen ein ziemlich lautes, schabendes oder schleifendes Geräusch von sich gibt :mad:, das wohl von aussen auch sehr gut hörbar ist! (Passanten guckten).

Könnte aus dem Autom- Getriebe kommen, vielleicht Schleifbänder..*kotz*. Hatte heut aber keine Bühne frei, zum Nachsehen.

Werde zudem Montag mal das Getriebesteuergerät auslesen.....dann mal weitersehen

PS: Steuergerät auslesen ist bei gechippten Fzg. problemlos möglich, wenn denn die Checksumme des Chips mit der originalen übereinstimmt.

Habe aber auch schon ein anderes originales SG getestet.

PPS: Wagen springt kalt/warm normal an, Motor macht auch keinerlei unnormale Geräusche

Themenstarteram 13. März 2004 um 18:41

doppelt

Hi Leute,

ich habe bei meinem 525tds/143PS ohne Chiptuning das gleiche Problem oder ein ähnliches.

Ich beschleunige im 4. oder 5. Gang, Verbrauchsanzeige ist auf 20 -30 Liter.

Dann bei ca. 3000 regelt die Möhre ab, wie ein Drehzahlbegrenzer, Verbrauchsanzeige geht auf 10 l

und er beschleunigt kaum noch.

Dann gehe ich für 3 sec. vom Gas und gebe wieder Vollgas. Der Scheisser beschleunigt wieder,

Verbrauchsanzeige ist auf 20 -30 Liter. Bis ca. 3500.

Dann bei ca. 3500 regelt die er wieder ab, Verbrauchsanzeige geht auf 10 l und er beschleunigt kaum noch.

Das Spielchen kann ich so weitertreiben und irgendwann bin ich dann mal bei 4000.

Der Motor läuft dabei völlig ruhig, keine aussetzer, kein stottern. Aber mehr als 180 kmh geht nicht.

Bei BMW würde ich nur für die Fehlersuche ein Vermögen bezahlen. Und ich befürchte die bauen mir eine neue DDE ein obwohl vielleicht nur ein Geber def. ist.

 

Was ist das ???

am 17. März 2004 um 21:19

Tippe mal auf Waste-Gate Ventil, dein Ladedruck muss zu hoch sein, und dann drosselt die DDE die Leistung um 30%!

Zitat:

Original geschrieben von Zlatko523i

Tippe mal auf Waste-Gate Ventil, dein Ladedruck muss zu hoch sein, und dann drosselt die DDE die Leistung um 30%!

Gibts diesen Beitrag auch auf Deutsch? Für Dummies? :-)

am 18. März 2004 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von DØLBY

Gibts diesen Beitrag auch auf Deutsch? Für Dummies? :-)

moin moin ,

das Waste-Gate Ventil ist nichts anders als eine Klappe die über eine Unterdruckdose angesteuert wird.

Damit wird erreicht das der Ladedruck nicht zu Hoch wird bzw. konstant gehalten wird .

Eben eine Art "Sicherheitsventil" .

 

: http://www.vw-club-filder-rems.de/wissenswertes/turbo/turbo.htm

: http://www.kfz-tech.de/Turbolader.htm

 

mfg

Omega-OPA

Vielen Dank.

Doch wo sitzt das Waste Gate beim 525tds ? wie kann man das überprüfen und wie lässt sich der zu hohe Ladedruck senken, damit das Gate der DDE wieder korrekte Werte gibt ?

Ist das das Teil das am Eingang des Ansaugkrümmers liegt ?

Hallo Tember

 

das Waste Gate wird über die Druckdose welche auf dem Bild links sitzt , mittels einer Schubstange betätigt .

Das Teil das am Eingang des Ansaugkrümmers sitzt , ist das Abgasrückführungsventil.

mfg

Omega-OPA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 525 TDS/A schlechte Leistung ab ca. 3000 U/min